Immer mehr japanische Schulen nutzen Unisex-Uniformen
Immer mehr japanische Schulen nutzen Unisex-Uniformen

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2510 Mal

Immer mehr japanische Schulen nutzen Unisex„Uniformen

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

dadurch sollen "LGBT+-SchülerInnen" unterstützt werden: https://sumikai.com/japan/nachrichten-a ... en-224022/

Gruß
Anne-Mette
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 903 Mal
Re: Immer mehr japanische Schulen nutzen Unisex„Uniformen

Post 2 im Thema

Beitrag von Michi »

Danke für den Link. Eine recht positive Entwicklung.

Nur die "Experten" scheinen mir noch nicht sehr entwickelt:
Experten weisen dazu darauf hin, dass die freie Kleiderwahl gut ist, jedoch bei falscher Handhabung aus Versehen Schüler outen kann.
Dieser "Hinweis" ist bei Lichte betrachtet ziemlicher Unfug. Wie bitte soll man sich da "aus Versehen" outen? Glauben die etwa, dass eine transidente Schülerin (MzF) "aus Versehen" zum Rock statt zu einer männlichen Schuluniform greift, wenn sie morgens den Schrank öffnet, um ihre Sachen herauszunehmen?

Oder habe ich nicht mitbekommen, dass jeder japanische Schüler künftig generell männliche und weibliche Schuluniformen besitzen muss, ob er will oder nicht?!

Ganz ehrlich. Auf solche merkwürdigen Überlegungen können doch eigentlich nur scheinheilige Konservative kommen, die liebend gern weiter nach der Logik: "Pimmel -> männliche Uniform, kein Pimmel -> weibliche Uniform" verfahren würden.

Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
sbsr
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Prinzessin
Wohnort (Name): Niederbayern, LK Kelheim
Danksagung erhalten: 97 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von sbsr »

Röcke oder Hosen und Krawatten oder Blazer mit Schleife zu tragen. Es gibt also keine geschlechtsspezifischen Vorschriften, dass nur Jungs Hosen tragen dürfen
Ich verstehe beim besten Willen nicht, was daran Unisex sein soll, oder wie es Trans* oder Inter Kinder damit leichter haben sollen. Ein Rock wird nicht plötzlich dadurch unisex, nur weil es laut Schulvorschriften für Jungs nicht mehr verboten ist, welche zu tragen. Die in der Gesellschaft verankerte Kategorisierung Rock=Mädchen, Schleifchen=Mädchen wird nicht einfach durch einen Brief der Schulleitung aufgehoben.

:((a

Richtige Intention, nette Idee, aber Ziel verfehlt.
LG, Svenja

Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Lea92
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 4 im Thema

Beitrag von Lea92 »

Ich finde auch, dass der Gedanke dahinter gut ist, aber man bei der Umsetzung nicht weit genug gedacht hat. Es hilft zwar, wenn man nicht mehr offiziell gezwungen wird, geschlechtsspezifische Kleidung zu tragen, allerdings fehlt dabei die Überlegung, dass es ja auch so etwas wie einen "gesellschaftlichen Zwang" gibt. Wenn auf einmal ein Junge im Rock kommt, wird er so garantiert komisch angeguckt. Fairer wäre es, wenn es nur noch ein Modell gäbe. Und das müsste nicht einmal das zwangsläufige "Hosen für alle" sein. Eine Lösung könnte sein, dass man zu bestimmten Anlässen Röcke vorschreibt und sonst eben Hosen. Und bei den Oberteilen sollte man eben einen Schnitt wählen, der weder streng männlich noch streng weiblich ist. Krawatten oder Schleifen würde ich ganz weglassen.
Körper ganz Mann, Kopf halb Mann, halb Frau, doch auch eine halbe Frau braucht auch Freiheiten und will sich gelegentlich mal zeigen.
Yasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 0

Post 5 im Thema

Beitrag von Yasmine »

Lea92 hat geschrieben: Do 28. Jun 2018, 10:51 Eine Lösung könnte sein, dass man zu bestimmten Anlässen Röcke vorschreibt und sonst eben Hosen.
Warum sollte man das? Mir fällt kein Grund ein, warum man Jungs zwingen sollte einen Rock zu tragen.

LG
Yasmine
Antworten

Zurück zu „Andere Länder“