Und was hast DU getan, um dieses Problem zu beheben? Hast du mal eure Arbeitnehmervertretung zur Rede gestellt?Olivia hat geschrieben: Fr 23. Mär 2018, 11:19 Ich arbeite im öD. Formal existiert ein Tarifvertrag, nach dem erhalten Männer und Frauen das gleiche Gehalt. Aber: Frauen sind in den niedrigen Einkommensgruppen stark überrepräsentiert und in den Führungspositionen stark unterrepräsentiert, in Teilzeit wieder stark überrepräsentiert.
Ich unterhalte mich viel mit Leuten über solche Themen.
Eine Betriebsratsvorsitzende hat mir erklären wollen, dass in ihrem Unternehmen Frauen schlechter als Männer bezahlt werden. Auf meine Frage - wenn es denn so wäre - warum sie das zulassen und mittragen würde, anstatt die Gewerkschaft zu informieren und ihren Arbeitgeber in Grund und Boden zu stampfen, kam ... nichts, nur betretenes Schweigen. Dass die Männer in ihrem Unternehmen nahezu durchgängig 40 Stunden/Woche arbeiten, die Frauen im Durchschnitt nur irgendwo zwischen 30 und 35 Stunden, dass es überwiegend die Männer sind, die Nachtschichten und Überstunden leisten, und dass es die Frauen sind, die viel schneller den Job wechseln, und oft nur wenige Monate bis Jahre dort verweilen, hat sie völlig ausgeblendet.
Nur Bruttolöhne vergleichen und jammern. - Das habe ich gerne!
Da du deine ideologisch gefärbten Aussagen immer und immer wieder wiederholst, erlaube ich mir ebenso, diese immer wieder zu korrigieren:
Wir haben ganz überwiegend keine Lohndiskriminierung von Frauen, sondern eine Diskriminierung (besonders) von Berufen im sozialen Bereich.
Geschlechter-Ideologie wird daran nichts Wesentliches ändern, sondern alleine die Benennung der Tatsachen.
Ist dir noch nicht aufgefallen, wie sich Politiker immer wieder in Gesprächen winden, wenn die Frage aufkommt, wann die Arbeit in der Pflege endlich besser bezahlt werden muss?! Da geht es nämlich um Kosten, und kein Politiker ist bereit, die Verantwortung zu übernehmen, wenn dadurch die Ausgaben für Pflege steigen.
So sieht es aus. - Alles ziemlich falsch und verlogen, und das kotzt mich maßlos an!
Michi