Anders als gedacht
Anders als gedacht - # 3

Intergeschlechtliche Menschen, Crossdresser, Transgender, Transidente: Diskussionen über partnerschaftliche Aspekte, Rat und Tat für PartnerInnen und Familie
Michelle_Engelhardt
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Dortmund
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anders als gedacht

Post 31 im Thema

Beitrag von Michelle_Engelhardt »

Körpergröße? Körbchengröße? Konfektionsgröße? Kondomgröße? Schuhgröße?.....welche darf's denn sein? ;)
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!

Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
Michelle_Engelhardt
registrierte BenutzerIn

Post 32 im Thema

Was die vertikale Körpergröße angeht, hat sich nix geändert. Mir wäre auch neu, das Knochen durch Hormone wachsen oder schrumpfen (vielleicht habe ich das aber auch überlesen....wer weiß? :mrgreen: ). Die horizontale Größe, auch als Breite bekannt, variiert je nach Gewicht....ebenso die Schuhgröße.

Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1271 Mal

Post 33 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Kati_nx hat geschrieben: So 15. Jul 2018, 21:54Tatsächlich aber war Dein Eröffnungsbeitrag der Grund, welcher mich allgemein abgeschreckt hat. Nämlich dass man dann beginnt auf Männer zu stehen, was ja für mich nun überhaupt nicht in Frage kommt.
Die Sorge ist wohl unbegründet. Da wird nichts hervorkommen, was nicht schon irgendwie drin war. "It's not a choice". Und zweitens: Auf Männer zu stehen bedeutet ja, es dann zu mögen.
Michelle_Engelhardt
registrierte BenutzerIn

Post 34 im Thema

Jaddy hat geschrieben: Mo 16. Jul 2018, 10:17
Kati_nx hat geschrieben: So 15. Jul 2018, 21:54Tatsächlich aber war Dein Eröffnungsbeitrag der Grund, welcher mich allgemein abgeschreckt hat. Nämlich dass man dann beginnt auf Männer zu stehen, was ja für mich nun überhaupt nicht in Frage kommt.
Die Sorge ist wohl unbegründet. Da wird nichts hervorkommen, was nicht schon irgendwie drin war. "It's not a choice". Und zweitens: Auf Männer zu stehen bedeutet ja, es dann zu mögen.
Das sehe ich anders und habe es auch anders erlebt......und ja, ich bin ehrlich zu mir selbst ;)

ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1028 Mal

Post 35 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Ist dieses Zurückschrecken nicht der Grund, in einer Situation zu verharren, obwohl er nicht zufriedenstellend ist ? Weil man nicht kennt, was auf einen zukommt, kann man sich nicht vorstellen, dass es anders besser sein könnte. Und dann schreckt man zurück.
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Tatjana_59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 491 Mal

Post 36 im Thema

Beitrag von Tatjana_59 »

Wie ihr ja vermutlich alle wisst bin ich glücklich verheiratet, meine Transition hat unsere Beziehung eher gefestigt als zerrüttet.
Trotzdem war ich irgendwann in der Phase mich testen zu müssen ob sich etwas in meinem inneren gegenüber den Geschlechtern geändert hat.
Ich muss sagen bei mir nicht, war ich früher sozusagen heterosexuell, bin ich heute lesbisch.
Männer kommen für mich überhaupt nicht in Frage.
Ich nun doch schon einiger Zeit streckte ich meine Fühler aus um zu sehen wie es mit einem Mann ist.
Bitte erschlagt mich jetzt nicht, es betrifft ausschließlich mich.
Mich ekelte es an als der Mann mich nur versuchte mich intimer anzufassen.
Nein mit Männern kann ich nicht.
Wie gesagt, erschlagt mich nicht, ich habe gegen keinerlei Art Sexualität etwas. Schon auf Grund meiner Familie, Schwester lesbisch in eingetragener Lebensgemeinschaft, Bruder schwul und verheiratet mit einem Mann. Ich akzeptiere jede Lebensform und Einstellung.

LG Tatjana
Der Kopf denkt und gibt Rat.
Das Bauchgefühl gibt Rat.
Doch das Herz spricht, höre auf dein Herz!
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1271 Mal

Post 37 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Tatjana_59 hat geschrieben: Mo 16. Jul 2018, 12:17Nein mit Männern kann ich nicht.
Wie gesagt, erschlagt mich nicht, ich habe gegen keinerlei Art Sexualität etwas.
Ich habe eine Menge Formen sexueller Interessen und Vorlieben gesehen und erlebt, darunter etliche, die nichts für mich wären und auch ein paar, die ich nicht mal nachvollziehen kann. Ich kann mich für andere freuen, wenn ich ihr Glück zusammen sehe, aber das heisst noch lange nicht, dass ich es ihnen nachtun müsste oder davon viel sehen wollen würde. Persönliches Begehren ist eben persönlich - und unabhängig von der eigenen geschlechtlichen Identität. Deshalb bin ich trotzdem immer bereit, andere Menschen Freiheit zu ihrer Sexualität zu verteidigen; ethische Legitimität vorausgesetzt,

Hey, wir setzen uns schon über biologistische Geschlechtszuweisungen hinweg. Da ist doch wohl die selbstbestimmte Seuxalität schon gar kein Thema :)
Tatjana_59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 491 Mal

Post 38 im Thema

Beitrag von Tatjana_59 »

Jaddy hat geschrieben: Mo 16. Jul 2018, 12:27
Tatjana_59 hat geschrieben: Mo 16. Jul 2018, 12:17Nein mit Männern kann ich nicht.
Wie gesagt, erschlagt mich nicht, ich habe gegen keinerlei Art Sexualität etwas.
Ich habe eine Menge Formen sexueller Interessen und Vorlieben gesehen und erlebt, darunter etliche, die nichts für mich wären und auch ein paar, die ich nicht mal nachvollziehen kann. Ich kann mich für andere freuen, wenn ich ihr Glück zusammen sehe, aber das heisst noch lange nicht, dass ich es ihnen nachtun müsste oder davon viel sehen wollen würde. Persönliches Begehren ist eben persönlich - und unabhängig von der eigenen geschlechtlichen Identität. Deshalb bin ich trotzdem immer bereit, andere Menschen Freiheit zu ihrer Sexualität zu verteidigen; ethische Legitimität vorausgesetzt,

Hey, wir setzen uns schon über biologistische Geschlechtszuweisungen hinweg. Da ist doch wohl die selbstbestimmte Seuxalität schon gar kein Thema :)
Möchte ich in allen Punkten so unterschreiben!

LG Tatjana
Der Kopf denkt und gibt Rat.
Das Bauchgefühl gibt Rat.
Doch das Herz spricht, höre auf dein Herz!
Joe95
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Gummersbach - Niederseßmar
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 39 im Thema

Beitrag von Joe95 »

Tatjana_59 hat geschrieben: Mo 16. Jul 2018, 12:17...erschlagt mich nicht...
Warum auch?
Deine Vorlieben sind ganz persönlich deine eigenen.
Du musst ja nicht gleich alles mit machen.
Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!

Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 322 Mal

Post 40 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Aria hat geschrieben: So 15. Jul 2018, 20:26
Nach gut 1 Jahr HET habe ich ja schon einiges an Veränderungen beobachten können, aber das hätte ich jetzt so nicht erwartet und ich frage mich ernsthaft, wie das überhaupt möglich ist.
Dass meine Hände schmaler und zierlicher geworden sind, habe ich so nach und nach ja bemerkt, aber, dass nun meine Füsse auch um eine gute Nummer kleiner sind, hätte ich nicht erwartet.
Und, um das alles noch zu toppen, bin ich auch kleiner geworden - gute 3 cm! Ich war immer 183 cm. Jetzt kratze ich gerade noch so die 180 cm. Wie ist das möglich??? Klar, das bringt das Alter
mit sich, aber doch erst ab ca. 75 - und davon bin ich ja noch weit entfernt. Hängt das tatsächlich mit der HET zusammen, so wie sich sonst auch der Körper verändert? Ich bin echt sprachlos!
Hallo Aria,
war bei mir ganz genauso. Vor der HRT Schuhgröße 41. Heute, nach über vier Jahren Hormone Schuhgröße 37/38. Auch die Kleidergröße schrumpfte von 40 auf 38; bei Röcken gar 36.
Vor gut zwei Jahren sprach ich dies bei meiner Hausärztin an und die bestätigte, dass es nicht mit dem Alter zu tun hat sondern mit der Hormontherapie.
Nachdem du bislang ein Jahr in Therapie stehst, kannst du dich vielleicht auch über weitere positive Veränderungen freuen.
LG Christina
Aria
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Frankfurt am Meer
Danksagung erhalten: 0

Post 41 im Thema

Beitrag von Aria »

Kati_nx hat geschrieben: So 15. Jul 2018, 21:54 Nun gut, eine Schuhgröße ist jetzt auch nicht wirklich viel, so dass man sich sorgen müsste. Und es macht auch einen Unterschied, ob man die Körpergröße Morgens, oder Abends misst. Morgens nach dem Aufstehen ist man immer etwas größer. Mach Dir keine Sorgen, bestimmt ist alles ok und es sind nur die Veränderungen durch die HET. (smili)

Trotzdem ist jetzt wieder mein Wunsch zur HET entflammt. Tatsächlich aber war Dein Eröffnungsbeitrag der Grund, welcher mich allgemein abgeschreckt hat. Nämlich dass man dann beginnt auf Männer zu stehen, was ja für mich nun überhaupt nicht in Frage kommt. :lol:
Klar, ist eine Grösse nicht viel, aber, dass das überhaupt passiert, verwundert mich schon sehr.
Ich habe, nachdem es mir aufgefallen ist, extra morgens noch mal nachgemessen ;)
Das hat dich abgeschreckt, die HET zu beginnen??? Na, du machst das doch eigentlich aus ganz anderen Beweggründen....und was am Schluss dabei raus kommt, weisst du doch vorher nicht.
Was bei anderen zutrifft, muss doch nicht auf dich übertragbar sein. Vielleicht liest du zu viel und denkst zu viel darüber nach, anstatt auf dein Gefühl zu vertrauen ;)
¡no lamento nada!
Aria
registrierte BenutzerIn

Post 42 im Thema

Beitrag von Aria »

Andrea aus Sachsen hat geschrieben: So 15. Jul 2018, 21:56 .
Hallo Aria,
ich hätte nie gedacht, welche charakterlichen Veränderungen mit meiner Transition einhergehen werden. Etwas irritiert durch den hier oft zu lesenden Satz "man bleibe doch derselbe Mensch", war ich dann überrascht, wie wenig dies auf mich zutrifft.
Zuerst erfuhr ich nur von anderen, dass ich jetzt viel offener und zugänglicher sei. Später merkte ich selbst, dass ich mich vom extrem schüchternen und zurückhaltenden Mann in eine selbstbewusste Frau gewandelt hatte. Jetzt konnte ich offen auf andere Menschen zugehen und Dinge unternehmen, die ich mir im "alten Leben" nie getraut hätte.
Änderungen in den Körpermaßen konnte ich dagegen nicht feststellen.
Dem oft zu lesenden Satz muss auch ich widersprechen! Ich habe mir immer vorgestellt, wie wohl mein Verhalten als Frau wäre. Wäre ich äusserlich Frau aber innerlich immer noch der Mann, den ich schon immer war, mit sämtlichen Angewohnheiten, was das aäussere Erscheinungsbild betrifft (Gestik, Mimik). Wie würde das zusammenpassen? Wird man auch daran erkennen, wer ich mal war? Alles falsch!
Gut, die vererbten Gestiken, Mimiken bleiben, aber das, was das männliche vom weiblichen Verhalten unterscheidet, ändert sich.
¡no lamento nada!
Aria
registrierte BenutzerIn

Post 43 im Thema

Beitrag von Aria »

Michelle_Engelhardt hat geschrieben: Mo 16. Jul 2018, 07:07 Sehr interessantes Thema, liebe Aria.

Also bei mir hat sich nach über 6 Jahren (davon knapp 5 Jahre mit Hormonen) eine ganze Menge verändert.

Partnerschaftliche Präferenzen haben sich bei mir komplett gedreht. Früher kamen ausschließlich Frauen in Frage, heute sind es Männer.....vielleicht auch ne TV oder eine TS (dann aber nur eine mit vorn was dran....bevor jetzt die Erbsenzähler aufschreien, das TS ja auch Frauen seien.....danke, das weiß ich selbst).
Bin gerade Single....Bewerbungen bitte per PN :lol: ......just kidding^^
Als Frau kann ich mich beim Sex endlich total fallen lassen, was früher so gar nicht möglich war, als ich im Bett die von mir erwartete männliche Rolle spielte.

Zu Beginn bedeutete Frau für mich automatisch Rock / Kleid und Schuhe mit Absatz (selbst in der Wohnung). Heute lache ich darüber :mrgreen:
Empfindsamer bin ich definitiv geworden und auch empathischer. Konnte früher in Horrorfilmen nicht genug Blut fließen, so stoßen mich solche Filme heute ab.....Liebesschnulzen allerdings ebenso. Früher bin ich für Fußball und Formel 1 gestorben, heute interessiert mich das kaum noch. Selbst das miserable Auftreten der Nationalmannschaft bei der WM hat mich nicht gejuckt. Ach ja....früher kaute ich Fingernägel, heute krieg ich schon einen Anfall, wenn ein Nagel einreisst :mrgreen:

Es gibt aber auch Dinge, die so sind wie früher. Mein Interesse für Computer und Gaming oder meine Liebe zu lauter, harter Musik. Tanzen hasse ich heute genauso wie damals, Bier trinke ich immer noch am liebsten aus Flaschen und ein ordentliches Steak ist besser als im Salat rumzustochern.

Lovely greetings

Michelle
Dein Beitrag lässt mich schmunzeln und anerkennend nicken. Mir geht es ganz genau so! Gewohnheiten, die mit Essen und Trinken zusammen hängen, haben sich nicht geändert. Auch die Hobbies sind die selben geblieben. Dennoch haben sich die Prioritäten etwas verschoben. Ich habe früher auch sehr gerne Fussball geschaut, mittlerweile tangiert mich das nur noch am Rande. Und wenn ich dann mal schaue, um auch wieder mitreden zu können, ertappe ich mich dabei, wie ich diesen oder jenen Spieler gut finde - vom Aussehen, nicht vom Spielen her :shock: :oops:
Generell muss ich sagen, dass meine Zeit einfach auch viel mehr für Mädelskram draufgeht, mir das jetzt nun mal wichtiger ist, als die Sachen, die ich damals als Mann gerne gemacht habe.
¡no lamento nada!
Aria
registrierte BenutzerIn

Post 44 im Thema

Beitrag von Aria »

Magdalena hat geschrieben: Mo 16. Jul 2018, 07:10 Hallo,

im Grunde stimmt es aber, Du bleibst der selbe Mensch, Andrea. Nur was sich verändert, ist doch die Offenheit, das sich nicht mehr verstecken müssen und eine ungeliebte Rolle spielen. Oder anders ausgedrückt, Du warst schon dann ganzes bisheriges Leben Andrea. Und als Andrea bleibst du der selbe Mensch. Was sich aber verändert hat, Du hast es geschafft endlich auch Andrea zu sein und als solche wahrgenommen zu werden. Andere Personen Dich endlich auch als Andrea erkennen. Der Mensch der anders war, war der Mann den Du spielen musstest, da ist und war nicht Andrea. Du brauchst nicht mehr daran denken, dieses oder jenes könnte mich verraten. Nein Andrea, Du kannst alles tun und lassen was Du möchtest, ohne gleich schief von der Seite angesprochen zu werden. Das ist die Veränderung, welche Du und auch andere spüren.

Viele liebe Grüße Magdalena
Darüber habe ich auch schon öfter nachgedacht. Habe ich das alles nur unbewusst gespielt, verliere die Rolle langsam, weil ich nicht mehr muss, oder adaptiere ich nun einfach, weil ich meine neue, richtige Rolle das von mir verlangt. Wenn man länger darüber nachdenkt, wird man irgendwie gaga im Kopf :roll:
¡no lamento nada!
Aria
registrierte BenutzerIn

Post 45 im Thema

Beitrag von Aria »

ChristinaF hat geschrieben: Mo 16. Jul 2018, 14:20
Aria hat geschrieben: So 15. Jul 2018, 20:26
Nach gut 1 Jahr HET habe ich ja schon einiges an Veränderungen beobachten können, aber das hätte ich jetzt so nicht erwartet und ich frage mich ernsthaft, wie das überhaupt möglich ist.
Dass meine Hände schmaler und zierlicher geworden sind, habe ich so nach und nach ja bemerkt, aber, dass nun meine Füsse auch um eine gute Nummer kleiner sind, hätte ich nicht erwartet.
Und, um das alles noch zu toppen, bin ich auch kleiner geworden - gute 3 cm! Ich war immer 183 cm. Jetzt kratze ich gerade noch so die 180 cm. Wie ist das möglich??? Klar, das bringt das Alter
mit sich, aber doch erst ab ca. 75 - und davon bin ich ja noch weit entfernt. Hängt das tatsächlich mit der HET zusammen, so wie sich sonst auch der Körper verändert? Ich bin echt sprachlos!
Hallo Aria,
war bei mir ganz genauso. Vor der HRT Schuhgröße 41. Heute, nach über vier Jahren Hormone Schuhgröße 37/38. Auch die Kleidergröße schrumpfte von 40 auf 38; bei Röcken gar 36.
Vor gut zwei Jahren sprach ich dies bei meiner Hausärztin an und die bestätigte, dass es nicht mit dem Alter zu tun hat sondern mit der Hormontherapie.
Nachdem du bislang ein Jahr in Therapie stehst, kannst du dich vielleicht auch über weitere positive Veränderungen freuen.
LG Christina
In einem Teil sehe ich es positiv, Grössen tragen zu können, die einfach mehr im Angebot sind. Im anderen Teil, kann ich mich nur bedingt darüber freuen, weil ich manche Sachen einfach nicht mehr tragen kann und die in die Altkleidersammlung wandern müssen. Meine Kleidergrösse ist nun auch eine 42, vorher 44. Insgesamt, sehe ich es aber positiv, obwohl ich zuerst schon ganz schön perplex war.
¡no lamento nada!
Antworten

Zurück zu „Inter_, Trans_, Crossdresser: PartnerInnen und Beteiligte“