WICHTIG: Abstimmungen über Zeitumstellung
-
Bbabsi
- Pronomen: was auch immer
- Wohnort (Name): östliches Bayern
- Danksagung erhalten: 0
WICHTIG: Abstimmungen über Zeitumstellung
In der Debatte über die Zeitumstellung können die gut 500 Millionen Europäer in den kommenden Wochen im Internet der EU-Kommission ihre Meinung sagen. Die Brüsseler Behörde stellte dazu am Donnerstag einen Onlinefragebogen vor.
Allerdings räumte sie nun technische Probleme bei der Umfrage ein. Wegen der vielen Zugriffe auf die Seite habe das System Schwierigkeiten, hieß es aus der EU-Kommission. Wer den Onlinefragebogen nicht angezeigt bekomme, solle es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal versuchen.
Die Bürger können bis zum 16. August angeben, ob sie künftig gerne ohne Zeitumstellung leben würden oder, ob sie Winter- oder Sommerzeit bevorzugen.
Also, liebe Freunde, sobald es funktioniert: Unbedingt dafür abstimmen dass immer die SOMMERZEIT beibehalten wird
Wir wollen doch die langen Abende genießen, oder ?
Hier der Link zur Abstimmung:
(auf der ersten Seite kann man rechts oben die Sprache auswählen)
http://ec.europa.eu/eusurvey/runner/201 ... rangements
Allerdings räumte sie nun technische Probleme bei der Umfrage ein. Wegen der vielen Zugriffe auf die Seite habe das System Schwierigkeiten, hieß es aus der EU-Kommission. Wer den Onlinefragebogen nicht angezeigt bekomme, solle es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal versuchen.
Die Bürger können bis zum 16. August angeben, ob sie künftig gerne ohne Zeitumstellung leben würden oder, ob sie Winter- oder Sommerzeit bevorzugen.
Also, liebe Freunde, sobald es funktioniert: Unbedingt dafür abstimmen dass immer die SOMMERZEIT beibehalten wird
Hier der Link zur Abstimmung:
(auf der ersten Seite kann man rechts oben die Sprache auswählen)
http://ec.europa.eu/eusurvey/runner/201 ... rangements
---------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
-
Xtina
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
Re: WICHTIG: Abstimmungen über Zeitumstellung
Seit diese Umfrage gestartet wurde, versuche ich daran teilzunehmen. Hab bislang aber immer noch keine Chance gehabt dies auch zu tun, wegen Dauerüberlastung.
Sollte die Seite endlich mal funktionieren, werde ich für ganzjährige Winterzeit (Normalzeit) abstimmen, damit der Unfug der in den 70ern eingeführt wurde, endlich ein Ende nimmt.
Sollte die Seite endlich mal funktionieren, werde ich für ganzjährige Winterzeit (Normalzeit) abstimmen, damit der Unfug der in den 70ern eingeführt wurde, endlich ein Ende nimmt.
-
Ilse-Rose
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Super Anregung, bitte stimmt für die Beibehaltung der Sommerzeit. Gerade bin ich auch durchgekommen und konnte mein Votum abgeben !
-
Maria-Berlin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Berlin
Hallöchen,
ich bin ein großer Fan der Sommerzeit und dankbar für die "zusätzliche" Sonnenstunde nach Feierabend.
Gerade in der vergangenen Woche (Monats-, Quartals- und Halbjahreswechsel in einem) mit Arbeitsende nach 19 Uhr, habe ich dies zu schätzen gewusst.
Liebe Sommergrüße
Eure Maria
ich bin ein großer Fan der Sommerzeit und dankbar für die "zusätzliche" Sonnenstunde nach Feierabend.
Gerade in der vergangenen Woche (Monats-, Quartals- und Halbjahreswechsel in einem) mit Arbeitsende nach 19 Uhr, habe ich dies zu schätzen gewusst.
Liebe Sommergrüße
Eure Maria
"Alles was dein Herz begehrt
Hüllst du ein in Dunkelheit
Kommt es doch heraus ans Licht
Bist du dafür nicht bereit"
Die Art
Hüllst du ein in Dunkelheit
Kommt es doch heraus ans Licht
Bist du dafür nicht bereit"
Die Art
-
Diana.65
- Pronomen: du
- Wohnort (Name): Rudolstadt
- Danksagung erhalten: 213 Mal
Danke für die Info und den Link. Habe die Umfrage auch gleich mit gemacht.Bbabsi hat geschrieben: Sa 7. Jul 2018, 21:20 In der Debatte über die Zeitumstellung können die gut 500 Millionen Europäer in den kommenden Wochen im Internet der EU-Kommission ihre Meinung sagen. Die Brüsseler Behörde stellte dazu am Donnerstag einen Onlinefragebogen vor.
...
Nach meinem derzeitigem Zeitempfinden würde die dauerhafte Sommerzeit zu meinem jetzigen Leben passen. Morgens ist es mir meistens egal, ob es schon hell ist, wenn ich aufstehe. Allerdings finde ich es angenehm, wenn es Abends zu Hause länger Hell ist.
L.G. Diana.
Ich bin und bleibe ich.
Und ... genieße mein neues Leben.
Und ... genieße mein neues Leben.
-
Christiane
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Kiel
- Danksagung erhalten: 464 Mal
Danke für die Info
Ich werde für Winterzeit stimmen.
Wenn man jeden Morgen um 04:45 Uhr aufstehen muß, ist man über jeden Tag dankbar an dem es schon dämmert, bzw. die Sonne aufgeht und die Piepmätze schon zwitschern.
Da komme ich deutlich einfacher aus den Federn.
Da ich Abends entsprechend früher ins Bett muß, lege ich keinen so großen Wert auf die Stunde länger hell.
Liebe Grüße
Christiane
Ich werde für Winterzeit stimmen.
Wenn man jeden Morgen um 04:45 Uhr aufstehen muß, ist man über jeden Tag dankbar an dem es schon dämmert, bzw. die Sonne aufgeht und die Piepmätze schon zwitschern.
Da komme ich deutlich einfacher aus den Federn.
Da ich Abends entsprechend früher ins Bett muß, lege ich keinen so großen Wert auf die Stunde länger hell.
Liebe Grüße
Christiane
"Pünktchen sind immer süß!"
-
NanaVistor
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Regensburg
- Danksagung erhalten: 5 Mal
die Zeitumstellung an sich, war schon immer unsinnig, selbst die Erklärungen dafür, waren und sind es
wenigstens funktioniert die Seite heute wieder
am logischten erscheint mir die Sommerzeit
wenigstens funktioniert die Seite heute wieder
am logischten erscheint mir die Sommerzeit
Auch Vordenker müssen nachdenken.
-
BiancaC
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Allendorf
Hallo zusammen,
die Abstimmung ist nur um ein Stimmungsbild zu erfragen.
Heisst das Ergebnis ist so Gut ,als wenn in China ein Sack Reis umfällt
!!
VG Binaca
die Abstimmung ist nur um ein Stimmungsbild zu erfragen.
Heisst das Ergebnis ist so Gut ,als wenn in China ein Sack Reis umfällt
VG Binaca
wer rächtschreibfeler findet darf sie behalten !
-
Bbabsi
Na, um 3 Uhr nicht, aber um 3Uhr 44 in KielKati_nx hat geschrieben: Sa 7. Jul 2018, 22:51Bei mir ging es grad. Ich hätte mich doch vorher mal informieren sollen, welche Implikationen die Zeiten so mit sich bringen, aber irgendwie ist nur schwer was dazu zu finden. Bei Winterzeit wird es im Sommer um 3 Uhr hell, wie ich gelesen habe.Xtina hat geschrieben: Sa 7. Jul 2018, 22:44 Seit diese Umfrage gestartet wurde, versuche ich daran teilzunehmen. Hab bislang aber immer noch keine Chance gehabt dies auch zu tun, wegen Dauerüberlastung.
und um 4Uhr 12 in München.....!
Wer braucht denn sowas ?
Lieber Abends länger hell
-
ExUserIn-2026-01-22
- Pronomen: angekommen als Frau
- Wohnort (Name): Plauen
- Danksagung erhalten: 1061 Mal
Ich bin auch für Winterzeit. Finde es irgendwie schöner, wenn es früher "dämmert". Ich brauche keine Tageshelle bis Abends um 21.00 Uhr...
Jennifer
Jennifer
=================================
Aktueller Beziehungsstatus: Jennifer ist verliebt !-!-!
Aktueller Beziehungsstatus: Jennifer ist verliebt !-!-!
-
Michi
- Forum-Galerie: gallery/album/11
- Danksagung erhalten: 903 Mal
Was man bei der Befürwortung einer dauerhaften Sommerzeit bedenken sollte:
Es ist nur ein hilfloses Herumbasteln an den Symptomen, aber keine Lösung des Problems.
Seit einigen Jahrzehnten, ich würde sagen mit der Zunahme der "Kopfarbeit", hat sich der Arbeitsbeginn immer weiter in den Vormittag verschoben. Ging es früher so 5 bis 6 Uhr los, ist man heute inzwischen eher bei 8 bis 9 Uhr. Das ist (auch wenn es nicht an die große Glocke gehängt wird) dem Umstand geschuldet, dass der Arbeitgeber seine Leute natürlich dann zur Verfügung haben will, wenn sie am leistungsfähigsten sind. Zudem ist der Feierabend immer öfter nur ein grober Richtwert, und es wird immer mehr von den Mitarbeitern (besonders im Büro) erwartet, dass sie diesen großzügig überziehen.
Das verschiebt die Freizeitaktivitäten zwangsläufig in die Abendstunden.
Nun könnte man meinen: "Super, dann stellen wir die Uhr eben eine Stunde vor." (Warum eigentlich nicht gleich 2 oder 3?)
Doch dummerweise richtet sich die Leistungskurve des Menschen nicht nach den Uhrzeigern, sondern nach dem durch die Sonne bedingten Tag-Nacht-Rhythmus.
Die Arbeitszeit wird sich also nur wieder in der selben Richtung verlagern. Mit dem Wegfall der sogenannten Winterzeit - also besser gesagt der Normalzeit - fällt dann auch deren Bremswirkung weg, und der Tagesablauf wird sich auf jeden Fall weiter verschieben.
Man könnte also zu der Ansicht kommen: Unter Beibehaltung der Zeitumstellung ist es wenigstens im Sommer abends etwas länger hell.
Und das sage ich als eine, die unter der halbjährliche Zeitumstellung leidet. Ich bin auch kein Morgenmensch, aber es sind nicht die Uhrzeiger daran schuld. Es ist nämlich kein Problem der Uhrzeit ist (völlig wurscht, ob Sommerzeit, Normalzeit oder Wechsel), sondern es ist ein Problem der Gesellschaft, und es liegt allein an uns selbst, an uns allen, daran etwas zu ändern und den Arsch einfach früher aus dem Bett zu bekommen.
Es ist nur ein hilfloses Herumbasteln an den Symptomen, aber keine Lösung des Problems.
Seit einigen Jahrzehnten, ich würde sagen mit der Zunahme der "Kopfarbeit", hat sich der Arbeitsbeginn immer weiter in den Vormittag verschoben. Ging es früher so 5 bis 6 Uhr los, ist man heute inzwischen eher bei 8 bis 9 Uhr. Das ist (auch wenn es nicht an die große Glocke gehängt wird) dem Umstand geschuldet, dass der Arbeitgeber seine Leute natürlich dann zur Verfügung haben will, wenn sie am leistungsfähigsten sind. Zudem ist der Feierabend immer öfter nur ein grober Richtwert, und es wird immer mehr von den Mitarbeitern (besonders im Büro) erwartet, dass sie diesen großzügig überziehen.
Das verschiebt die Freizeitaktivitäten zwangsläufig in die Abendstunden.
Nun könnte man meinen: "Super, dann stellen wir die Uhr eben eine Stunde vor." (Warum eigentlich nicht gleich 2 oder 3?)
Doch dummerweise richtet sich die Leistungskurve des Menschen nicht nach den Uhrzeigern, sondern nach dem durch die Sonne bedingten Tag-Nacht-Rhythmus.
Die Arbeitszeit wird sich also nur wieder in der selben Richtung verlagern. Mit dem Wegfall der sogenannten Winterzeit - also besser gesagt der Normalzeit - fällt dann auch deren Bremswirkung weg, und der Tagesablauf wird sich auf jeden Fall weiter verschieben.
Man könnte also zu der Ansicht kommen: Unter Beibehaltung der Zeitumstellung ist es wenigstens im Sommer abends etwas länger hell.
Und das sage ich als eine, die unter der halbjährliche Zeitumstellung leidet. Ich bin auch kein Morgenmensch, aber es sind nicht die Uhrzeiger daran schuld. Es ist nämlich kein Problem der Uhrzeit ist (völlig wurscht, ob Sommerzeit, Normalzeit oder Wechsel), sondern es ist ein Problem der Gesellschaft, und es liegt allein an uns selbst, an uns allen, daran etwas zu ändern und den Arsch einfach früher aus dem Bett zu bekommen.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
-
Bbabsi
Na, wenn das so einfach wäre.....MichiWell hat geschrieben: So 8. Jul 2018, 15:04 Was man bei der Befürwortung einer dauerhaften Sommerzeit bedenken sollte:
............. es liegt allein an uns selbst, an uns allen, daran etwas zu ändern und den Arsch einfach früher aus dem Bett zu bekommen.
Also.....mein Arsch sagt definitiv NEIN
-
tabea80
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Bielefeld
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Egal wie man die Uhr dreht: es wird nicht länger hell bzw dunkel: die Natur interessiert sich eben nicht für solche Uhrzeitspiele.
Um die "Hellzeit" besser zu nutzen, könnten können viele Betriebe im Sommer früher anfangen ( tun einige zusätzlich zur Zeitumstellung, bei vielen Arbeiten darf man seinen Arbeitsbeginn im vorgegeben Rahmen selbst bestimmen ).
Ich sehe daher keinen Grund den Zeitrhythmus per Gesetz (durch Zeitumstellungen) zu ändern, sondern da wo es sinnvoll ist sollten die Menschen selbst entscheiden wie sie den Tag optimal nutzen.
Um die "Hellzeit" besser zu nutzen, könnten können viele Betriebe im Sommer früher anfangen ( tun einige zusätzlich zur Zeitumstellung, bei vielen Arbeiten darf man seinen Arbeitsbeginn im vorgegeben Rahmen selbst bestimmen ).
Ich sehe daher keinen Grund den Zeitrhythmus per Gesetz (durch Zeitumstellungen) zu ändern, sondern da wo es sinnvoll ist sollten die Menschen selbst entscheiden wie sie den Tag optimal nutzen.
-
Andrea aus Sachsen
- Danksagung erhalten: 21 Mal
.
Die Zeitumstellung im Frühjahr und Herbst sähe ich auch lieber heute als morgen abgeschafft. Die Frage nach dauerhafter Winter- oder Sommerzeit sehe ich dagegen eher pragmatisch:
Unsere heute verwendete Uhr ist so eingerichtet worden, dass zur Mittagszeit (12 Uhr) die Sonne im Süden (bzw. auf der Südhalbkugel im Norden) ihren höchsten Stand erreicht. Das trifft zwar genau genommen nur für einen bestimmten Längengrad zu (15-° ö.L. für MEZ), doch sind die Zeitzonen in der Regel so gestaltet, dass die meisten Orte in ihrem Geltungsbereich diesem Ideal möglichst nahe kommen.
Hier in Mitteleuropa ist es die "Winterzeit", die dieser Intention entspricht und auch vor Einführung der Umstellerei amtliche Zeit war. Das sollte auch in Zukunft wieder so sein.
Kleine Anmerkung noch für die Liebhaber(innen) der Sommerzeit: Es bleibt dadurch nicht länger hell, sondern es wird nur eher spät.
Die Zeitumstellung im Frühjahr und Herbst sähe ich auch lieber heute als morgen abgeschafft. Die Frage nach dauerhafter Winter- oder Sommerzeit sehe ich dagegen eher pragmatisch:
Unsere heute verwendete Uhr ist so eingerichtet worden, dass zur Mittagszeit (12 Uhr) die Sonne im Süden (bzw. auf der Südhalbkugel im Norden) ihren höchsten Stand erreicht. Das trifft zwar genau genommen nur für einen bestimmten Längengrad zu (15-° ö.L. für MEZ), doch sind die Zeitzonen in der Regel so gestaltet, dass die meisten Orte in ihrem Geltungsbereich diesem Ideal möglichst nahe kommen.
Hier in Mitteleuropa ist es die "Winterzeit", die dieser Intention entspricht und auch vor Einführung der Umstellerei amtliche Zeit war. Das sollte auch in Zukunft wieder so sein.
Kleine Anmerkung noch für die Liebhaber(innen) der Sommerzeit: Es bleibt dadurch nicht länger hell, sondern es wird nur eher spät.
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
Andrea aus Sachsen