Das erste Frauenauto
Das erste Frauenauto - # 2

allgemeiner Austausch
Frl_Astrid

Re: Das erste Frauenauto

Post 16 im Thema

Beitrag von Frl_Astrid »

Hallo Anja ,ich wünsch Euch viel Spass ,Freude und Unfallfreie Fahrt mit Eurem neuen Auto.
Vielleicht hast du mal Glück und Cybill macht Verkehrskontrolle
mit lieben Grüssen Astrid
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von conny »

sbsr hat geschrieben: Di 18. Sep 2018, 13:00
Jasmine hat geschrieben: Di 18. Sep 2018, 12:02 Was bitte ist ein Frauen-Auto????
Das habe ich mich ehrlich gesagt auch gerade gefragt. Bislang hätte ich gedacht/gehofft, dass wenigstens Autos, Hochhäuser und Kakteen vom Gender Marketing verschont geblieben sind.
Gibt es denn Autohersteller, die gezielt mit "Frauenautos" werben? Mir ist keiner bekannt.

Hier ein passender Artikel:

https://www.pkw.de/ratgeber/autonews/ma ... rauenautos
Yasmine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 0

Post 18 im Thema

Beitrag von Yasmine »

...viel Spaß mit deinem kleinen Frauenauto. Ich habe auch eins. Allerdings von dem Hersteller mit den 3 Diamanten.
Wer sich übrigens über die Definition eine Frauenautos und eines Männerautos aufregt, dem sei dieser Link ans Herz gelegt:

https://www.t-online.de/auto/recht-und- ... rauen.html

Stichprobenartiger Test in meiner Firma zeigt auch ein ähnliches Beispiel.
LG
Yasmine
Stefanie1963
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie

Post 19 im Thema

Beitrag von Stefanie1963 »

Hallo zusammen,

auch ich habe mich gefragt, was denn wohl ein Frauenauto sein könnte. :?
Die Genderzuordnung sollte eigentlich hier im Forum wie das Weihwasser für den Teufel sein. Trotzdem erliegen manche von uns immer noch ein bisschen dem Schubladendenken. :((a

Was also könnte ein Frauenauto sein? Ich vermute, dass damit kleine, möglichst schwach motorisierte Pkw gemeint sind, bei deren Anschaffung mehr Augenmerk auf Design, Farbe und Unauffälligkeit gelegt wurde. Dem Stereotyp folgend, dass Frauen ja nie auf solche Dinge wie Status, Motorenstärke, Beschleunigungsvermögen, Sicherheit, Bequemlichkeit und Sportlichkeit Wert legen.
Dabei kenne ich einige Biofrauen, die fahren ein derart rasanten Reifen, da bleibt beim Losfahren immer nur ein leichter Geruch von Gummi in der Luft. :mrgreen:

Ich Glaube, dass der Mythos des Frauenautos daraus abgeleitet wird, dass Frauen oft den Zweitwagen einer Familie fahren und dieser evtl. ein paar Nummern kleiner ist als das andere Modell.

Wie gesagt, alles meine Vermutungen und Theorien. (cow)

LG Stefanie
Valerie Bellegarde
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal so, mal anders
Danksagung erhalten: 176 Mal

Post 20 im Thema

Beitrag von Valerie Bellegarde »

Genderbezogene Marketing ist also nono, und Frauenautos gibt es nicht. Danke Yasmine, dass du uns die beiden Statistiken gezeigt hast, die offensichtlich einen ganz andere Sprache sprechen. Ich selbst bin ja nur ein Crossdresser und keine Frau. Darf ich mir trotzdem erlauben, beim Thema Frauenauto mitzureden? In meiner Familie gibt es ja mehrere Autos, ich kann quasi wählen. Nun frage ich mich, was es wohl ist, das mich quasi dazu bringt, im Männermodus in der Regel den großen Mercedes zu nehmen, aber wenn ich en femme bin, den kleinen weißen Peugeot 206 (es ist übrigens kein 204 wie oben gesagt, sondern ein 206). Ich fühle den "Kleinen" einfach passender zu mir und meinem en-femme-Modus, und den "Großen" mag ich mehr im anderen Modus, also wenn ich sozusagen "ganz Mann bin". Es ist so, es sind meine Gefühle, ich kann es nicht anders sagen.

Valerie
Veronika Backer
Pronomen:
Wohnort (Name): Mannheim

Post 21 im Thema

Beitrag von Veronika Backer »

Na ich find' den Fiat 500 in Lattementa Grün mit Faltdach richtisch schnuggelisch.Das iss für mich ebenfalls ein richtiges Frauenauto.
Céline
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 411 Mal

Post 22 im Thema

Beitrag von Céline »

Hallo,
Lustiges Thema😊Ich fahr den auch privat und wenn mein Firmenfahrzeug in die Werkstatt muss frag ich immer nach einem kleinen Auto.Ich kann einfach nicht einparken und steh dazu😂
Aber irgendwie ist da schon was dran,bei der Bestellung und Konfiguration meines Firmenfahrzeuges sind mir Sitzheizung,Standheizung und möglichst viele Ablagen und natürlich ein beleuchteter Schminkspiegel wichtig.Meinen Männlichen Kollegen sind dann immer äußere Dinge wie Alufelgen,Chrom und PS wichtig.
Grüße
Kelly
"Sprache und Worte können mich nicht verletzten...nur der Mensch und seine Absicht dahinter"
C.B.
Plisseedreher70
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er
Danksagung erhalten: 73 Mal

Post 23 im Thema

Beitrag von Plisseedreher70 »

Oh, oh...manche wissen hier nicht was Hubraum bedeutet...ganz einfach:
Je größer die Hupe ist, umso größer muss der Raum drumherum sein 😂😂😂😂😂📢📢📢📢
Plissi
Bin Mann, bleibe Mann, aber festliche Glanzkleider überziehen ist für mich berauschend!
Cybill
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Falkensee
Danksagung erhalten: 9 Mal

Post 24 im Thema

Beitrag von Cybill »

Ich habe keine Frauen Auto... im klassischen Sinne. Aber es wird von vielen Frauen gefahren. Und es heißt, so wie die politische Zukunft unseres Landes aussieht :

Duster

Ist auch kein Status Symbol.

- Cy
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!

Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
Frieda
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 94 Mal

Post 25 im Thema

Beitrag von Frieda »

Namaste die Damen🙏

Und wieder mal, will ich mich einmischen und mit rühren!
Ich bin ein Beispiel dafür, dass die Hersteller von Autos sich doch auch Gedanken machen und die Damenwelt erreichen wollen.
Mein letztes Auto hat sich 100%-ig niemals ein Kerl gekauft.
Daewoo hatte eine "Sonderkollektion" die mein Wesen sowas von angesprochen hat. Mein letztes Auto (Margarethe) Baujahr 11/2004 war ein Daewoo Matiz Miss Daisy (was auch so in ihren Papieren stand), wie gesagt ich fuhr sie bis letztes Jahr Februar und ich liebte sie vom ersten Moment an als ich sie sah.

Und!!!!! Nach dem Kauf war ich extrem überrascht, was für ein Magnet Margarethe war. Zu damaliger Zeit (2004) war es hier bei uns noch untypisch solch ein optisch auffallendes Auto zu sehen. Ich wurde sehr sehr sehr viel auf sie angesprochen...auch von Männern.

Heute lebe ich mit "Frieda" meinem neuen Auto (Dacia Sandero) seit letztem Jahr im Mai, sehr zufrieden und viel ruhiger!

Namaste🙏 und für Jede(n) hier allzeit gute Fahrt!

PS: ich fuhr sie in diesem wunderschönen grün!
•Liebe & Mitgefühl sind die höchsten Formen von Intelligenz.
•Du musst selbst zu der Veränderung werden, die du in der Welt sehen willst. Mahatma Gandhi
•Irgendwo ist Jemand glücklich mit weniger als du hast!

*Wer mag, ich bin gerne da mit 💖,👂und📝*
Whoopy Highfly
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ich
Wohnort (Name): Deutschland

Post 26 im Thema

Beitrag von Whoopy Highfly »

Hallo,
Ich muss noch was loswerden.
Meine Frau und Partnerin hat sich einen neuen Polo gekauft. Den Fox soll mein Sohn bekommen.
Der Polo ist mir zu groß. Ich möchte auch nicht mehr ein großes Auto mehr fahren. Bevor meine Kids geboren wurden hatte ich den kleinen SEAT IBIZA. Ideal für die Stadt Köln.
Meine Frau hat damals einen Astra Kombi gekauft. Mir war das Auto immer zu groß, vor allem in der Stadt.
Auch meine Firmenwagen oder Leihwagen sind immer klein gewesen. Vor allen in den Städten ist das immer ein Vorteil ist.
Frage ich mich immer wieder, bin ich Autotechnisch Frau oder mehr Frau als Biofrau?
Den oben erwähnten Caddy wurde wegen den 3Kids und wegen dem Hausbau benötigt. Er hat nun ausgedient.
Bin auf dem Weg. Bitte sucht mich nicht.
Melde mich demnächst wieder.

Bye
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Post 27 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Warum wollt Ihr denn am Auto festmachen, wie sehr man weiblich oder männlich ist ? Als ich mein aktuelles Auto (Qashqai) gekauft habe, habe ich in dem entsprechenden Forum gelesen, dass einige Frauen dieses (große) Auto besonders geschätzt haben. Es ist wie immer, es wir selber, die den Dingen eine Bedeutung geben. Wenn ein Auto für jemanden der Ausdruck von Weiblichkeit ist, dann ist das so. Es wird aber von anderen nicht unbedingt so gelesen.

Klischees werden auch durch Autos erfüllt.
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
sbsr
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Prinzessin
Wohnort (Name): Niederbayern, LK Kelheim
Danksagung erhalten: 97 Mal

Post 28 im Thema

Beitrag von sbsr »

Mein Auto passt dann wohl perfekt zu mir, ein Ford Focus Kombi, also nicht zu groß und nicht zu klein und somit "zwischen den Welten". Hat Sitz-, Frontscheiben- und Lenkradheizung für das leicht fröstelnde Mädchen, parkt selbsttätig ein weil ich zu blöd dafür bin wenn die Parklücke kleiner als drei Autolängen ist. Meiner biologischen Natur entsprechend mit Alu Felgen, verchromtem Kühler und Teil Leder Ausstattung.

Wo ich mir ziemlich sicher bin ist, dass mein Auto auch eine Frau ist. Sie meckert nämlich (ganz ähnlich meiner Ehefrau) ständig an meiner Fahrweise, wenn ich zu nah an die Linie komme, zu dicht auffahre oder Geschwindigkeiten überschreite. Andererseits passt es ständig auf und beschützt mich wie ein großer Bruder vor vielen Gefahren.

Und jetzt nochmal etwas ernster zum Thema Frauenauto. Es ist ja unbestritten, dass Frauen häufig mehr Wert auf dekorative Elemente legen, Männer mehr auf den praktischen Nutzen. Das macht sicherlich auch vor Autos nicht halt, für Frauen muss es was kleines niedliches sein, mit weicheren Formen und hübschen Farben. Vor allem junge Frauen ticken halt irgendwie so. Wobei, und das soll die Kernaussage dieses Beitrags sein, ich mir nicht sicher bin ob wirklich alle jungen Frauen das von sich aus so wollen, oder ob sie vielmehr durch ihr Umfeld beigebracht bekommen, süße kleine Autos zu bevorzugen.

Mir war übrigens beides wichtig, eine hässliche Karosse käme mir trotz aller Zusatzfunktionen nicht in die Garage, nur schön hilft aber auch nichts wenn nicht mal drei Getränkekisten in den Kofferraum passen.
LG, Svenja

Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
sbsr
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Prinzessin
Wohnort (Name): Niederbayern, LK Kelheim
Danksagung erhalten: 97 Mal

Post 29 im Thema

Beitrag von sbsr »

Yasmine hat geschrieben: Di 18. Sep 2018, 17:57 Wer sich übrigens über die Definition eines Frauenautos und eines Männerautos aufregt, dem sei dieser Link ans Herz gelegt:

https://www.t-online.de/auto/recht-und- ... rauen.html
Nach dieser Statistik gibt es deutlich mehr Männerautos als Frauenautos 8)

Ein erfreulicher Trend, es gibt also doch noch einen Bereich, in dem sich Frauen nicht so sehr an das typisch männliche ran trauen als umgekehrt.

Oder die Datenerhebung über den Versicherungsnehmer ist etwas unscharf, weil viele Frauenautos in der Versicherung als Zweitwagen auf den Ehemann laufen, der sich in der Praxis aber niemals mit der Knutschkugel blicken lassen würden :lol:
LG, Svenja

Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Post 30 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Die "Frauenautos" haben gerade einmal einen Anteil von 55 bis 61%. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass Frauen im Mittel noch immer weniger Geld verdienen als Männer ist das für mich ziemlich ausgewogen.

Bei Männern dürfte Prestigedenken (Wer hat den Größeren ?) eine wichtige Größe sein.
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Antworten

Zurück zu „Crossdresser Transgender DWT Portal“