Transgender: Gewählter Name gut für Psyche
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Beiträge: 27300
- Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
- Geschlecht: W
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Hat sich bedankt: 198 Mal
- Danksagung erhalten: 2252 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
-
Ulrike-Marisa
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 4783
- Registriert: Mo 21. Mai 2012, 13:58
- Geschlecht: transsexuell
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Region Schleswig
- Hat sich bedankt: 674 Mal
- Danksagung erhalten: 441 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Transgender: Gewählter Name gut für Psyche
Moin,
das Anliegen kann ich voll unterstützen, hätte ich in meiner Jugend auch gerne gehabt. als ich mit dem Wunsch Mitte der 60-ziger Jahre bei meinen Eltern ankam, gabs erst mal was hinter die Löffel/Ohren.
Auch heute löst mein gewählter Name Zufriedenheit bei mir aus, wenn ich bewusst daran denke.
Gruß, Ulrike-Marisa
das Anliegen kann ich voll unterstützen, hätte ich in meiner Jugend auch gerne gehabt. als ich mit dem Wunsch Mitte der 60-ziger Jahre bei meinen Eltern ankam, gabs erst mal was hinter die Löffel/Ohren.
Auch heute löst mein gewählter Name Zufriedenheit bei mir aus, wenn ich bewusst daran denke.
Gruß, Ulrike-Marisa
-
Sabrina.P
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 779
- Registriert: Mo 15. Dez 2014, 15:09
- Geschlecht: weiblich
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): bei München
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 0
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Transgender: Gewählter Name gut für Psyche
Konnte mich zu anfangs mit meinem männlichen Namen schon nicht abfinden, des Namens wegen nicht aus TS Sicht, auch wenn meine Eltern ihn toll fanden. Schon aus diesem Grund sollte ein Namenswechsel einfacher sein. Mit Sabrina kann ich mich identifizieren, dies aber auch schon seit ca. 30 Jahren.
Liebe Grüsse
Sabrina
Sabrina
-
Michi
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 5959
- Registriert: Mo 19. Dez 2016, 09:45
- Pronomen: sie
- Forum-Galerie: gallery/album/11
- Hat sich bedankt: 689 Mal
- Danksagung erhalten: 852 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Transgender: Gewählter Name gut für Psyche
Ich kann Sabrina nur zustimmen.
Auch wenn ich mit dem Namen, den mir meine Eltern gaben, nicht unzufrieden bin, gibt es genug cis-Menschen, die auch noch im Erwachsenenalter unter dieser Namenszuweisung leiden. Ich selbst habe über die Jahre ein paar davon kennengelernt.
Meiner Meinung nach wäre es wünschenswert, wenn der Name nur vorläufig ist, und die Kinder in einem bestimmten Alter selbst darüber entscheiden können, ob sie diesen Namen behalten oder sich einen anderen geben wollen. Ein guter Zeitpunkt dafür wäre das Alter, in dem man normalerweise seinen ersten Ausweis bekommt.
In diesem Zusammenhang könnte man auch die Geschlechterfrage mit abhaken, mal unabhängig davon, ob es noch einen Geschlechtseintrag als zwingendes, grundlegendes Merkmal geben sollte, oder wie ich schon mal vorgeschlagen hatte, diese Frage über einen optionalen Namensvorsatz verträglich für jene Menschen abzubilden, die das dringende Bedürfnis haben, sich hochoffiziell in eine Geschlechterschublade einzusortieren.
Liebe Grüße
Michi
Auch wenn ich mit dem Namen, den mir meine Eltern gaben, nicht unzufrieden bin, gibt es genug cis-Menschen, die auch noch im Erwachsenenalter unter dieser Namenszuweisung leiden. Ich selbst habe über die Jahre ein paar davon kennengelernt.
Meiner Meinung nach wäre es wünschenswert, wenn der Name nur vorläufig ist, und die Kinder in einem bestimmten Alter selbst darüber entscheiden können, ob sie diesen Namen behalten oder sich einen anderen geben wollen. Ein guter Zeitpunkt dafür wäre das Alter, in dem man normalerweise seinen ersten Ausweis bekommt.
In diesem Zusammenhang könnte man auch die Geschlechterfrage mit abhaken, mal unabhängig davon, ob es noch einen Geschlechtseintrag als zwingendes, grundlegendes Merkmal geben sollte, oder wie ich schon mal vorgeschlagen hatte, diese Frage über einen optionalen Namensvorsatz verträglich für jene Menschen abzubilden, die das dringende Bedürfnis haben, sich hochoffiziell in eine Geschlechterschublade einzusortieren.
Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
-
Rabea-Marie
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 237
- Registriert: Do 10. Aug 2017, 00:49
- Pronomen: Sie
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: Transgender: Gewählter Name gut für Psyche
Huhu alle!
Bei mir ist es tatsächlich anders... Rabea ist der Name den ich bekommen hätte wäre ich ein Mädchen geworden. Marie hab ich nur hinzugefügt weil ich diesen Namen so schön finde und auch weil er irgendwie zu Rabea eine Art kontroverse bildet die ich schön finde.
Wenn ich mir jetzt aber vorstelle ich würde mir selbst enfemme begegnen und "mich" mit Marie ansprechen, hab ich das Gefühl dass es nicht so richtig passt. Bei Rabea ist es genau umgekehrt, den Klang empfinde ich zwar als nicht so schön wie Marie aber vom Gefühl her passt er einfach zu mir.
LG Rabea
Bei mir ist es tatsächlich anders... Rabea ist der Name den ich bekommen hätte wäre ich ein Mädchen geworden. Marie hab ich nur hinzugefügt weil ich diesen Namen so schön finde und auch weil er irgendwie zu Rabea eine Art kontroverse bildet die ich schön finde.
Wenn ich mir jetzt aber vorstelle ich würde mir selbst enfemme begegnen und "mich" mit Marie ansprechen, hab ich das Gefühl dass es nicht so richtig passt. Bei Rabea ist es genau umgekehrt, den Klang empfinde ich zwar als nicht so schön wie Marie aber vom Gefühl her passt er einfach zu mir.
LG Rabea
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Beiträge: 27300
- Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
- Geschlecht: W
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Hat sich bedankt: 198 Mal
- Danksagung erhalten: 2252 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Transgender: Gewählter Name gut für Psyche
Moin,
auch das Ärzteblatt meldet sich in dieser Angelegenheit zu Wort:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... Gesundheit
Gruß
Anne-Mette
auch das Ärzteblatt meldet sich in dieser Angelegenheit zu Wort:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... Gesundheit
Gruß
Anne-Mette
-
Jasmine
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 6432
- Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:25
- Pronomen: sie
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Transgender: Gewählter Name gut für Psyche
Seit meinem Outing meiner Partnerin gegenüber, was für mich schon eine große Last von meinen Schultern nahm, war die Namensfindung wichtig. Seither fühle ich mich auf jeden Fall bestätigt und besser.
Liebe Grüße Jasmine
Liebe Grüße Jasmine
-
Simone 65
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 2251
- Registriert: Mi 9. Mär 2016, 09:05
- Geschlecht: Ich bin ein Mensch
- Pronomen: Frau
- Wohnort (Name): Reichenbach an der Fils
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Transgender: Gewählter Name gut für Psyche
Mmh . Hier geht es um Kinder , Jugendliche. Ich hätte damals NIEMALS Simone geheissen. Ich wurde mit dem Namen gehänselt.
Aber was ist mit uns Älteren . Ich möchte mein Namen haben . Wenn ich mit meinen alten Namen angesprochen werde , tut mir das nicht auch weh ?
Wenn ich als Frau Simone auftrete und alte Bekannte , mein Neffe mich mit den alten Namen ansprechen.
Ist die Suizidrate , bei uns Älteren etwa geringer ?
LG , ich heiße Simone.
Aber was ist mit uns Älteren . Ich möchte mein Namen haben . Wenn ich mit meinen alten Namen angesprochen werde , tut mir das nicht auch weh ?
Wenn ich als Frau Simone auftrete und alte Bekannte , mein Neffe mich mit den alten Namen ansprechen.
Ist die Suizidrate , bei uns Älteren etwa geringer ?
LG , ich heiße Simone.
Ich weiss ,ich bin ein Mensch und nur Das zählt.
Ich bin nur ein kleines Licht , aber ich leuchte .
Alle Menschen sollen mich sehen .
Ich bin nur ein kleines Licht , aber ich leuchte .
Alle Menschen sollen mich sehen .
-
ab08
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 2160
- Registriert: So 12. Feb 2012, 14:43
- Geschlecht: Frau (TS bzw. IS)
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Nürnberg
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Transgender: Gewählter Name gut für Psyche
Hallo meine Lieben,
dass (und wo) über dieses Thema diskutiert wird, ist interessant, auch wenn die "Tatsache" keine besondere Nachricht ist.
Denn, dass es so ist, sollte klar sein... (In der Psychiatrie, sprachen wir natürlich(!) Patienten stets mit dem gewünschten Namen an
)
Dass darüber diskutiert wird, macht, zumindest mir, Hoffnung, dass sich bzgl. TSG usw. doch was tut ...
Liebe Grüße
Andrea
dass (und wo) über dieses Thema diskutiert wird, ist interessant, auch wenn die "Tatsache" keine besondere Nachricht ist.
Denn, dass es so ist, sollte klar sein... (In der Psychiatrie, sprachen wir natürlich(!) Patienten stets mit dem gewünschten Namen an
Dass darüber diskutiert wird, macht, zumindest mir, Hoffnung, dass sich bzgl. TSG usw. doch was tut ...
Liebe Grüße
Andrea
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
-
Jasmine
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 6432
- Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:25
- Pronomen: sie
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Transgender: Gewählter Name gut für Psyche
Natürlich tut mir es auch weh wenn ich mit meinem alten Namen angesprochen werde. Ich bin Jasmine, so fühle ich mich, so gehe ich raus und dann erwarte ich auch so angesprochen zu werden. Mein Umfeld musste lernen, wer ich bin, wie ich lebe und welchen Namen ich für richtig halte. Zum Beispiel mein Hausarzt hat in der Akte einen entsprechenden Vermerk gemacht. Wenn ich unter den Blicken im Wartezimmer sitze und die Stimme ertönt: Jasmine ..........bitte Zimmer ..... dann ist das zwar für mich mittlerweile normal aber trotzdem freue ich mich. Dem Doc habe ich gestattet mich mit dem Vornamen anzureden, daher erfolgt die Begrüßung wie folgt: Morgen Jasmine was kann ich für dich tun? Es ist für mich schön und ich denke es ist meiner Gesundheit zuträglich. Auch beim Bäcker, Metzger u.a. werde ich mit meinem Namen angesprochen. Das ist für mich gut so.Simone 65 hat geschrieben: Fr 6. Apr 2018, 01:13 Ich möchte mein Namen haben . Wenn ich mit meinen alten Namen angesprochen werde , tut mir das nicht auch weh ?
Wenn ich als Frau Simone auftrete und alte Bekannte , mein Neffe mich mit den alten Namen ansprechen.
Liebe Grüße Jasmine
-
melody1992
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 123
- Registriert: Mo 12. Mär 2018, 23:28
- Geschlecht: gefühlt weiblich
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Hamburg
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Transgender: Gewählter Name gut für Psyche
Hallo,
das kann ich auch nur unterstützen.
Ich mag das Gefühl mit dem Namen angesprochen zu werden, dessen Geschlecht ich mich zugehörig
fühle. Es fühlt sich in etwa so wie eine Umarmung zur Begrüßung an, statt ein einfacher Händedruck.
Ich habe mir im Jugendalter nie Gedanken um meinen Namen gemacht. Er entstand eher plötzlich.
Als an einem Abend die Eltern meiner damaligen BF nicht da waren, hatte sie den Vorschlag dass
wir mal wieder einen Mädchenabend machen könnten. Wir haben uns dann gegenseitig geschminkt,
die Nägel gemacht und verkleidet, als sie mich plötzlich fragte: "Und? Wie möchtest du heißen?"
Ich habe dann etwas überlegt und kam auf meinen Namen "Melanie". Da aber nur wir beide das
Geheimnis kannten, durfte sie mich immer nur so ansprechen wenn wir alleine waren.
Es ist merkwürdig was das mit einem macht, wenn man sich selbst einen (Wunsch-) Namen gibt.
Danach wurde mir erst richtig bewusst, dass mein biologisches und gefühltes Geschlecht divergieren.
LG, Mel
das kann ich auch nur unterstützen.
Ich mag das Gefühl mit dem Namen angesprochen zu werden, dessen Geschlecht ich mich zugehörig
fühle. Es fühlt sich in etwa so wie eine Umarmung zur Begrüßung an, statt ein einfacher Händedruck.
Ich habe mir im Jugendalter nie Gedanken um meinen Namen gemacht. Er entstand eher plötzlich.
Als an einem Abend die Eltern meiner damaligen BF nicht da waren, hatte sie den Vorschlag dass
wir mal wieder einen Mädchenabend machen könnten. Wir haben uns dann gegenseitig geschminkt,
die Nägel gemacht und verkleidet, als sie mich plötzlich fragte: "Und? Wie möchtest du heißen?"
Ich habe dann etwas überlegt und kam auf meinen Namen "Melanie". Da aber nur wir beide das
Geheimnis kannten, durfte sie mich immer nur so ansprechen wenn wir alleine waren.
Es ist merkwürdig was das mit einem macht, wenn man sich selbst einen (Wunsch-) Namen gibt.
Danach wurde mir erst richtig bewusst, dass mein biologisches und gefühltes Geschlecht divergieren.
LG, Mel