Der 8.Mai .
Der 8.Mai .

Simone 65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Frau
Wohnort (Name): Reichenbach an der Fils
Danksagung erhalten: 1 Mal

Der 8.Mai .

Post 1 im Thema

Beitrag von Simone 65 »

Heute ist der 8. Mai . Ende des zweiten Weltkrieges .
LG Simone
Ich weiss ,ich bin ein Mensch und nur Das zählt.
Ich bin nur ein kleines Licht , aber ich leuchte .
Alle Menschen sollen mich sehen .
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: kontextuell bitte
Danksagung erhalten: 41 Mal
Re: Der 8.Mai .

Post 2 im Thema

Beitrag von Laila-Sarah »

Sehr schön und viele wissen gar nicht wie nah wir am 3. Weltkrieg heute sind. Also viel gelernt :thumbsup:
The trick is to keep breathing

I have big dreams and a small world in between
Laura R
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 0

Post 3 im Thema

Beitrag von Laura R »

Was hat die Menschheit daraus gelernt? Nichts!
Ich bin wie ich bin und weiß wer ich bin. Das gut so!
Plisseedreher70
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er
Danksagung erhalten: 73 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Plisseedreher70 »

Kriminelle wollen nichts lernen...sie wollen nur Macht über andere ausüben können!
Daran wird sich nie etwas ändern...leider!
Bin Mann, bleibe Mann, aber festliche Glanzkleider überziehen ist für mich berauschend!
Cybill
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Falkensee
Danksagung erhalten: 9 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Cybill »

Und 73 Jahre nach Untergang der Nazi-Herrschaft sitzen die Nachkommen dieses Gesindels wieder im Bundestag und in Landtagen.

Armes Deutschland!

- Cy
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!

Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
edeka
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Danksagung erhalten: 125 Mal
"Über die Kriegsjahre im Büro“

Post 6 im Thema

Beitrag von edeka »

hier ist der Bericht einer heute 96-jährigen. Sie erzählt, wie sie die letzten Kriegsjahre und das Kriegsende in einem Betrieb in Frankfurt am Main, zusammen mit französischen Kriegsgefangenen erlebte.
https://www.nachdenkseiten.de/?p=43837
Olivia
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ?
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 414 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Olivia »

Hallo zusammen,

gegenüber der Sowjetunion ist die Kapitulation erst am 09.05.1945 in Berlin Karlshorst vollzogen worden - deshalb wurde in Russland auch erst gestern der Jahrestag des Sieges über Hitlerdeutschland gefeiert.

Außerdem: Wenn Cybill richtigerweise schreibt: "Und 73 Jahre nach Untergang der Nazi-Herrschaft sitzen die Nachkommen dieses Gesindels wieder im Bundestag und in Landtagen." muss man sich allerdings die Zusammensetzung der ersten Bundes- und Landtage nach dem Krieg genauer ansehen und stellt fest, dass viele "echte" Nazis, die nachher natürlich alle nichts getan und nicht gewusst haben, dort saßen - von MInistern, von den vielen hohen Staatsbeamten und Juristen mal ganz abgesehen und den ersten Bundeswehrgenerälen und und und... So ganz entnazifiziert waren wir leider nie...

nachdenkliche liebe Grüße von Olivia
ExuserIn-2018-07-10

Post 8 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2018-07-10 »

In Holland feierten wir am 5. Mai das Ende des 2. Weltkrieges.
Wir machen das immer noch mit vielen Partys und oft auch met Feuerwerk, (fwe3) denn Freiheit ist eine große Sache!
Wir müssen zusammenarbeiten um dies zu halten
Laura R
registrierte BenutzerIn

Post 9 im Thema

Beitrag von Laura R »

Hierzu sei noch eine Anmerkung erlaubt:
Sicherlich sind sehr viele Soldaten seinerzeit von der ehemaligen Wehrmacht übernommen worden, ein ganzer Teil von U Bootkommandanten wurden in der Bundesmarine bis in den Admiralsdienstgrad befördert und viele andere Soldaten auch. Man tut diesen Soldaten unrecht wenn sie als Nazis bezeichnet werden. Es waren Soldaten eines Heeres, Luftwaffe und Marine die ihren Dienst geleistet haben. Sicherlich und Bestimmt gab es auch Nazis darunter aber der grösste Teil war es bestimmt nicht.
Auch wie oft und gerne in der Presse geschrieben wieder ein Nazi U Boot oder Flugzeug gefunden ist auch nicht richtig. Es sind Geräte und Maschinen einer Armee die es nicht mehr gibt. Über entsprechende Politiker kann ich nicht wirklich viel bis gar nichts sagen, weiß ich nicht.
Um Missverständnissen vorzubeugen, es war eine schlimme Zeit für die Menschen und ich gutheiße das in keiner Weise!
Anderseits brauchen wir gar nicht soweit in die Vergangenheit blicken, es gab bis vor ca. 29 Jahren noch einen deutschen Staat der auch die Menschrechte mit den Füßen getreten hat und die Politiker und andere Funktionsträger sitzen auch z.B. im Bundestag. Das sollte man auch nicht vergessen.
Eine gesunde Demokratie und ich gehe mal davon aus das wir das sind wird auch solche Wirrköpfe und Spinner wie die von der AFD überstehen. Die können mit ihrer vermeintlichen Macht gar nicht ungehen.Anderseits sind sie eine demokratisch gwwählte Partei und noch nicht verboten. Es sind in den ganzen Jahren so viele Parteien gekommen und auch wieder verschwunden.
Liebe Grüße
Laura
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: kontextuell bitte
Danksagung erhalten: 41 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Laila-Sarah »

Laura R hat geschrieben: Do 10. Mai 2018, 12:40 Hierzu sei noch eine Anmerkung erlaubt:
Sicherlich sind sehr viele Soldaten seinerzeit von der ehemaligen Wehrmacht übernommen worden, ein ganzer Teil von U Bootkommandanten wurden in der Bundesmarine bis in den Admiralsdienstgrad befördert und viele andere Soldaten auch. Man tut diesen Soldaten unrecht wenn sie als Nazis bezeichnet werden. Es waren Soldaten eines Heeres, Luftwaffe und Marine die ihren Dienst geleistet haben. Sicherlich und Bestimmt gab es auch Nazis darunter aber der grösste Teil war es bestimmt nicht.
Auch wie oft und gerne in der Presse geschrieben wieder ein Nazi U Boot oder Flugzeug gefunden ist auch nicht richtig. Es sind Geräte und Maschinen einer Armee die es nicht mehr gibt. Über entsprechende Politiker kann ich nicht wirklich viel bis gar nichts sagen, weiß ich nicht.
Um Missverständnissen vorzubeugen, es war eine schlimme Zeit für die Menschen und ich gutheiße das in keiner Weise!
Anderseits brauchen wir gar nicht soweit in die Vergangenheit blicken, es gab bis vor ca. 29 Jahren noch einen deutschen Staat der auch die Menschrechte mit den Füßen getreten hat und die Politiker und andere Funktionsträger sitzen auch z.B. im Bundestag. Das sollte man auch nicht vergessen.
Eine gesunde Demokratie und ich gehe mal davon aus das wir das sind wird auch solche Wirrköpfe und Spinner wie die von der AFD überstehen. Die können mit ihrer vermeintlichen Macht gar nicht ungehen.Anderseits sind sie eine demokratisch gwwählte Partei und noch nicht verboten. Es sind in den ganzen Jahren so viele Parteien gekommen und auch wieder verschwunden.
Liebe Grüße
Laura
Richtig! Es ist falsch anzunehmen, dass alle Menschen im 3. Reich diese Ideologie vom Herzen unterstützt haben. Es gab den allergrößten erdenklichen Druck und sogar Zivilisten waren in akuter Lebensgefahr wenn sie ich gegen das Regime geäußert oder bekannt haben. Meinungsfreiheit Fehlanzeige. In der Arme ist es ja noch viel schlimmer, da wirst du augenblicklich vor der Mannschaft erschossen, wenn du Befehle verweigerst. Nicht nur bei den Nazis sondern überall in einem Militär im Kriegszustand. Es waren also viele viele pragmatische Mitläufer und verdeckte Nazi-Gegner im 3. Reich dabei. Und solche Leute sind mir tausendmal lieber als die neuen Rechten und Rechtsromantiker, die ihre Meinungen aus purem Glauben und Idealismus herausschreien oder gleich handgreiflich werden.
The trick is to keep breathing

I have big dreams and a small world in between
Michi
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 889 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Michi »

Laura R hat geschrieben: Do 10. Mai 2018, 12:40 Hierzu sei noch eine Anmerkung erlaubt:
Ich stimme dir prinzipiell zu, aber allgemein von "Soldaten" zu sprechen, die da übernommen wurden, finde ich dennoch unangebracht.

Damit tut man den vielen Menschen mit Manschaftsdienstgraden (Soldat, Matrose u.ä.) Unrecht, die, wie Laura ebenfalls anmerkt, oft genug einfach nur versucht haben, irgendwie in dem System zu überleben.

Jene, die in großer Zahl zum Aufbau der Bundeswehr übernommen wurden, dass waren größtenteils lang gediente, hochrangige Offiziere, die schon bei den Nazi-Feldzügen Führungspositionen inne gehabt hatten.

Ähnliches gilt auch für den Aufbau der KVP und später der NVA in der DDR. Dass man dort weniger hochrangige Ex-Nazis übernommen hat, wird wohl auch daran gelegen haben, dass viele von ihnen im Westen Zuflucht gesucht und gefunden hatten.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Laura R
registrierte BenutzerIn

Post 12 im Thema

Beitrag von Laura R »

So viele Alternativen gab es zu der Zeit ja auch nicht, es sind aber auch viele Unteroffiziere, Portopeunteroffziere und natürlich auch Mannschaften übernommen worden, auch einige Schiffe sind noch bis in die 60 er Jahre gefahren, so auch 3 U Boote die gehoben worden sind und nach Instandsetzung wieder Indienst gestellt ( U Hai ist Ende der 60 er bei einem Sturm in der Nordsee untergegangen und 19 Soldaten sind dabei gestorben) worden sind, die U 2540 liegt heute noch in Bremerhaven. Sogar einige kohlebefeuerte Minensucher und einige Schnellboote.
Einige Offiziere haben sogar noch in Nato Stäben gearbeitet.
Ein Karl Dönitz ( BDU und später Befehlshaber der Marine )wurde nicht übernommen obwohl er wollte, weil er ein überzeugter Nazi war. Er durfte aber noch lange sein Unwesen in Freiheit treiben. Er hat auch die Kapitulation unterschrieben, somit wir wieder beim Thema sind.
Liebe Grüße
Laura
Jenina
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Jena
Danksagung erhalten: 137 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Jenina »

Laura R hat geschrieben: Do 10. Mai 2018, 12:40 ....
...
Laura,

diese Dummheiten kannst Du Dir wirklich sparen. Den deutschen Faschismus mit der DDR zu vergleichen und dabei einfach mal die Verstöße gegen die Menschenrechte in der BRD zu vergessen ist nicht nur historisch dumm sondern zeugt von wenig historischem Verständnis. Das begann mit dem verfassungswidrigen Verbot der KPD und ging weiter über die Notstandsgesetze und Berufsverbote. Aber das waren ja auch böse Kommunisten, die bekanntlich Kinder fressen und der Oma ihr klein Häuschen wegnehmen, da ist das ja gerechtfertigt. Die Faschisten, die sich aus der zweiten Reihe der Nazielite in die höchsten Ämter der BRD herüber gerettet haben waren ja nur harmlose Mitläufer, die ja nichts dafür konnten, die Armen.

Ich bitte sehr darum nicht über etwas zu urteilen von dem man nur vom Hörensagen gehört hat und nicht merkt, dass diese Art der Darstellung - oder besser diese Verkleisterung der Tatsachen - eine ganz bestimmten Zweck verfolgt. Aber es sind ja nur die dummen Ossis ideologisch beeinflusst...

Ich habe es hier schon mal jemandem angeboten persönlich darüber zu diskutieren wie mein Leben in dem ach so schrecklichen untergegangenen Staat war. Es endete in gegenseitigen Verständnis, auch weil man sehen wollte wie der Balken im eigenen Auge entfernt werden kann.

Jenina
Disclaimer: Dies ist eine persönliche Meinung, sie ist möglicherweise inkompatibel mit Deinem Glauben/Lifestyle/Parteiprogramm!
Laura R
registrierte BenutzerIn

Post 14 im Thema

Beitrag von Laura R »

Jenina, dazu denke ich mir jetzt meinen Teil.
heike65

Post 15 im Thema

Beitrag von heike65 »

Einfache Frage: wie viele Menschen sind von der BRD ind die DDR umgesiedelt ? und wie viele aus der DDR geflüchtet oder ausgereist, teilweise per zwang ?

ich denke nicht das es Fälle gab wo Bürger aus der BRD in die DDR ausgewiesen wurden.

Das bezog sich auf Jeninas Posting mit der ach so schrecklichen DDR
Liebe Grüsse

Heike
Zuletzt geändert von heike65 am Do 10. Mai 2018, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Religion, Politik und Gesellschaft“