Schutz sexueller Identität soll ins Grundgesetz
-
Laila-Sarah
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: kontextuell bitte
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Schutz sexueller Identität soll ins Grundgesetz
The trick is to keep breathing
I have big dreams and a small world in between
-
Karla
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Stuttgart
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Schutz sexueller Identität soll ins Grundgesetz
Nymphomation: geniales Wortspiel - You made my day!
LG Elly
LG Elly
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
-
Svetlana L
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Berlin
- Danksagung erhalten: 184 Mal
Der Antrag (Drs 225/18) wird im Bundesrat am 08.06.2018 als TOP 48 beraten.
Anschließend wird als TOP 49 auch noch ein Entschließungsantrag von Rheinland-Pfalz und Bremen (Drs 226/18) beraten, in dem der Bundesrat die Bundesregierung auffordert,
Anschließend wird als TOP 49 auch noch ein Entschließungsantrag von Rheinland-Pfalz und Bremen (Drs 226/18) beraten, in dem der Bundesrat die Bundesregierung auffordert,
das Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 10. Oktober 2017 im Hinblick auf den bestehenden rechtlichen Regelungsbedarf für intersexuelle und transsexuelle bzw. transidente Menschen umzusetzen. Er hält darüber hinaus an seiner Forderung nach einem Gesetzentwurf fest, der die Anerkennung der Geschlechtsidentität und den Schutz der Selbstbestimmung bei der Geschlechterzuordnung umfassend regelt, einschließlich einer Vereinfachung der Verfahrenswege und der Finanzierung medizinischer Behandlungen durch die Träger der Krankenversicherung.
Hawadehre
Svetlana
As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
Svetlana
As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
-
Laila-Sarah
Hi Svetlana,

VlG
edit: 48 und 49 anstatt 49 und 49
Jetzt müsste frau nur noch wissen, wie viele Einträge insgesamt in der TOP Prio-Liste im Bundestag existieren um zu beurteilen wie gut/schlecht Platz 48 und 49 sindSvetlana L hat geschrieben: So 3. Jun 2018, 06:43 Der Antrag (Drs 225/18) wird im Bundesrat am 08.06.2018 als TOP 48 beraten.
VlG
edit: 48 und 49 anstatt 49 und 49
Zuletzt geändert von Laila-Sarah am So 3. Jun 2018, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
-
Exuser-2019-01-04
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 0
Eine Frage zum Verständnis: wenn Bio-Männer sich hier bereits als Frau sehen, auch wenn sie nur gelegentlich als solche erkennbar sind, und es in diesem Forum - so vermute ich , ich habe es noch nicht recherchiert - auch FzM - Menschen gibt, ist es dann nicht etwas befremdlich, wenn man sich und seinesgleichen als "... frau ..." beschreibt? Das "man" in der deutschen Sprache ist nicht gleichzusetzen mit "Mann" oder "Männer", es ist bereits neutral. "frau" schließt alle damit von vorn herein einen Teil der betroffenen Menschen kategorisch aus. Finde ich nicht gut.Laila-Sarah hat geschrieben: So 3. Jun 2018, 09:33 Jetzt müsste frau nur noch wissen, wie viele Einträge insgesamt in der TOP Prio-Liste im Bundestag existieren um zu beurteilen wie gut/schlecht Platz 49 und 49 sind![]()
Dagegen wollte ich nur mal "protestiert" haben!
Beste Grüße,
Sasha
-
Lea92
- Pronomen:
Danke. Ich dachte schon, ich wäre der einzige, der sich darüber ärgert. "Man" ist eine Kurzform von "jemand" und niemand käme auf die Idee "jefraud" oder "niefraud" zu schreiben oder sagen.Sasha hat geschrieben: So 3. Jun 2018, 11:36Eine Frage zum Verständnis: wenn Bio-Männer sich hier bereits als Frau sehen, auch wenn sie nur gelegentlich als solche erkennbar sind, und es in diesem Forum - so vermute ich , ich habe es noch nicht recherchiert - auch FzM - Menschen gibt, ist es dann nicht etwas befremdlich, wenn man sich und seinesgleichen als "... frau ..." beschreibt? Das "man" in der deutschen Sprache ist nicht gleichzusetzen mit "Mann" oder "Männer", es ist bereits neutral. "frau" schließt alle damit von vorn herien einen Teil der betroffenen Menschen kategorisch aus. Finde ich nicht gut.Laila-Sarah hat geschrieben: So 3. Jun 2018, 09:33 Jetzt müsste frau nur noch wissen, wie viele Einträge insgesamt in der TOP Prio-Liste im Bundestag existieren um zu beurteilen wie gut/schlecht Platz 49 und 49 sind![]()
Beste Grüße,
Sasha
Körper ganz Mann, Kopf halb Mann, halb Frau, doch auch eine halbe Frau braucht auch Freiheiten und will sich gelegentlich mal zeigen.
-
Jasmine
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Zitat aus dem Link:
Fünf Bundesländer, darunter Berlin, wollen den Schutz von sexueller und geschlechtlicher Identität im Grundgesetz verankern - auch wegen der zunehmenden Übergriffe gegen Homo- und Transsexuelle.
Also nur fünf Bundesländer von sechzehn? Na dann bin ich mal gespannt wie sich die erzkonservative bayrische Politik in dieser Frage verhält.
Liebe Grüße Jasmine
Fünf Bundesländer, darunter Berlin, wollen den Schutz von sexueller und geschlechtlicher Identität im Grundgesetz verankern - auch wegen der zunehmenden Übergriffe gegen Homo- und Transsexuelle.
Also nur fünf Bundesländer von sechzehn? Na dann bin ich mal gespannt wie sich die erzkonservative bayrische Politik in dieser Frage verhält.
Liebe Grüße Jasmine
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2529 Mal
Moin,
Leider kommen wir mit "gespannt sein" nicht viel weiter. Es sollte kein "Spiel" sein, das unter unserer Beobachtung ausgetragen wird, sondern wir sollten so weit wie möglich das Geschehen mitgestalten
Gruß
Anne-Mette
Vielleicht können wir denen ein wenig auf die Sprünge helfen?!Na dann bin ich mal gespannt wie sich die erzkonservative bayrische Politik in dieser Frage verhält.
Leider kommen wir mit "gespannt sein" nicht viel weiter. Es sollte kein "Spiel" sein, das unter unserer Beobachtung ausgetragen wird, sondern wir sollten so weit wie möglich das Geschehen mitgestalten
Gruß
Anne-Mette
-
Nicole Fritz
- Pronomen:
- Forum-Galerie: gallery/album/567
- Danksagung erhalten: 258 Mal
Hallo Lea und Sasha,
nur kurz zum Protest, auch wenn es wieder einmal OT ist.
Ich vermeide es auch "frau" zu schreiben, da es sprachlich nicht korrekt ist. Und dann frage ich mich auch, wie man in der Öffentlichkeit auf nicht-binäre Pronomen bestehen kann, obwohl ich mich selbst als nicht-binär einstufe. Das dafür notwendige Wissen kann doch nur vorhanden sein, wenn Nicht-Binäre oder Trans*-Menschen unter sich oder mit guten Bekannten zusammen sind. Die meisten Menschen beschäftigen sich nicht mit dem Thema Trans*. Wenn mich also jemand fragt, sage ich: Ich bin Transfrau und bitte sie oder Nicole - obwohl mein Nachbar inzwischen "sier"
sagt. Als "Klaus-Nicole"
hat er mich aber noch nicht angesprochen.
@ Lea: FzM-Menschen melden sich hier immer mal wieder an. Dann liest man aber so gut wie nichts mehr von ihnen. Es gibt sicherlich andere Plattformen im Internet, wo sie sich wohler fühlen.
LG Nicole
nur kurz zum Protest, auch wenn es wieder einmal OT ist.
Ich vermeide es auch "frau" zu schreiben, da es sprachlich nicht korrekt ist. Und dann frage ich mich auch, wie man in der Öffentlichkeit auf nicht-binäre Pronomen bestehen kann, obwohl ich mich selbst als nicht-binär einstufe. Das dafür notwendige Wissen kann doch nur vorhanden sein, wenn Nicht-Binäre oder Trans*-Menschen unter sich oder mit guten Bekannten zusammen sind. Die meisten Menschen beschäftigen sich nicht mit dem Thema Trans*. Wenn mich also jemand fragt, sage ich: Ich bin Transfrau und bitte sie oder Nicole - obwohl mein Nachbar inzwischen "sier"
@ Lea: FzM-Menschen melden sich hier immer mal wieder an. Dann liest man aber so gut wie nichts mehr von ihnen. Es gibt sicherlich andere Plattformen im Internet, wo sie sich wohler fühlen.
LG Nicole
-
Laila-Sarah
Hallo,
https://de.wikipedia.org/wiki/Humor
LG
Die Formulierung war eigentlich wie immer humorvoll und mit einem Zwinkern gemeint, da muss man/frau/pedant nicht gleich so verletzend formulieren. Vielleicht kann ja dieser Link ein wenig weiterhelfen:Sasha hat geschrieben: So 3. Jun 2018, 11:36 Eine Frage zum Verständnis: wenn Bio-Männer sich hier bereits als Frau sehen, auch wenn sie nur gelegentlich als solche erkennbar sind, und es in diesem Forum - so vermute ich , ich habe es noch nicht recherchiert - auch FzM - Menschen gibt, ist es dann nicht etwas befremdlich, wenn man sich und seinesgleichen als "... frau ..." beschreibt?
...
https://de.wikipedia.org/wiki/Humor
LG
-
Lea92
- Pronomen:
@Nicole: Und was hat das jetzt mit mir zu tun? Ich habe lediglich zitiert und unterstützt. Die Aussage mit FzM stammte nicht von mir.
Ich kann allerdings verstehen, warum die oft wieder verschwinden. Durch den starken Frauenüberschuss ist an manchen Stellen hier ein gewisser "Hardcore-Feminismus" zu spüren. Dieser schlägt gerne mal in eine latente Männerfeindlichkeit über. Nicht falsch verstehen: Ich bin definitiv der Meinung, dass Frauen noch weit davon entfernt sind, auf einer Stufe mit Männern zu stehen. Aber muss man denn, wenn man für eine Sache ist, zwangsläufig gegen eine andere sein? Ist es nicht möglich, sich für mehr gleiche Rechte für Frauen einzusetzen, ohne bei jeder Gelegenheit zu betonen, wie scheiße Männer doch sind?
Ich kann allerdings verstehen, warum die oft wieder verschwinden. Durch den starken Frauenüberschuss ist an manchen Stellen hier ein gewisser "Hardcore-Feminismus" zu spüren. Dieser schlägt gerne mal in eine latente Männerfeindlichkeit über. Nicht falsch verstehen: Ich bin definitiv der Meinung, dass Frauen noch weit davon entfernt sind, auf einer Stufe mit Männern zu stehen. Aber muss man denn, wenn man für eine Sache ist, zwangsläufig gegen eine andere sein? Ist es nicht möglich, sich für mehr gleiche Rechte für Frauen einzusetzen, ohne bei jeder Gelegenheit zu betonen, wie scheiße Männer doch sind?
Körper ganz Mann, Kopf halb Mann, halb Frau, doch auch eine halbe Frau braucht auch Freiheiten und will sich gelegentlich mal zeigen.
-
Nicole Fritz
- Pronomen:
- Forum-Galerie: gallery/album/567
- Danksagung erhalten: 258 Mal
@ Lea: Entschuldigung, da habe ich nicht richtig hin gesehen! Es stand ursprünglich bei Sasha. - Und danke für Deinen ausführlichen Kommentar dazu.
-
Exuser-2019-01-04
- Pronomen:
Hallo Laila-Sarah,Laila-Sarah hat geschrieben: So 3. Jun 2018, 12:41 Die Formulierung war eigentlich wie immer humorvoll und mit einem Zwinkern gemeint, da muss man/frau/pedant nicht gleich so verletzend formulieren.
ich nehme optimistischer Weise einmal an, Du meinst nicht mich, ansonsten wähle ich den beleidigenden Ausdruck "Pedant". Und Humor, der erst im Nachhinein als solcher deklariert werden muss, hat eben leider nicht alle gleichermassen erreicht, schade auch. Irgendwie ist z.B. die Verwendung von "frau" auch eine Form von gelebter Intoleranz. Was ist an Intoleranz denn humoristisch?
Ich finde im Übrigen manche Aussagen hier im Forum vorsichtig formuliert etwas "dogmatisch". Man muß doch nicht auf Teufel kaum raus die klare deutsche Sprache verhunzen, weder aus dem Hintersinn Humor heraus, noch um sich selbst als "Frau" zu feiern. Ich selbst sehe mich zwar zunehmend weniger als Mann, und hasse Machismus und dergleichen, aber ebenso wenig mag ich es, mein Empfinden und Fühlen anderen aufzuoktroyieren. Sollen die anderen doch in mir sehen, was sie wollen - ich allein weiss, was ich wirklich bin. Und deswegen bin ich "jedermann" (*), jemand - egal ob ich als Mann oder Frau oder sonstwas wahrgenommen werde.
Aber bitte, jeder wie er will.
Beste Grüße,
Sasha
(*) Etymologisch steckt hier nicht -»Mann-« drin, sondern -»man-« in der alten Bedeutung -»(jeder) Mensch-«
-
ExuserIn-2018-12-09
- Pronomen:
wie aus meinem profil hervor geht und etwas salopp ausgedrückt
FmP
mich jetzt als frau zu bezeichen in einem männerkörper....puh
ich fühle wie eine frau ist auch zuweit her geholt.....noch mehr puh
ich sehe mich wohl als drittes geschlecht.
wer weiß den von uns wirklich wie biofrauen fühlen .....
keiner !
aber nicht nur bayern erscheint mir erzkonservativ-meint man nicht damit die cdu ? oder den ganzen freistaat und scheert alle über einen haufen.
obwohl ich hier in bawü bis einschließlich heute keine negativen erfahrungen gemacht habe.
so konservativ sind die menschen auf der straße wirklich nicht.
war mich heute sonnen, plötzlich tauchten zwei familien auf.
pflanzten sich direkt neben mich ohne abwertende blicke oder irgend etwas ähnlichen, im gegenteil.
ich war mehr der-die-das jenige welcher leicht verstört war...jaja-die bösen katholiken^^
FmP
mich jetzt als frau zu bezeichen in einem männerkörper....puh
ich fühle wie eine frau ist auch zuweit her geholt.....noch mehr puh
ich sehe mich wohl als drittes geschlecht.
wer weiß den von uns wirklich wie biofrauen fühlen .....
keiner !
aber nicht nur bayern erscheint mir erzkonservativ-meint man nicht damit die cdu ? oder den ganzen freistaat und scheert alle über einen haufen.
obwohl ich hier in bawü bis einschließlich heute keine negativen erfahrungen gemacht habe.
so konservativ sind die menschen auf der straße wirklich nicht.
war mich heute sonnen, plötzlich tauchten zwei familien auf.
pflanzten sich direkt neben mich ohne abwertende blicke oder irgend etwas ähnlichen, im gegenteil.
ich war mehr der-die-das jenige welcher leicht verstört war...jaja-die bösen katholiken^^
-
Laila-Sarah
Hallo Sacha,
Aber weist du es gibt viele Arten von Humor: z.B. guten, schlechten, sarkastischen, ironischen, freiwilligen, unfreiwilligen. Beim letzteren attestiere ich dir einiges an Talent. Ich hatte mich beim ironischem Versucht aber es klappt ja nicht immer. Ich werde weiter üben.
Und man soll ja auch immer optimistisch bleiben aber es hilft auch nicht immer, denn ich habe mit Pedant tatsächlich dich gemeint. Denn wenn jemand wegen einer lockeren Formulierung am besten gleich beleidigend wird, eine Grundsatzdiskussion anfangen möchte und dann auch noch von Dogmatismus redet, dann ist doch Pedant eher die süßeste Umschreibung.
Das auf jeden Fall ist wiederum meine Meinung.
Mal abgesehen davon ist die deutsche Sprache auch alles andere als geschlechtsneutral.
Nichts für ungut aber für mich ist diese ganze gekünstelte Aufregerei so unnötig wie ein Loch im Kopf.
Auch beste Grüße
Humor ist auch situationsbedingt zu verstehen und bedarf nicht unbedingt immer einer Erklärung. Wir können ja mal Meinungen holen wer die Aussage "frau" hier alles als locker humorvolle, situationskomische, Formulierung verstanden hat und wer, wie du, als feministisch, intoleranten und befremdlichen Angriff der nicht immer als Frau erkennbaren Männer in diesem Forum verstanden hat.Sasha hat geschrieben: So 3. Jun 2018, 19:02 ich nehme optimistischer Weise einmal an, Du meinst nicht mich, ansonsten wähle ich den beleidigenden Ausdruck "Pedant". Und Humor, der erst im Nachhinein als solcher deklariert werden muss, hat eben leider nicht alle gleichermassen erreicht, schade auch. Irgendwie ist z.B. die Verwendung von "frau" auch eine Form von gelebter Intoleranz. Was ist an Intoleranz denn humoristisch?
Aber weist du es gibt viele Arten von Humor: z.B. guten, schlechten, sarkastischen, ironischen, freiwilligen, unfreiwilligen. Beim letzteren attestiere ich dir einiges an Talent. Ich hatte mich beim ironischem Versucht aber es klappt ja nicht immer. Ich werde weiter üben.
Und man soll ja auch immer optimistisch bleiben aber es hilft auch nicht immer, denn ich habe mit Pedant tatsächlich dich gemeint. Denn wenn jemand wegen einer lockeren Formulierung am besten gleich beleidigend wird, eine Grundsatzdiskussion anfangen möchte und dann auch noch von Dogmatismus redet, dann ist doch Pedant eher die süßeste Umschreibung.
Das auf jeden Fall ist wiederum meine Meinung.
Mal abgesehen davon ist die deutsche Sprache auch alles andere als geschlechtsneutral.
Nichts für ungut aber für mich ist diese ganze gekünstelte Aufregerei so unnötig wie ein Loch im Kopf.
Auch beste Grüße