cookie-Bestätigung - # 2
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Beiträge: 27295
- Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
- Geschlecht: W
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Hat sich bedankt: 198 Mal
- Danksagung erhalten: 2243 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: cookie„Bestätigung
Moin,
es ist noch eine Testphase.
Ich möchte nur vorbereitet sein. Gut, dass noch kein sofortiges MUSS dahintersteckt.
Allerdings werde ich mich auch mal umschauen, wie andere Foren das machen.
Ich hoffe, es gibt Lösungen, die tragbar sind. Ansonsten werde ich schließen.
Gruß
Anne-Mette
es ist noch eine Testphase.
Ich möchte nur vorbereitet sein. Gut, dass noch kein sofortiges MUSS dahintersteckt.
Allerdings werde ich mich auch mal umschauen, wie andere Foren das machen.
Ich hoffe, es gibt Lösungen, die tragbar sind. Ansonsten werde ich schließen.
Gruß
Anne-Mette
-
Mina
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 1258
- Registriert: Mi 26. Apr 2017, 18:23
- Pronomen:
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: cookie„Bestätigung
Nix da schließen - das wäre doof.
Ich Zettel ne Demo dagegen an, versprochen.

Ich Zettel ne Demo dagegen an, versprochen.
Ziel: Human being -> Ist Dein Ziel erreicht, war es zu niedrig angesetzt -> Der Weg ist das Ziel!
-
Olivia
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 2228
- Registriert: Fr 13. Apr 2012, 11:25
- Geschlecht: ?
- Pronomen: ?
- Wohnort (Name): Regensburg
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 362 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: cookie„Bestätigung
..."Ich hoffe, es gibt Lösungen, die tragbar sind. Ansonsten werde ich schließen.
Gruß
Anne-Mette"
Ich hoffe sehr, dass es dafür eine tragbare Lösung gibt. Das Forum zu schließen wäre eine Katastrophe...
Liebe und hoffnungsfrohe Grüße von Olivia
Gruß
Anne-Mette"
Ich hoffe sehr, dass es dafür eine tragbare Lösung gibt. Das Forum zu schließen wäre eine Katastrophe...
Liebe und hoffnungsfrohe Grüße von Olivia
-
Magdalena
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 2720
- Registriert: Di 4. Feb 2014, 10:17
- Geschlecht: weiblich
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Dresden
- Hat sich bedankt: 392 Mal
- Danksagung erhalten: 493 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: cookie„Bestätigung
Hallo,
ich denke auch, es muss sich eine für alle tragbare Lösung finden lassen. Das Forum zu schließen, wäre die schlechteste Wahl. Hat doch das Forum, so wie es heute besteht, vielen und auch mir geholfen ihren Weg zu gehen.
Viele liebe Grüße Magdalena
ich denke auch, es muss sich eine für alle tragbare Lösung finden lassen. Das Forum zu schließen, wäre die schlechteste Wahl. Hat doch das Forum, so wie es heute besteht, vielen und auch mir geholfen ihren Weg zu gehen.
Viele liebe Grüße Magdalena
Lebe jeden Tag.
-
conny
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 3709
- Registriert: Mo 9. Nov 2009, 18:54
- Geschlecht: vorhanden
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Lüneburg
- Hat sich bedankt: 85 Mal
- Danksagung erhalten: 89 Mal
- Kontaktdaten:
Re: cookie„Bestätigung
Jammern hilft nicht.
Vielleicht, oder besser: hoffentlich findet sich ja eine sachkundige Foristin, die Anne-Mette unterstützen kann.
Vielleicht, oder besser: hoffentlich findet sich ja eine sachkundige Foristin, die Anne-Mette unterstützen kann.
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Beiträge: 27295
- Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
- Geschlecht: W
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Hat sich bedankt: 198 Mal
- Danksagung erhalten: 2243 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
-
Mina
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 1258
- Registriert: Mi 26. Apr 2017, 18:23
- Pronomen:
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: cookie„Bestätigung
Sachkundig bin ich nicht, aber in dem Thema durch mein Umfeld involviert. (Stichwort gewerblich/Selbstständig)
Erstmal die Links zu weiterführenden Information:
https://www.datenschutzbeauftragter-inf ... erordnung/
https://www.wko.at/service/wirtschaftsr ... sites.html
https://www.heise.de/ix/meldung/Datensc ... 36980.html
Gespeichert wird auf dem SQL server hier an Bord: IP Adresse, Email-adresse und diverse weitere sensible Daten (sexuelle Ausrichtung/Geschlecht etc)
Diese personenbezogenen Daten fallen in das neue Gesetz. Zugleich wird auf dieser Seite Werbung geschaltet. Das macht die Seite nicht automatisch Status gewerblich, es wird aber eine Gewinnerziehlungsabsicht verfolgt (Ob das Forum dadurch finanziert wird oder sonst was mit dem Ertrag passiert, nebensächlich).
Hinzu kommt die Ausnahme. Private Seiten/Foren etc welche keiner unternehmerischen Struktur angehören und keine personenbezogenen Daten gespeichert und bearbeitet werden. (Ist hier aber der Fall)
Sicher halte ich es für gut, wenn eine Person mit juristischen Hintergrund dazu Stellung nimmt und es auch belegt, wie der Sachverhalt diesen Forums gegenüber wäre. Schön wäre, wenn es jemanden hier an Bord gibt. Mir fällt da Anke ein. Vielleicht kann sie helfen.
Wichtig: Das Gesetz betrifft alle Webseitenbetreiber welche Dienstleistungen anbieten und personenbezogene Daten archivieren, verarbeiten und nutzen! Auch Kleingewerbe! Ganz wichtig. Bitte macht Euch schlau um Bußgelder zu vermeiden!
Erstmal die Links zu weiterführenden Information:
https://www.datenschutzbeauftragter-inf ... erordnung/
https://www.wko.at/service/wirtschaftsr ... sites.html
https://www.heise.de/ix/meldung/Datensc ... 36980.html
Gespeichert wird auf dem SQL server hier an Bord: IP Adresse, Email-adresse und diverse weitere sensible Daten (sexuelle Ausrichtung/Geschlecht etc)
Diese personenbezogenen Daten fallen in das neue Gesetz. Zugleich wird auf dieser Seite Werbung geschaltet. Das macht die Seite nicht automatisch Status gewerblich, es wird aber eine Gewinnerziehlungsabsicht verfolgt (Ob das Forum dadurch finanziert wird oder sonst was mit dem Ertrag passiert, nebensächlich).
Hinzu kommt die Ausnahme. Private Seiten/Foren etc welche keiner unternehmerischen Struktur angehören und keine personenbezogenen Daten gespeichert und bearbeitet werden. (Ist hier aber der Fall)
Sicher halte ich es für gut, wenn eine Person mit juristischen Hintergrund dazu Stellung nimmt und es auch belegt, wie der Sachverhalt diesen Forums gegenüber wäre. Schön wäre, wenn es jemanden hier an Bord gibt. Mir fällt da Anke ein. Vielleicht kann sie helfen.
Wichtig: Das Gesetz betrifft alle Webseitenbetreiber welche Dienstleistungen anbieten und personenbezogene Daten archivieren, verarbeiten und nutzen! Auch Kleingewerbe! Ganz wichtig. Bitte macht Euch schlau um Bußgelder zu vermeiden!
Ziel: Human being -> Ist Dein Ziel erreicht, war es zu niedrig angesetzt -> Der Weg ist das Ziel!
-
Simone 65
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 2251
- Registriert: Mi 9. Mär 2016, 09:05
- Geschlecht: Ich bin ein Mensch
- Pronomen: Frau
- Wohnort (Name): Reichenbach an der Fils
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: cookie„Bestätigung
Bitte , bitte . Nicht schliessen . Ohne das Forum hätte ich nicht mit Rika reden , telefonieren können . Es würde mich nicht mehr geben.
Liebe Grüße Simone
Liebe Grüße Simone
Ich weiss ,ich bin ein Mensch und nur Das zählt.
Ich bin nur ein kleines Licht , aber ich leuchte .
Alle Menschen sollen mich sehen .
Ich bin nur ein kleines Licht , aber ich leuchte .
Alle Menschen sollen mich sehen .
-
Steffi-BLN
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 229
- Registriert: Sa 3. Feb 2018, 14:25
- Geschlecht: Frau
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Berlin
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: cookie„Bestätigung
Es muss doch eine Lösung geben dafür. Ich habe da nicht viel Ahnung von der Materie. Aber wie schon die anderen hier schreiben. Das Forum zu schließen wäre auch eine Katastrophe für mich. Bin nun dank EUCH endlich auf dem richtigen Weg angekommen. WIR geben uns alle hier soviel Kraft. Wenn das Forum wirklich geschlossen werden müsste... Ich wüsste nicht was ich tun würde. Ich will es auch nicht wissen. Hoffen wir das es nicht dazu kommt.
Mit weinendem Augen grüßt euch Megan
Mit weinendem Augen grüßt euch Megan
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Beiträge: 27295
- Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
- Geschlecht: W
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Hat sich bedankt: 198 Mal
- Danksagung erhalten: 2243 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: cookie„Bestätigung
Moin,
ich möchte wirklich keine Panik verbreiten - und ich will mir auch keine Bestätigung abholen
Warten wir erst einmal ab. Ich bin "am Ohr der Zeit", was die Angelegenheit angeht und werde sicherlich praktikable Lösungen anbieten können.
Gruß
Anne-Mette
ich möchte wirklich keine Panik verbreiten - und ich will mir auch keine Bestätigung abholen
Warten wir erst einmal ab. Ich bin "am Ohr der Zeit", was die Angelegenheit angeht und werde sicherlich praktikable Lösungen anbieten können.
Gruß
Anne-Mette
-
Mina
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 1258
- Registriert: Mi 26. Apr 2017, 18:23
- Pronomen:
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: cookie„Bestätigung
Wenn Du irgendwie Hilfe brauchst, sag bitte Bescheid Anne-Mette.
Viele Hände erreichen viel.
Viele Hände erreichen viel.
Ziel: Human being -> Ist Dein Ziel erreicht, war es zu niedrig angesetzt -> Der Weg ist das Ziel!
-
Tatjana_59
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 4280
- Registriert: So 1. Jan 2012, 20:07
- Geschlecht: Frau
- Pronomen: Sie
- Hat sich bedankt: 750 Mal
- Danksagung erhalten: 491 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: cookie„Bestätigung
Ich setze große Hoffnung in dein Ohr der Zeit.Anne-Mette hat geschrieben: Fr 13. Apr 2018, 17:02 Moin,
ich möchte wirklich keine Panik verbreiten - und ich will mir auch keine Bestätigung abholen![]()
Warten wir erst einmal ab. Ich bin "am Ohr der Zeit", was die Angelegenheit angeht und werde sicherlich praktikable Lösungen anbieten können.
Gruß
Anne-Mette
Dieses Forum ist auch am Ende meiner Transition ein Stück meines Lebens das ich nicht missen möchte.
LG Tatjana
Der Kopf denkt und gibt Rat.
Das Bauchgefühl gibt Rat.
Doch das Herz spricht, höre auf dein Herz!
Das Bauchgefühl gibt Rat.
Doch das Herz spricht, höre auf dein Herz!
-
Ronda_PTL
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 826
- Registriert: Mo 15. Jan 2018, 18:29
- Geschlecht: PartTimeLady
- Pronomen: Kontext bezogen
- Wohnort (Name): Franken
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: cookie„Bestätigung
Liebe Anne-Mette,Anne-Mette hat geschrieben: Fr 13. Apr 2018, 17:02 Moin,
ich möchte wirklich keine Panik verbreiten - und ich will mir auch keine Bestätigung abholen![]()
Warten wir erst einmal ab. Ich bin "am Ohr der Zeit", was die Angelegenheit angeht und werde sicherlich praktikable Lösungen anbieten können.
Gruß
Anne-Mette
da eine Schließung des Forums in der Tat für uns alle ein schwerer Schlag wäre, möchte ich betonen, dass nach meinem Kenntnisstand bisher, der Mehraufwand für Forenbetreiber sich noch in handhabbaren Grenzen hält. Schlimmer ist es für kleine Vereine oder kleine Handwerksbetriebe und Selbständige.
Ich biete Dir schon mal meine administrativen Support an, falls Du praktische Hilfe brauchst. Ich habe ja selbst schon private Foren geführt und IT Erfahrung.
LG Ronda.
"Life is what happens, while you're busy making other plans." [†John Lennon]
"Don't dream it. Be it!" (Rocky Horror Picture Show)
"Don't dream it. Be it!" (Rocky Horror Picture Show)
-
Michelle_Engelhardt
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 4014
- Registriert: Mi 27. Aug 2014, 14:15
- Geschlecht: weiblich
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Dortmund
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: cookie„Bestätigung
Hey Anne-Mette,
auch wenn ich definitiv nicht an eine Schließung des Forums glaube (dazu bin ich viel zu optimistisch), möchte auch ich meine Hilfe anbieten, falls gewünscht / erforderlich. Juristisch habe ich zwar keinen Schimmer, bin aber durchaus bewandert was IT / Internet angeht.
Liebe Grüße
Michelle
auch wenn ich definitiv nicht an eine Schließung des Forums glaube (dazu bin ich viel zu optimistisch), möchte auch ich meine Hilfe anbieten, falls gewünscht / erforderlich. Juristisch habe ich zwar keinen Schimmer, bin aber durchaus bewandert was IT / Internet angeht.
Liebe Grüße
Michelle
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!
Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Beiträge: 27295
- Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
- Geschlecht: W
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Hat sich bedankt: 198 Mal
- Danksagung erhalten: 2243 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: cookie„Bestätigung
Moin,
... und danke!
Um die technische Umsetzung der Bestätigung(en) mache ich mir keine großen Sorgen; die ist kein Problem.
Anders ist es mit der "Herausgabe der gespeicherten Daten".
Wenn man unter "gespeicherte Daten" auch Beiträge versteht, dann wird das erstens sehr arbeitsintensiv, wenn mehrere UserInnen mit Hunderten oder gar Tausenden Beiträgen das Forum verlassen und die Herausgabe der Daten (und Löschen) verlangen.
Ich glaube kaum, dass ich dann noch sinnvoll den Forumbetrieb aufrecht erhalten könnte.
Bisher ist es so, dass die UserInnen die Beiträge "auf unbestimmte Zeit zur Verfügung stellen".
Gruß
Anne-Mette
... und danke!
Um die technische Umsetzung der Bestätigung(en) mache ich mir keine großen Sorgen; die ist kein Problem.
Anders ist es mit der "Herausgabe der gespeicherten Daten".
Wenn man unter "gespeicherte Daten" auch Beiträge versteht, dann wird das erstens sehr arbeitsintensiv, wenn mehrere UserInnen mit Hunderten oder gar Tausenden Beiträgen das Forum verlassen und die Herausgabe der Daten (und Löschen) verlangen.
Ich glaube kaum, dass ich dann noch sinnvoll den Forumbetrieb aufrecht erhalten könnte.
Bisher ist es so, dass die UserInnen die Beiträge "auf unbestimmte Zeit zur Verfügung stellen".
Gruß
Anne-Mette