Portraitfotografie --
-
Lina
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 155 Mal
Portraitfotografie „„
Kaum jemand hier hat nicht irgendwann Fotos von sich selbst oder von anderen gemacht - einige mit mehr Ambition als andere. Einige mit mehr oder mit teurerem Equipment als andere. Wer sich für so was interssiert sollte sich mal diesen YT Video anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=G2HpKJbIakM
https://www.youtube.com/watch?v=G2HpKJbIakM
-
Lorelai74
- Pronomen: Xier
- Wohnort (Name): Raum Leonberg -Stgt
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Portraitfotografie „„
Hallo Lina,
Danke für das Video, spannende Darstellung.
Eine gute Ausrüstung hilft schneller die Ergebnisse zu bekommen die man will.
Gutes Handwerkszeug hilft, aber das Video zeigt gut, dann man mit etwas Kreativität und Know-how
sehr gute Ergebnisse auch für wenig Geld bekommen kann.
Meine Ausrüstung ist nicht die beste die es gibt, aber ich sag mal (etwas vermessen)
ich mache genauso gute Bilder was Ausdruck angeht wie ein Kollege mit 5fach teurer Ausrüstung.
Danke für das Video, spannende Darstellung.
Eine gute Ausrüstung hilft schneller die Ergebnisse zu bekommen die man will.
Gutes Handwerkszeug hilft, aber das Video zeigt gut, dann man mit etwas Kreativität und Know-how
sehr gute Ergebnisse auch für wenig Geld bekommen kann.
Meine Ausrüstung ist nicht die beste die es gibt, aber ich sag mal (etwas vermessen)
ich mache genauso gute Bilder was Ausdruck angeht wie ein Kollege mit 5fach teurer Ausrüstung.
Männlich / Weiblich: das sind doch bürgerliche Kategorien.
-
Lina
- Pronomen:
Genau - dazu kommt noch, dass z.B. bei der Kamera der Qualitätsunterschied von einer 100 EUR Kamera zu einer %00 EUR Kamera immens viel größer als von der %00 EUR Kamera zur 5000 EUR Kamera.
Ich selbst besitze als Beleuchtung einige Blitzlampen mit Lichtsensorauslöser und einige Bauscheinwerfer. Das hat aber völlig gereicht für beispielsweise Produktfotos, die ich für Broschüren machen musste, wo kein großes Budget vorlag.
Ich selbst besitze als Beleuchtung einige Blitzlampen mit Lichtsensorauslöser und einige Bauscheinwerfer. Das hat aber völlig gereicht für beispielsweise Produktfotos, die ich für Broschüren machen musste, wo kein großes Budget vorlag.
-
Lorelai74
Hallo Lina,
Blitzlichter sind heute so gut, da kann man ne Menge mit machen, man muss die Lichter dann halt durch Schirm etc. verändern.
Meist fotografiere ich aber ohne alles mit natürlichem Licht
Blitzlichter sind heute so gut, da kann man ne Menge mit machen, man muss die Lichter dann halt durch Schirm etc. verändern.
-
Laila-Sarah
- Pronomen: kontextuell bitte
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Ich bin wohl alleine hier mit meiner eiFöhn-Kamera. Alle haben dedizierte Lösungen *heul*
The trick is to keep breathing
I have big dreams and a small world in between
-
Lorelai74
Hey Laila,
Die habe ich auch, und auch damit kann man gute Bilder machen, nur mit zusätzlichen Lichtern zum Ausleuchten- wie beim professionellem Headshot oft gebraucht wird, wird es schwierig.
Tipp: gute Ausleuchtung bekommt man an einem Spiegel, wenn man zwei lange Leuchten an den Seiten und eine recht diffuse Leuchte oben hat.
Willst du Bilder von Dir machen?
Die habe ich auch, und auch damit kann man gute Bilder machen, nur mit zusätzlichen Lichtern zum Ausleuchten- wie beim professionellem Headshot oft gebraucht wird, wird es schwierig.
Tipp: gute Ausleuchtung bekommt man an einem Spiegel, wenn man zwei lange Leuchten an den Seiten und eine recht diffuse Leuchte oben hat.
Willst du Bilder von Dir machen?
-
Laila-Sarah
Hallo Lorelei,
VLG
Toller Tipp. DankeLorelai74 hat geschrieben: So 4. Mär 2018, 19:57 Tipp: gute Ausleuchtung bekommt man an einem Spiegel, wenn man zwei lange Leuchten an den Seiten und eine recht diffuse Leuchte oben hat.
Ich mache ab un zu Bilder aber mit normalen Raumlicht und dem iPhone Selbstauslöser. Bisweilen konnte ich aber Licht und Farben einigermaßen bei der Nachbearbeitung mit GiMP und dem für GiMP erhältlichen G'MIC Plugin kompensieren. Ich versuche mal deinen Spiegel Trick wenn sich Gelegenheit bietet. Frage: Wo steht der Spiegel und wo stehen die Leuchten relativ zu dem Objekt was abgelichtet wird ? Hast Du vielleicht einen Link ?
VLG
-
Lorelai74
Hallo Laila,
Der Spiegel und die Lichter sind für Selbstporträt, dann kannst du dich im Spiegel fotografieren.
Grundregel:
Fotografiere mit dem Licht.
Also bei Selbstporträts so dass das Licht auch das Gesich von vorne fällt, nicht hinter dir.
Diffuse Lichter mit großer Fläche erzeugen weniger Schatten als direktes Licht.
VLG
Lorelai
Der Spiegel und die Lichter sind für Selbstporträt, dann kannst du dich im Spiegel fotografieren.
Grundregel:
Also bei Selbstporträts so dass das Licht auch das Gesich von vorne fällt, nicht hinter dir.
VLG
Lorelai
-
Lina
- Pronomen:
Lorelai74 hat geschrieben: So 4. Mär 2018, 18:25 Hallo Lina,
Ich bin im Prinzip eigentlich für available light (früher analog, Kodak TriX, D79 Entwickler), aber wenn man mal ein Produktfoto oder ähnliches braucht reicht das meistens nicht. Zugegebenermaßen bin ich in Analog-Fotografie auch nicht besonders gut.
Und Portrait - ja, das Licht irgenwie diffus machen. Von der Decke oder einer Wand abstrahlen lassen reicht manchmal schon.
-
Lina
- Pronomen:
Zumindest benutzt du den Selbstauslöser und fotografierst nicht durch den Spiegel. Dadurch hast du zumindest von mir eine Menge Respekt gewonnen.Laila-Sarah hat geschrieben: So 4. Mär 2018, 20:07 Hallo Lorelei,
Toller Tipp. DankeLorelai74 hat geschrieben: So 4. Mär 2018, 19:57 Tipp: gute Ausleuchtung bekommt man an einem Spiegel, wenn man zwei lange Leuchten an den Seiten und eine recht diffuse Leuchte oben hat.![]()
Ich mache ab un zu Bilder aber mit normalen Raumlicht und dem iPhone Selbstauslöser. ...
VLG
-
Laila-Sarah
Hi Lorelai,Lorelai74 hat geschrieben: So 4. Mär 2018, 20:30 Hallo Laila,
Grundregel:
VLG
Lorelai
Ich finde die Idee interessant und werde es bei Gelegenheit definitiv ausprobieren. Nur eine Frage noch: Du musst die Kamera wahrscheinlich auf dem Schoss halten und blind zielen, richtig ?
VLG
-
Michi
- Pronomen: sie
- Forum-Galerie: gallery/album/11
- Danksagung erhalten: 811 Mal
Hallo Laila,Laila-Sarah hat geschrieben: Mo 5. Mär 2018, 13:29 Nur eine Frage noch: Du musst die Kamera wahrscheinlich auf dem Schoss halten und blind zielen, richtig ?
es gibt mehrere Möglichkeiten, alleine Aufnahmen von sich zu machen, mit etwas Übung auch gute, die nicht wie die typischen Selfis aussehen.
Du kannst die Kamera auf eine fest Unterlage stellen oder besser noch auf ein Stativ montieren, und mit Selbstauslöser (ab 10 Sekunden aufwärts) und ggf. manuellen Einstellungen von Focus, Belichtung u.ä. arbeiten. Dann stellst du dich schnell ins Bild und findest günstigerweise deine Pose, bevor es "klick" macht.
Die fortgeschrittenere Variante ist eine Kamera mit WLAN oder Bluetooth, die man über eine App vom Smartphone oder Tablet aus bedienen kann. Mit der Vorschau kannst du deine Pose besser kontrollieren, und dann auch gleich mit oder ohne Selbstauslöser abdrücken. So eine Kamera hab ich mir grad gegönnt, und meine alte Digicam nach 15 Jahren treuen Dienstes in Rente geschickt.
Demnächst wird es also hoffentlich bessere Bilder geben, wenn ich mal wieder Zeit und Muse für Fotos finde.
Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
-
Lorelai74
Hallo Laila,
Michi hat es gut beschrieben.
solltest du ein handy eines Konzerns mit Obstnamen haben,
dann les das mal:
https://www.tutonaut.de/jedes-iphone-ha ... r-an-bord/
ob es das bei anderen handys auch gibt... weiss ich aber nicht.
Mit Siri geht es leider nicht...
VLG
Lorelai
Michi hat es gut beschrieben.
solltest du ein handy eines Konzerns mit Obstnamen haben,
dann les das mal:
https://www.tutonaut.de/jedes-iphone-ha ... r-an-bord/
ob es das bei anderen handys auch gibt... weiss ich aber nicht.
Mit Siri geht es leider nicht...
VLG
Lorelai
-
Laila-Sarah
Huhu Lorelai,Lorelai74 hat geschrieben: Mo 5. Mär 2018, 22:24 solltest du ein handy eines Konzerns mit Obstnamen haben,
dann les das mal:
Wirklich Nice
Wobei ich da noch eine weitere Idee habe:
Wenn du ein Selfi-Stick haben solltest, dann kannst du auch diesen als Fernauslöser benutzen. Weil der Stick ja über Bluetooth mit dem Smartphone koppelt, müsste der Stick 5-7m Reichweite haben. Den Stick von dem Handy zu lösen und heimlich in der Hand als Fernauslöser misbrauchen. Wenn es funktioniert dann funktioniert es auch wiederum mit allen Smartphones die den Stick unterstützen. Ein Versuch wäre es wert.
Byeeeeee
-
Ronda_PTL
- Pronomen: Kontext bezogen
- Wohnort (Name): Franken
Hi Mädels mit Selbstportrait_Ambitonen:
Hier wurden ja schon jede Menge nützlicher Tipps und Ratschläge für gute Selfies mit einfachen Hilfsmitteln gegeben, will nur noch einige Tipps beisteuern, die hilfreich sein können ...
"¢ Falls Ihr mit nicht-professionellen Lichtquellen arbeitet, vermeidet die MISCHUNG von Lichttypen, also nicht Halogen mit LED, mit Glühlampenlicht oder gar Stromsparleuchtmitteln mixen. Die modernen digitalen Kameras kommen zwar halbwegs damit zurecht, aber es kann zu sehr unschönnen Effekten kommen (Frabtemperatur Versätzen), die auch durch die Nachbearbeitung nur noch schwer zu korrigieren sind. (Bei Stromsparleuchten im Besonderen kann es auch immer durch den "Flackereffekt" zu unerwünschten Auswirkungen kommen.)
"¢ Bei der Positionierung der Kamera, denkt daran, dass eine tiefe Kameraposition, bei normaler Brennweite des Objektivs, bereits zu einem Streckeffekt des Motivs kommt. Also bspw. Ihr besonders lange Beine zaubern könnt. Bei Draufsichten aus der Vogelperspektive tritt dementsprechend das Gegenteil ein. Am Originalgetreuesten von den Proportionen her, sind immer Aufnahmen in etwa Kopf- bis Hüfthöhe.
"¢ Generell wirken Shots im Halbprofil "verschlankend" für Schultern / Oberkörper. Die typische Fußhaltung, die auch Profimodels einnehmen, in der ein Fuß leicht angewinkelt auf die Spitze / den Ballen gestellt wird, macht insgesamt eine viel weiblichere Anmutung, als wenn Ihr mit "beiden Beinen fest" auf dem Boden stehend Euch ablichtet. Das gilt auch für den leicht zur Seite geneigten Kopf.
Das mag erst mal genügen. Für Nachfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Gut Licht!
LG, die Ronda.
Hier wurden ja schon jede Menge nützlicher Tipps und Ratschläge für gute Selfies mit einfachen Hilfsmitteln gegeben, will nur noch einige Tipps beisteuern, die hilfreich sein können ...
"¢ Falls Ihr mit nicht-professionellen Lichtquellen arbeitet, vermeidet die MISCHUNG von Lichttypen, also nicht Halogen mit LED, mit Glühlampenlicht oder gar Stromsparleuchtmitteln mixen. Die modernen digitalen Kameras kommen zwar halbwegs damit zurecht, aber es kann zu sehr unschönnen Effekten kommen (Frabtemperatur Versätzen), die auch durch die Nachbearbeitung nur noch schwer zu korrigieren sind. (Bei Stromsparleuchten im Besonderen kann es auch immer durch den "Flackereffekt" zu unerwünschten Auswirkungen kommen.)
"¢ Bei der Positionierung der Kamera, denkt daran, dass eine tiefe Kameraposition, bei normaler Brennweite des Objektivs, bereits zu einem Streckeffekt des Motivs kommt. Also bspw. Ihr besonders lange Beine zaubern könnt. Bei Draufsichten aus der Vogelperspektive tritt dementsprechend das Gegenteil ein. Am Originalgetreuesten von den Proportionen her, sind immer Aufnahmen in etwa Kopf- bis Hüfthöhe.
"¢ Generell wirken Shots im Halbprofil "verschlankend" für Schultern / Oberkörper. Die typische Fußhaltung, die auch Profimodels einnehmen, in der ein Fuß leicht angewinkelt auf die Spitze / den Ballen gestellt wird, macht insgesamt eine viel weiblichere Anmutung, als wenn Ihr mit "beiden Beinen fest" auf dem Boden stehend Euch ablichtet. Das gilt auch für den leicht zur Seite geneigten Kopf.
Das mag erst mal genügen. Für Nachfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Gut Licht!
LG, die Ronda.
"Life is what happens, while you're busy making other plans." [†John Lennon]
"Don't dream it. Be it!" (Rocky Horror Picture Show)
"Don't dream it. Be it!" (Rocky Horror Picture Show)