Weg mit den doofen Kilos
Weg mit den doofen Kilos - # 73

Antworten
Diana.65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: du
Wohnort (Name): Rudolstadt
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Weg mit den doofen Kilos

Post 1081 im Thema

Beitrag von Diana.65 »

Hallo Mädels.

Etwas verspätet, will ich mich nun heute endlich wieder mal hier zu Wort melden. Gestern hatte ich zwar Morgens mein Foto auf der Waage gemacht, bin dann aber tagsüber nicht dazu gekommen, hier zu schreiben.

Erst einmal meinen Glückwunsch Anja zu deinem furiosen Zieleinlauf mit dem Uhu. (fw2)
Hätte ja nicht knapper sein dürfen. (yes)
Hallo Tatjana. Immerhin wieder ein paar Gramm runter, auf Dauer kommt doch dann auch eine stattliche Summe zusammen. Und die 100 rückt auch immer näher. Wenn dann in den nächsten Wochen wieder die gewohnte Arbeit dazu kommt, geht es mit Sicherheit einfacher. :)

Aber nun noch zu meinem Ergebnis dieser Woche:
2018-03-24_Gewicht.jpg
Na ja, sind mit Stand heute immerhin noch 400 Gramm weniger geworden. Sah zwar gestern Morgen eigentlich besser aus, aber nicht zu ändern. Jetzt kommt ja so langsam auch wieder die Zeit, wo es draussen wieder angenehmer wird und die Betätigung rund ums Haus und im Garten wartet. Da kommt dann auch wieder mehr körperliche Bewegung.
Ich habe jetzt auch diese Woche jemanden gefunden, der mit mir demnächst des Öfteren mal eine Runde mit dem Rad drehen will. Ich hoffe, dass das recht oft klappt.

So, jetzt erst mal genug geschrieben. Ich wünsche euch allen ein sonniges Wochenende ))):s und weiterhin viele Erfolge auf der Waage.

Liebe Grüße,
Diana.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin und bleibe ich.
Und ... genieße mein neues Leben.
Tatjana_59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 486 Mal

Post 1082 im Thema

Beitrag von Tatjana_59 »

Guten Morgen Diana,

Glückwunsch auch zu deinen 400 Gramm.
Es scheint sich ein wenig einzupendeln mit den kleineren Erfolgen. Aber macht ja nichts, der Weg und die Richtung stimmt bei dir und uns, somit alles gut.

Anjas Endspurt war wirklich fantastisch, diesen wird von uns kaum jemand kopieren können.

Heute ist bei uns wieder ein Angriff auf die Selbstbeherrschung geplant.
Es gibt Ente mit Knödel :roll:

LG Tatjana
Der Kopf denkt und gibt Rat.
Das Bauchgefühl gibt Rat.
Doch das Herz spricht, höre auf dein Herz!
Sabrina.P
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): bei München
Danksagung erhalten: 0

Post 1083 im Thema

Beitrag von Sabrina.P »

Große Gratulation Anja, das hast du ja klasse gemacht. Ganz wichtig ist weiterzumachen, damit es so bleibt und dann weiter weniger wird! Super! (flow)

Anke ja, das Laufen ist schon mein Ziel, das wird im Sommer soweit sein, bin mir ganz sicher! Aber immer langsam Schritt für Schritt.

Conny-Andrea das kenne ich auch, es geht manchmal rauf und ich weis nicht warum, habe hier schon mal meine Waage bezweifelt...

Tatjana und Diana, ja ich muss mich nun auch wieder auf die kleinen Schritte umstellen, der große Schwung ist gerade weg, hoffen dann auf die Entgiftung im April.

Konnte momentan die 105kg noch nicht knacken. Das wird aber!
Liebe Grüsse
Sabrina
Tatjana_59
registrierte BenutzerIn

Post 1084 im Thema

Beitrag von Tatjana_59 »

Sabrina dann gehen wir die hundert, bzw Uhu Hand in Hand an, wir schaffen das.

LG Tatjana
Sabrina.P
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): bei München
Danksagung erhalten: 0

Post 1085 im Thema

Beitrag von Sabrina.P »

Das bekommen wir auf alle Fälle hin Tatjana!
Liebe Grüsse
Sabrina
Joe95
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Gummersbach - Niederseßmar
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 1086 im Thema

Beitrag von Joe95 »

Wie war das doch?
Ich wollte zehn Kilo abnehmen.
Da fehlen jetzt noch zwölf dran.

Dass das Hungertuch, an dem ich nage, aus Zuckerwatte besteht ist auch keine gute Ausrede für verfressen sein, oder?

Letzte Woche war es schon zuviel...
18.03.18.jpg
Diese Woche ist es noch schlimmer.
25.03.jpg
Ich sollte mir was einfallen lassen.
Oder ab und zu was ausfallen lassen.

Schönen Sonntag euch allen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!

Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
Anke
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waldenbuch
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 1087 im Thema

Beitrag von Anke »

Hallo Joe,

das ist doof, dass es bei dir in die falsche Richtung geht. Abnehmen ist leider kein Zucker (-watte) schlecken.

Du schreibst, dass Du dir etwas einfallen lassen musst. Wir sind hier im Thread, um uns gegenseitig zu helfen ind ich habe den Eindruck, dass Du etwas Unterstützung gebrauchen könntest. Deshalb die Frage: Wie können wir dir helfen und dich unterstützen?

Liebe Grüße

Anke
Sentio ergo sum. - Ich fühle, also bin ich.

Les femmes sont fortes quand elles sont feminines. (Coco Chanel)

https://www.transcuisine.com

Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCQc7XaiWBuzchBQTnGRv80g
Joe95
registrierte BenutzerIn

Post 1088 im Thema

Beitrag von Joe95 »

Danke Anke...
(Sind wir nicht alle ein bisschen Ingolf?)

Ich weis nicht ob man mir da helfen kann, denn mein Problem ist tatsächlich die Fresssucht.
Ich suche also ständig nach irgendwas, was mir schmeckt und wovon ich viel essen kann.
Gurken und Paprika sind da so Beispiele.
Wenn ich sowas esse anstatt einem Toast oder Pizza ist mir ja schon viel geholfen.

Noch ein Problem:
Wenn ich dann merke das ich zu viel Toast oder Pizza gegessen habe versuche ich bewusst darauf zu verzichten, was bei mir immer nach hinten los geht.

Diana.65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: du
Wohnort (Name): Rudolstadt
Danksagung erhalten: 200 Mal

Post 1089 im Thema

Beitrag von Diana.65 »

Hallo Joe.

Das Problem mit der Fresssucht kenne ich leider auch nur all zu gut. Da hilft leider nur ein eiserner Wille. Und da hapert es manchmal auch bei mir. :((a
Ich versuche es da auch zur Zeit immer mit kleinen Schritten besser zu werden. Der Wiegetag ist da schon eine sehr gute Motivation. Also, Kopf hoch, es wird wieder besser werden. :lol:

Euch allen einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße,
Diana.
Ich bin und bleibe ich.
Und ... genieße mein neues Leben.
Anke
registrierte BenutzerIn

Post 1090 im Thema

Beitrag von Anke »

Hallo Joe,

da ich ein reiches Mädchen werden möchte, bekomme ich für jedes "Danke Anke" 5 €. :lol:

So wie Du das beschreibst, habe ich mir das ungefähr vorgestellt. Und Du darfst mir glauben, ich koche und esse für mein Leben gern. Wenn ich irgendwo suchtgefährdet bin, dann beim Essen.

Daher glaube ich, dass ich dich ganz gut verstehen kann. Deshalb versuche ich es einfach mal.

Erstmal eine harte Aussage: ich glaube nicht, dass Du derzeit bereit und in der Lage bist abzunehmen. Dein Denken kreist viel zu sehr ums Essen und durch deine Abnehmversuche wird das weiter verstärkt. Auch der radikale Umstieg von Pizza auf Gemüse bringt dich nicht weiter. Das wird ein paar Tage funktionieren, dann fällst Du zurück in dein bisheriges Essverhalten und vermutlich nimmst Du dann mehr zu, als Du zuvor abgenommen hast.

Solltest Du eine echte Essstörung (die Du ja selbst Fresssucht nennst) haben, dann wäre es vieleicht nicht schlecht, wenn Du professionelle Hilfe in Anspruch nehmen würdest. Wir können dich hier sicher flankierend unterstützen, aber wenn das tiefer geht, dann ist solch ein Forum dann doch überfordert.

Ansonsten würde ich dir vorschlagen es mit kleinen Schritten zu versuchen. Und zwar noch gar nicht um abzunehmen, sondern zunächst nur um dein Essverhalten in den Griff zu bekommen. Damit meine ich, dass nicht das Essverlangen dich im Griff hat, sondern Du das Essverlangen.

Beispiel: Du schaust dir an, was Du am Abend bisher so gegessen hast und überlegst dir, was Du künftig essen möchtest. Dann legst Du das fest und praktizierst das eine Weile. Wenn das gut klappt, dann könntest Du das selbe mit anderen Mahlzeiten machen. Wie gesagt, es geht da erstmal nicht um ein Kalorienreduktion sondern nur darum, dass Du die Kontrolle bekommst.

Ein anderer möglicher Schritt, die Zeitpunkte festzulegen, an denen Du isst. Auch hier geht es im ersten Schritt nicht um die Mengen, sondern nur darum, das Du bewusst bestimmst und die Kontrolle bekommst.

Ich hoffe mal, dass ich nicht zu direkt bin und dir ein wenig weiterhelfen kann.

Liebe Grüße

Anke

Joe95
registrierte BenutzerIn

Post 1091 im Thema

Beitrag von Joe95 »

Anke hat geschrieben: So 25. Mär 2018, 09:03 Hallo Joe,

da ich ein reiches Mädchen werden möchte, bekomme ich für jedes "Danke Anke" 5 €. :lol:
Recht hast du.
Schick ihm die Rechnung...

Erstmal eine harte Aussage: ich glaube nicht, dass Du derzeit bereit und in der Lage bist abzunehmen. Dein Denken kreist viel zu sehr ums Essen und durch deine Abnehmversuche wird das weiter verstärkt. Auch der radikale Umstieg von Pizza auf Gemüse bringt dich nicht weiter. Das wird ein paar Tage funktionieren, dann fällst Du zurück in dein bisheriges Essverhalten und vermutlich nimmst Du dann mehr zu, als Du zuvor abgenommen hast.
Auch da hast du recht, das beschreibt mein Problem sehr gut.
Solltest Du eine echte Essstörung (die Du ja selbst Fresssucht nennst) haben, dann wäre es vieleicht nicht schlecht, wenn Du professionelle Hilfe in Anspruch nehmen würdest. Wir können dich hier sicher flankierend unterstützen, aber wenn das tiefer geht, dann ist solch ein Forum dann doch überfordert.
Ich hätte jetzt auch nicht damit gerechnet, ausser ein wenig Motivation, weitere Hilfe im Forum zu finden.
Ansonsten würde ich dir vorschlagen es mit kleinen Schritten zu versuchen. Und zwar noch gar nicht um abzunehmen, sondern zunächst nur um dein Essverhalten in den Griff zu bekommen. Damit meine ich, dass nicht das Essverlangen dich im Griff hat, sondern Du das Essverlangen.

Beispiel: Du schaust dir an, was Du am Abend bisher so gegessen hast und überlegst dir, was Du künftig essen möchtest. Dann legst Du das fest und praktizierst das eine Weile. Wenn das gut klappt, dann könntest Du das selbe mit anderen Mahlzeiten machen. Wie gesagt, es geht da erstmal nicht um ein Kalorienreduktion sondern nur darum, dass Du die Kontrolle bekommst.
So ähnlich funktioniert es ja.
Ich bin immer auf der Suche nach etwas, was mindestens so lecker ist wie Pizza & Co, aber nicht so reichhaltig.
Eben Sachen wie Obst (eingeschränkt) und Gemüse.
Ein anderer möglicher Schritt, die Zeitpunkte festzulegen, an denen Du isst. Auch hier geht es im ersten Schritt nicht um die Mengen, sondern nur darum, das Du bewusst bestimmst und die Kontrolle bekommst....
Das mit der Kontrolle funktioniert nicht so recht...

Anke
registrierte BenutzerIn

Post 1092 im Thema

Beitrag von Anke »

Lieber Joe,
Joe95 hat geschrieben: So 25. Mär 2018, 09:46 Das mit der Kontrolle funktioniert nicht so recht...
ja genau, das ist eben der Punkt!

Und deshalb der Vorschlag, dass Du dir die Kontrolle in kleinen Schritten zurückholst. Schritte, die Du auch tatsächlich schaffen kannst. Ich bin davon überzeugt, dass Du das nicht mit einem Schlag schaffen kannst, zumindest hat das bei mir nie geklappt. Doch wenn wenn Du mal die Kontrolle über einen kleinen Teil, sei es Frühstück oder Abendessen, erlangst, dann ist das doch schon mal ein erster Erfolg, auf dem Du dann weiter aufbauen kannst.

Und dabei spielt es keine Rolle, wenn Du das an einem Tag mal nicht schaffst. Danach ist ein neuer Tag und da wird es dann wieder besser laufen.

Liebe Grüße

Anke

Tatjana_59
registrierte BenutzerIn

Post 1093 im Thema

Beitrag von Tatjana_59 »

Ich würde dir auch so gerne eine Rat geben liebe Joe, nur mir fällt nichts ein was über mir nicht schon geschrieben wurde.
Die Fresssucht kenne auch ich zur Genüge.
Ich bin dem entgegengetreten indem ich sobald der Fressgedanke auftauchte mir eine Suppenbrühe machte, immer so etwa einen halben Liter aus Suppenpulver.
Das füllte erst mal den Magen und der sofort Fressgedanke war erst mal weg.
Zudem hatte ich immer, bzw habe ich noch, Obst in meiner Nähe.
Sonst fällt mir leider auch nichts ein :(

LG Tatjana
Conny-Andrea
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er/Sie/egal
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 14 Mal

Post 1094 im Thema

Beitrag von Conny-Andrea »

Hallo Joe,

ich erzähle dir mal wie es bei mir war (ist). Vielleicht kannst du für dich eine Erkenntnis daraus ziehen.

Als ich mal wieder die Schnauze so richtig voll hatte vom Dicksein (das ist wichtig, sonst klappt es nicht), fasste ich wie schon so oft den Entschluss abzunehmen. Dabei gilt: Nicht terminlich irgendwann einplanen, sondern sofort (in diesem Moment) damit anfangen. Also habe ich begonnen:

1. Weniger Kalorien (max. 1500), begrenzt auf zwei Mahlzeiten. Frühstück und frühes Abendessen.

2. Kohlenhydrate so weit wie möglich reduzieren, Eiweiss verstärkt essen. Ich trinke zum Frühstück nur Kaffee und Almased, aber das ist Geschmackssache. Der Eiweissdrink macht satt und hält bei mir mindestens bis mittags das Hungergefühl fern.

3. Fünf Tage sparsam, am Wochenende normal essen.

Daraus ergibt sich ein ständiges Auf und Ab, wobei die Auf's nach dem Wochenende geringer ausfallen als die Ab's nach den fünf Tagen. Diese Taktik verhindert, dass der Körper in den Notfallmodus wechselt und mit weniger Kalorien auskommt, außerdem belohnst du dich am Wochenende für deinen Erfolg der letzten fünf Tage. Auf diese Art reduziert sich das Gewicht am Anfang der Diät sehr schnell und dann im Laufe der Zeit immer langsamer.

Am 1. Tag ist es am schwierigsten, weil der Körper ja noch nichts weiß von deinem Vorhaben. Aber die Motivation ist jetzt noch sehr hoch und deshalb hältst du das Hungergefühl gut aus. Ich bekämpfe den Hunger zwischendurch mit Wasser, Hustenbonbons oder ich ignoriere ihn einfach und denke daran, wie viele Kalorien das wieder spart. Ich versuche mich abzulenken und nach kurzer Zeit habe ich den Hunger regelrecht "vergessen".

Am Morgen des 2. Tages steigst du auf die Waage und freust dich über 1-2 kg Gewichtsverlust. Das ist nur Wasser, aber trotzdem motiviert es dich. Der 2. Tag fällt dir schon leichter als der 1. Tag.

Am Morgen des 3. Tages ...

Am Morgen des 4. Tages ...

Am Morgen des 5. Tages ...

Am Morgen des 6. Tages (Wochenende?) freust du dich über 4-8 kg Verlust (je nachdem wie eisern du warst). Nun hat der Körper zwei Tage Zeit, sich die Sachen zu holen die ihm in der Woche fehlten. Genieße das Wochenende, aber übertreibe es nicht

Am Morgen des 8. Tages hast du ein paar Kilo zugelegt, aber immer noch einen Verlust. Jetzt beginnt das Spiel wieder von vorn. Du kannst auch mal Pausen einlegen, z.B. im Urlaub. Da du dich aber über die verlorenen Pfunde freust, fällt der Wiedereinstieg nach dem Urlaub gar nicht schwer. Ich habe mich sogar teilweise richtig darauf gefreut.

Mit dieser Strategie habe ich bis heute ca. 50 kg verloren. Für mich ist es so genau richtig. Vielleicht kannst du ja einiges davon für dich übernehmen (ich meine natürlich nicht die Urlaubsphasen :wink:). Wichtig ist, dass du es wirklich willst. Aber genau dass ist bei mir das große Problem. Ich konnte es nicht einfach mal so entscheiden, das brachte mir bei reichlichen Versuchen gar nichts. Es braucht den wirklichen Willen (siehe oben, die Schnauze so richtig voll hatte vom Dicksein).

Jedes Kilo, dass du verlierst steigert die Motivation. Je höher die Motivation, um so leichter fällt das Verzichten. Je beständiger du verzichtest, desto mehr Kilo verlierst du. Ich würde es einen "negativen Teufelskreis" nennen. Schwierig ist nur der Einstieg. Wenn du erst mal drin bist, geht es fast von allein immer weiter.

Ich hoffe, dass du deinen persönlichen Einstieg findest und würde mich freuen, wenn ich ein klein wenig dazu beigetragen hätte.

Liebe Grüße von Conny-Andrea
Joe95
registrierte BenutzerIn

Post 1095 im Thema

Beitrag von Joe95 »

Hallo Conny-Andrea,
danke für deine Unterstützung, aber wie ich schon sagte
Joe95 hat geschrieben: So 25. Mär 2018, 08:25...mein Problem ist tatsächlich die Fresssucht...

...versuche ich bewusst darauf zu verzichten, was bei mir immer nach hinten los geht.

Antworten

Zurück zu „Hygiene, Gesundheit, Medizin, Psychologie“