Und wieder mal ein Tag zum Nachdenken ...
2.4. - - - Welt-Autismus-Tag
Quelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... ol.svg.png
Es geht um Neurodiversität, also um Menschen, die ähnlich wie wir nicht dem entsprechen, was die Allgemeinheit unter"normal" versteht. Denn genau so, wie es Menschen gibt, die nicht dem Schema des bipolaren Geschlechtermodells entsprechen, gibt es auch Menschen, die anderes denken und die Welt anders wahrnehmen.
Ich selbst empfinde mich nicht nur auf mein Geschlecht bezogen divers, sondern auch als neurodivers.
Und ich bin der Meinung, das nicht nur Transidentität und Intersexualität nicht mehr als Krankheit, sondern als menschliche Normvariante betrachtet werden sollten. Ebenso sollten Menschen mit AD(H)S, Asperger und ähnlichem nicht mehr als krank betrachtet werden, können sie doch genau so ein selbstbestimmtes, erfolgreiches und glückliches Leben leben.
Das einzige Problem, und das haben neurodiverse Menschen mit uns hier gemein, ist die Tatsache, dass sie eben nicht so funktionieren, wie das die Mehrheit gerne hätte.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.