Gestörte Körperidentitäten

Lebensplanung, Standorte
Antworten
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Hallo in die Runde,

ich bin in letzter Zeit ein paar Mal über das o.g. Thema gestolpert. Hier ein Beitrag des DLF:

Wenn ich mich selber betrachte, kann ich mich von solchen Irritationen nicht frei machen. Meine Sillis fühlen sich für mich an, als wäre sie ein realer Teil von mir. Berühre ich sie, habe ich sogar Empfindungen. Anders bei meinem männlichen Geschlechtsorgan, dass ich zeitweise nicht als zu mir gehörig sehe. Verstecke ich es vor mir und trage ich eine Damenjeans, bei der sich nichts abzeichnet, fühlt es sich richtig an.

Jetzt frage ich mich, ob das Phänomen der s.g. "Gestörte Körperidentitäten" etwas damit zu tun hat. Dass also meine innere Landkarte meines Körpers so zu sagen auf "weiblich" eingestellt ist.

Ich würde gerne von Euch wissen, in wie weit Ihr ähnliche Gefühle habt und ob Ihr Euch in dem Artikel wieder findet. Hängt Euch bitte dabei nicht am Begriff "Störung" auf, denn das ist nur eine Wertung, die zunächst nur mit dem Leidensdruck zu tun hat. Mir geht es um das Phänomen der Körperlandkarte oder body map.
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Svetlana L
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 188 Mal

Re: Gestörte Körperidentitäten

Post 2 im Thema

Beitrag von Svetlana L »

Irgendwas stimmt mit dem Link nicht!

Du meinst bestimmt das hier: http://www.deutschlandfunkkultur.de/ges ... _id=355820
Hawadehre
Svetlana

As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“