Schlafrhythmus
-
heike65
Schlafrhythmus
Angeregt durch den Trööd Sommerzeit würde mich mal interessieren ob ihr einen gewissen Schlafrhythmus habt ?
Ich persönlich habe keinen (ich arbeite von 8-17:00 oder 18 Uhr, und sonnabends von 10-13) aber manchmal gehe ich um 21 Uhr ins Bett weil müde ohne ende, und in der nächsten Nacht kann es sein dass ich durchmache oder vielleicht um 04:00 das Bett aufsuche , ich hab häufig (sommer) eine Nacht durchgesegelt und bin direkt dann zur Arbeit gegangen, nach Feierabend 2-3 std gepennt und dann die nächste Nacht gesegelt.
wie ist das bei euch ? braucht ihr feste Zeiten ?
Liebe Grüße
Heike
Ich persönlich habe keinen (ich arbeite von 8-17:00 oder 18 Uhr, und sonnabends von 10-13) aber manchmal gehe ich um 21 Uhr ins Bett weil müde ohne ende, und in der nächsten Nacht kann es sein dass ich durchmache oder vielleicht um 04:00 das Bett aufsuche , ich hab häufig (sommer) eine Nacht durchgesegelt und bin direkt dann zur Arbeit gegangen, nach Feierabend 2-3 std gepennt und dann die nächste Nacht gesegelt.
wie ist das bei euch ? braucht ihr feste Zeiten ?
Liebe Grüße
Heike
-
Laila-Sarah
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: kontextuell bitte
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Hi,
Also nöö, denn ich habe einen total defekten Timer. Er ging mal richtig aber lange Jahre der Pendlerei zwischen USA und GER hat es leider zerschossen. Deshalb ist mir gerade die Zeitumstellung so ziemlich egal. Ich würde es nicht mal merken wenn es um 3-4 Stunden ginge.
VlG
Also nöö, denn ich habe einen total defekten Timer. Er ging mal richtig aber lange Jahre der Pendlerei zwischen USA und GER hat es leider zerschossen. Deshalb ist mir gerade die Zeitumstellung so ziemlich egal. Ich würde es nicht mal merken wenn es um 3-4 Stunden ginge.
VlG
The trick is to keep breathing
I have big dreams and a small world in between
I have big dreams and a small world in between
-
Jasmine
- Pronomen: sie
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Schlafrhythmus
Ich brauche keine festen Zeiten in denen ich schlafe. Durch meine gesunde Lebensweise und Yoga bin ich tagsüber in der Lage durch kurze Ruhe- und Meditations-Auszeiten in kurzer Zeit neue Kräfte zu mobilisieren. Allerdings morgens nach dem Aufstehen begrüße ich den Tag mit Yoga, dann frühstücke ich mit meiner Partnerin und wir besprechen die Tagesprojekte. Abends vor dem zu Bett gehen ist bei mir nochmals eine Yoga-Session angesagt, um zur Ruhe zu kommen. Damit gebe ich meinem Körper die Gelegenheit für einen ruhigen und erholsamen Schlaf.
Liebe Grüße Jasmine
Liebe Grüße Jasmine
-
Jasmine
Es ist bei mir so, wenn ich zum Beispiel aus war und viel erlebt habe, dann ist es mir wichtig mich zu besinnen (zur Ruhe kommen) um dann meinen Prinzessinnen-Schlaf zu halten. Für mich ist Yoga dann ein sehr gutes Hilfsmittel. Dies ist z.B. für mich wichtig wenn ich sehr spät von einer Einladung wiederkomme. Dadurch komme ich schneller in die Tiefschlafphase und komme mit weniger Schlaf aus.
Liebe Grüße Jasmine
Liebe Grüße Jasmine
-
heike65
das ist wenig konkret, ausser das du scheinbar keine 2 Tage ohne schlaf auskommst, oder ?
-
Jasmine
Warum sollte ich 2 Tage ohne Schlaf auskommen? Welchen Sinn hätte das?
Mein Körper braucht Schlaf oder Ruhephasen, die kann ich ihm nicht vorenthalten.
Aber ich kann mit sehr wenig Schlaf auskommen.
Liebe Grüße Jasmine
Mein Körper braucht Schlaf oder Ruhephasen, die kann ich ihm nicht vorenthalten.
Aber ich kann mit sehr wenig Schlaf auskommen.
Liebe Grüße Jasmine
-
Ulrike-Marisa
- Wohnort (Name): Region Schleswig
- Danksagung erhalten: 390 Mal
Moin,
wenn ich arbeite, dann stehe ich um 5:30h auf, im Urlaub gegen 7:30h. Dafuer gehe ich jeden Abend gegen 23:30h schlafen. Die Naechte durch zu machen habe ich nie gemacht, ausser ich habe in der Studentenkneipe in Kiel im Studentenwohnheim gearbeitet. Ich brauche meinen Schlaf.
Gruss, Ulrike-Marisa
wenn ich arbeite, dann stehe ich um 5:30h auf, im Urlaub gegen 7:30h. Dafuer gehe ich jeden Abend gegen 23:30h schlafen. Die Naechte durch zu machen habe ich nie gemacht, ausser ich habe in der Studentenkneipe in Kiel im Studentenwohnheim gearbeitet. Ich brauche meinen Schlaf.
Gruss, Ulrike-Marisa
-
Bianca D.
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Schacht Audorf
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Moin,
Schlafrhytmus? Ich bin da flexibel, unter der Woche gehe ich in der Regel zwischen 23 und 0 Uhr zu Bett, je nach dem, wie anstrengend der Tag war. Und um halb 7 geht der Wecker... Im Winter, wenn es nach Feierabend schon dunkel ist, schlaf ich schon mal ne halbe Stunde auf der Couch, wenn ich von der Arbeit komme. Am Wochenende oder im Urlaub kann es aber auch schon mal bis 1-2 Uhr morgens gehen, bis ich schlafen gehe. Länger wie 9 wird es dann am Morgen aber auch selten. Im Gegensatz zu früher schlafe ich weniger, da bewahrheitet es sich wohl, was die Eltern immer erzählen, seit sie Ü60 sind.
LG Bianca
Schlafrhytmus? Ich bin da flexibel, unter der Woche gehe ich in der Regel zwischen 23 und 0 Uhr zu Bett, je nach dem, wie anstrengend der Tag war. Und um halb 7 geht der Wecker... Im Winter, wenn es nach Feierabend schon dunkel ist, schlaf ich schon mal ne halbe Stunde auf der Couch, wenn ich von der Arbeit komme. Am Wochenende oder im Urlaub kann es aber auch schon mal bis 1-2 Uhr morgens gehen, bis ich schlafen gehe. Länger wie 9 wird es dann am Morgen aber auch selten. Im Gegensatz zu früher schlafe ich weniger, da bewahrheitet es sich wohl, was die Eltern immer erzählen, seit sie Ü60 sind.
LG Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
-
Whoopy Highfly
- Pronomen: ich
- Wohnort (Name): Deutschland
- Danksagung erhalten: 0
Hi Leute,
Bevor ich krank wurde, hatte ich gar keinen Schlafrhythmus. Das einzig was regelmäßig war, war das aufstehen um kurz vor 6:00 aufstehen damit Ich um 7:00 auf der Arbeit sein konnte. In der ReHa habe ich gelernt, regelmäßig zu schlafen. Seit dem habe ich, abgesehen von den Attacken eine angestrebte Schlafenszeit von 22:30 - 05:30. Alleine wegen den Medikamenten ist das schon erfolgreich.
Seit dem mein Schlafrhythmus regelmäßig ist, schlafe ich besser. Ich werde auch oft nachts wach, hat aber nach Auskunft des Arztes nichts zu bedeuten.
Ich bin der Meinung, ein regelmäßiger Schlafrhythmus ist förderlich für die eigene Gesundheit.
Bevor ich krank wurde, hatte ich gar keinen Schlafrhythmus. Das einzig was regelmäßig war, war das aufstehen um kurz vor 6:00 aufstehen damit Ich um 7:00 auf der Arbeit sein konnte. In der ReHa habe ich gelernt, regelmäßig zu schlafen. Seit dem habe ich, abgesehen von den Attacken eine angestrebte Schlafenszeit von 22:30 - 05:30. Alleine wegen den Medikamenten ist das schon erfolgreich.
Seit dem mein Schlafrhythmus regelmäßig ist, schlafe ich besser. Ich werde auch oft nachts wach, hat aber nach Auskunft des Arztes nichts zu bedeuten.
Ich bin der Meinung, ein regelmäßiger Schlafrhythmus ist förderlich für die eigene Gesundheit.
Bin auf dem Weg. Bitte sucht mich nicht.
Melde mich demnächst wieder.
Bye
Melde mich demnächst wieder.
Bye
-
Christiane
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Kiel
- Danksagung erhalten: 350 Mal
Moin.
Wenn Ihr mit Schlafrhythmus meint - um 04.45 Uhr aus dem Bett gescheucht zu werden und am Abend um 19.30 Uhr das erste Mal auf der Couch zu verenden?
Dann kann ich wohl von einem Rhythmus sprechen.
LG
Christiane
Wenn Ihr mit Schlafrhythmus meint - um 04.45 Uhr aus dem Bett gescheucht zu werden und am Abend um 19.30 Uhr das erste Mal auf der Couch zu verenden?
Dann kann ich wohl von einem Rhythmus sprechen.
LG
Christiane
"Pünktchen sind immer süß!"
-
Cybill
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Falkensee
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Schlafrhythmus - ja soll es geben!
Es sei denn, trans/frau/man arbeitet im Schicht- und/oder Bereitschaftsdienst. Ich habe als Kompensation die Fähigkeit zum Kraftdösen entwickelt. Funktioniert - aber ob das artgerecht ist?
Schönen Sonntag wünscht nach 8,5 Stünden Schlaf
Cybill
Es sei denn, trans/frau/man arbeitet im Schicht- und/oder Bereitschaftsdienst. Ich habe als Kompensation die Fähigkeit zum Kraftdösen entwickelt. Funktioniert - aber ob das artgerecht ist?
Schönen Sonntag wünscht nach 8,5 Stünden Schlaf
Cybill
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!
Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
-
Michi
- Forum-Galerie: gallery/album/11
- Danksagung erhalten: 811 Mal
Ich habe seit der Kindheit immer viel und alles Mögliche gelesen, aus reiner Neugier ... "Gier" nach Wissen. Darüber hatte ich darüber bemerkt, dass ich damit meinen Kopf müde machen und dann wenigstens gegen 2-3 Uhr nachts einschlafen konnte.
Später hatte ich Phasen, in denen mein Tagesrhythmus spürbar länger als 24 Stunden war. Da habe ich oft bis morgens 4-5 gesessen, und dann alle paar Tage eine Nacht ganz durchgemacht, um die Tage darauf mal wieder etwas eher zur Ruhe und zu ein paar Stunden Schlaf zu kommen, da sich die Aufstehzeit nicht verschieben ließ. Am WE habe ich dann mal bis mittags geschlafen, um etwas nachzuholen.
Es ist eine nette Mischung aus ADS, HSP und vlt. noch weiterem, die meinen Kopf nicht zur Ruhe kommen lässt. Mir gehen gefühlt ständig 1000 Sachen durch den Kopf, meine Gedanken kreisen ständig. "Da oben" ist fast immer Rush Hour - Hauptverkehrszeit. Ich bin ständig am sortieren und regulieren. Lesen (und schreiben) hilft mir dabei, wenigstens zeitweise etwas Ruhe hineinzubringen.
Liebe Grüße
Michi
Später hatte ich Phasen, in denen mein Tagesrhythmus spürbar länger als 24 Stunden war. Da habe ich oft bis morgens 4-5 gesessen, und dann alle paar Tage eine Nacht ganz durchgemacht, um die Tage darauf mal wieder etwas eher zur Ruhe und zu ein paar Stunden Schlaf zu kommen, da sich die Aufstehzeit nicht verschieben ließ. Am WE habe ich dann mal bis mittags geschlafen, um etwas nachzuholen.
Es ist eine nette Mischung aus ADS, HSP und vlt. noch weiterem, die meinen Kopf nicht zur Ruhe kommen lässt. Mir gehen gefühlt ständig 1000 Sachen durch den Kopf, meine Gedanken kreisen ständig. "Da oben" ist fast immer Rush Hour - Hauptverkehrszeit. Ich bin ständig am sortieren und regulieren. Lesen (und schreiben) hilft mir dabei, wenigstens zeitweise etwas Ruhe hineinzubringen.
Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
-
Cybill
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Falkensee
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Michi,
hast Du es schon mal mit Autogenen Training oder Progressiver Muskelrelaxans nach Jakobsen probiert? Meditation etc. helfen auch bei dauernder Unruhe im Bregen. Ich kenne das auch, habe aber mittlerweile Strategien zur Abhilfe gefunden.
Gestern war ich nach einem langen Einsatz wirklich erschöpft, so dass ich mal 8,5h geschlafen habe. Im Allgemeinen schaffe ich auch nicht mehr als maximal 6h. AGT hilft mir meist schnell einzuschlafen.
Gruß
Cybill
hast Du es schon mal mit Autogenen Training oder Progressiver Muskelrelaxans nach Jakobsen probiert? Meditation etc. helfen auch bei dauernder Unruhe im Bregen. Ich kenne das auch, habe aber mittlerweile Strategien zur Abhilfe gefunden.
Gestern war ich nach einem langen Einsatz wirklich erschöpft, so dass ich mal 8,5h geschlafen habe. Im Allgemeinen schaffe ich auch nicht mehr als maximal 6h. AGT hilft mir meist schnell einzuschlafen.
Gruß
Cybill
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!
-
Simone 65
- Pronomen: Frau
- Wohnort (Name): Reichenbach an der Fils
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich arbeite in Schicht . 8 Wochen Frühschicht , Spätschicht und dann 4 Wochen Nachtschicht . Ich habe keinen festen Rhythmus . In Frühschicht gegen 22 Uhr ins Bett und 4.30 Uhr wieder hoch . In der Spätschicht 3 Uhr ins Bett und so lange bis ich aufwache . In der Nachtschicht gegen 8 Uhr ins Bett und gegen 12 Uhr wieder hoch , aber Abends noch mal hinlegen . Ich stelle mir den Wecker auf 21 Uhr , die Schicht beginnt 23 Uhr .
Na ja , ein gewisser Rhythmus ist das vielleicht .
LG Simone
Na ja , ein gewisser Rhythmus ist das vielleicht .
LG Simone
Ich weiss ,ich bin ein Mensch und nur Das zählt.
Ich bin nur ein kleines Licht , aber ich leuchte .
Alle Menschen sollen mich sehen .
Ich bin nur ein kleines Licht , aber ich leuchte .
Alle Menschen sollen mich sehen .