Hallo Tatjana,
da ist ja echt noch viel von dem "doofen Bart" übrig.
Ich kann mich nur wiederholen. Seit ziemlich genau einem Jahr epiliere ich mir nun selbst meinen Bart, also Zupfmaschine, nicht Laser oder so
Der Anfang war echt heftig, da galt es ordentlich Schmerz auszuhalten. Aber ich habe es durchgehalten, nun schon 12 Monate, 2-3x die Woche. Und ich kann nur nach wie vor sagen, ich bin begeistert. Der Epilierer kostete mich keine 30€, also nicht mal die Hälfte
einer Laserbehandlung...
Für den Unterbrechungsfreien Betrieb hab ich mir 2 Paar Akkus besorgt, die dann im Wechselbetrieb dran sind.
Die Anzahl der Haare hat sich schon deutlich reduziert und der Schmerz ist längst nicht mehr so heftig wie am Anfang. Die Haut wird wesentlich weniger beansprucht als beim Rasieren (das man ja auch noch täglich machen müsste).
Ich kann es nur empfehlen. Allerdings muss man sich zu Anfang echt durchbeißen.
Deswegen habe ich erstmal die Haare ein paar Tage wachsen lassen und bin denen dann mit ner Pinzette (über mehrere Abende jeweils mehrere Stunden) zu Leibe gerückt.
Da nicht alle auf einmal Nachwachsen, reduziert das die Anzahl fürs erste Epilieren schon mal auf geschätzt ca. 1/3.
Natürlich reißen immer auch welche ab statt aus beim Epilieren, aber auch das wird immer weniger, so dass die Haare dann dünn nachwachsen und nicht mehr dick und kratzig.
Ich bin schon am Überlegen, ob ich jetzt auf 2x die Woche grundsätzlich reduziere. Werde das im Sommerurlaub mal testen.
Grüße
die Anja