Wie begegnen euch die Leute draußen?
Wie begegnen euch die Leute draußen? - # 4

Lebensplanung, Standorte
ExuserIn-2018-12-09
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0
Re: Wie begegnen euch die Leute draußen?

Post 46 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2018-12-09 »

Na ja
Meine Partnerin sieht mich auch als Mann.
Eigentlich alle die mich kennen.
Reden mich beim Vornamen an.

Es ist für andere schwer die einen kennen wer man war auf einmal ein anderes Geschlecht vor sich zu sehen.

Das sollten wir akzeptieren wie es ist.

Es liegt also nicht an den Männern, es liegt einzig und allein an uns.

Ich hasse Schuldzuweisung in der Form um von sich selbst ab zu lenken.
Tatjana_59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 477 Mal

Post 47 im Thema

Beitrag von Tatjana_59 »

DeniesundUlla hat geschrieben: Fr 4. Mai 2018, 20:31 Hallo zusammen,

heute hatte ich den 19 Monaten meiner Transition, das zweite provokative
Erlebnis, das erste war 2016/2017, wo mich der DPD Fahrer, Nationalität schätze ich mal naher Osten
provokativ im Hauseingang, wo andere Mieter dabei anwesend waren als Herr gegrüßt hat.

Heute beim verlassen des Aufzuges, kam auf mein Tschüss, von einen der beiden Mitfahrenden Männer, tschüss Jung zurück.

Der kannte mich mit Sicherheit noch in meiner Männerolle (wir wohnen zwar in einem 96 Parteien Hochhaus, aber nach 5 Jahren wo ich hier wohne, merkt man sich schon Gesichter)

Für mich ist klar und deutlich Feststellbar, das manche Männer ein Problem damit haben.

Lieben Gruß Denies

Hallo Denies,

schade dass du so ein Erlebnis hattest.
Versuche es nicht zu tief in dich gehen zu lassen.
Solche Menschen wird es immer wieder geben.
Ich habe auch das Gefühl das es eher die Männer sind die uns mit Ablehnung gegenüber stehen und dies auch Machomäßig deutlich machen.
Gott sei Dank aber bei weitem nicht alle.
Leider trifft man manchmal auf so einen Trottel.
Fühl dich einfach mal lieb gedrückt.

LG Tatjana
Der Kopf denkt und gibt Rat.
Das Bauchgefühl gibt Rat.
Doch das Herz spricht, höre auf dein Herz!
Denies
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Mettmann

Post 48 im Thema

Beitrag von Denies »

Hallo Tatjana,

"schade dass du so ein Erlebnis hattest.
Versuche es nicht zu tief in dich gehen zu lassen."

nein solche Menschen werden immer wieder versuchen andere zu verletzen,
um sich selber besser zu fühlen, das sehe ich auch nicht als Trans Thema.

Danke für deine Anteilnahme, das ist sehr lieb von dir.

Herzlichen Gruß

Denies
Lebe dein wahres Leben, sonst lebst du das Leben, wie andere dich haben wollen.
Ronda_PTL
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Kontext bezogen
Wohnort (Name): Franken
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 49 im Thema

Beitrag von Ronda_PTL »

Das sollten wir akzeptieren wie es ist.

Es liegt also nicht an den Männern, es liegt einzig und allein an uns.

Ich hasse Schuldzuweisung in der Form um von sich selbst ab zu lenken.
Sorry, aber dieser These muss ich energisch widersprechen. Das Leben lehrt einen, nicht nur unserer "anderslebenden Minderheit" gegenüber, dass es leider in allen Kulturen, auch in den vermeintlich aufgeklärten / zivilisierten lauttstarke Gruppen der stets ausgrenzenden, intoleranten, dummen und lernresistenten Exemplare gibt, die sich rassistisch / ignorant und verächtlich verhalten. Selbst wenn sie jeden Zugang zu Informationen haben, selbst wenn sie die "Abgelehnten" noch so sehr bemühen, Wissen zu vermitteln, die Hand zu reichen.

Und leider lehrt die Erfahrung auch, dass im CD / TG / TI Szenario es besonders oft ausgerechnet (sture) Männer sind, die zu dieser "Spezies" gehören. 😢

Das sind Tatsachen, keine -»Schuldzuweisungen.-« Ich wüßte nicht, warum WIR uns verletzen lassen sollten und die menschliche Armseligkeit von solchen Typen noch demütig hinnehmen müssten. Dass wir dabei von unseren Schwächen ablenken wollten, halte ich daher für einen völlig verfehlten Schluss. Wir benennen doch nur die, die sich Erkenntnisgewinn und der Vielfalt des menschlichen Seins verweigern.

"Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." fällt mir dazu ein. Wir haben keinen Grund für devotes Wegducken und Ertragen!

Lasst uns wachsen! (flo)

LG Ronda.
"Life is what happens, while you're busy making other plans." [† John Lennon]

"Don't dream it. Be it!" (Rocky Horror Picture Show)
Denies
registrierte BenutzerIn

Post 50 im Thema

Beitrag von Denies »

"Na ja
Meine Partnerin sieht mich auch als Mann.
Eigentlich alle die mich kennen.
Reden mich beim Vornamen an."

Das finde ich sehr schade, für mich wäre das ein no go, da würde mir jede Achtung und Respekt vor mir fehlen, ich habe zwar auch ältere Verwandte, die mich ein Leben lang in der Männerrolle kennen, am Anfang haben sie sich schwer damit getan, zumal mein Onkel Homophob ist, hat immer noch Probleme damit.

Aber sie bemühen sich, ab und zu passieren da auch mal Durchrutschter, das sie mich nicht korrekt ansprechen, meine Tante sagt zwar, Fehlerfrei immer Denies zu mir, aber es passiert auch schon mal hin und wieder, wenn wir zu ende telefoniert haben, das ihr rausrutscht tschüss Jung, aber wie gesagt sie bemühen sich.

LG Denies
Denies
registrierte BenutzerIn

Post 51 im Thema

Beitrag von Denies »

Ich kann da Ronda, nur beipflichten, Danke für die Ausführung.

Wir haben es verdient geachtet und respektiert zu werden wie jeder andere Mensch auch.

LG Denies
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 52 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Ronda_PTL hat geschrieben: Sa 5. Mai 2018, 01:16 Das Leben lehrt einen, nicht nur unserer "anderslebenden Minderheit" gegenüber, dass es leider in allen Kulturen, auch in den vermeintlich aufgeklärten / zivilisierten lauttstarke Gruppen der stets ausgrenzenden, intoleranten, dummen und lernresistenten Exemplare gibt, die sich rassistisch / ignorant und verächtlich verhalten. Selbst wenn sie jeden Zugang zu Informationen haben, selbst wenn sie die "Abgelehnten" noch so sehr bemühen, Wissen zu vermitteln, die Hand zu reichen.
Ich begegne der Welt selbstbewusst und selbstsicher, das ist meine Art dieser Problematik zu begegnen. Aber dies war nicht immer so, ich musste das auch erst lernen.
Liebe Grüße Jasmine
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 271 Mal

Post 53 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Solche Menschen wirds immer geben. Leider. Aber dabei hilft, wie oben Jasmine schreibt, eine Portion Selbstbewusstsein, zu dem zu stehen wie man lebt. Und oft haben mir bei ähnlichen Situationen schon schlagkräftige Entgegnungen geholfen.
LG
Christina
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 451 Mal

Post 54 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo,

mit gefestigtem Selbstbewusstsein und entsprechender Ausstrahlung, was sich erst entwickeln musste, bekomme ich so gut wie gar keine negativen Reaktionen zu spüren. Selbst bei einigen Telefonaten wurde ich von Menschen, die mich nicht kennen, als Frau angesprochen. Aber zu sagen, es liegt an uns selbst, wie wir gelesen werden, ist dennoch falsch. Dies wäre aus meiner Sicht zu einfach.

Viele liebe Grüße Magdalena
Lebe jeden Tag.
JanaH
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Leipzig
Danksagung erhalten: 16 Mal

Post 55 im Thema

Beitrag von JanaH »

DeniesundUlla hat geschrieben: Sa 5. Mai 2018, 01:53
Aber sie bemühen sich, ab und zu passieren da auch mal Durchrutschter, das sie mich nicht korrekt ansprechen, meine Tante sagt zwar, Fehlerfrei immer Denies zu mir, aber es passiert auch schon mal hin und wieder, wenn wir zu ende telefoniert haben, das ihr rausrutscht tschüss Jung, aber wie gesagt sie bemühen sich.

LG Denies
Genau, sie bemühen sich. ALLE! in meinem näheren und weiteren Umfeld, sowohl Familie als auch Arbeit, geben sich Mühe. Ein großes Stück weit ist das auch einfach nur Gewöhnung, mittlerweile wird sich für das falsche Pronomen entschuldigt. Hier ist einfach Geduld gefragt. Jana ist einfach, meine Tochter, meine Schwester (hat er schon gesagt, dumdideldum, *freu*) oder meine Schwägerin ist ungleich schwieriger..

Sonnige Grüße

Jana
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1227 Mal

Post 56 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Also wenn ich das richtig mitbekommen habe, hatte ich heute einen kombinierten Fall von "male fail" mit "mansplaining". Beides passiert mir sonst maximal alle zwei Jahre oder so.

Heisst: Der Typ (geschätzte Mitte 60) hat meine Begleiterin und mich wohl wahrgenommen als "zwei Frauen wollen Dinge in ein Auto laden" (Bett, zerlegt und verpackt an der Warenausgabe des Möbelhauses) und wollte uns dabei logistisch beraten. Der gleiche Typ, den ich Minuten vorher rückwärts an seinen Anhänger rangewunken hatte, weil er nicht genau wusste, wie lang sein Auto ist. (soll heissen: er war im praktischen Handling von Auto und Ladung nicht die hellste Kerze)

Nunja. Er war allerdings mit seinen Ratschlägen gerade bei meiner Begleiterin völlig an der falschen Adresse. Sie ist sowas gewohnt, ich war etwas zu perplex. Ob er meine gemurmelte Bemerkung "dafür reicht mein Rest-Testosteron gerade noch" noch gehört hat weiss ich nicht :)
Ronda_PTL
registrierte BenutzerIn

Post 57 im Thema

Beitrag von Ronda_PTL »

Danke, Jaddy,

Für die bildhafte Schilderung des Vorfalls. Konnte die Situation perfekt visualisieren. Weil ich solche bekloppten Auftritte zwar noch nicht als CD erlebt habe, aber Vergleichbares mit meiner Frau im Rolli, wenn wir in der Welt der Fußläufigen unterwegs sind. Da könnte ich bereits ein Büchlein darüber schreiben ... 😢😇🙃

Auf dem Weg!

GLG Ronda. 👩🏻

Karla
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart

Post 58 im Thema

Beitrag von Karla »

Hallo Hannelie,
krall Dir diese verzogenen Kiddies! (über die Eltern, evtl. mit Schützenhilfe einer Vertrauensperson???, auf alle Fälle: Screenshots, rechtliche Schritte vorbehalten...!!!)
Wenn die Erziehungsberechtigten sich als genau so borniert erweisen, bleibt immer noch die Anzeige...
HannelieMarianna hat geschrieben: Sa 17. Feb 2018, 14:54 Nun ja, ich hab da hier sehr Positive und sehr negative erfahrungen gemacht. Habe mich vor ca. einem Jahr öffentlich als Transfrau geoutet, Meine damalige Klassenstufe kam relativ gut klar, bis auf 1-2 Leute die mich noch nie leiden konnten. Das erste halbe jahr lief ja alles noch gut. Ich hatte seid anfang an nen Instagram-Account gehabt mit bildern von mir, was dann auch in der schule bekannt wurde.
hab viele komplimente bekommen, aber auch ne menge Beschimpfungen und drohungen. Meistens von 14-16-Jährigen.. (bin zur zeit 18) . Es gab alles von "du bist hässlich" über "Bitte bring dich um" bis zu "Sowas wie dich hätte man früher vergast". Gleichzeitig wurde mir auch schon mit gewalt gedroht, und es wurden 2x rechtseextreme Sticker an unseren Briefkasten geklebt. Wohne leider in einem Kaff voller Neonazis in Ostsachsen...
LGElly
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
Flodur
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ich

Post 59 im Thema

Beitrag von Flodur »

Natürlich weiß ich nicht, was Leute hinter meinem Rücken über mich reden (und das ist mir auch scheißegal!), aber mir sichtbare Reaktionen in 10 Jahren waren:
Keine/nicht sichtbar: Fast immer (1)
Verblüfft, "second take": Ziemlich selten
Neugierig positiv (mit Kontaktaufnahme): 4x (2)
Neugierig negativ (mit lächerlich machen): 3x (3)
Eindeutig negativ mit Gefahrpotential: 1x

1) Mein Alltag im Dorf, Einkaufen, Zug fahren, Urlaub in Südfrankreich, Schweiz und Norditalien;
auch neue Nachhilfeschüler und deren Familien
(Dabei hat meine Agentin natürlich eine Vorauswahl getroffen: Sie erwähnt meinen Kleidungsstil und wenn die potentiellen Kunden damit Probleme haben, vermittelt sie jemand anderes. Ich kriege aber auch so viele Schüler und mit denen versteh ich mich dann gut bis sehr gut.)
2)z.B.: Eine alte Dame ("sieht gut aus, sollten sich mehr Männer trauen"), zwei junge Mädels in Weimar (etwas längere Geschichte)
3) z.B.: Einkaufsbummel in Nürnberg in Fußgängerzone; drei ca.14 jährige Mädels entdecken mich und folgen mir drei Geschäfte weit und mokieren sich lauthals über mein Aussehen;
Ronda_PTL
registrierte BenutzerIn

Post 60 im Thema

Beitrag von Ronda_PTL »

Flodur,

eine Verständnisfrage sei erlaubt, auch wenn Du auf Kommunikation ja wenig Wert legst: was ist mit dem Hinweis auf "meine Agentin" gemeint?
Danke, Ronda 👩🏻

Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“