Geschlechter
Geschlechter

zu den Themen Crossdressing, Transgender, Transident...
Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2022 Mal

Geschlechter

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

es gibt eine neue Pisa-Studie:
Mädchen fürchten Mathe, Jungs schwächeln beim Lesen

".....Erklären lasse sich die Leistungslücke jedoch nicht mit unterschiedlichen Begabungen, schreiben die Autoren der Studie. Vielmehr sei die Schuld bei gängigen Mann-Frau-Klischees und Vorurteilen zu suchen. Jungen können besser rechnen, Mädchen besser lesen - eine Prophezeiung, die sich selbst erfüllt"...

Wie gut, dass wir an der Auflösung der Klischees arbeiten :lol:

Wer den Artikel auf Spiegel-Online lesen möchte: http://www.spiegel.de/schulspiegel/wiss ... 79,00.html
Mark&Suse

Re: Geschlechter

Post 2 im Thema

Beitrag von Mark&Suse »

Hallo CP,

also über Klischees hatte ich mich ja an anderer Stelle schon reichlich ausgelassen, aber hier muss ich doch mal ein kleinlautes "Stimmt aber irgendwie" in die Runde werfen...

1. Kenne ich einige Männer in meinem Alter (um die 40) in unterschiedlichen Berufszweigen (von ganz unten bis recht weit oben) und alle haben das gleiche Problem: Mathe super, das geschriebene Wort...eher mäßig...und diesbezügl. auch absolut informations-resistent !!! Also wenn ich einen Kollegen/Bekannten/Familienangehörigen in die Geheimnisse der deutschen Sprache (neue Rechtschreibung oder auch alte...) einweihen will, gehen augenblicklich die Rolläden runter :) Auch bei Themen wie Interpunktion oder dass nicht zwingend JEDES das mit ß geschrieben wird und dass es heute eh nicht mehr mit ß geschrieben wird, sondern je nach langem oder kurzen Laut mit s oder ss...keine Chance...

2. war das auch bei meiner Mutter schon so...(alte Rechtschreibung natürlich :))
3. ist das auch bei meiner Tochter so...

Mein Kollege (32, Erzieher mit abgebrochenem Studium) hat ne 5 in Kommunikation gehabt mit der Begründung "Eine durfte ich ja" !!! Das Problem ist einfach: Viele Männer (VIELE, nicht ALLE) haben einfach keine Lust und kein Interesse an Sprachen. Irgendwie ist augenscheinlich bei den meisten was dran an der Hirn-Hälften-Theorie...bei Männern eben mehr links und bei Frauen mehr rechts...bis jetzt war es immer so, dass jegliche Herausforderungen rhetorischer Art, die die Männer in meinem Umfeld hatten (Bewerbungen, Konzepte o.ä.) abgetan wurden mit den Worten "Mach du mal, ich mach dann nächstes Mal...wasauchimmer" :D Also nix mit "Man(n) wächst mit seinen Aufgaben", aber ich gebe die Hoffnung nicht auf...

Grüße von Suse

P.S. Tja, OECD...dazu würde mir noch einiges einfallen, aber das würde hier den Rahmen sprengen und die Wortwahl wäre wohl auch eher nicht so zauberhaft...Sagt dir das Wort "Sprachstandserhebung" was ??? Wie sinnvoll ist so was bei 3-5jährigen Kindern aus einem sozialen Brennpunkt, von denen die meisten 2sprachig aufwachsen oder nicht mal ihre Muttersprache richtig können, weil die Eltern sie SELBST nicht richtig können ???
Mark&Suse

Post 3 im Thema

Beitrag von Mark&Suse »

Hallo CP.

nach langem Suchen hab ich diesen Beitrag wieder gefunden...Nach intensivem Lesen der Berichte hier im Forum in den letzten Monaten nehme ich noch mal eben die Aussage
cpg hat geschrieben:
Wie gut, dass wir an der Auflösung der Klischees arbeiten :lol:
als Anlass, zu sagen "Vergiss es" :D :D

Grüße von Suse
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2022 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Guten Abend Suse,
als Anlass, zu sagen "Vergiss es"
meinst Du mich, oder welche Beiträge?

Ich/wir versuchen es jeden Tag auf's Neue...

Gruß und schönes Wochenende
Anne-Mette
Mark&Suse

Post 5 im Thema

Beitrag von Mark&Suse »

Hallo CP.

nee, ich mein nicht DICH. Ich meine die Weiterentwicklung des Themas "Männer & Rechtschreibung". Ich meine damit, wenn ich hier zahlreiche Beiträge lese, hat das Klischee auch nach Monaten immer noch seine Berechtigung :D.

Suse
Antworten

Zurück zu „Meldungen, Literatur, Filme, Theater, Tanz, Fernsehsendungen“