Videos: Leben als Transgender "Ich war schon immer eine Frau!"
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Beiträge: 27300
- Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
- Geschlecht: W
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Hat sich bedankt: 198 Mal
- Danksagung erhalten: 2252 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Videos: Leben als Transgender "Ich war schon immer eine Frau!"
Moin,
Spiegel-Online wärmt die Filme auf, die mindestens teiwweise einer breiteren Öffentlichkeit schon bekannt sind und fasst sie neu zusammen:
http://www.spiegel.de/video/spiegel-tv- ... 12996.html
Gruß
Anne-Mette
Spiegel-Online wärmt die Filme auf, die mindestens teiwweise einer breiteren Öffentlichkeit schon bekannt sind und fasst sie neu zusammen:
http://www.spiegel.de/video/spiegel-tv- ... 12996.html
Gruß
Anne-Mette
-
meisje
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 112
- Registriert: Mo 12. Jun 2017, 15:20
- Geschlecht: Frau
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Baden Württemberg
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: Videos: Leben als Transgender "Ich war schon immer eine Frau!"
Auf VOX kommt heute Abend um 20.15 Uhr in der Samstags-Doku eine Reportage über das Thema Trans*
https://www.vox.de/cms/sendungen/samstags-doku.html
https://www.vox.de/cms/sendungen/samstags-doku.html
Wege entstehen dadurch, dass wir sie gehen. -Franz Kafka
Das geht so nicht, das macht man so nicht… Kennst Du?
Dann ist es Zeit, damit aufzuhören. Schaff Dir neue Wege, neue Möglichkeiten.
Denke um die Ecke, denke quer.
Das geht so nicht, das macht man so nicht… Kennst Du?
Dann ist es Zeit, damit aufzuhören. Schaff Dir neue Wege, neue Möglichkeiten.
Denke um die Ecke, denke quer.
-
ULI67
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 409
- Registriert: Fr 21. Apr 2017, 21:14
- Geschlecht: keine Ahnung
- Pronomen:
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Videos: Leben als Transgender "Ich war schon immer eine Frau!"
Ich lege mir schon Taschentücher bereit 
Ja... ich bin eine Frau 👩
-
ExuserIn-2018-07-15
Re: Videos: Leben als Transgender "Ich war schon immer eine Frau!"
Danke für den Link! Diese Dokumentation war mir bislang tatsächlich entgangen.Anne-Mette hat geschrieben: Sa 17. Feb 2018, 13:27 Moin,
Spiegel-Online wärmt die Filme auf, die mindestens teiwweise einer breiteren Öffentlichkeit schon bekannt sind und fasst sie neu zusammen:
http://www.spiegel.de/video/spiegel-tv- ... 12996.html
Gruß
Anne-Mette
Ich finde es immer wieder beeindruckend, wie Eltern und Familien reagieren können. Auch in diesem Beitrag triumphieren Liebe und Vernunft, wenn die Mutter erleichtert ist, dass ihr Kind "nur" trans und nicht drogenabhängig ist. Angesichts solcher positiven Reaktionen kann ich die Tränen nicht zurückhalten, wenn ich erleben muss, von Familie und Partnerin permanent geschnitten, beschimpft und beleidigt zu werden. Seitdem ich 24/7 auch äußerlich als Frau lebe, entladen sich familiärer Hass und Enttäuschung ohne Hemmungen. Obendrein wird mir unser Kind entfremdet, das ohne den Einfluss der lieben Verwandten sehr gut mit meiner gelebten Identität klargekommen ist.
Aber was im Job und im Freundeskreis super gelingt, kann nicht überall funktionieren ...
Witzig fand ich auch den Meister des Schusters in der Reportage. Da steht ihm ein kräftiger, junger Kerl gegenüber und ihm rutscht der alte weibliche Vorname oder das weibliche Pronomen raus! Es wurde sehr gut erklärt, dass das vor allem Leuten passiert, die einen täglich sehen und die Veränderungen dadurch ganz anders wahrnehmen als diejenigen, zu denen nur in größeren Zeitabständen Kontakt besteht.
Das kann ich aus meinem Alltag bestätigen. Vor kurzem begegnete ich einer alten Freundin auf der Damentoilette, die mich zuletzt vor einem Jahr gesehen hatte, als alles erst begann. Wir standen uns im Vorraum nahe gegenüber, wechselten ein paar Sätze und sie sah mich als eine Fremde. siezte mich und gab kein Zeichen eines Wiedererkennens. Hätte sie auch nur den leisesten Verdacht gehegt, ausgerechnet hier einem "Mann" zu begegnen, wäre sie ausgerastet. Im Vergleich dazu rutscht einigen Kolleg_innen, die ich arbeitstäglich sehe, noch das falsche Pronomen raus (den Namen haben sie inzwischen alle drauf!), obwohl ich äußerlich an keinen "er" mehr erinnern dürfte ...
LG
Semele
-
Bianca D.
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 3048
- Registriert: Fr 1. Mai 2009, 18:02
- Geschlecht: weibl.
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Schacht Audorf
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Videos: Leben als Transgender "Ich war schon immer eine Frau!"
Aber was im Job und im Freundeskreis super gelingt, kann nicht überall funktionieren ...
Moin,
das kann ich nur bestätigen. Ich werd bei solchen Reportagen auch immer sehr traurig... Meine Eltern leben noch, aber außer gelegentlichem telefonischen Kontakts geht da gar nichts. Mit meiner Mutter mal shoppen gehen.... ein Traum! Aber ich habe noch meinen Sohn und eine liebenswerte Partnerin, das und der große Freundeskreis läßt mich das Fehlen der Familie nicht ganz so schlimm empfinden im Alltag.
LG Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial