Termine für Info-Veranstaltungen der Aktion Standesamt 2018
Termine für Info-Veranstaltungen der Aktion Standesamt 2018

Antworten
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Termine für Info„Veranstaltungen der Aktion Standesamt 2018

Post 1 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Aktuell gibt es viele Info-Termine, wo man sich per Vortrag und direktem Gespräch über die Aktion Standesamt 2018 informieren kann.

Mittwoch, 25. Juli 2018, Essen
Samstag, 28. Juli 2018, Göttingen
Donnerstag, 02. August 2018, Stuttgart
Freitag, 03. August 2018, Hamburg
Freitag, 03. August 2018, Karlsruhe
Samstag, 04. August 2018, Freiburg
Dienstag, 14. August 2018, Frankfurt am Main
Donnerstag, 16. August 2018, Dortmund
Freitag, 17. August, Bielefeld
Mittwoch, 22. August 2018, Mainz
Montag, 27. August 2018, Kassel

Die aktuelle Liste ist auf https://aktionstandesamt2018.de/termine/ zu finden.
Svetlana L
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 184 Mal

Re: Termine für Info„Veranstaltungen der Aktion Standesamt 2018

Post 2 im Thema

Beitrag von Svetlana L »

Ich war am Montag auf der Berliner Infoveranstaltung, um mir letzte Infos zu holen. Heute habe ich meinen Antrag an das Jurateam geschickt, damit die noch mal gegenlesen. Im Oktober geht der Antrag dann auf die Reise. Mir wäre es lieber, wenn ich den Antrag hier bei meinem Wohnsitzstandesamt abgeben könnte (da bräuchte ich bloß ein paar Bürotüren weiter gehen), aber leider muss es wohl das Standesamt sein, wo die Geburt beurkundet wurde. Das heißt für mich, dass ich in die oberpfälzische Provinz, äh Heimat, muss. Aber es gibt ja auch noch den Postweg.
Hawadehre
Svetlana

As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
Jaddy
registrierte BenutzerIn

Post 3 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Ah, prima. Wahrscheinlich hattet ihr auch drüber gesprochen, aus der Postabgabe ggf ein Happening mit Doku zu machen, die über social media u.ä. verbreitet werden kann.

Für mich ist die "Eintragungsort"-Regel nice, weil ich dann direkt in Bremen-Stadt mitmachen kann, statt in Bremen-Nord oder gar Osterholz-Scharmbeck, wo zahlenmässig eher weniger weitere dabei wären.
Simone 65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Frau
Wohnort (Name): Reichenbach an der Fils
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Simone 65 »

Ich verstehe die Aktion nicht . Um was geht es da ?
Ich habe versucht zu ergründen um was es da geht ?
Liebe Grüße Simone
Ich weiss ,ich bin ein Mensch und nur Das zählt.
Ich bin nur ein kleines Licht , aber ich leuchte .
Alle Menschen sollen mich sehen .
Jaddy
registrierte BenutzerIn

Post 5 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Steht auf https://aktionstandesamt2018.de/forderungen/ : Das neue Gesetz bzgl Dritter Option soll einen selbstbestimmten Personenstandseintrag für alle, ohne Gutachten oder andere Hindernisse.

Als Aktion sollen massenhaft Anträge auf Personenstandsänderung bei Standesämtern gestellt werden. Das soll Medienaufmerksamkeit erreichen und behördliche Unruher erzeugen. Deshalb möglichst Abgabe in Gruppen, mit Fotos, Video und/oder begleitender Kundgebung.

Das ist hier beschrieben https://aktionstandesamt2018.de/mitmach ... tseintrag/
Zentrale Aktionsform der Aktion Standesamt ist, dass wir gleichzeitig Anträge auf unseren individuell richtigen Geschlechtseintrag bei den verschiedenen Standesämtern stellen. Damit verleihen wir unseren Forderungen praktischen Ausdruck: Wir tun bereits aufmüpfig das, was wir von der Politik auch in Gesetzesform fordern. Statt passiv auf eine Gesetzesreform zu warten, setzen wir unsere Grundrechte aktiv um.
Diese Abgabeaktionen sollen in der Woche um den 10.10. erfolgen, ein Jahr nach dem Urteil. Mit Demo am 13.10. in Berlin.

Und wer weiss, vielleicht werden ja sogar welche der Anträge genehmigt :)
Svetlana L
registrierte BenutzerIn

Post 6 im Thema

Beitrag von Svetlana L »

Jaddy hat geschrieben: Mi 25. Jul 2018, 19:38 Ah, prima. Wahrscheinlich hattet ihr auch drüber gesprochen, aus der Postabgabe ggf ein Happening mit Doku zu machen, die über social media u.ä. verbreitet werden kann.
Genau, entweder mit viel TamTam persönlich beim Standesamt aufschlagen oder beispielsweise auch Fotos beim Einstecken in den Briefkasten machen. Diese (hoffentlichen vielen) Fotos sollen dann auf der Webseite der Aktion hochgeladen werden.

@ Simone
Eine Aktion Standesamt gab es ja schon im Jahr 1992. Damals hatten viele homosexuelle Paare bei den Standesämtern das Aufgebot bestellt, also etwas, was es damals für gleichgeschlechtliche Paare nicht gab. Daran will die Aktion Standesamt 2018 anknüpfen, denn auch das was wir beantragen wollen, gibt es ja eigentlich gar nicht.
Hawadehre
Svetlana

Jaddy
registrierte BenutzerIn

Spendenaufruf

Post 7 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Folgendes reiche ich auch hier mal weiter. Die heisse Phase kommt ja jetzt erst noch. Dafür braucht es auch Geld.
Spenden für die Aktion Standesamt 2018
Ein selbstbestimmter Geschlechtseintrag? - Unbezahlbar gut und deshalb kostenlos

Die Aktion Standesamt 2018 setzt sich für einen selbstbestimmten dritte Geschlechtseintrag ein. In der Woche vom 08.10.18 gehen wir kollektiv mit unseren individuellen Anträgen zum Standesamt und beantragen die für uns richtigen Geschlechtseinträge. Ziel ist die Durchsetzung eines fortschrittlichen Gesetzes, dass allen — unabhängig von Alter, Staatsangehörigkeit, körperlicher Konstitution oder Präsentation — Selbstbestimmung über die eigene Geschlechtsidentität ermöglicht und umfassend vor Diskriminierung schützt.
Die Forderungen und weitere Informationen finden sich auf www.aktionstandesamt2018.de

Ein selbstbestimmter Geschlechtseintrag ist unbezahlbar gut - deshalb ist die Teilnahme an der Aktion kostenlos.
Politische Arbeit, Informationsmaterial, juristische Begleitung, etc. kosten aber dennoch Geld. Deshalb bitten wir alle, die mit den aktuellen Eintragungsoptionen und -verfahren beim Geschlechtseintrag nicht zufrieden sind, uns mit einer Spende zu unterstützen.

Die Spenden nimmt unter dem Stichwort "Aktion Standesamt 2018" zweckgebunden der Trans Recht e.V. entgegen; dieser kann auf Nachfrage ab 100 Euro auch Spendenbescheinigungen für das Finanzamt ausstellen.

Trans Recht e. V.
Betreff: Aktion Standesamt 2018
IBAN: DE84 2905 0101 0080 9885 79
BIC: SBREDE22XXX

Vertretungsberechtigter Vorstand: Mary Charlotte Lütjen, Maike-Sophie Mittelstädt, Pe von Rüden, Milan Geldermann Registergericht: Amtsgericht Bremen Registernummer: VR 7767 HB Nummer: 1
Von den Flyern und Stickern wurden schon viele gedruckt und Pakete zu Regionalgruppen geschickt.

Übrigens gibt es auch "Merch" mit Aufdrucken bei Spreadshirt.
Svetlana L
registrierte BenutzerIn

Post 8 im Thema

Beitrag von Svetlana L »

Die Aktion Standesamt 2018 hat jetzt auch ein Mobilisierungsvideo veröffentlicht, dass ich hier gerne teile: Selbstbestimmter 3. Geschlechtseintrag 2018

P.S.: Wie ich mittlerweile vom Jurateam erfahren habe, bereiten denen die binären Anträge wohl noch etwas Kopfschmerzen, da zu befürchten ist, dass diese Anträge wegen des noch bestehenden TSG sofort abgeschmettert werden. Aus diesem Grund gibt es auf der Webseite der Aktion auch noch keine Vorlagen dafür. Am Wochenende gibt es eine Klausurtagung des Jurateams, wo dann darüber beraten werden soll.
Hawadehre
Svetlana

Antworten

Zurück zu „Politik - Initiativen - Forderungen“