Flug buchen mit/ohne Namensänderung?
Flug buchen mit/ohne Namensänderung?

Antworten
ExuserIn-2022-03-18
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 642
Registriert: Di 16. Feb 2016, 16:27
Geschlecht: (Trans)Frau
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Gröbenzell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Flug buchen mit/ohne Namensänderung?

Post 1 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2022-03-18 »

Hallo :)
Ich stehe zur Zeit vor einem "kleinen" Problem:
Im August möchte ich gerne mit meiner Mutter, meiner Schwester und ihrem Freund nach Sizilien fliegen und wir wollen aber jetzt schon die Unterkunft und den Flug buchen.
Jetzt fragen wir uns, ob wir den noch auf meinen derzeitig gültigen männlichen Namen, oder auf meinen neuen weiblichen Namen buchen sollen.
Vom Gericht sind bereits die 2 Gutachter beauftragt worden und die Gutachten werden, soweit ich es verstanden habe vermutlich im März/April fertig sein, aber ich kann nicht sicher sagen ob bis zum August alles durch ist und ich da schon meinen neuen Personalausweis habe.
Falls ich ihn bis dahin haben sollte, wär es vermutlich irgendwie kompliziert, wenn ich den Flug unter meinem alten Namen gebucht hätte.
Falls ich ihn bis dahin nicht haben sollte und ich hab den Flug unter meinem weiblichen Namen gebucht, weiß ich nicht ob der Dgti-Ergänzungsausweis ausreicht. Da könnte man dann einfach sagen: "buch den Flug dann sicherheitshalber unter dem männlichen Namen, wobei wir aber dann wieder beim oben genannten Problem wären, dass es ja auch sein kann, dass ich bis dahin schon den neuen Perso hab.

Vielleicht hat ja damit schon mal jemand Erfahrungen gehabt und kann mir genaueres dazu sagen )))(:

LG, Alex
Gaby Bergmann
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 332
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 22:19
Geschlecht: Mensch
Pronomen: sie
Wohnort (Name): südwestl. NRW
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flug buchen mit/ohne Namensänderung?

Post 2 im Thema

Beitrag von Gaby Bergmann »

Hallo Alex,

aus Flug-Erfahrung in beiden Geschlechtern (männlich mehr als weiblich, aber einerseits viel und andererseits sehr glücklich vorhanden) kann ich Dir sagen: zumindestend bei innereuropäischen Flügen wird der Perso mittlerweile selten bis (fast) gar nicht mehr kontrolliert.
Wenn er doch geprüft wird, dann muss der Name im Perso aber mit dem auf der Buchung übereinstimmen. Sonst haben die Leute am Terminal das Recht, Dich abzuweisen. Das steht auch in den Bedingungen aller mir bekannten Airlines so drin.

Was ich an Deiner Stelle machen würde, um potentiellem Ärger aus dem Weg zu gehen: auf den derzeitigen gesetzlichen Namen buchen, dann hoffen, dass Du nicht kontrolliert wirst (wird zu 99% so kommen), und einfach an Bord gehen. Für den Fall, dass Du doch kontrolliert wirst, hast Du den alten Perso (notfalls mit abgeschnittener Ecke für ungültig), den neuen und den dgti-Ausweis auch dabei, notfalls in dieser Situation ein bisschen reden. Das wird man nach meinem Gefühl eher verstehen, als umgekehrt - der neue Perso ist zwar noch nicht da, aber in den amtlichen Dokumenten steht ein "für die Airline formal ungültiger" Name. Falls überhaupt kontrolliert wird, dann nämlich nach dem Prinzip "if - then", und das könnte ein Problem geben. Könnte zumindest theoretisch.

Es wird aber sowieso klappen.

Viel Freude dabei wünsche ich Dir.

LG, die Gaby. (moin)
* ich mach' ein glückliches Mädchen aus mir *
Michelle_Engelhardt
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 4016
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 14:15
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Flug buchen mit/ohne Namensänderung?

Post 3 im Thema

Beitrag von Michelle_Engelhardt »

Hallo Alex,

ich würde auch so verfahren, wie von Gaby vorgeschlagen. Vielleicht wäre es auch ganz gut, vor der Buchung mit der Airline Kontakt aufzunehmen und das Ganze mal zu besprechen bzw. nachzufragen. dgti und alter Perso sollten problemlos funktionieren. Solltest Du bis dahin Deinen neuen Perso haben, würde ich vorsichtshalber neben dem alten, ungültigen Ausweis auch noch den Gerichtsbeschluß mitnehmen.

LG
Michelle
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!

Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
Marie-Elle
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 195
Registriert: So 27. Okt 2013, 22:43
Geschlecht: weiblich
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Flug buchen mit/ohne Namensänderung?

Post 4 im Thema

Beitrag von Marie-Elle »

Hallo Alex,
nur so als Idee: Könnte man tricksen und beide Vornamen angeben? Alt und neu? Nur so eine Idee, ob gut oder schlecht kann ich nicht sagen/beurteilen.
Aber es steht m.E. auch das Geschlecht auf dem Ticket drauf...also vermutlich doch keine Hilfe.
Aber Airline kontaktieren und fragen (wie bereits von Michelle vorgeschlagen) und die Antwort dann ausgedruckt zum Flughafen mitnehmen, ist bestimmt keine schlechte Idee. Neuer Perso und dgti bringt nichts, dann hast du 2x weiblichen Namen. Ich weiß auch nicht, ob die Nummer vom alten Perso,
die auf dem dgti übernommen wurde, auf neuen Perso die Gleiche bleibt?
Zwischen März/April und August ist so viel Zeit, ohne dir etwas zu raten, musst du selbst entscheiden, aber ich glaube, ich würde das Risiko eingehen.
Könntest dich höchstens vorher noch informieren, was ein Umschreiben des Tickets im Fall des Falles kosten würde, bzw. ob es überhaupt möglich ist.
LG Marie
Tatjana_59
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 4270
Registriert: So 1. Jan 2012, 20:07
Geschlecht: Frau
Pronomen: Sie
Hat sich bedankt: 695 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Flug buchen mit/ohne Namensänderung?

Post 5 im Thema

Beitrag von Tatjana_59 »

Hi Alex,

ich würde auf ungeliebten alten Namen buchen, Ausweis alt, wenn schon vorhanden auch neu mitnehmen. Zuzüglich Dgti Ausweis und Beschluss, dann solltest du auch auf der sicheren Seite sein wenn der neue Ausweis noch nicht fertig ist.

LG Tatjana
Der Kopf denkt und gibt Rat.
Das Bauchgefühl gibt Rat.
Doch das Herz spricht, höre auf dein Herz!
ExuserIn-2022-03-18
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 642
Registriert: Di 16. Feb 2016, 16:27
Geschlecht: (Trans)Frau
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Gröbenzell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Flug buchen mit/ohne Namensänderung?

Post 6 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2022-03-18 »

Hi,
Danke euch! :)
Ich fänds zwar sehr schön, wenn auf dem Flugticket mein weiblicher Name stehen würde, da ich die Dinger auch immer aufhebe/sammle :D Aber bringt mir ja dann auch nichts, wenn ich dadurch irgendwelche Probleme bekomme, oder es total kompliziert wird :cry:
Ich machs jetzt so, dass ich auf den alten Namen buche und wie ihr schon meintet dann den neuen Ausweis+dgti-Ausweis+alten Ausweis mitnehme. (Falls mit der Namensänderung bis dahin alles durch ist)

Jetzt ist mir aber grade noch was eingefallen: Darf ich meinen Namen beim Buchen einfach abkürzen? :oops: also "Alex" statt "Alexander"/"Alexandra" ? Und falls es möglich ist (da muss ich erst noch nachschauen) das Geschlecht weglassen oder "anderes" auswählen?

LG, Alex
Gaby Bergmann
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 332
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 22:19
Geschlecht: Mensch
Pronomen: sie
Wohnort (Name): südwestl. NRW
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flug buchen mit/ohne Namensänderung?

Post 7 im Thema

Beitrag von Gaby Bergmann »

Ob bei der Airline nachfragen was bringt? Kriegt das junge Mädel, das am Counter steht, das mit, was an de Hotline gesagt wird? Klar, Fragen kostet nichts, machen kann man das auf jeden Fall und schaden tut es nicht.

Zur allgemeinen Beruhigung aber mal anders herum. Was machen denn die, die sich scheiden lassen? Das dürften ja erheblich mehr sein, als T* Menschen. Der Unterschied ist halt, dass sich der Nachname ändert.

Genau diese Situation hatte ich mal vor vielen Jahren mit meiner Lebensgefährtin (ich schreibe jetzt ganz bewusst nicht Perle, aber das ist ne andere Geschichte und gehört nicht in den Thread). Wir wollten auf ein Fährschiff in der EU, aber außerhalb D. Überall stand fettgedruckt und rot unterstrichen, NEIN ohne gültigen Perso. Ihr Perso war ihr aber all die Jahre nicht so wichtig, irgendwann wurde er ungültig, sie bekam dann kurzfristig per Express einen neuen. Der hatte natürlich einen anderen Nachnamen und eine andere Nummer.

Gebucht auf den Namen, der im alten stand. Wer weiß denn, wie schnell der neue kommt (in der Praxis kam er als "vorläufig" sofort). Wir haben beide mitgenommen, einer mit abgeschnittener Ecke, und einen vorläufigen. Im Endeffekt wollte das Mädel beim Check-in nur sehen, dass überhaupt ein Perso da ist. Ich hatte ihr noch was dazu erklärt, sie konnte aber weniger Englisch als wir und scheinbar war es ihr auch egal...

Wie gesagt, ich würde buchen auf den gesetzlichen Namen zum Zeitpunkt der Buchung. Dann sollte Dir keiner was können. Im Endeffekt kontrolliert eh keiner, und die, die kontrollieren, haben eh keine Lust, eine lange Begründung zu verfassen, warum sie eine zahlende Kundin abgewiesen haben, die sich ja beschweren könnte. Falls du Deinen männlichen Namen nicht mehr hören/sehen kannst: wie gesagt, mit 99% Chance wird auch keiner danach fragen.

Nur Mut,
die Gaby. (moin)

Edit PS.: beide Namen angeben würde ich nicht, dann hat man/frau im Zweifel nämlich gar kein Dokument, wo der "offizielle" Name drin steht.
* ich mach' ein glückliches Mädchen aus mir *
Andrea aus Sachsen
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2503
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 08:43
Geschlecht: Transfrau
Pronomen: sie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flug buchen mit/ohne Namensänderung?

Post 8 im Thema

Beitrag von Andrea aus Sachsen »

.
Alex hat geschrieben: So 18. Feb 2018, 22:42 Ich fänds zwar sehr schön, wenn auf dem Flugticket mein weiblicher Name stehen würde, ...
Dann denk doch einfach positiv und buche unter diesem Namen! Vielleicht hast du dann ja schon den neuen Ausweis und wenn nicht, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es Probleme geben könnte, eher gering.
Meinen bisher einzigen Flug hatte ich auch unter meinem (nicht amtlichen) weiblichen Namen gebucht und dabei keinerlei Probleme bekommen. In einem damals gestarteten Thread plädierte die Mehrheit der User zwar auch für die Verwendung des alten Namens, aber es kam kein einziges Beispiel, dass es im anderen Fall nicht funktionierte. Wie gesagt, auch bei mir hat es funktioniert!
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
Gaby Bergmann
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 332
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 22:19
Geschlecht: Mensch
Pronomen: sie
Wohnort (Name): südwestl. NRW
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flug buchen mit/ohne Namensänderung?

Post 9 im Thema

Beitrag von Gaby Bergmann »

Kann man auch machen.
Wie gesagt, die Wahrscheinlichkeit für eine (reale - wo der Perso auch wirklich im Detail angeguckt wird) Kontrolle ist eh schon extrem niedrig.

Das jetzt multipliziert mit der Chance, dass der/die Kontrolleur/in im Ernstfall nicht weiß, was er/sie nun machen soll, und dann völlig überfordert einfach durchwinkt, gibt zusammen auch ne fast 100%-Chance, dass alles gut wird, bei maximaler Freude für die Kontrollierte.
Der "offizielle" Ansatz wäre m.E. in jedem Fall eine 100%-Chance, ohne das "fast", aber eben auch ohne Freude... Das muss jede selbst wissen.

LG, Gaby.
(die meist auf Nummer Sicher geht aber auch gerne ein Flugticket auf den Mädchennamen hätte (he))
* ich mach' ein glückliches Mädchen aus mir *
ExuserIn-2022-03-18
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 642
Registriert: Di 16. Feb 2016, 16:27
Geschlecht: (Trans)Frau
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Gröbenzell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Flug buchen mit/ohne Namensänderung?

Post 10 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2022-03-18 »

Ohje, irgendwie ja schon bisschen kompliziert sich da zu entscheiden, was ich da jetzt mache :cry: Naja, wir wollen ja erst morgen buchen. Ich hoffe bis dahin weiß ich es :D

Was allerdings auch noch blöd laufen könnte: Was ist eigentlich wenn mein Termin beim Gericht wegen der Namensänderung genau in die Zeit fallen sollte wo ich in Sizilien bin :shock: :?
Ich hoffe zwar und vermute auch dass er früher ist, aber kanns eben auch nicht genau sagen.
Kann man einen Gerichtstermin verschieben?
larissa22tv
Beiträge: 33
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 04:35
Pronomen:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Flug buchen mit/ohne Namensänderung?

Post 11 im Thema

Beitrag von larissa22tv »

Buche doch nen full-flex-Ticket, da kannst du kostenlos den Passagier (also dann deinen Namen) und auch das reisedatum ändern. Oder du buchst halt auf deinen männlichen Namen, der ja gültig ist und falls du bis dahin alles durch hast buchst halt mit ner Gebühr auf deinen weiblichen um, wenn du das teurere Full-flex-Ticket nicht nehmen möchtest.

Lg Larissa
Michelle_Engelhardt
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 4016
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 14:15
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Flug buchen mit/ohne Namensänderung?

Post 12 im Thema

Beitrag von Michelle_Engelhardt »

Huhu Alex,

einen Gerichtstermin kann man bei "guten Gründen" problemlos verschieben. Krankheit, gebuchter Urlaub, usw. dürften als gute Gründe ausreichen.

Guckst Du hier: http://www.helpster.de/gerichtstermin-v ... nsch_82558

LG
Michelle

PS. Bei mir vergingen zwischen dem zweiten Gutachtertermin und dem Gerichtstermin knapp 4 Monate. Es könnte also gut sein, das Du bereits als offizielle Alex Deine Mafiatorte geniessen kannst. Ich drück' Dir die Daumen. (moin)


Ach und noch ein kleiner Nachtrag: Solltest Du am Abflugtag die VÄ/PÄ durch haben, aber noch keinen neuen Ausweis besitzen, so ist das auch nicht weiter schlimm. Ich konnte z.b. mit altem Ausweis und Gerichtsbeschluß problemlos ein Konto bei der Sparkasse eröffnen, mich in einer neuen Stadt beim Einwohnermeldeamt anmelden usw.. Wirst sehen, alles wird gut (smili)
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!

Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
Christian
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 95
Registriert: Sa 15. Mär 2014, 15:44
Geschlecht: männlich
Pronomen:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Flug buchen mit/ohne Namensänderung?

Post 13 im Thema

Beitrag von Christian »

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/tip ... 44579.html. Auf unserer Hochzeitreise ist meine Ehefrau auch unter ihrem Mädchennamen mit dem alten Ausweis geflogen. Den alten Ausweis hat sie dann erst nach der Rückkehr umgetauscht.
Lina
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 4342
Registriert: Di 25. Jan 2011, 00:34
Pronomen:
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Flug buchen mit/ohne Namensänderung?

Post 14 im Thema

Beitrag von Lina »

Cabriotussi hat geschrieben: So 18. Feb 2018, 22:47 Ob bei der Airline nachfragen was bringt? Kriegt das junge Mädel, das am Counter steht, das mit, was an de Hotline gesagt wird? Klar, Fragen kostet nichts, machen kann man das auf jeden Fall und schaden tut es nicht.
...
Du hast sicherlich Recht, dass "das junge Mädel" - wie du die Mitarbeiterin nennst - von so was nichts mit bekommt. Nämlich aus dem einfachen Grund, dass es gar keine Sicherheit gibt, dass sie überhaupt für die Fluglinie arbeitet! In spanischen Flughäfen z.B. PMI und BCN wird sie wahrscheinlich eine Angestellte von AENA sein.

Und dann gibt es noch die zwei nächsten Kontrollen, nämlich beim Eingang des Sicherheitsbereich und beim Einsteigen ins Flugzeug. Überall muss aus Sicherheitsgründen der Name auf dem Pass oder nationalen Identitätskarte übereinstimmen. Sonst kann man nämlich erst mal selber die Bombe einchecken und dann den Dümmerchen, Ahmed, mit dem Flugzeug los schicken - der denkt er fliegt nach Deutschland und hat keine Ahnung vom Inhalt des Gepäcks. Und ehrlich gesagt, egal wie razzifazzi es vielleicht geht, ich habe nie erlebt, dass ID nicht gecheckt wurde, und erst recht nicht das an allen drei Checkpoints schlampig kontrolliert wurde. Ich nehme auch an, die modernen Geräte, wo man die Karte auf ein Glasplatte legt, die ohnehin naschinenlesbare Schrift liest und mit dem Namen auf dem Boardingpass vergleicht.
Antworten

Zurück zu „Erfahrungen und eigene Erlebnisse“