Sohn zieht Kleider an (Artikel)

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Antworten
crosser_fisch

Post 1 im Thema

Beitrag von crosser_fisch »

Hi zusammen (moin) ,

lasse zur Zeit weniger von mir hören :)

Hier bin ich mal wieder auf einen Artikel gestossen, der Mut macht und der zum umdenken bewegt!

https://www.huffingtonpost.de/entry/soh ... 2217fde037

Den Abschnitt finde ich besonders interessant: "Bis zum 10. Lebensjahr bleibt der Hormonspiegel von Kindern gleich"
hier geht eindeutig hervor, dass Kinder in erster Linie Kinder sind und, dass die typischen Geschlechterrollen anerzogen werden!

Also disen Artikel finde ich (ap)

Was meint ihr dazu?
Michi
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 887 Mal
Re: Sohn zieht Kleider an (Artikel)

Post 2 im Thema

Beitrag von Michi »

Vorab:

Ich weiß, dass der Artikel wahrscheinlich eher aus der Warte eines aufgeschlossenen Laien geschrieben ist. Und ebenso wäre noch zu klären, was die Soziologin wirklich gesagt hat.
Wenn ein Kind auf die Welt kommt, ist es einfach nur ein Kind. "Wir werden nicht zweigeschlechtlich geboren", sagt die bekannte amerikanische Soziologin Carol Hagemann-White. Eine Geschlechtsidentität entwickle sich, indem wir uns mit unserem Umfeld auseinandersetzen, meint sie.
Aber der zitierte Teil bietet ordentlich Zündstoff, lädt er doch geradezu ein, Transidentität als ein Erziehungsproblem einzustufen.

Das halte ich für sehr gefährlich!

Vielmehr müsste dort stehen, dass die Geschlechterrollen (Junge=wild,hart, ... und Mädchen=sanft,lieb, ...) nicht angeboren sind, sondern sich durch die Auseinandersetzung mit dem Umfeld entwickeln, in dem sie vorgelebt werden, Verhalten belohnt oder abgelehnt wird, also auf unterschiedlichen Wegen anerzogen werden.

Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Anja
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Buchholz in der Nordheide
Danksagung erhalten: 0

Post 3 im Thema

Beitrag von Anja »

Moinsen,

dazu gibt es hier übrigens schon einen Thread.

Grüße
die Anja
Fällt der Apfel weit vom Stamm, kommt wenigstens mal Sonne dran!
Svenja80
schau
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 4 im Thema

Beitrag von Svenja80 »

crosser_fisch hat geschrieben: Do 3. Mai 2018, 12:36 Den Abschnitt finde ich besonders interessant: "Bis zum 10. Lebensjahr bleibt der Hormonspiegel von Kindern gleich"
hier geht eindeutig hervor, dass Kinder in erster Linie Kinder sind und, dass die typischen Geschlechterrollen anerzogen werden.
Naja, das ist so pauschal ja auch nicht richtig. Ich verweise hier nur auf den tragischen Fall des Bruce Reimer und auf die in der Doku über das norwegische Genderparadoxon angesprochenen Säuglingsuntersuchungen.
crosser_fisch

Post 5 im Thema

Beitrag von crosser_fisch »

Oh, garnicht gesehen, Anja. Wenn das so ist, kann dies hier dann geschlossen, oder gelöscht, oder was auch immer werden :)

Danke, für den Hinweis Anja ;)
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“