Unisex-Vornamen beliebter
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2022 Mal
-
sbsr
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: Prinzessin
- Wohnort (Name): Niederbayern, LK Kelheim
- Danksagung erhalten: 96 Mal
Gerade musste ich beim Lesen ein wenig schmunzeln.
Wie schrieb Jula zu Gender Codes, als männlich wird empfunden, wenn weibliche Zeichen fehlen. Anders herum gibt es keine eindeutig männliches Codes, weswegen man alles männliche ebenso als weiblich verwenden kann.
Weiter unten werden dann Namen wie Lisa oder Andrea genannt, die in anderen Ländern männlich verwendet werden. Ich bin mal gespannt, ob sich solche Namen in Deutschland jemals für Jungen durchsetzen.
Wie schrieb Jula zu Gender Codes, als männlich wird empfunden, wenn weibliche Zeichen fehlen. Anders herum gibt es keine eindeutig männliches Codes, weswegen man alles männliche ebenso als weiblich verwenden kann.
Zwei der drei am Anfang des Artikels als Beispiel genannten Namen haben meiner Meinung nach eine männliche Herkunft, werden aber kurzerhand zu unisex erklärt. Kommt mir das nicht aus anderen Lebensbereichen irgendwie bekannt vor?!"Chris", "Leo", "Toni"
Weiter unten werden dann Namen wie Lisa oder Andrea genannt, die in anderen Ländern männlich verwendet werden. Ich bin mal gespannt, ob sich solche Namen in Deutschland jemals für Jungen durchsetzen.
LG, Svenja
Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
-
ExUserIn-2026-04-08
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 1028 Mal
Re: Unisex„Vornamen beliebter
Erst vor 10 Jahren wurde die Regelung, dass mindestens ein eindeutig dem Geschlecht zuzuordnender Name einzutragen sei, höchst richterlich abgeschafft.
https://www.bundesverfassungsgericht.de ... 57607.html
Eine Freundin wollte ihre Tochter Kim nennen. Doch da das nicht eindeutig war kam der Name Samantha zum tragen. Jeder nannte sie nur "Sam" ...
https://www.bundesverfassungsgericht.de ... 57607.html
Eine Freundin wollte ihre Tochter Kim nennen. Doch da das nicht eindeutig war kam der Name Samantha zum tragen. Jeder nannte sie nur "Sam" ...
Viele Grüße
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
-
Maria T
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Frankenblick
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Mein kleiner sohn heißt Etienne, eindeutig männlich zumindest in Frankreich. Wir mussten uns dann noch nen anderen namen suchen, weil angeblich nicht eindeutig
.
Lg Maria
Lg Maria
Einfach ist am schwersten.
-
Inga
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 185 Mal
Hallo, miteinander,
ich finde es von den Eltern sehr verantwortungsvoll, wenn sie für ihr Kind einen Namen wählen, der nicht geschlechteindeutig ist. Es macht die Sache mit dem Namen leichter, wenn sich das anfänglich festgelegte Geschlecht als zu eng oder als falsch erweist.
Liebe Grüße
Inga
ich finde es von den Eltern sehr verantwortungsvoll, wenn sie für ihr Kind einen Namen wählen, der nicht geschlechteindeutig ist. Es macht die Sache mit dem Namen leichter, wenn sich das anfänglich festgelegte Geschlecht als zu eng oder als falsch erweist.
Liebe Grüße
Inga
-
Dolores59
- Pronomen: Bedeutungslos
- Wohnort (Name): Bad Fallingbostel
- Danksagung erhalten: 707 Mal
Maria als zusätzlicher Vorname für Männer ist nicht unüblich:sbsr hat geschrieben: Di 18. Sep 2018, 13:34
https://www.focus.de/finanzen/recht/tid ... 35750.html
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
(Psalm 139,14)
-
Jaddy
- Pronomen: en/en/ens
- Wohnort (Name): nahe Bremen
- Danksagung erhalten: 1225 Mal
Re: Unisex„Vornamen beliebter
Als ich meine Mutter über meine HET aufgeklärt habe und in dem Zusammenhang auch über nicht-binär sein und so, sagte sie, dass mein Vater und sie meine (beiden) Vornamen extra neutral gewählt haben. 

Zwar auch weil damals, vor mehr als 50 Jahren, noch keine vorgeburtliche Geschlechtsbestimmung möglich war, aber sie wollten mich auch nie auf eine Schiene festlegen. Ich bin also ein recht frühes Beispiel weitgehend genderneutraler Erziehung
Zwar auch weil damals, vor mehr als 50 Jahren, noch keine vorgeburtliche Geschlechtsbestimmung möglich war, aber sie wollten mich auch nie auf eine Schiene festlegen. Ich bin also ein recht frühes Beispiel weitgehend genderneutraler Erziehung