Ein kleines Einkaufserlebnis

Crossdressing und selbst Erlebtes... Erdachtes
Antworten
Vincent
registrierte BenutzerIn
Pronomen: egal
Wohnort (Name): München

Post 1 im Thema

Beitrag von Vincent »

Gestern war ich einkaufen, wollte eigentlich nur ein paar Lebensmittel und Schulhefte für meinen Sohn besorgen. Groß Gedanken über meine Kleidung hatte ich mir nicht gemacht, da ich nicht davon ausging mit Leuten näher in Kontakt zu kommen und mich daher einfach entschieden hatte die Wohlfühlklamotten an zu behalten.
Sweatkleid, Strumpfhose, Sneakers und eine Jeansjacke drüber — fertig. Ich fühlte mich wohl und hatte auch nicht das Gefühl besonders auf zu fallen — gut, die meiste Zeit war ich im Auto unterwegs.

Mit meinen Besorgungen war ich fertig, als ich an einem kleinen Geschäft vorbei ging, die Damenkleidung und Taschen im Fenster hatten. Mir fiel eine Tasche auf, die mir gefiel — nicht für mich, sondern als Geburtstagsgeschenk für meine Partnerin (sie liest hier nicht mit ;) )

Und plötzlich hatte ich wieder Mal Hemmungen, und wünschte mir gerade "normale" Kleidung. Kleine familiäre Läden mag ich grundsätzlich weniger, und Kleidung kaufe ich fast ausschließlich online — schon immer, seit es möglich ist.

Jede Menge Hindernisse für mich, den Laden zu betreten. Aber, was tut man nicht alles, für die Liebste ( hätte ich etwas für mich gesehen, wäre ich sicherlich weitergegangen). Ich stehe also kurz darauf im Laden und werde gefragt, was ich suche. Ich bemerke eine kleine Verunsicherung der Verkäuferin, ob ich die Tasche jetzt für mich oder jemanden anders suche, während mich eine andere Verkäuferin aus gewisser Entfernung mustert.

Nach ein paar Taschen hin und her, entscheide ich mich am Ende für eine andere, als die, die ich zuerst gesehen habe, für meine Frau.
Während mir die eine oder andere Tasche gereicht wird, haben die Damen, die zuerst beobachtende Mitarbeiterin kam mittlerweile auch dazu, noch ausführlich erläutert, welche Tasche für mich und mein Outfit gut aussehen würde. Ja, nach anfänglicher vorsichtiger Zurückhaltung wurde mein Kleid und die Strumpfhose bei den Zweien das Thema, was mir anfangs eigentlich nicht wirklich Recht war — ich bin wie ich bin, kleide mich wie ich will, und möchte, dass das schlicht so hingenommen wird.

Sie thematisierten meine Kleidung aber dann doch auf eine Weise, dass es für mich ok war.

Im Laufe des Gesprächs meinten sie, dass sie zuerst verwirrt waren, es ihnen mittlerweile aber gar nicht mehr so ungewöhnlich, sondern schon fast normal vorkäme, dass auch ein Mann mal ein Kleid trägt. Besonders erstaunt waren sie, dass ein Mann mittleren Alters, in Kleidung die man eher jüngeren Frauen zurechnet, nicht seltsam, sondern eher normal erscheint.

Am Ende verließ ich mit einer interessante Begegnung, einer Handtasche, einigen Komplimenten und etwas aufgewühlt den Landen.

Keine schlechte Erfahrung, aber sehr anstrengend — ich bin mir nicht sicher, ob ich meinen großen Bogen um kleine Geschäfte, den ich seit jeher mache, nicht doch lieber beibehalte.
LG

Vincent
Michi
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11
Re: Ein kleines Einkaufserlebnis

Post 2 im Thema

Beitrag von Michi »

Hallo Vincent,

was für ein schönes Erlebnis. Ich kann dir das nachempfinden, dass du Hemmungen hattest, ist doch so ein kleines Geschäft wesentlich weniger anonym als ein großes Kaufhaus oder der Supermarkt. Ich bewege mich auch lieber nicht so unter direkter Beobachtung der Verkäuferinnen. Einerseits empfinde ich es generell als anstrengend, wenn dadurch der Erwartungsdruck aufgebaut wird, dass ich etwas kaufen soll. Andererseits möchte ich nicht gezwungenermaßen im Fokus stehen und explizit gemustert werden, wenn ich als Frau unterwegs bin. Ich hatte mich allerdings um den Jahreswechsel auch mal in einen kleinen Schuhladen gewagt, weil ich immer noch auf der Suche nach passenden Stiefeln für mich bin. Ich stehe da ziemlich unter Druck, weil es nicht einfach ist, mit großem Fuß und schlanken Waden welche zu finden, die ich gut zu bestrumpften Beinen tragen kann. (Ich schaue immer neidisch auf eine Kollegin, die so schlank wie ich ist, aber deutlich kleinere Füße hat. Die kommt auch im Winter gerne mal im Minirock und Stiefeln zur Arbeit.)

So ... was wollte ich eigentlich schreiben? Ach ja ... ich denke, das wird nicht das letzte Mal gewesen sein, und du wohl in Zukunft öfter mal in ein kleines Geschäft gehen. (smili)

Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
crossi
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): 255

Post 3 im Thema

Beitrag von crossi »

Hallo Vincent
welch schönes Erlebnis für Dich, wenn ich jemanden direkt gegenüber stehe oder ich meinen Namen abgegeben muss werde ich schon nervös
wenn ich nur leicht Geschminkt und in männlicher Kleidung unterwegs bin. Solche Situationen versuche ich zu vermeiden und plane im voraus.
Es ist so wie es ist.

LG Crossi
Frei nach Loriot " Ein Leben ohne Damenwäsche ist möglich, aber sinnlos.
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Dresden

Post 4 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo Vincent,

schön, dass Du von Deinem Erlebnis berichtet hast. Es zeigt, wenn der erste Schritt getan und die Hemmungen überwunden sind, wir ganz nett behandelt werden. Meist ist es unser Kopfkino, welches uns hindert, uns ganz normal in ein Geschäft zu gehen.
Ich hatte auch Hemmungen, und hoffentlich spricht mich niemand an, stand ich mir selbst im Weg.
Ja bis ich einmal meinen Mut zusammengekratzt hatte. Freundlich wurde ich beraten, und das Eis war getaut.
Und so ist es geblieben, auch oder gerade in kleinen Geschäften wurde ich auch en femme als Frau angenommen und gut behandelt.

Viele liebe Grüße Magdalena
Lebe jeden Tag.
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 5 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Wenn ich an dem Punkt bin, an dem ich mich frage, ob es besser ist etwas zu tun oder zu lassen, ist für mich das entscheidende Kriterium, was denn die Alternative ist. Verzicht kommt (meistens) für mich nur dann in Frage, wenn ich absehen kann, dass es ohne Reue ist. Das schützt mich z.B. vor unnötigen Einkäufen (brauche ich das Teil wirklich oder ist es nur die Gier im Augenblick).

Hemmungen schützen uns vor unerwünschten Folgen. Aber wie real sind diese Folgen wirklich ? Habe ich das Gefühl, dass es nur Kopfkino ist, dann "kommandiere" ich mich selber in die Situation, vor der ich Hemmungen habe. Ganz wie Pippi Langstrumpf:
"Knie - beugt!", schrie Pippi und machte einen schönen Knicks. Dann lächelte sie Frau Settergren an und sagte mit ihrer gewöhnlichen Stimme: "Ich bin nämlich sehr schüchtern, und wenn ich mich nicht selber kommandiere, dann würde ich in der Diele stehen bleiben und nicht wagen hereinzukommen."
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
ExuserIn-2018-12-09
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 6 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2018-12-09 »

Ich habe nur positive Erfahrungen mit Bio-Frauen.
Für mich eine normale Reaktion.
Frauen sind uns gegenüber aufgeschlossen.
Ohne Vorurteile.
ExuserIn-2021-01-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen: egal

Post 7 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2021-01-08 »

Hallo Vincent,

ich kenne das Gefühl der "angezogenen Handbremse" auch gut.
Heute bin ich darüber komplett weg gekommen.

Egal ob als Mann im Miederwarenfachgeschäft bei der Anprobe (letzte Woche ... die Verkäferin hat mir die Miederhose dann sogar in meiner Grösse bestellt)
oder als Frau bei der Anprobe ... ich habe IMMER ähnlicher Erfahrunge wie du gemacht.

Mal ganz ehrlich, das ist doch das schönste von der Welt, wenn dir die Verkäuferin Teile empfielt, und du ganz selbstverständlich mit ihr deinen Stil besprichst.
Michi hat natürlich auch Recht ... manchmal ist es dann schwer nix zu kaufen ... aber das gehört eben auch zum Geschäft ...

Bleib dran, es macht viel Spaß zu sich zu stehen, und bringt zum Teil auch eine 2. Perspektive ;-)
Ohne Regen keinen Regenbogen
Antworten

Zurück zu „(Eigene) Berichte und Geschichten“