taz: Sachkunde über sensible Sprache

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2529 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

hier geht's lang: http://www.taz.de/!5502024/

(Das Glossar wurde von der taz-Redaktion erstellt — in Zusammenarbeit mit der Bundesvereinigung Trans*)

Gruß
Anne-Mette
ExuserIn-2018-12-09
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0
Re: taz: Sachkunde über sensible Sprache

Post 2 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2018-12-09 »

Geht's noch komplizierter? Wie viel Prozent der Bevölkerung sind denn trans*irgendwas? Dafür sollten wir nicht die gesamte deutsche Sprache umschreiben, es reicht, dass 'das dritte Geschlecht' anerkannt wird - und fertig!
gebe ihm zu 100% recht, bei dem gewirr weiß ich manchmal selbst nicht mehr wer ich eigentlich bin.
also befasse ich mich erst garnicht damit.
cd und gut ist.
oder doch nicht, wer ist mann der sich wie eine frau fühlt und kleidet aber doch einen pimmel hat :D
Michelle_Engelhardt
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dortmund
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Michelle_Engelhardt »

Sahara65 hat geschrieben: Mo 14. Mai 2018, 22:34 wer ist mann der sich wie eine frau fühlt und kleidet aber doch einen pimmel hat :D
Da das Geschlecht im Kopf und nicht zwischen den Beinen stattfindet, ist es zweitrangig ob da was rumbaumelt oder nicht (moin)

LG
Michelle
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!

Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
Svetlana L
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 184 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Svetlana L »

Sahara65 hat geschrieben: Mo 14. Mai 2018, 22:34
Geht's noch komplizierter? Wie viel Prozent der Bevölkerung sind denn trans*irgendwas? Dafür sollten wir nicht die gesamte deutsche Sprache umschreiben, es reicht, dass 'das dritte Geschlecht' anerkannt wird - und fertig!
[Ironie an]Was für ein großartiges Entgegenkommen - die "Dritte Option" wird anerkannt und jetzt sollen die Betroffenen mal endlich Ruhe geben. Als hätten wir keine anderen Probleme - das wird man ja wohl noch mal sagen dürfen![Ironie aus]

Erst gestern zum Festakt "150. Geburtstag Magnus Hirschfeld" wurde gesagt (ich glaube von Bundesjustizministerin Barley), dass ein Gradmesser für den Zustand einer Demokratie deren Umgang mit Minderheiten sei. In meinen Augen selbstverständlich gehört dazu auch Sprache, aber das hatten wir hier ja auch schon in den verschiedensten Themen, aktuell auch unter "Trans* Sprachhandeln" kontrovers diskutiert.

P.S.: Was ich eigentlich schreiben wollte: Dieser Artikel ist vermutlich das Ergebnis der Veranstaltung "Die Salonfähigen" im taz-Cafe hier in Berlin am 12.04.18, wo es genau um das Thema "Möglichkeiten einer respektvollen und diskriminierungsfreien Berichterstattung" ging.
Hawadehre
Svetlana

As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Geht's noch komplizierter? Wie viel Prozent der Bevölkerung sind denn trans*irgendwas? Dafür sollten wir nicht die gesamte deutsche Sprache umschreiben
Nunja, möglicherweise gibt es mehr trans* als blonde Menschen auf der Welt. Naturblond sind nämlich nur ca. 2%. Rothaarig nur etwa 1,2%.
Wenn jemandem also der Wortschatz zu groß wird: einfach schon mal blond und rothaarig vergessen, dann ist wieder Platz im begrenzten Hirn.

Im Ernst: Im Artikel geht es darum, mit Respekt und Höflichkeit über Betroffene zu schreiben. Sie nicht blosszustellen, zu beleidigen, vorzuführen. Also was wäre die Alternative, die dem Kommentator vorschwebt? Keine Rücksicht? Ihre Vergangenheit und ihre Genitalien vor aller Welt ausbreiten?

Das gilt ziemlich allgemein für ziemlich alle derartigen Kommentare zu sensibler Sprache. Die Wörter, die wir besser vermeiden sollten sind Beleidigungen, respektlos und verletzen Menschen. Das hat auch nichts mit aggressiven oder repressiven Sprachregelungen totalitärer Staaten gemein. Es soll niemanden umerziehen, oder das Denken verbieten. Es geht um menschlichen Umgang miteinander.
Simone 65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Frau
Wohnort (Name): Reichenbach an der Fils
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Simone 65 »

Jaddy, du hast es richtig geschrieben.
Es geht um menschliche Umgang miteinander .
Es gibt so viele Minderheiten , es ist bald die Mehrheit .
Jeder Mensch sollte mit Respekt behandelt werden
LG Simone
Ich weiss ,ich bin ein Mensch und nur Das zählt.
Ich bin nur ein kleines Licht , aber ich leuchte .
Alle Menschen sollen mich sehen .
Antworten

Zurück zu „Politik - Initiativen - Forderungen“