Queere Straßenbahn
-
Svetlana L
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Berlin
- Danksagung erhalten: 188 Mal
Queere Straßenbahn
In Braunschweig fährt seit ein paar Tagen eine Straßenbahn mit queeren Motiven/Aussagen durch die Stadt. Auch eine nette Art, auf queeres Leben aufmerksam zu machen.
queer.de: "Outing" in der Straßenbahn
Ergänzung: Link zum VSE e. V.
queer.de: "Outing" in der Straßenbahn
Ergänzung: Link zum VSE e. V.
Hawadehre
Svetlana
As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
Svetlana
-
Ulrike-Marisa
- Wohnort (Name): Region Schleswig
- Danksagung erhalten: 520 Mal
Re: Queere Straßenbahn
Moin,
...finde ich eine echt gute Idee mit der Straßenbahn. Leider gibt es hier im hohen Norden in Flensburg und in Kiel leider keine Straßenbahnen mehr; Busse wären da vielleicht auch ein Medium; die gibt es überall und ein grundsätzlicher Vorschlag für Politiker allgemein, diese Möglichkeit des Transportes auch für diese Information zu nutzen. Auf Stadtbussen wird ja teilweise schon geworben; hier z.B. für menschliche Vielfalt von der Diakonie. Das sind Folien, die temporär angebracht werden. So habe ich es in Rendsburg gesehen, wo ich arbeite.
LG, Ulrike-Marisa
...finde ich eine echt gute Idee mit der Straßenbahn. Leider gibt es hier im hohen Norden in Flensburg und in Kiel leider keine Straßenbahnen mehr; Busse wären da vielleicht auch ein Medium; die gibt es überall und ein grundsätzlicher Vorschlag für Politiker allgemein, diese Möglichkeit des Transportes auch für diese Information zu nutzen. Auf Stadtbussen wird ja teilweise schon geworben; hier z.B. für menschliche Vielfalt von der Diakonie. Das sind Folien, die temporär angebracht werden. So habe ich es in Rendsburg gesehen, wo ich arbeite.
LG, Ulrike-Marisa
-
Svetlana L
... und deshalb habe ich doch heute morgen gleich mal eine E-Mail an die Vorstandsvorsitzende der Berliner Verkehrsbetriebe geschrieben und angeregt, dass zum Lesbisch-schwulen Stadtfest und dem CSD eine U-Bahn in Regenbogenfarben oder mit anderen queeren Motiven auf der "Schöneberger Kiez-U-Bahnlinie" U4 verkehren könnte. Würde natürlich auch zum 150. Geburtstag/83. Todestag von Magnus Hirschfeld am 14.05. hervorragend passen.Ulrike-Marisa hat geschrieben: Fr 16. Feb 2018, 08:52 Das sind Folien, die temporär angebracht werden. So habe ich es in Rendsburg gesehen, wo ich arbeite.
Hawadehre
Svetlana
Svetlana
-
Stephanie
- Pronomen: Gute Frage...
- Wohnort (Name): Meine
- Forum-Galerie: gallery/album/93
- Danksagung erhalten: 230 Mal
Ich bin man schon mitgefahren mit der queeren Bahn.
Habe es allerdings erst beim aussteigen an der Endhaltestelle gemerkt.
Da konnte ich sie mir dann mal genauer anschauen.
In Braunschweig machen sie schon länger solche Aktivitäten. Weit vor Weihnachten hingen in den Bahnen Plakate mit diversen
LSBTI-Inhalten.
Liebe Grüße aus Braunschweig
Steffi
In Braunschweig machen sie schon länger solche Aktivitäten. Weit vor Weihnachten hingen in den Bahnen Plakate mit diversen
LSBTI-Inhalten.
Liebe Grüße aus Braunschweig
Steffi
Wäre ich schlank, würde euch das nur unnötig geil machen...
-
Brigitta
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 0
Hallo Steffi,
wie hast du das denn geschafft?
Liebe Grüße
Brigitta
wie hast du das denn geschafft?
Die offizielle Vorstellung soll doch erst morgen früh um 11:00 Uhr vor dem Hbf sein!?Stephanie hat geschrieben: Fr 16. Feb 2018, 09:06 Ich bin man schon mitgefahren mit der queeren Bahn.![]()
Liebe Grüße
Brigitta
Nicht jede Frau kann eine Gazelle sein. (Elena Uhlig)
-
Svetlana L
Auftrag: Beim nächsten Mal fotografieren und hier reinstellenStephanie hat geschrieben: Fr 16. Feb 2018, 09:06 Ich bin man schon mitgefahren mit der queeren Bahn.
Hawadehre
Svetlana
Svetlana
-
Stephanie
Mach ich. Ich bin ja dran.Svetlana L hat geschrieben: Fr 16. Feb 2018, 09:15Auftrag: Beim nächsten Mal fotografieren und hier reinstellenStephanie hat geschrieben: Fr 16. Feb 2018, 09:06 Ich bin man schon mitgefahren mit der queeren Bahn.![]()
Aber wie es aussieht fährt die nicht nur auf einer Linie, sondern wechselt, so dass sie durch die ganze Stadt kommt. Das macht es schwierig, sie abzupassen.
Vielleicht schaffe ich es ja morgen zur offiziellen Vorstellung.
Viele liebe Grüße
Steffi
-
Stephanie
Huhu Brigitta,Brigitta hat geschrieben: Fr 16. Feb 2018, 09:14 Hallo Steffi,
![]()
wie hast du das denn geschafft?Die offizielle Vorstellung soll doch erst morgen früh um 11:00 Uhr vor dem Hbf sein!?Stephanie hat geschrieben: Fr 16. Feb 2018, 09:06 Ich bin man schon mitgefahren mit der queeren Bahn.![]()
![]()
Liebe Grüße
Brigitta![]()
die fährt schon seit einigen Tagen. Wahrscheinlich "inoffiziell"
LG
Steffi
-
Lina
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 193 Mal
Ich stelle mir gerade vor, dass nichtsahnend so ein Typ mit Osama bin Laden Volbart sich unter die Sprechblase stellt - und alle glotzen ihn an.
-
Inga
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 213 Mal
Hi,
die Straßenbahn kann als Werbeträger gemietet werden beim Verkehrsbetrieb oder beauftragten Werbeagenturen. Das können nict nur "Coc-Cola" und andere Firmen, sondern auch gemeinnützige Vereine wie die Diakonie oder wie hier der Verein, der so für ihre Anliegen werben.
Was mich jetzt bewegt: Heißt es nun "die Straßenbahn" oder "der Straßenbahn"?
Liebe Grüße
Inga
die Straßenbahn kann als Werbeträger gemietet werden beim Verkehrsbetrieb oder beauftragten Werbeagenturen. Das können nict nur "Coc-Cola" und andere Firmen, sondern auch gemeinnützige Vereine wie die Diakonie oder wie hier der Verein, der so für ihre Anliegen werben.
Was mich jetzt bewegt: Heißt es nun "die Straßenbahn" oder "der Straßenbahn"?
Liebe Grüße
Inga
-
Svetlana L
Kommt ja nicht so oft vor, dass ich mich selbst zitieren muss.Svetlana L hat geschrieben: Fr 16. Feb 2018, 09:01 ... und deshalb habe ich doch heute morgen gleich mal eine E-Mail an die Vorstandsvorsitzende der Berliner Verkehrsbetriebe geschrieben und angeregt, dass zum Lesbisch-schwulen Stadtfest und dem CSD eine U-Bahn in Regenbogenfarben oder mit anderen queeren Motiven auf der "Schöneberger Kiez-U-Bahnlinie" U4 verkehren könnte. Würde natürlich auch zum 150. Geburtstag/83. Todestag von Magnus Hirschfeld am 14.05. hervorragend passen.
Ich habe gestern Nachmittag noch eine Antwort der BVG bekommen, zwar nicht von der Vorstandsvorsitzenden, sondern "nur" vom Besuchermanagement, aber immerhin. Darin heißt es auszugsweise:
Mal sehen, ob daraus was wird. Es wäre auf jeden Fall ein tolles Zeichen für die Sichtbarkeit queerer Vielfalt. Es wundert mich nur, warum da nicht schon früher jemand drauf gekommen ist!?... Ich habe Ihre Idee eines Zuges in Regenbogenfarben und/oder mit queeren Motiven an unsere CSD-Organisator*innen gegeben und darum gebeten, eine mögliche Umsetzung zu prüfen. Sie haben recht, dies wäre ein weiteres Zeichen unseres anhaltenden und starken Engagements für Diversity und sehr zu begrüßen...
Hawadehre
Svetlana
Svetlana
-
Jaddy
- Pronomen: en/en/ens
- Wohnort (Name): nahe Bremen
- Danksagung erhalten: 1438 Mal
Die Straßenbahnende *duck&run*Inga hat geschrieben: Sa 17. Feb 2018, 00:21Was mich jetzt bewegt: Heißt es nun "die Straßenbahn" oder "der Straßenbahn"?
-
Jasmine
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ich habe mir dies durchgelesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn viel schlauer bin ich aber deswegen auch nicht.Inga hat geschrieben: Sa 17. Feb 2018, 00:21 Was mich jetzt bewegt: Heißt es nun "die Straßenbahn" oder "der Straßenbahn"?
Liebe Grüße Jasmine
-
Svetlana L
Manchmal hilft ja auch der gute, alte Duden weiter. Demnach ist es die Straßenbahn, während das auch geläufige Tram sowohl die (Deutschland) als auch das (Schweiz) vorgesetzt bekommt. 
Hawadehre
Svetlana
Svetlana
-
Svetlana L
Ich habe das Thema "queere Straßenbahn" auch in ein Eisenbahnforum (Drehscheibe online, falls das jemand kennen sollte) eingestellt, um vielleicht auch von der Seite Bilder zu bekommen.
Leider ist die Diskussion dort (wieder einmal) völlig aus dem Ruder gelaufen. Angefangen von "Ich habe ja nichts gegen Schwule und Lesben, aber ..." über "Genderwahnsinn", "Es gibt nur zwei Geschlechter" bis hin zu "trans* ist biologisch nicht normal" und "in Osteuropa gibt es diese Randgruppen nicht, weil dort noch richtiges Familienleben und Zusammenhalt existiert" war das ganze Spektrum von Ignoranz und Nichtwissen vertreten. Es war wirklich erschreckend! Letztendlich musste die Moderation eingreifen und den ganzen Mist entsorgen. Das zeigt mir mal wieder, dass es eigentlich nicht genug "queere Straßenbahnen" geben kann.
Leider ist die Diskussion dort (wieder einmal) völlig aus dem Ruder gelaufen. Angefangen von "Ich habe ja nichts gegen Schwule und Lesben, aber ..." über "Genderwahnsinn", "Es gibt nur zwei Geschlechter" bis hin zu "trans* ist biologisch nicht normal" und "in Osteuropa gibt es diese Randgruppen nicht, weil dort noch richtiges Familienleben und Zusammenhalt existiert" war das ganze Spektrum von Ignoranz und Nichtwissen vertreten. Es war wirklich erschreckend! Letztendlich musste die Moderation eingreifen und den ganzen Mist entsorgen. Das zeigt mir mal wieder, dass es eigentlich nicht genug "queere Straßenbahnen" geben kann.
Hawadehre
Svetlana
Svetlana