Zeitumstellung Adé. Ewige Sommerzeit? - # 3
-
Jasmine
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: sie
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Zeitumstellung Adé. Ewige Sommerzeit?
Ich bin mal gespannt wie jeder einzelne europäische Staat mit der Abschaffung der Zeitumstellung umgeht. Welcher Staat die Sommerzeit nimmt, wer die Winterzeit.
Liebe Grüße Jasmine
Liebe Grüße Jasmine
-
Whoopy Highfly
- Pronomen: ich
- Wohnort (Name): Deutschland
- Danksagung erhalten: 0
Michi, dein Vorschlag finde ich super.
Jetzt nur noch die Einsteinssche Zeittheorie in den Griff bekommen, dann haben wir die Sternenzeit ala StarTrek.
Jetzt nur noch die Einsteinssche Zeittheorie in den Griff bekommen, dann haben wir die Sternenzeit ala StarTrek.
Bin auf dem Weg. Bitte sucht mich nicht.
Melde mich demnächst wieder.
Bye
Melde mich demnächst wieder.
Bye
-
Inga
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 207 Mal
Hi,
Ich mag im Sommer die langen hellen Abende und im Winter mag morgens wenigstens bei Sonnenaufgang aus dem Haus gehen.
Die Zeitumstellung wird mir fehlen - wenigstens für sechs Monate im Jahr.
Liebe Grüße
Inga
Ich mag im Sommer die langen hellen Abende und im Winter mag morgens wenigstens bei Sonnenaufgang aus dem Haus gehen.
Die Zeitumstellung wird mir fehlen - wenigstens für sechs Monate im Jahr.
Liebe Grüße
Inga
-
Bianca D.
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Schacht Audorf
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Moin,
dann will ich auch mal einen Senf dazu geben. Ich habe an der Abstimmung teilgenommen und mich für den Status Quo ausgesprochen, alternativ ganzjährig Sommerzeit. Ist für mich das geringere Übel. Es bleibt nachts eine Stunde länger dunkel, so daß ich besser schlafen kann. Und im Sommer die langen Abende auf dem Balkon genießen hat für mich auch mehr Erholungsfaktor nach einem harten Arbeitstag.
Häufiges Argument der Gegner der Zeitumstellung, das wäre lästig, kann ich nicht nachvollziehen. Was ist daran lästig? Zweimal im Jahr die noch nicht funk gesteuerte Armbanduhr umstellen? Scheint mir eher symptomatisch für die Menschheit zu sein, alle Kleinigkeiten des Lebens von irgendwelchen Heinzelmännchen erledigt zu bekommen. Alles muß möglichst unauffällig im Hintergrund vollautomatisch funktionieren, nur nicht sich selbst bemühen.
Und Jetlag? Witzig... Da fliegen wir um den halben Erdball in Urlaub oder auf Geschäftsreise, die innere Uhr wird da mal schnell um viele Stunden aus dem Takt gebracht, und es wird alles hingenommen. Aber über ein Stündchen wird geklagt, als wäre man furchtbar krank.
Und zum Schluß, wenn die Zeitumstellung denn wirklich abgeschafft wird, bin ich gespannt, was für ein Zeitensalat in der EU dabei raus kommt. Man bedenke, MEZ wird nach der Sonnenzeit von Görlitz berechnet. Heißt 12:00 Mittag in Görlitz ist in Düsseldorf 12:30. Ist hier in diesem Artikel von Zeit Online ganz gut erklärt. Die Spanier sind dann vom Sonnenstand bald eine Stunde weiter, ob die also die dauernde Sommerzeit mitmachen? Warum eigentlich nicht wie in den USA? Da gibt es vier Zeitzonen( mit Alaska und Hawaii 6) und die Sommerzeit geht gar bis November . Damit wäre allen geholfen.
LG Bianca
dann will ich auch mal einen Senf dazu geben. Ich habe an der Abstimmung teilgenommen und mich für den Status Quo ausgesprochen, alternativ ganzjährig Sommerzeit. Ist für mich das geringere Übel. Es bleibt nachts eine Stunde länger dunkel, so daß ich besser schlafen kann. Und im Sommer die langen Abende auf dem Balkon genießen hat für mich auch mehr Erholungsfaktor nach einem harten Arbeitstag.
Häufiges Argument der Gegner der Zeitumstellung, das wäre lästig, kann ich nicht nachvollziehen. Was ist daran lästig? Zweimal im Jahr die noch nicht funk gesteuerte Armbanduhr umstellen? Scheint mir eher symptomatisch für die Menschheit zu sein, alle Kleinigkeiten des Lebens von irgendwelchen Heinzelmännchen erledigt zu bekommen. Alles muß möglichst unauffällig im Hintergrund vollautomatisch funktionieren, nur nicht sich selbst bemühen.
Und Jetlag? Witzig... Da fliegen wir um den halben Erdball in Urlaub oder auf Geschäftsreise, die innere Uhr wird da mal schnell um viele Stunden aus dem Takt gebracht, und es wird alles hingenommen. Aber über ein Stündchen wird geklagt, als wäre man furchtbar krank.
Und zum Schluß, wenn die Zeitumstellung denn wirklich abgeschafft wird, bin ich gespannt, was für ein Zeitensalat in der EU dabei raus kommt. Man bedenke, MEZ wird nach der Sonnenzeit von Görlitz berechnet. Heißt 12:00 Mittag in Görlitz ist in Düsseldorf 12:30. Ist hier in diesem Artikel von Zeit Online ganz gut erklärt. Die Spanier sind dann vom Sonnenstand bald eine Stunde weiter, ob die also die dauernde Sommerzeit mitmachen? Warum eigentlich nicht wie in den USA? Da gibt es vier Zeitzonen( mit Alaska und Hawaii 6) und die Sommerzeit geht gar bis November . Damit wäre allen geholfen.
LG Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
-
MaraE
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Ich habe nicht bei der Abstimmung mitgemacht, das ging irgendwie an mir vorbei. Ich bin aber auch für eine Abschaffung der Zeitumstellung, ob jetzt ganzjährig Sommer- oder Winterzeit dabei rauskommt ist mir eigentlich egal.
Die doch sehr gewöhnungsbedürftigen Essenszeiten sind auch zu einem großen Teil den tratidtionllen Arbeitszeiten (ungefähr: 9:30 bis 14:00 und dann 17:00 bis 21:00) geschuldet, wer nicht gerade in einem internationelm Unternehmen arbeitet kommt meist erst gegen 20:30 oder 21:00 aus dem Büro, dann nach hause fahren, Essen zubereiten und schon ist es 22:00 Uhr.
Da ich selbst schon seit einigen Jahren in Spanien lebe kann ich dies durchaus bestätigen und ich höre immer wieder von meinen spanischen Freunden, dass es sinnvoller wäre wenn Spanien in der gleich Zeitzone wäre wie Portugal oder England und geographisch ist dies ja auch angebracht. Ich würde aber der Zeitzone jetzt nicht die alleinige Schuld an diesem Dauerjetlag geben. Eine große Rolle spielt im Sommer sicherlich auch die Hitze, bei 40 Grad und mehr kann man nachittags einfach nicht viel machen und (sportliche) Aktivitäten verschieben sich dann zwangsweise in den Abend.susanneb hat geschrieben: Fr 31. Aug 2018, 11:40 Es gibt eine Studie die feststellt, das die Spanier in einem Dauerjetleg leben.
Die doch sehr gewöhnungsbedürftigen Essenszeiten sind auch zu einem großen Teil den tratidtionllen Arbeitszeiten (ungefähr: 9:30 bis 14:00 und dann 17:00 bis 21:00) geschuldet, wer nicht gerade in einem internationelm Unternehmen arbeitet kommt meist erst gegen 20:30 oder 21:00 aus dem Büro, dann nach hause fahren, Essen zubereiten und schon ist es 22:00 Uhr.
-
Emilia
Juten Morjen,
Hurra 1 Stunde mehr. Die soeben gewonnene h, habe ich damit verbracht, die ganzen Uhren im Haus neu zu stellen. Also Nutzen, = Null.
Es ist verrückt, da maßt man sich an, in die Gesetze der Natur einzugreifen, aber wenn es um menschliche Bedürfnisse geht, scheinen einige -§en wie in Beton gemeißelt zu sein.
Trotzdem schönen Sonntag, Emi.
Hurra 1 Stunde mehr. Die soeben gewonnene h, habe ich damit verbracht, die ganzen Uhren im Haus neu zu stellen. Also Nutzen, = Null.
Es ist verrückt, da maßt man sich an, in die Gesetze der Natur einzugreifen, aber wenn es um menschliche Bedürfnisse geht, scheinen einige -§en wie in Beton gemeißelt zu sein.
Trotzdem schönen Sonntag, Emi.
Eines Tages werden wir sterben, aber an allen anderen Tagen nicht.
-
ponygirl
- Pronomen:
Ich bin heute morgen auch um 3.00 Uhr aufgestanden um die Uhren 1 Stunde zurück zu drehen. Damit alles seine Ordnung hat
-
Britt
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Berlin
Funkuhr? Vermutlich kommst du dann morgen zu spät zur Arbeit!ponygirl hat geschrieben: So 28. Okt 2018, 08:48 Ich bin heute morgen auch um 3.00 Uhr aufgestanden um die Uhren 1 Stunde zurück zu drehen. Damit alles seine Ordnung hat![]()
-
edeka
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Stuttgart
- Danksagung erhalten: 125 Mal
Die Uhrzeit wurde mal in Anpassung an die Astronomie gemacht. Das heißt ein Tag entspricht dem Zyklus einer Umrundung um die Sonne. Und die Mitte (von den 24 Stunden), also 12 Uhr, sollte bei Sonnenhöchststand sein.
Dem entspricht in Deutschland etwa die MEZ.
Wenn nun manche die permanente Sommerzeit wollen, dann kann man gleich die Uhrzeit von der Astronomie abkoppeln, z.B. ein "Uhrzeittag" darf dann ja auch 25 oder 30 Stunden haben, ein Jahr 100 oder 500 Tage ...
Deshalb: ich bin dafür , daß wir bei der Astronomie bleiben, die Erde ist schließlich eine Kugel.
(permanente MEZ, oder wenn's sein muß auch weiterhin Umstellung während dem Sommer)
Dem entspricht in Deutschland etwa die MEZ.
Wenn nun manche die permanente Sommerzeit wollen, dann kann man gleich die Uhrzeit von der Astronomie abkoppeln, z.B. ein "Uhrzeittag" darf dann ja auch 25 oder 30 Stunden haben, ein Jahr 100 oder 500 Tage ...
Deshalb: ich bin dafür , daß wir bei der Astronomie bleiben, die Erde ist schließlich eine Kugel.
(permanente MEZ, oder wenn's sein muß auch weiterhin Umstellung während dem Sommer)
-
Michi
- Forum-Galerie: gallery/album/11
- Danksagung erhalten: 889 Mal
Lass mich raten ... du hast die Sonntagsfrage vom Postillion gelesen?Emilia hat geschrieben: So 28. Okt 2018, 08:05 Juten Morjen,
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
-
Michi
- Forum-Galerie: gallery/album/11
- Danksagung erhalten: 889 Mal
Davon wird seit Jahren wegen der drohenden Gefahr strikt abgeraten!ponygirl hat geschrieben: So 28. Okt 2018, 08:48 Ich bin heute morgen auch um 3.00 Uhr aufgestanden um die Uhren 1 Stunde zurück zu drehen. Damit alles seine Ordnung hat![]()
Was passieren kann ... In Zeitschleife gefangen: Mann stellt Uhr seit Sonntagmorgen stündlich von 3 auf 2 zurück
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.