Eine Frage/Gedanke zum Thema...Treue

Wer möchte, kann sich vorstellen: bitte kurz fassen
und längere Diskussionen in den dafür vorgesehenen
Themen führen!
Frieda
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 94 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Frieda »

Seit ein paar Tagen, inspiriert durch ein Buch, arbeitet eine Frage in mir, die ich mich mal trauen will hier zu stellen!

Schon vor längerer Zeit erregte Vera F. Birkenbihl meine Aufmerksamkeit, als Sie sich in einem Vortrag darüber äußerte, welche unterschiedlichen Varianten die Natur hervorbringen kann, wenn ein Embryo, wie lange, in welcher "Hormonsuppe" während seiner Entwicklung im Mutterleib schwimmt (ja Ihre Vorträge und Vergleiche waren, in meiner Wahrnehmung immer sehr speziell, auch manchmal provozierend, aber auch sehr prägend und vorallem hoch lehrreich!).

Nun zu meiner Frage.
Ich frage mich, ob Männer mit mehr weiblichen Anteilen in sich, eher dazu neigen treu zu sein, als Männer mit weniger weiblichen Anteilen in sich?

Und....aus dieser Frage entstand eine Fiktion in mir, dass ich mir eine Zukunft ausmalte, wo genau diese Wesen, irgendwann einmal für die Damenwelt hoch attraktiv und interessant werden könnten, eben, weil die Damenwelt sich nach Partnerschaften sehnt, in denen Treue einen, wenn nicht sogar den mit höchstens Stellenwert haben.

Namaste🙏
•Liebe & Mitgefühl sind die höchsten Formen von Intelligenz.
•Du musst selbst zu der Veränderung werden, die du in der Welt sehen willst. Mahatma Gandhi
•Irgendwo ist Jemand glücklich mit weniger als du hast!

*Wer mag, ich bin gerne da mit 💖,👂und📝*
Cybill
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Falkensee
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Eine Frage/Gedanke zum Thema...Treue

Post 2 im Thema

Beitrag von Cybill »

Spannende Frage. Vielleicht baust Du einfach einen Umfrage-Thread dazu. Ist nämlich hier problemlos möglich.

Gruß
- Cy
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!

Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
Bea Magdalena
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Am liebsten sie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Bea Magdalena »

Hallo Frieda,

eine gute Idee, ich glaube da könnte was dran sein!
An der Umfrage würde ich mich sicher beteiligen und auf das Ergebnis bin ich echt gespannt.

Namaste Frieda

Kann man den Gruß so schreiben?
Die gefalteten Hände hab ich auch nicht finden können.
ich bin keine Frau, leider
und werde bedauerlicherweise auch nie eine Frau (100%) werden können.
Aber: ich fühle mich als Simulation einer Frau und dabei bin ich mega glücklich!
Marlene K.
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie, ohne Überempfin
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 66 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Liebe Frieda,
an der Stelle habe ich das Problem, dass ich als Mensch mit anderer Perspektive Zweifel hege.

Als Mensch mit männlichem Körperbau und Vorliebe für ebensolche Menschen habe ich Menschen kennen gelernt, die mit einer Frau verheiratet sind. Mehrere von ihnen empfanden die Beziehung zu einem Mann nicht als Untreue.

Auf der anderen Seite ändert sich mein eigenes Verhalten, seitdem ich die Frau in mir zum Zuge kommen lasse und ich werde vorsichtiger, zurückhaltender, verletzlicher, auch ganz ohne Hormonersatztherapie.

Eine interessante Frage wäre wohl auch, wo fängt für uns Treulosigkeit an und wann wird Treue verletzt.

Sehr nachdenklich und mit freundlichem Gruß
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
Conny-Andrea
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er/Sie/egal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Conny-Andrea »

Liebe Frieda,

schöne Frage, und obwohl deine Theorie genau auf mich zutreffen würde, bin ich trotzdem der Meinung, dass Treue ein Charakterzug ist der durch Erziehung und äußere Einflüsse entsteht.

Liebe Grüße von Conny-Andrea
Tatjana_59
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 498 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Tatjana_59 »

Zum Thema Treue fällt mir spontan ex President Clinton ein.
Der ging nicht fremd weil er keinen Geschlechtsverkehr hatte, Oralverkehr zählte da nicht zum Treuebruch, zumindest für ihn nicht
Der Kopf denkt und gibt Rat.
Das Bauchgefühl gibt Rat.
Doch das Herz spricht, höre auf dein Herz!
Bea Magdalena
registrierte BenutzerIn

Post 7 im Thema

Hallo Conny-Andrea,
da geb ich Dir absolut recht, dass Treue mit Charakter zu tun hat.
Andererseits kann ich mir gut vorstellen, dass der Druck "möglichst viele Mädels flachzulegen" bei Männern mit mehr weiblichen Anteilen wenn überhaupt, dann nur sehr schwach vorhanden ist.

Liebe Grüße
Bea
Aber: ich fühle mich als Simulation einer Frau und dabei bin ich mega glücklich!
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 502 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Hallo Frieda,

ich sehe das auch so wie Conny-Andrea und glaube, dass Erziehung und Vorbilder zur Charakterbildung maßgeblich beitragen und Grundlage des eigenen Handels sind.

Gruß, Ulrike-Marisa :)
Theresa
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Münsterland
Danksagung erhalten: 5 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Theresa »

Bei mir, in der männlichen Erscheinungsform, stellte sich die Frage nicht. Aus unerfindlichen Gründen tue ich mich schwer damit, Leute kennen zu lernen. Außerdem erwarte ich auch von der Partnerin Treue. Eine Partnerschaft mit Grund zur Eifersucht stelle ich mir unerträglich vor.
Das hat auf der anderen Seite den Nachteil, dass ich, wenn einmal gebunden, ich nur sehr schwer loslassen kann.
Vielleicht liegt es auch am Alter: in einer neuen Partnerschaft wäre mir Beständigkeit und die Aussiicht, gemeinsam alt zu werden wesentlich wichtiger als ein Abenteuer nebenher.
Gleiches gilt natürlich auch für die weibliche Erscheinungsform. Jemand, die beides mag dürfte extrem selten sein und entsprechend wertvoll.
Das Bedürfnis, möglichst viele Mädels..... ist mir fremd.

Ich hoffe, noch einmal so jemand zu finden.....
Beachten sie folgenden Hinweis:
-Hä?-
Vielen dank für ihre Aufmerksamkeit
Simon(e)
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 10 im Thema

Beitrag von Simon(e) »

Hallo Frieda,

sehr interessante Theorie, da könnte schon was dran sein!!
Der Wunsch, dass sich deswegen die Damenwelt eventuell anders orientiert
und sich einen Partner, der gerne auch Mal seine feminine Seite ausleben möchte, wage
Ich dennoch zu bezweifeln!
Viele Frauen wünschen sich einen ,, echten ,, Kerl an ihrer Seite und das würde so nicht in ihr
Weltbild passen.
Aber wer weiss, was sich so in naher Zukunft tut!!!!

Liebe Grüße
Simon(e)
Conny-Andrea
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er/Sie/egal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Conny-Andrea »

Bea Magdalena hat geschrieben: Do 6. Sep 2018, 12:23 Andererseits kann ich mir gut vorstellen, dass der Druck "möglichst viele Mädels flachzulegen" bei Männern mit mehr weiblichen Anteilen wenn überhaupt, dann nur sehr schwach vorhanden ist.
Hallo Bea,

nach dieser Logik wäre also ein impotenter Mann absolut treu. :mrgreen:

Ich denke, Treue ist die Abwehr der Versuchung, so wie Mut die Überwindung von Angst ist.

Dolores59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Bedeutungslos
Wohnort (Name): Bad Fallingbostel
Danksagung erhalten: 769 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Dolores59 »

Treue hat mit Vertrauen zu tun. Untreue beinhaltet somit einen Vertrauensbruch und ist m.E. nicht alleine auf sexuelle Kontakte beschränkt. In Gedanken (Untreue fängt im Kopf an) war ich vor vielen Jahren schon mal untreu, zu weiteren Schritten ist es nicht gekommen.

Ob Männer mit mehr weiblichen Anteilen treuer sind als andere? Fehlt mir der Vergleich, ich habe nur eine Sexualpartnerin. Das schreibe ich eher meiner damaligen Schüchternheit zu als meinen weiblichen Anteilen. Immerhin hat es zu einer Frau gereicht, mehr muss nicht sein.

LG
Dolores
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
Deli
Pronomen:
Wohnort (Name): Nürnberg
Danksagung erhalten: 0

Post 13 im Thema

Beitrag von Deli »

Finde den Vergleich nicht gut gewählt und die Aussage sehr anmaßend gegenüber allen Männern. Extrem sexistisch ist dieses Denken ja sowieso.
Btw setzt diese Denkweise auch voraus, dass Frauen seltener fremdgehen würde, was einfach nicht stimmt.

"Wie häufig gehen Männer und Frauen fremd?

Nur die Hälfte der Frauen und Männer nehmen es mit der Treue in ihrer Partnerschaft ernst, wie eine 2008 veröffentlichte Studie der Göttinger Georg-August-Universität belegt. 55 Prozent der befragten Frauen und 49 Prozent der Männer gaben an, bereits einmal untreu gewesen zu sein. Daraus gelernt haben nur wenige, es gilt eher die alte Regel"einmal Fremdgänger, immer Fremdgänger", denn 20 Prozent der Frauen und 17 der Männer gestanden, ihre Partner zum Zeitpunkt der Befragung bereits zweimal betrogen zu haben. 15 Prozent der weiblichen und 22 Prozent der männlichen Befragten haben sich sogar mehr als dreimal auf ein sexuelles Abenteuer mit einer fremden Person eingelassen."
https://www.glamour.de/liebe/beziehung/seitensprung
Zuletzt geändert von Deli am Do 6. Sep 2018, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
FallenMycraft

Post 14 im Thema

Beitrag von FallenMycraft »

Hallo Frieda,

das ist eine interessante Frage. Ich versuche das mal auf mich selbst zu beziehen.
Ich hatte immer die Absicht eine langfristige monogame Beziehung zu führen. Und obwohl ich meine erste Freundin erst mit meinem 20. Lebensjahr gefunden habe, bin ich in der glücklichen Lage, sie mittlerweile meine Ehefrau nennen zu dürfen.
Und ich muss sagen ich vermisse auch nichts. Ich hatte nie das Bedürfnis nach einem anderen Sexualpartner. Ob diese Einstellung meiner weiblichen Seite zuzuschreiben ist, oder einfach daran liegt, dass wir so gut zusammen passen, kann ich gar nicht so genau beantworten. Ich glaube da spielt viel zusammen. Bestimmt auch ein bisschen die weibliche Seite. Aber viel mehr noch die eigenen Moralvorstellungen, die Liebe und nicht zuletzt die Tatsache, dass ich auch sexuell auf nichts verzichten musste.
Und da sind schon ein paar "verrückte" Sachen dabei ;-)
Ich glaube das Geheimrezept der Treue ist das Vertrauen. Und je öfter man den Mut findet seinem Partner*in auch vermeintlich seltsame Charakterzüge zu offenbaren, ohne Zurückweisung zu erfahren, umso tiefer wird dieses Vertrauen.

Soweit meine Gedanken zu diesem Thema,

LG Daniela (flow)
Bea Magdalena
registrierte BenutzerIn

Post 15 im Thema

Conny-Andrea hat geschrieben: Do 6. Sep 2018, 13:58
Bea Magdalena hat geschrieben: Do 6. Sep 2018, 12:23 Andererseits kann ich mir gut vorstellen, dass der Druck "möglichst viele Mädels flachzulegen" bei Männern mit mehr weiblichen Anteilen wenn überhaupt, dann nur sehr schwach vorhanden ist.
Hallo Bea,

nach dieser Logik wäre also ein impotenter Mann absolut treu. :mrgreen:

Ich denke, Treue ist die Abwehr der Versuchung, so wie Mut die Überwindung von Angst ist.

Hallo Conny -Andrea,

Hast schon irgendwie recht, auch wenn ich's so nicht gedacht habe. (yes) :P :P
Bei Impotenz fehlt es halt überhaupt an der Möglichkeit. :roll:
Ich hatte das Bild junger Männer vor Augen, wo es fast wettbewerbsmässig betrachtet wird, wer mehr "flachgelegt" hat. Dies wird dann u. U. in der Partnerschaft beibehalten.

Treue ist die Abwehr der Versuchung ist gut! Besser ist es jedoch, wenn mann die Gefühle, Gedanken bzw. Neigungen nicht im sexuellen Bereich sucht oder hat. Kanns schwer erklären.

Liebe Grüße zurück
Bea
Antworten

Zurück zu „Vorstellung“