Die liebe Sprache
Die liebe Sprache

exuser-23-02-2013

Die liebe Sprache

Post 1 im Thema

Beitrag von exuser-23-02-2013 »

Hinweis vorab: Ein(e) Jede(r) ziehe sich den Schuh an, der Ihr/Ihm passt.

Zu meinem eigentlich Anliegen:
Eigentlich betrifft es nur ganz wenige Leute, aber es ist ein Problem: Die leidigen Themen Orthographie, Interpunktion und Grammatik - und dazu zählt auch die Groß- und Kleinschreibung.

Was mich im Forum ganz massiv stört ist der Umstand, dass Einige die Groß- und Kleinschreibung hemmungslos ignorieren und wie leichtfertig oft mit Satzzeichen und/oder Grammatik umgegangen wird. Es geht dabei nicht um gelegentliche Tipp- oder Rechtschreibfehler, die passieren wohl jedem, sondern um den ganz offenkundigen Vorsatz, die Großbuchstaben wegzulassen (aber selbst das nicht konsequent) etc. Ich denke, die einschlägigen Beispiele, wie sehr ein einzelnes Satzzeichen oder ein kleiner statt eines großen Buchstabens (und umgekehrt) den Inhalt von Aussagen massiv verändern kann, sind einschlägig bekannt. Ist Euch eigentlich die Gefahr bewusst, dass eine Aussage so ganz schnell ganz anders lauten kann? Ganz persönlich empfinde ich es zudem als extrem schwer, derartige Beiträge zu lesen und muss oft genug mehrfach ansetzen, manchmal gebe ich dann auch auf, kommt dann noch eine schlechte Gliederung (keine Absätze) hinzu ...

Wenn ich gerade schon einmal dabei bin:
Rein inhaltlich kann man bei vielen Beiträgen immer unterschiedlicher Auffassung sein, der/die Eine schafft es besser, auf den vorhergehenden Beitrag bzw. die auslösende Frage einzugehen als die/der Andere und so manche(r) übertragt für mein Gefühl zu kritiklos sein eigene Lebensgeschichte und die eigenen Bedürfnisse - damit muss man in einem Forum leben. Dennoch wäre es sicher manchmal ganz hilfreich zu prüfen, was man eigentlich so verzapft hat, bevor man es der Welt mitteilt - ich versuche es auch immer wieder.

So, jetzt dürft Ihr alle auf mich einprügeln, lieber wäre es mir allerdings, wenn sich die Eine oder der Andere mal an die Nase fassen könnten und zumindest in Eerwägung zöge, meine Gedanken mal zu prüfen.
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 191 Mal

Re: Die liebe Sprache

Post 2 im Thema

Beitrag von Lina »

Sumpfhuhn hat geschrieben:Hinweis vorab: Ein(e) Jede(r) ziehe sich den Schuh an, der Ihr/Ihm passt.

Zu meinem eigentlich Anliegen:
Eigentlich betrifft es nur ganz wenige Leute, aber es ist ein Problem: Die leidigen Themen Orthographie, Interpunktion und Grammatik - und dazu zählt auch die Groß- und Kleinschreibung.

Was mich im Forum ganz massiv stört ist der Umstand, dass Einige die Groß- und Kleinschreibung hemmungslos ignorieren und wie leichtfertig oft mit Satzzeichen und/oder Grammatik umgegangen wird. Es geht dabei nicht um gelegentliche Tipp- oder Rechtschreibfehler, die passieren wohl jedem, sondern um den ganz offenkundigen Vorsatz, die Großbuchstaben wegzulassen (aber selbst das nicht konsequent) etc. Ich denke, die einschlägigen Beispiele, wie sehr ein einzelnes Satzzeichen oder ein kleiner statt eines großen Buchstabens (und umgekehrt) den Inhalt von Aussagen massiv verändern kann, sind einschlägig bekannt. Ist Euch eigentlich die Gefahr bewusst, dass eine Aussage so ganz schnell ganz anders lauten kann? Ganz persönlich empfinde ich es zudem als extrem schwer, derartige Beiträge zu lesen und muss oft genug mehrfach ansetzen, manchmal gebe ich dann auch auf, kommt dann noch eine schlechte Gliederung (keine Absätze) hinzu ...

...

Genau - ich persönlich lese schon gar nicht weiter, wenn die Posts sich so weit außerhalb der allgemeinen sprachlichen Normen bewegen, dass ich Sätze 2-3 Mal lesen muss, um die zu verstehen. So wichtig kann die Meinung einer Person, die sich einen Dreck um ihre eigene (mutmaßliche) Muttersprache schert, nicht sein, daß ich sie kennen muss.
Ich frage mich auch schon, wer solche Posts überhaupt liest, und ob die UrheberInnen nicht peilen, dass die nicht gelesen oder verstanden werden?

Wirklich tragisch wird es auch dann, wenn man bedenkt, dass es sich in der Regel um Leute handelt mit deutscher Muttersprache - es gibt nun mal typische deutsch-deutsche Fehler und ausländisch-deutsche Fehler, die über die Herkunft Aufschluss geben, wenn die Nicks es nicht tun. Wie oft wird nicht mit Einwanderern geschimpft, wenn sie Hochdeutsch nicht völlig beherrschen. Dann müsste man zumindest von den Einheimischen das Gleiche verlangen.

Sumpfhuhn hat geschrieben:Hinweis vorab: Ein(e) Jede(r) ziehe sich den Schuh an, der Ihr/Ihm passt.

...

Wenn ich gerade schon einmal dabei bin:
Rein inhaltlich kann man bei vielen Beiträgen immer unterschiedlicher Auffassung sein, der/die Eine schafft es besser, auf den vorhergehenden Beitrag bzw. die auslösende Frage einzugehen als die/der Andere und so manche(r) übertragt für mein Gefühl zu kritiklos sein eigene Lebensgeschichte und die eigenen Bedürfnisse - damit muss man in einem Forum leben. Dennoch wäre es sicher manchmal ganz hilfreich zu prüfen, was man eigentlich so verzapft hat, bevor man es der Welt mitteilt - ich versuche es auch immer wieder.

So, jetzt dürft Ihr alle auf mich einprügeln, lieber wäre es mir allerdings, wenn sich die Eine oder der Andere mal an die Nase fassen könnten und zumindest in Eerwägung zöge, meine Gedanken mal zu prüfen.

Ich finde, du hast recht. Manchmal habe ich aber den Verdacht, dass Sigmund Freud auch nicht anders war. Er hat es nur geschafft, dass viel von dem, was er "verzapft" hat, auch ernst genommen wurde.
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von conny »

@sumpfhuhn

verglichen mit einigen anderen foren halte ich das niveau hier insgesamt für recht ordentlich.

wer weiß, was sich hinter den diversen genannten unzulänglichkeiten verbirgt. mir z.b. fällt das schreiben am pc aufgrund eines handycaps nicht sehr leicht, weshalb ich es mir durch verzicht auf die groß-, kleinscheibung vereinfache.

einen verständlichen satzbau und eine sinnvolle textgliederung sollte allerdings jeder hinbekommen.

deinen satz:
...Rein inhaltlich kann man bei vielen Beiträgen immer unterschiedlicher Auffassung sein, der/die Eine schafft es besser, auf den vorhergehenden Beitrag bzw. die auslösende Frage einzugehen als die/der Andere und so manche(r) übertragt für mein Gefühl zu kritiklos sein eigene Lebensgeschichte und die eigenen Bedürfnisse - damit muss man in einem Forum leben. Dennoch wäre es sicher manchmal ganz hilfreich zu prüfen, was man eigentlich so verzapft hat, bevor man es der Welt mitteilt - ich versuche es auch immer wieder hinbekommen...

habe ich ehrlich gesagt auch nicht auf anhieb verstanden.

lg
conny
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 191 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Lina »

Nicht einig. Ich finde nicht, dass die Threadstarterin so schlecht geschrieben hat, dass es Lesefluss oder Verständigung beeinträchtigt hat.

Ich glaube auch nicht, dass mein Text so schlecht geschrieben ist, Lesefluss oder Verständigung beeinträchtigt wurde. Man kann sich Gedanken über Sprachstil machen, aber da reden wir von Meinungen und Haltungen.

Es gibt eine nette Grundregel ganz vorn im Duden, die leider kaum beachtet wird. Die allererste Empfehlung, die man im netten altbekannten gelben Rechtschreib-Duden findet.
Cybill
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Falkensee
Danksagung erhalten: 9 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Cybill »

Du böses, böses Sumpfhuhn!

Du hast Recht! Es ist zum Teil schlimm, wie hier mit Sprache umgegangen wird, aber dies ist offensichtlich dem Zeitgeist zuzuschreiben. Das "Passiert doch nix"- Prinzip weicht alle Bereiche des Zusammenlebens auf, egal, ob es sich um Rechtschreib-, Grammtik-, oder Verkehrsregeln handelt.

Ich finde das übergebenswert.

Danke für diesen Thread!
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!

Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
exuser-23-02-2013

Post 6 im Thema

conny hat geschrieben:verglichen mit einigen anderen foren halte ich das niveau hier insgesamt für recht ordentlich.
Wenn dem nicht so wäre, hätte ich mich hier auch nicht angemeldet - auch wenn das eigentlich in ein anderes Thema gehört. Natürlich könnte man sich mit dem bewährten Satz "Schlimmer geht's immer" trösten, aber eigentlich bevorzuge ich doch die Weisheit, nach der derjenige, der glaubt gut zu sein, aufgehört hat, besser zu werden. Und ich denke es sollte in unserem Interesse sein, so gut wie irgend möglich zu werden, gerade weil wir dann unser spezielles Anliegen am besten vermitteln können.
conny hat geschrieben:mir z.b. fällt das schreiben am pc aufgrund eines handycaps nicht sehr leicht, weshalb ich es mir durch verzicht auf die groß-, kleinscheibung vereinfache.
Das ist eine individuelle Sondersituation und sicher nicht der allgemeine Standard. Allerdings weiß ich aus Erfahrung (in einem anderen Forum zu einem ganz anderen Thema), dass gute Beiträge in reiner Kleinschreibung zwar nicht ausgeschlossen sind, sich der Betroffene aber mit viel Mühe dazu überwunden hat, doch auch Groß- und Kleinschreibung zu benutzen und seine Beiträge seitdem um Klassen besser geworden sind.
conny hat geschrieben:einen verständlichen satzbau und eine sinnvolle textgliederung sollte allerdings jeder hinbekommen.
Zweifelsfrei. Und ich hoffe, dass Du auch meinen Schlusssatz zu einem ganz anderen Thema mittlerweile verstanden hast, ab und an huldige ich doch meiner Leidenschaft für lange Schachtelsätze. :wink:

@chris1960

Sieh es positiv: Solange das Thema in den Foren immer wieder mal hochkocht, solange ist die "Schlacht" nicht verloren. Ärgerlich finde ich es vor allem, wenn Leute, die es besser können (müssten), sich aus purer Faul- und/oder Trägheit einfach über die Regeln hinwegsetzen. Die große Masse bestraft sich übrigens früher oder später durchaus selber, denn angefangen von Arbeitsplätzen bis hin zu Erlösen bei ebay-Angeboten, korrekt geschriebene und gut formulierte Dinge kommen meist besser an bzw. erzielen höhere Preise etc. Wer dann damit aber aus der Übrung ist ...
Andrea_CH

Post 7 im Thema

Beitrag von Andrea_CH »

Sumpfhuhn hat geschrieben:Eigentlich betrifft es nur ganz wenige Leute, aber es ist ein Problem: Die leidigen Themen Orthographie, Interpunktion und Grammatik - und dazu zählt auch die Groß- und Kleinschreibung.
Dazu kann ich nur sagen:
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
Salmacis
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Salmacis »

willkommen im internet wo "wörter" wie lol, rofl und *g* gebraucht werden, wo smileys emotionen ausdrücken und man mit dem status auf facebook mitteilt ob man in einer partnerschaft lebt.

wenn ich auf arbeit eine email verfasse achte ich penibel auf die rechtschreibung. aber im ernst, ich hab grad feierabend und mich interessiert im forum der inhalt mehr als n fehlendes komma.... ach ja und ich schreib so gern in umgangssprache :)
exuser-23-02-2013

Post 9 im Thema

@ AndreaCH und Salmacis

Mir hat man glücklicherweise auch beigebracht, nicht jeden Beitrag so zu kommentieren, wie es selbigem zustünde.

Und ja, mir ist bewusst, dass es im Internet mehr Formen des Ausdruckes oder eigentlich genauer mehr Möglichkeiten (Smileys etc.) gibt. Das bedeutet aber nicht, dass ich die klassischen Ausdrucksformen deshalb vernachlässigen muss. Wenn ich sehe, was heute bei ebay, in vielen Foren und selbst in Bewerbungsunterlagen steht, dann kräuseln sich mir die Fingernägel. Gerade eine laxe Einstellung fördert solche Dinge, zudem fehlt es dann sehr schnell an Übrung. Und wie war das noch: Die Sprache ist eine der wesentlichen Wurzeln der Kultur - na ja, wir brauchen uns wohl wirklich nicht zu wundern, wenn wir bald wieder auf dem Niveau "Brot und Spiele" angekommen sein werden.
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 10 im Thema

Beitrag von conny »

hallo sumpfhuhn,

ich vermag nicht nachzuvollziehen, warum die beiträge durch benutzung der groß-,kleinschreibung um klassen besser werden, denn schließlich bringt der inhalt die klasse.
was andere "betroffene machen ist mir egal und wir ergehen uns hier bitte, bei deiner ansonsten berechtigten kritik, nicht in übertriebenem formalismus. ich habe auf mein handicap hingewiesen und und erwarte ganz einfach, dass dieses ohne wenn und aber akzeptiert wird!
Dana
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 11 im Thema

Beitrag von Dana »

Moin Moin
(Vorab: Ich habe nicht alle Beiträge gelesen da ich dieses Thema aus diversen anderen Foren kenne)
Mag sein, daß ich mit meiner Meinung alleine da stehe.
Ich bin doch tatsächlich der Meinung gewesen mich in einem Forum für CD, TV oder Ts angemeldet zu haben.
Kann es sein, das uns alle hier ganz andere Probleme verbinden. Ich jedenfalls lese die Beiträge die die fehlerhaft sind genauso, wie alle anderen. Könnte ja sein, daß jemand der die deutsche Rechtschreibung nicht so gut beherrsch eventuell auch ein forentypisches Problem hat.
Es tut mir leid, wenn ich damit irgend jemandem auf die Füße trete. Für mich fängt genau an diesem Punkt eine Ausgrenzung bestimmter Personen an. Es verfügt numal nicht jeder über den gleichen Bildungsstand.

Ich selbst achte im Forum schon auf ordentlliche Schreibweise ( soweit möglich), im Chat eher nicht.

Liebe Grüße
Dana

übrigens: Wer Fehler findet darf sie behalten
--- Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Andere verstehen! ---

Liebe Grüße
Dana
Joe95
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Gummersbach - Niederseßmar
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Joe95 »

rieke72 hat geschrieben:...ich liebe deine Gezielte verachtung Gegenüber der gross- und kleinschreibung...
darf ich diese ausrede nutzen, oder berufst du dich hier auf geistiges eigentum?
Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!

Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
Andrea_CH

Post 13 im Thema

Beitrag von Andrea_CH »

conny hat geschrieben:hallo sumpfhuhn,

ich vermag nicht nachzuvollziehen, warum die beiträge durch benutzung der groß-,kleinschreibung um klassen besser werden, denn schließlich bringt der inhalt die klasse.
was andere "betroffene machen ist mir egal und wir ergehen uns hier bitte, bei deiner ansonsten berechtigten kritik, nicht in übertriebenem formalismus. ich habe auf mein handicap hingewiesen und und erwarte ganz einfach, dass dieses ohne wenn und aber akzeptiert wird!
Ich habe noch keinen Beitrag, in dem die Grammatik vernachlässigt wurde angetroffen, der wirklich Klasse hatte. Ausserdem, wenn du meinen letzten Beitrag hier verstanden hättest, wüsstest du, dass es das Erfassen des Inhaltes vereinfacht, wenn eben genau diese eingehalten werden. Auch Leute mit Handicap, ich hab mich sehr intensiv mit Legasthenie beschäftigt, schaffen es, wenn sie nur wollen.
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 14 im Thema

Beitrag von conny »

[quote="Andrea_CH

Ich habe noch keinen Beitrag, in dem die Grammatik vernachlässigt wurde angetroffen, der wirklich Klasse hatte. Ausserdem, wenn du meinen letzten Beitrag hier verstanden hättest, wüsstest du, dass es das Erfassen des Inhaltes vereinfacht, wenn eben genau diese eingehalten werden. Auch Leute mit Handicap, ich hab mich sehr intensiv mit Legasthenie beschäftigt, schaffen es, wenn sie nur wollen.[/quote]

in meinem beitrag an sumpfhuhn ging es nicht um die grammatik, sondern um die groß-, kleinschreibung!
mein handicap ist nicht die legasthenie, sondern ein orthopädisches. mir reicht es, wenn ich in den texten meine tippfehler korrigieren muß.
und nochmal: ein hinweis auf (m)ein handicap sollte als erläuterung reichen, oder???
Andrea_CH

Post 15 im Thema

Beitrag von Andrea_CH »

Grammatik umfasst auch Gross - und Kleinschreibung!
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“