Hallo Jaddy,
ich danke Dir für Deinen Beitrag.
Ich dachte, es wäre allgemeiner Konsens, das so zu wollen, so wie wir alle kräftig mitmachen am Treibhauseffekt.
Ich gehe mal davon aus, nicht alle wollen dabei kräftig mitmachen. Aber so lange einigen, " Ich zuerst und Umwelt irgendwann.", wichtiger ist. Und sich so manch Wahlerfolg erzielen lässt, ist das Ergebnis einer Klimakatstrophe vorhersehbar. Aber in meinen Augen nicht nur das. Die Bevölkerung auf unserer Erde wächst unaufhörlich. Diese Menschen benötigen Wohnraum, menschenwürdigen Wohnraum. Diese Menschen benötigen Nahrungsmittel. Dafür werden Wälder abgeholzt. Mehr als nachgepflanzt werden kann. Erosion als Folge setzt ein.
Vor Jahren sagten
Experten, die Zukunft in der Ernährung der Menschheit liegt im Meer. Heute sind ganze Ozeane leergefischt. Kleine lokale Fischer haben kaum noch etwas in ihren Netzen. Doch einiges fangen sie noch, Plastikmüll zum Beispiel.
Ja mir fallen noch andere
Experten ein. Als unter anderem mir meine Eltern erzählten, dass sie immer schon im Dezember zum Rodeln ihren Schlitten herausholten, meinten diese
Experten meine Eltern und andere dieser Generation irren sich. Und die
Experten meinten, im Dezember konnte noch nie auf Schnee in Dresden gerodelt werden. Wem soll ich nun glauben, den Berichten über ihre Erlebnisse meiner Eltern, oder den
Experten!
Sicher würden mir noch mehr Sachen einfallen. Ja und ich gebe zu auch keine Lösung hervorzaubern zu können. Doch nachdenken, wie und wo ich etwas bei mir ändern kann ist schon ein erster Schritt. Saisonale Produkte kaufen zum Beispiel. Ich muss nicht das ganze Jahr Erdbeeren oder Spargel essen. Sondern eben nur zu der Zeit in der es mir der Bauer um die Ecke anbietet. Da muss es nicht über das Meer aus fernen Länder zu uns gebracht werden. Um so mehr freue ich mich wenn es wieder Erdbeeren und Spargel gibt. Und ich genieße es in dieser Zeit intensiver.
Also nehmt euch nen Cocktail und geniesst die Show!
Wenn es ein Cocktail aus heimischen Produkten ist, dann lass ihn dir schmecken. Und hoffentlich ist die Show nicht so heiß, da wir darin verbrennen oder untergehen.
Viele nachdenkliche Grüße Mgdalena
Lebe jeden Tag.