Hallo Maja,
Erfahrungen beim Fliegen als TG kann ich nicht bieten, aber ich fliege regelmäßig und kann Dir die Sachlage ein wenig von der anderen Seite beschreiben.
Ma_JA hat geschrieben: Mo 18. Jun 2018, 08:24
Obwohl bei einem innerdeutschen Flug keine Passkontrolle stattfindet, habe ich Respekt vor der Security.
Die Security, ich denke mal Du meinst damit die Angestellten an der Sicherheitskontrolle, interessiert es null und nichtig wer oder was Du bist. Der Ausweis wird dort nicht kontrolliert, sondern nur ob Du im Besitz einer gültigen Boardkarte bist. Eine Boardkarte mit männlichem Vornamen in der Hand einer offensichtlichen Frau kann (muss nicht) zu einer Nachfrage führen. Glaube mir, die haben schon alles gesehen, da ist eine Transfrau mit das harmloseste, eine kurze Erklärung wird deshalb voll und ganz ausreichen.
Passkontrollen finden auch bei Inlandsflügen statt. Keine polizeilichen, sondern seitens Fluggesellschaft. Die darf Deine Boardkarte nämlich nur Dir aushändigen. An irgendeiner Stelle musst Du also damit rechnen, dass Dich jemand nach dem Ausweis fragt und Dir ins Gesicht schaut. Auch da ist es den Mitarbeitern herzlich egal, wer oder was da vor ihnen steht, sie müssen nur sicherstellen, dass das auch wirklich Du bist, der in ihrem Flieger sitzt. Dabei geht es letztlich um versicherungsrechtliche Themen, so krass das klingen mag, damit man im Falle eines Absturzes weiß, wer im Flieger war und evtl. nicht mehr lebend raus gekommen ist.
Schlussendlich, im Falle einer polizeilichen oder behördlichen Ausweiskontrolle, auch hier geht es einzig und alleine darum, gegebenenfalls Deine Identität zweifelsfrei festzustellen, wie es im Amtsdeutsch heißt. Polizisten, und übrigens auch Rettungskräfte, haben wirklich schon alles gesehen, vieles davon übersteigt jegliche Vorstellungskraft. Umso mehr ist es denen sowas von egal, wie Du rum läufst oder was Dein biologischer Hintergrund ist. Die sind außerdem geschult darin, Menschen auch anhand uralter Passfotos zu erkennen. Also mach Dir keine Sorgen, mit einem zweiten Blick musst Du auch hier rechnen, aber man wird Dich letztlich anhand Deines Gesichts erkennen.