In einem Punkt gebe ich Sasha recht - politische Themen in dieses Forum zu tragen ist fragwürdig. Trotzdem schreibe ich ausnahmsweise mal wieder was dazu...
Kati_nx hat geschrieben: So 8. Jul 2018, 19:11
Mag sein, aber so wie viele daran glauben, dass sie die Wahl für eine bestimmte Politik haben, glaube ich, das ganz andere Faktoren und Interessenten dahinter stehen. Politik ist für mich nur Kasperletheater und Schauspiel um den Bürgern ein Gefühl für Freiheit zu geben, die sie letztlich nicht haben und ich frage mich wirklich, warum ich eigentlich wieder wähle.
Das stimmt zwar bei unseren deutschen Regierungspolitikern, weil sie Politik für starke Interessensgruppen aus der Wirtschaft machen, und den Bürgern ein Schauspiel vorführen,
ABER das entlässt die Politiker nicht aus der Verantwortung uns Bürgern gegenüber ! Und uns Bürger nicht aus der Verantwortung, daß wir genauer auf dieses Schauspiel schauen und wenn möglich durchschauen und dann andere Politiker wählen, die unsere Interessen vertreten !
Und dazu zähle ich gewiss nicht die AfD - deren Schauspiel ist genauso verlogen, nur anders. Zwei aktuelle Punkte fallen mir gerade ein:
- Auf dem gerade zu Ende gegangenen Parteitag hat einer der führenden Leute (Meuthen) gefordert, die staatliche Rentenversicherung abzuschaffen, also Rente komplett zu privatisieren.
- die AfD fordert noch mehr Aufrüstung als die Bundesregierung , die selbst schon zwischen 1,5 und 2 Prozent vom Bruttoprodukt will
Das sind keine Dinge im Interesse der "kleinen Leute", die sie angeblich vertreten.
Michi hat in seinem Beitrag das entscheidende genannt, daß wir vor allem darauf schauen sollten, wie es dazu kam:
https://www.crossdresser-forum.de/phpBB ... 53#p207253
Kati_nx hat geschrieben:
Aber ich glaube wirklich, dass wir mit unserer Vergangenheit, speziell dieses, oder ein ähnliches Szenario nicht noch ein mal erleben werden.
Geschichte wiederholt sich nie in der gleichen Form.
Aber Geschichte wiederholt sich in anderer Form. Wenn man kritisch hinguckt erkennt man die Parallelen.
Für mich ist die AfD nur eine Folge, wenn auch eine gefährliche. Die Ursache liegt in der aktuellen Politik. So wie damals.
Früh wurde gegen Juden gehetzt. Das ist heute undenkbar (von einzelnen Spinnern abgesehen)
Aber man tausche die Wörter aus: "Juden" gegen "Russen", oder gegen "Putin".
So wie früher Juden dämonisiert wurden, wird heute Russland und Putin dämonisiert. Und das findet nicht nur bei AfD statt, sondern bei Grünen und SPD, und in angesehenen Medien wie Spiegel und Tagesschau und heute-journal.
Früher zog man mit Armeen nach Osten, heute wird ganz raffiniert mit politischem Druck aber meistens friedlich der Machtbereich wirtschaftlich (EU) und militärisch (Nato) der eigene Machtbereich nach Osten gegen Russland verschoben. Und die Medien ziehen mit.
Das war zu Zeiten von Brandt, Schmidt, Kohl noch undenkbar. Heute ist das salonfähig geworden, heute macht das eine breite Koalition von CDU bis zu den Grünen.
Das sind die gefährlichen Entwicklungen, die man stoppen sollte. Ein erster Schritt wäre, dass sich jeder darüber bewusst wird, und nicht dem "main stream" (und natürlich auch nicht der AfD) hinterher läuft.