@Conny-Andrea:
50 kg, ich kann mir gar nicht vorstellen, was das körperlich bedeutet. Treppensteigen, Bewegungen etc. muss doch jetzt viel leichter gehen.
Ganz, ganz großes Kompliment.
Ich glaube, das späte Essen ist im Prinzip nicht so das Problem. Aber meistens dürfte es ja so sein, dass man vorher schon genug zu sich genommen hat (vielleicht sogar ein komplettes Mittagessen) und das "Hauptessen", evtl. mit Freunden und/oder Familie dann ganz einfach zu viel wird. Und in Gesellschaft isst und trinkt man dann gerne ein wenig (oder auch viel) mehr als sonst. Tatjana hat es ja treffend beschrieben. Guter Schlaf sieht dann anders aus und am nächsten Tag ist man träger als einem gut tut. Schon beginnt ein kleiner Kreislauf, der auf Dauer Probleme machen wird. Was dann auch gerne wieder zu mehr statt weniger Bewegung führt.
Ich versuche für mich zu spüren, wann der Punkt erreicht ist, dass es mir nicht mehr gut tut. Das betrifft die Quantität, aber auch die Qualität des Essens. Aber ich meine, es ist nicht nur das Essen. Es ist die Lebensqualität und die Achtung, die man für sich selber entgegen bringt. Will ich wirklich, dass es mir gut geht ? Kann ich mich akzeptieren, wie ich bin ? Finde ich genügend Raum, um bei allen Kompromissen, mein Leben zu gestalten ?
Man spricht nicht umsonst von "Kummerspeck". Ich glaube, ich habe rechtzeitig auf die Bremse getreten und das verbannt, was schlecht war für mein Leben, zumindest das meiste. Mein Körper hat es mir gedankt, in dem er bei der Vorsorgeuntersuchung nur beste Werte gezeigt hat. Ohne gute Einstellung zu sich selber, bringen die Abnehmaktionen vermutlich auf Dauer nicht viel. Das ist die Basis, damit man seinen Lebenswandel (und damit auch die Essgewohnheiten) verändert und das verhindert den Jojo-Effekt.
Dauerhaftes Zunehmen, egal auf welchem Niveau, ist ein Alarmsignal. Aber man muss auf sich achten, wenn man das als solches wahrnehmen will. Ich rede nicht von einem Kilo rauf oder runter. Das ist normal und hat viel mit mehr oder weniger Wasser im Körper zu tun.
Das denke ich zumindest ...