Wie funktional ist SHAPEWEAR in der Praxis für uns?

Ronda_PTL
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Kontext bezogen
Wohnort (Name): Franken
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Ronda_PTL »

Hallo Mädels;

An sich wird ja hier sehr viel über Dessous, Wäsche und Unterkleidung bereits diskutiert. Also nicht noch ein Thread dazu.
  • Mich interessieren vor allem mal Eure Erfahrungen speziell mit der Kategorie SHAPEWEAR, die es inzwischen ja in allen Preislagen und für fast jede "Problemzone" optimiert gibt.

Halten die Teile, was sie versprechen? Lohnt sich der teils deutlich höhere Preis in der Anschaffung? Wie angenehm oder unangenehm empfindet Ihr das Tragen, vor allem wenn ihr nicht nur ein paar Stunden damit Eure Figuren optimiert?

Gibt es noch Ideen und Vorschläge spezielle für die CDs / TGs, die die Industrie berücksichtigen sollte?
Über eine rege Diskussion würde ich mich freuen,

LG Ronda (so)
Zuletzt geändert von Ronda_PTL am Do 22. Feb 2018, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
"Life is what happens, while you're busy making other plans." [† John Lennon]

"Don't dream it. Be it!" (Rocky Horror Picture Show)
Brigitta
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 0
Re: Wie funktional ist SHAPEWEAR in der Praxis für uns?

Post 2 im Thema

Beitrag von Brigitta »

Hi Ronda,
(moin)
zwar weiß ich nicht, ob das jetzt so richig zu Deiner Frage passt,
doch ich trage täglich feste Mieder, also keine "Shapewear" - wie es heute heißt -
sondern traditionelle Hüfthalter und Korseletts, die meinen nicht ganz der Länge
entsprechenden Körper im Mittelteil etwas flacher halten.
(smili)
Meine Erfahrung ist dabei ...
Ronda_PTL hat geschrieben: Lohnt sich der teils deutlich höhere Preis in der Anschaffung?

... dass die figurkorrigierende Funktion dieser Kleidungsstücke tatsächlich erst im höheren Preisbereich wirkt.
Mit billigen Miedern, auch Miederhöschen, habe ich durchweg schlechte Erfahrungen gemacht ... :(
Allerdings trage ich überwiegend "Vintage"-Mieder, also Sachen, die es in den Geschäften heute kaum noch zu kaufen gibt.
Die aktuelle "Shapewear" kann ich deshalb nicht beurteilen ...
(na)
Liebe Grüße
Brigitta ))):s
Nicht jede Frau kann eine Gazelle sein. (Elena Uhlig)
Conny-Andrea
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er/Sie/egal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Conny-Andrea »

Hallo zusammen,

ich habe schon immer gerne zu gewissen Zeiten Korseletts getragen um meinen nicht unerheblichen Bauch etwas zu kaschieren. Nachdem ich im letzten Jahr aber beinahe 50 kg abgenommen habe, musste ich auch täglich im Männermodus zu Shapewear greifen. Es war bedingt durch die Tatsache, dass Haut nicht im selben Maße verschwindet wie Fett. Der Vergleich mit einem Faltenhund ist schon fast angebracht. Ich habe einiges ausprobiert und blieb zuletzt bei einem Unterhemd mit Reißverschluss hängen. Zu Anfang noch sehr stramm und formend, hat sich mittlerweile mein Umfang weiter verringert und das Hemd sitzt bequemer. Ich habe mich jetzt so sehr daran gewöhnt, dass ich auch in der Freizeit zuhause damit herumlaufe. Ich fühle mich ohne gar nicht mehr wohl.

Vor einiger Zeit habe ich mir auch mal ein richtiges Korsett gekauft und mehrmals ausprobiert. Das ist natürlich eine ganz andere Hausnummer, aber auch daran kann man sich gewöhnen. Nur die Beweglichkeit ist ziemlich eingeschränkt. Das ist manchmal störend, vor allem auf der Arbeit.

Generell mag ich es enge Wäsche zu tragen, das gibt mir ein Gefühl von "Sicherheit". Hört sich bescheuert an, ist aber tatsächlich so.

Liebe Grüße von Conny-Andrea
Nobbi56
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 4 im Thema

Beitrag von Nobbi56 »

Hallo,

die Funktionsweise von figurformender (Unter-)wäsche beruht vor allem auf der Umverteilung von (weiblichem) Bindegewebe. Dieses ist deutlich weicher und "elastischer" als das - leider - feste männliche Fettgewebe (jetzt mal mögliche physiologische Veränderungen durch Hormontherapie etc. außen vor, damit kenne ich mich nicht aus.) Daher darf man sich von "Shapewear", die bei "Bio-Frauen" durchaus sichtbare Erfolge zeigen mag, als männlicher CD/TV nicht zu viel versprechen.

Hinzu kommt, dass bei "klassischen" Korsetts die Gefahr besteht, bei zu enger Schnürung den Bauchraum und die dort befindlichen Organe zu sehr einzuengen, was auf Dauer nicht ganz ungefährlich ist :shock: Man sollte diese extreme Körperformung daher nicht zu oft und zu lange forcieren.

Gleichwohl habe ich z. B. auch mit einfachen Taillenmiedern gute Erfahrungen gemacht, da sie doch unter körpernaher Kleidung den hässlichen "Bierbrauch" und die "Rettungsringe" an den Hüften sichtbar optisch reduzieren bzw. glätten können, so dass z. B. über einer knackigen Hüftjeans kein unschöner "Überhang" heraushängt :mrgreen: Mein bevorzugter Hersteller ist da Maidenform (z. B. via Amazon).

LG N.
Ronda_PTL
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Kontext bezogen
Wohnort (Name): Franken
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Ronda_PTL »

Zunächst mal vielen Dank für die Rückmeldungen! Euere Aussagen decken sich weitgehend auch mit meinen eigenen Erfahrungen bisher.

Bleibt mir noch nachzufragen, ob jemand schon mal beim "Erfinder" der SHAPEWEAR etwas in den USA bestellt hat, wenn ja, wie seid Ihr damit zufrieden? Lohnt die teure Anschaffung und klappt die "overseas" Lieferung?

https://www.spanx.com/shapewear

Danke,
LG Ronda.
"Life is what happens, while you're busy making other plans." [† John Lennon]

"Don't dream it. Be it!" (Rocky Horror Picture Show)
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 405 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

...seit Jahr und Tag trage ich ständig ein Bauch-weg-Miederhöschen; da habe ich unterschiedliche Firmen im Angebot und ich bin von der Wirkung überzeugt. ich bin allerdings verhältnismäßig schlank und da gibt es auch nicht so viel zu formen, das Höschen trage ich im Winter über der Strumpfhose, damit die nicht rutschen kann.
Zum Dirndl trage ich auch mal einen longline BH, der den Brustkorb einen Deut schlanker macht.

Beste Grüße, Ulrike-Marisa
Brigitta
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 7 im Thema

Beitrag von Brigitta »

Hallo Ronda,
(moin)
Ronda_PTL hat geschrieben: Mo 26. Feb 2018, 00:52 ...
Bleibt mir noch nachzufragen, ob jemand schon mal beim "Erfinder" der SHAPEWEAR etwas in den USA bestellt hat,
wenn ja, wie seid Ihr damit zufrieden? Lohnt die teure Anschaffung und klappt die "overseas" Lieferung?
...
... mit Spanx habe ich keine Erfahrung, bin aber mit den Produkten von "P'tex" sehr zufrieden,
besonders die legendäre "18 hours" Serie nutze ich gern und häufig ...

Liebe Grüße
Brigitta ))):s
Nicht jede Frau kann eine Gazelle sein. (Elena Uhlig)
Susannehk
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 8 im Thema

Beitrag von Susannehk »

Hallo,
es gehört für mich schon seit vielen Jahren dazu engsitzende Shapeware, Mieder, Korseletts und hin und wieder auch mal ein Korsett zutragen. Ich mag dieses Gefühl des eingeengt seins. (smili)

Liebe Grüße Susanne
ExuserIn-2022-05-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 9 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2022-05-22 »

Für mich gehört Shapewear einfach dazu. Ich besitze verschiedene Miederhosen und Longline Bhs in verschiedenen Farben. Es ist Grundlage für die andere Oberbekleidung. Darüber hinaus ist es ein sehr interessantes Tragegefühl. Ohne gehts nur im Sommer bei hohen Temperaturen. (snow)
Shushi Rolls , not Gender Roles
Michaela P.
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Mönchengladbach

Post 10 im Thema

Beitrag von Michaela P. »

Jepp,

ich trage von Anfang an ,seit ich mich zugelassen habe, Shapeware. Ob nun als Formkleid oder Body, wie meine Vorschreiberin sagte, es ist ein interessantes Tragegefühl, alles fühlt sich fester und definierter an. Ohne komm ich mir schon komisch vor. Zusätzlich trage ich noch einen Taillenformer, da die Problemzone "Bauch" doch sehr hartnäckig ist. Nach kurzer Eingewöhnungszeit empfinde ich beides als normales Tragegefühl.

Ist ähnlich dem Leopard2 Panzer, der hat auch eine Mehrschichtpanzerung, erst darunter kommt die harte Schale und dann erst der weiche Keks. Gibt sozusagen mehrfache Sicherheit.

LG
Michaela
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 188 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Inga »

Hi,

ich trage in der Regel BH und Body. Das hält mir genug zusammen und ausreichend in Form.

Ich hatte mal mit einem Shapeware Body probiert, fand es aber eine Anstrengung anzuziehen und war vom optischen Ergebnis weniger überzeugt: Im Spiegel vis a vis betrachtet zeichnete sich eine attraktive Taille ab. Aber als ich mich von der Seite betrachtete, sah ich im Priofil ein rundes dickes Bäuchlein. Ups, vom Regen in die Traufe, würde ich heutzutage sagen.

"Geshaped" wird bei mir nur an der Brust mit dem BH. Am Po ist einfach zu wenig Masse. Da hilft bei mir nur noch gezieltes Nach- und Aufstopfen für ansehliche Rundungen.

Ich trage Strumpfhosen (in der Regel zwei bis drei Konfektionsgrößen größer als Hosen und Röcke) immer über Höschen und Body. Hält so und ich finde es bequemer.

Liebe Grüße
Inga
Geli
registrierte BenutzerIn
Pronomen: was gerade passt
Wohnort (Name): Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 19 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Geli »

Hallo,

nach dem ich anfangs skeptisch war, habe ich mir vor gut einem halben Jahr doch mal ein Miederhöschen von Spanx gekauft. Hauptsächlich um eine flachere Front zu bekommen und alles an seinem Platz zu halten. Zuvor hatte ich es mit Tucking versucht, aber damit war ich nicht zufrieden. Hatte mir eine Größe kleiner bestellt und es passte wie angegossen und hält alles dort wo es sein soll. Das Material ist auch sehr angenehm und ich kann es auch ohne Probleme über meine Strapse anziehen, es kaschiert sogar etwas den Strumpfgürtel. Wenn ich rausgehe, dann nur noch mit, da kann ich sicher sein, dass nichts verrutscht.
Überlege mir gerade noch, ob ich eine Miederhose mit längeren Beinen kaufe, um evtl. den Po etwas zu pushen, aber bis jetzt habe ich noch kein Teil gefunden das nicht zu lange Beine hat. Die gehen alle bis fast Mitte Oberschenkel und dann schauen im Sitzen die Enden unter dem Rock heraus.

Obenherum trage ich nur BH, da mag ich das einengende Gefühl eines Korsetts nicht.

Liebe Grüße
Angelika
Freue Dich über jeden Tag an dem Du machen kannst was Dir Freude macht.
lilly.fae
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie,Er,Es,Egal
Wohnort (Name): Graz

Post 13 im Thema

Beitrag von lilly.fae »

(he) Liebste Ronda
Hier muss die Lilly einfach auch ein paar Zeilen schreiben. (buch)

Um es gleich einmal vorwegzunehmen gute Shapewear muss nicht teuer sein Punkt ich selbst trage sie sehr gerne vor allem Bodys und Höschen. Im Moment bevorzuge ich die Produkte vom Discounter mit dem großen L und dem blauen Logo. (ap) nicht nur dass diese Wäsche angenehm sitzt und sich hervorragend trägt ( das jedoch nur wenn man bei der korrekten Größe bleibt) denn sonst fühlt man sich gleich wie eine Knackwurst und eingeengt. :? Hat man aber die korrekte Größe gewählt fühlt es sich toll an und zaubert an bestimmten Stellen schon dass eine oder andere Pölsterchen weg Punkt eine tolle Silhouette macht es allemal (ap) . Natürlich hat Vintage-Mode auch ihren besonderen Reiz in puncto Miederhöschen und bodies ich besitze auch hier einige Stücke und trage sie sehr gerne. (he) jedoch sind die Materialien schon sehr streng aus diesem Zeitalter und zwicken und kneifen doch manchmal an der einen oder anderen Stelle. Ich finde Shapewear darf in keiner wäscheschublade fehlen da sie uns einfach dabei hilft unsere Weiblichkeit in Szene zu setzen. (ap)
:heartpulse: Lilly
***** Lilliane Fae ****** Kurz : Lilly für Freunde Lillyfee
Ich bin eine liebevolle Frau, die mehr gibt als sie nimmt.....

Falls ihr Tipp und Rechtschreibfehler findet, dürft ihr sie gerne behalten. Ich habe noch genug davon.
Valerie Bellegarde
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal so, mal anders
Danksagung erhalten: 136 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Valerie Bellegarde »

Wirklich seltsam, wie manche threads mal ein Zeitlang verschwinden und dann plötzlich wieder aus der Versenkung auftauchen: Der shapewear-thread wurde von Ronda vor fast drei Jahren gestartet und hat dann fast ebenso lange pausiert, und plötzlich ist er wieder da und immer noch so interessant und wichtig für uns wie am ersten Tag: Das Formen der eigenen Figur Ist ja auch ein super geiles Thema, und die Hilfsmittel, die wir CDs dafür einsetzen, sind kaum zu überschauen.

Was wohl am erfolgversprechenden sei, ist schwierig zu beurteilen, wahrscheinlich gibt es keine Methode, die für alle und jeden gleichermaßen gilt, dazu sind unsere körperlichen Voraussetzungen zu verschieden und auch die "Problemstellen" zu individuell.

Ich persönlich habe in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, dass ich meinen Körper nur begrenzt dauerhaft in eine Form bringen kann, die als "weiblich" durchgeht. Andererseits bin ich persönlich auch recht begünstigt von Mutter Natur her und die Strecke, die ich zu gehen hatte, war nicht allzu groß. Mein Körper ist überall nur "mittel", also mittelgroß, mittelschwer, eher schmal und ich habe kleine Füße und Hände. Von daher genügte mir für obenrum stets ein guter stützender BH, am besten longline, und für die Taille ein figurformendes Korsett (Unterbrustkorsett genügt), das mit einer Art Spannband entsprechend nachjustiert werden kann und trotzdem nicht den Atem abschnürt.

Es gibt also schon gute und effektive Hilfsmittel um eine weiblich Figur hinzuzaubern, und man sollte dabei nicht auf den Preis schauen. Der Königsweg, falls es diesen gibt, bleibt aber meiner Meinung nach allein die Umstellung der Ernährung, ich habe in den letzten 7 Jahren nahezu 20 Kilo abgenommen, wobei interessanterweise mein Busen erhalten blieb (Fett unter der Haut ist im Brustbereich nach wie vor da, und dort soll es auch bleiben).

Liebe Grüße,
Valerie
ExuserIn-2022-05-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 15 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2022-05-22 »

Wenn man von Natur aus wie ein Schrank gebaut ist oder zu der es sich öfters gut gehenden Schweinebratenfration gehört wird man mit Mieder / Shapewear natürlich nur wenig erreichen. Aber auch das kann einem trotzdem ein gutes Feeling bescheren. Ich bin mit 1,76m und ca 70kg da dann doch eher in einer günstigen Ausgangssituation. Und Joggen hilft zusätzlich...
Meine Shapewear Teile sind alle von Rago und in Größe M/28. Ich habe mich auf die Modelle 696 und 6210 konzentriert. Für mich passend. Die sind zwar recht teuer aber auch formend. Man sieht und merkt die Wirkung. Alles rund , fest , kräftig und geformt. Anderes habe ich noch nicht probiert denn die Sachen passen und das reicht. Zusätzlich befinden sich Longline Bhs von Triumph und Rago im Schrank. Die wurden etwas an den Cups verkleinert und geändert. Auch gut. Irgendwie gehört es immer dazu , sonst ist es irgendwie unvollständig, zu Rock und Bluse braucht man halt was vernünftiges drunter, :D
Lg Alyssa
Shushi Rolls , not Gender Roles
Antworten

Zurück zu „Kleidung“