Parallelen in der öffentlichen Wahrnehmung
-
sbsr
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: Prinzessin
- Wohnort (Name): Niederbayern, LK Kelheim
- Danksagung erhalten: 97 Mal
Parallelen in der öffentlichen Wahrnehmung
Hallo zusammen,
gestern Abend habe ich beim Zappen eine Sendung namens Re: Traumfrauen aus Silikon erwischt. Es ging um Silikonpuppen, die größtenteils einem wohl bekannten Zweck dienen. Gezeigt wurde aber auch ein älterer Herr aus England, der mit einem ganzen Harem an Silikonpuppen zusammen lebt, und diese als vollwertige Mitbewohner ansieht, sie kleidet und frisiert.
Mir tat der gute Mann einfach nur wahnsinnig leid und ich fand es unglaublich traurig, dass er nach einer gescheiterten Ehe und zwei weiteren Beziehungen mit lebenden Frauen, für sich entschieden hat scheinbar nicht beziehungsfähig zu sein und deshalb sein Leben mit stummen und emotionslosen Puppen verbringt.
Ich möchte das aber gar nicht weiter beurteilen, die Doku ist auch nicht unbedingt übermäßig sehenswert. Es geht mir vielmehr um die vielen Parallelen in der öffentlichen Wahrnehmung. Ganz besonders deutlich wurde das, als die Tochter in der Reportage zu Wort kam. Als sie die Portrait Fotos der Puppen an der Wand zum ersten mal sah, war es für sie befremdlich. Anfangs lehnte sie es ab, die Puppen "kennen zu lernen". Doch anders als der Sohn, der seinen Vater seitdem nicht mehr besucht, hat die Tochter mittlerweile Verständnis und kommt damit klar, dass eine Silikonpuppe mit am Kaffeetisch sitzt.
Als eine der Puppen zum ersten mal mit raus durfte, zu einem Foto Shooting am See, waren die Blicke der Passanten natürlich erwartungsgemäß skeptisch bis schockiert. Vereinzelt wurde nachgefragt, was es denn mit der Puppe auf sich hat, wirklich über die Lebensweise wissen wollte aber niemand etwas.
Am Ende dachte ich mir, man hätte den Mann mit seinen Puppen 1:1 gegen einen Crossdresser tauschen können, die Aussage der Tochter, das Verhalten der Passanten, man könnte alles exakt kopieren.
gestern Abend habe ich beim Zappen eine Sendung namens Re: Traumfrauen aus Silikon erwischt. Es ging um Silikonpuppen, die größtenteils einem wohl bekannten Zweck dienen. Gezeigt wurde aber auch ein älterer Herr aus England, der mit einem ganzen Harem an Silikonpuppen zusammen lebt, und diese als vollwertige Mitbewohner ansieht, sie kleidet und frisiert.
Mir tat der gute Mann einfach nur wahnsinnig leid und ich fand es unglaublich traurig, dass er nach einer gescheiterten Ehe und zwei weiteren Beziehungen mit lebenden Frauen, für sich entschieden hat scheinbar nicht beziehungsfähig zu sein und deshalb sein Leben mit stummen und emotionslosen Puppen verbringt.
Ich möchte das aber gar nicht weiter beurteilen, die Doku ist auch nicht unbedingt übermäßig sehenswert. Es geht mir vielmehr um die vielen Parallelen in der öffentlichen Wahrnehmung. Ganz besonders deutlich wurde das, als die Tochter in der Reportage zu Wort kam. Als sie die Portrait Fotos der Puppen an der Wand zum ersten mal sah, war es für sie befremdlich. Anfangs lehnte sie es ab, die Puppen "kennen zu lernen". Doch anders als der Sohn, der seinen Vater seitdem nicht mehr besucht, hat die Tochter mittlerweile Verständnis und kommt damit klar, dass eine Silikonpuppe mit am Kaffeetisch sitzt.
Als eine der Puppen zum ersten mal mit raus durfte, zu einem Foto Shooting am See, waren die Blicke der Passanten natürlich erwartungsgemäß skeptisch bis schockiert. Vereinzelt wurde nachgefragt, was es denn mit der Puppe auf sich hat, wirklich über die Lebensweise wissen wollte aber niemand etwas.
Am Ende dachte ich mir, man hätte den Mann mit seinen Puppen 1:1 gegen einen Crossdresser tauschen können, die Aussage der Tochter, das Verhalten der Passanten, man könnte alles exakt kopieren.
LG, Svenja
Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
-
MaraE
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Parallelen in der öffentlichen Wahrnehmung
Hallo Svenja,sbsr hat geschrieben: Mi 5. Sep 2018, 15:57 Als eine der Puppen zum ersten mal mit raus durfte, zu einem Foto Shooting am See, waren die Blicke der Passanten natürlich erwartungsgemäß skeptisch bis schockiert. Vereinzelt wurde nachgefragt, was es denn mit der Puppe auf sich hat, wirklich über die Lebensweise wissen wollte aber niemand etwas.
da hast Du vollkommen recht, eine ähnliche Erfahrung habe ich dieses Jahr auch schon gemacht. Als ich das erste Mal im Sommer mit rasierten Beinen beim Einkaufen war wurde dies von niemanden wirklich beachtet... und was ging da vorher alles in meinem Kopfkino ab
LG
Mara
-
ExuserIn-2018-12-09
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 0
Mit der warheit umzugehen ist für uns-wenn wir auf die äußerlichen merkmale angesprochen werden alles andere als leichtMaraE hat geschrieben: Do 6. Sep 2018, 22:17Ich wurde lediglich von zwei Freunden darauf angesprochen und gefragt warum. Als ich antwortete es wäre wegen dem Radfahren war das Thema auch durch.sbsr hat geschrieben: Mi 5. Sep 2018, 15:57 Als eine der Puppen zum ersten mal mit raus durfte, zu einem Foto Shooting am See, waren die Blicke der Passanten natürlich erwartungsgemäß skeptisch bis schockiert. Vereinzelt wurde nachgefragt, was es denn mit der Puppe auf sich hat, wirklich über die Lebensweise wissen wollte aber niemand etwas.
LG
Mara
zu sagen das es unter der strumpfhose mit haaren einfach nur bescheiden aussieht war dir nicht möglich ?
ich müsste sagen das es schick aussieht und mich sauwohl mit rasiereten beinen fühle, da ich strumpfhosen nur im winter unter jeans trage, wenn überhaupt.
anderer seits ist es auch eine überwindung für den der fragt.
was mir auffällt - biofrauen mustern äußerst kritisch.
aber so richtig, von oben bis unten aus unmittelbarer nähe.
sagen aber nie etwas
-
Jasmine
- Pronomen: sie
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Die Vereinsamung älterer Menschen ist ja meiner Meinung nach ein großes Problem in unserer Gesellschaft. Der Mann hat für sich offenbar eine Lösung gefunden. Wenn ich mich in meinem Umfeld umsehe, sehe ich ältere Menschen, die einen Hund oder Katze halten um nicht allein zu sein. Eine alte Frau kenne ich, die sehr viele Puppen hat, mit denen sie sich täglich beschäftigt. Das macht mich nachdenklich.sbsr hat geschrieben: Mi 5. Sep 2018, 15:57 Mir tat der gute Mann einfach nur wahnsinnig leid und ich fand es unglaublich traurig, dass er nach einer gescheiterten Ehe und zwei weiteren Beziehungen mit lebenden Frauen, für sich entschieden hat scheinbar nicht beziehungsfähig zu sein und deshalb sein Leben mit stummen und emotionslosen Puppen verbringt.
Liebe Grüße Jasmine
-
Cybill
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Falkensee
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Es geht nur um Wahrnehmung und um nichts anderes. Man/frau/trans muss die Situation vollständig vereinfachen; es wird ein Szenario geschaffen, das scheinbar gewohnt ist. Der Inhalt ist völlig nebensächlich.
Menschen erkennen jedoch sofort, ob da etwas nicht stimmt. Das ist eine Fähigkeit, die wir seit unserer Zeit in freier Wildbahn bewahrt haben. Damals half es uns zu überleben, heute eher Neues zu erleben.
Es ist auch nicht verwunderlich, dass Frauen einen höheren Grad an Aufmerksamkeit für minimale Veränderungen haben - das ist wichtig für die "Brutpflege".
Es ist also völlig Conchita, ob da Silikonfrauen oder solche mit zweifelhafter genetischer Provenienz sitzen - unterbewusst wird der Fehler wahrgenommen. Egal wie gut die Mimikri ist.
Gruß
Cybill
Menschen erkennen jedoch sofort, ob da etwas nicht stimmt. Das ist eine Fähigkeit, die wir seit unserer Zeit in freier Wildbahn bewahrt haben. Damals half es uns zu überleben, heute eher Neues zu erleben.
Es ist auch nicht verwunderlich, dass Frauen einen höheren Grad an Aufmerksamkeit für minimale Veränderungen haben - das ist wichtig für die "Brutpflege".
Es ist also völlig Conchita, ob da Silikonfrauen oder solche mit zweifelhafter genetischer Provenienz sitzen - unterbewusst wird der Fehler wahrgenommen. Egal wie gut die Mimikri ist.
Gruß
Cybill
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!
Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
-
Frannie
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Bad Salzuflen
- Danksagung erhalten: 0
HI Cybill!
Da hast Du Recht.
Und es gibt auch Leute, die eine Dampflok oder den Eiffelturm lieben (Gallileowissen) ...
Jedem seins, wobei ich es auch schade finde und fänd's besser "echte" Liebe zurück zu bekommen --- aber
wenn der bzw. diejenige sich so wohlfühlt ... so what?
Da hast Du Recht.
Und es gibt auch Leute, die eine Dampflok oder den Eiffelturm lieben (Gallileowissen) ...
Jedem seins, wobei ich es auch schade finde und fänd's besser "echte" Liebe zurück zu bekommen --- aber
wenn der bzw. diejenige sich so wohlfühlt ... so what?
-
Michi
- Pronomen: sie
- Forum-Galerie: gallery/album/11
- Danksagung erhalten: 915 Mal
Hallo Mara,MaraE hat geschrieben: Do 6. Sep 2018, 22:17 Als ich antwortete es wäre wegen dem Radfahren war das Thema auch durch.
ich entfelle mir ebenfalls die Beine, Arme und auch sonst den Körper ...
Ich will nun zwar nicht jedem auf die Nase binden, dass ich gelegentlich als Frau unterwegs bin, aber andererseits bin ich irgendwann zu der Erkenntnis gekommen, dass es besser ist, so weit wie möglich die Wahrheit zu sagen, und nur ein paar bestimmte Details wegzulassen. Damit bin ich überzeugend, und muss mich nicht daran erinnern, wem ich welches Märchen aufgetischt habe, oder später neue Erklärungen erfinden. Das funktioniert überraschend gut.
Ich antworte also im Falle der fehlenden Haare, dass mir das einfach gefällt, und ich mich so wohler fühle.
Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.