Die modische Not und deren Ausnutzung

allgemeiner Austausch
Christine75
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Welver
Danksagung erhalten: 0

Post 1 im Thema

Beitrag von Christine75 »

Hallo ihr lieben.
Bei der Suche nach passender Kleidung stoßen viele von uns an ihre Grenzen. Große Größen bei der Bekleidung oder große Größen gerade bei den Schuhen.
Als ich anfing, mir auch Oberbekleidung zu kaufen, war ich mir mit den Größen oft nicht sicher. zumal immer diese Umrechnung in deutsche Größen von englischen oder amerikanischen war eine Qual.
Eigentlich versprach ich mir damals viel Hilfe von Shops, die sich auf Kleidung für Transgender spezialisiert haben. Schöne Mode, tolle Schuhe und passende Accesoires.
Doch ich wurde total enttäuscht. Bei vielen dieser spezialisierten Shops gab es so gepfefferte Preise, das ich dachte: was für eine Sauerei. Wie kann man für ein Paar schlichte Pumps 100-200 Euro verlangen,
wenn man sie woanders für 30-40 kriegen kann? Für mich sah es wie eine schlichte Ausnutzerei und Ausbeuterei aus.

Ich habe dann lieber die anfänglichen Fehlkäufe in kauf genommen, bis ich die richtige Größe für mich entdeckt habe.
Wie steht ihr zu solchen Shops, die sich auf Transgender und Crossdresser spezialisiert haben?
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 253 Mal

Re: Die modische Not und deren Ausnutzung

Post 2 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Hallo Christine,

einige Beiträge zu diesem Thema findest Du hier:
viewtopic.php?f=144&t=15146

Diese speziellen Shops sind dort aber wegen der überzogenen Preise eher kein Thema.

LG Nicole
Zuletzt geändert von Nicole Fritz am So 11. Feb 2018, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
ponygirl
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 3 im Thema

Beitrag von ponygirl »

Hallo,

ich halte davon nicht so viel, gerade auch wegen den Preisen. Obwohl es da auch ein paar schöne Sachen gibt und auch Anregungen. Frauenschuhe in Größen bis 44 gibt's auch bei Deichmann zum Beispiel und bei Oberbekleidung gibt es auch tolle Geschäfte mit Übergrößen. Brauch ich selbst zwar nicht da ich doch gesegnet bin mit kleineren Größen, da find ich halt überall was. Klar ab Schuhgröße 45 wird's in normalen Schuhgeschäften schon schwierig.

Schöne Grüße Nina
Svetlana L
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 181 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Svetlana L »

ponygirl hat geschrieben: So 11. Feb 2018, 17:48Frauenschuhe in Größen bis 44 gibt's auch bei Deichmann
Jetzt sogar schon bis 46 (zumindest online) - hab' hier gerade vier Paar zu stehen in 45
Hawadehre
Svetlana

As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
Mina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 5 im Thema

Beitrag von Mina »

Hm, ich hatte mal ne Zeit solche "speziellen" Angebote aus genannten Shops beobachtet.

Aber die Aufschläge waren eher schon wieder so, willst was spezielles, zahlste auch mehr. Und nachdem "Polsterware" eh nicht meines ist bin ich heute eher Stammkundin bei Amazon. Da gibts schon wirklich viel in großen Größen. Ab und wann erhascht man auch was bei nem klassischen Einkaufsbummel. Was sowieso das schönste Einkaufen ist. :()b

Ich weiß nicht, ich bin auch recht unkompliziert. Wenn es was in meiner Größe nicht gibt bin ich zwar erstmal enttäuscht, suche mir dann aber eben was anderes.
Ziel: Human being -> Ist Dein Ziel erreicht, war es zu niedrig angesetzt -> Der Weg ist das Ziel!
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 890 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Michi »

Hallo Christine,

ich stimme dir zu. Es ist eine Sache, wenn Dinge etwas mehr kosten, weil sie weniger nachgefragt werden oder Spezialprodukte sind, und daher mehr Kosten verursachen. Aber mit der Not von Menschen ein dickes Geschäft zu machen, finde ich mal vorsichtig ausgedrückt: unanständig. Deshalb teile ich auch gerne Tipps zu preiswerten Alternativen.

Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Brigitta
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 7 im Thema

Beitrag von Brigitta »

Christine75 hat geschrieben: So 11. Feb 2018, 16:58 ...
Wie steht ihr zu solchen Shops, die sich auf Transgender und Crossdresser spezialisiert haben?
... für Damenkleidung einfach überflüssig!
LG, Brigitta ))):s
Nicht jede Frau kann eine Gazelle sein. (Elena Uhlig)
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 190 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Lina »

Christine75 hat geschrieben: So 11. Feb 2018, 16:58 Hallo ihr lieben.
.... Wie kann man für ein Paar schlichte Pumps 100-200 Euro verlangen,
..
Wenn du deine Größe im Mainstream Handel findest, dann kauf die doch da. Da bekommst du schlichte Pumps für 30 EUR.

Und wenn es die nicht gibt, weil die Größe etwas ungewöhnlicher ist, dann ist es natürlich klar, dass die teuer sein müssen. Die Werkzeuge, die hergestellt werden müssen, um die Schuhe serienmäßig herzustellen kosten ja das selbe, egal ob 500 oder 5000 Paar Schuhe verkauft werden. Und da die Sohlen von ein Paar Pumps nicht einfach gemacht werden, indem man ein Stück leder oder einen alten LKW-Reifen nimmt und dieses mit dem Cutter zu schneidet, dann kosten die Werkzeuge schon etwas aus. Die Muss die Form haben, auch die Stabilität, dass mit über 100 kg Druck abgesetzt wird, und dass bei der Hebelwirkung eines 8 bis 10 cm Absatzes. Die Teile kann man nicht einfach aus dem 3D-Drucker ausgeben. Mit Werkzeugkosten und Design macht es vermutlich nicht allzu viel Unterschied in der Höhe der Kosten, ob man 500 oder 5000 Paar Schuhe herstellt. Dann müssen die Schuhe, die nur in geringen Stückzahlen verkauft werden, auch entsprechend teurer sein.

Wie meinst du, dass es anders sein sollte?
Angela Langenbach
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Rinteln / Hildesheim

Post 9 im Thema

Beitrag von Angela Langenbach »

Lina hat geschrieben: Mo 12. Feb 2018, 00:33
.... Wie kann man für ein Paar schlichte Pumps 100-200 Euro verlangen,
..
Wenn du deine Größe im Mainstream Handel findest, dann kauf die doch da. Da bekommst du schlichte Pumps für 30 EUR.

Und wenn es die nicht gibt, weil die Größe etwas ungewöhnlicher ist, dann ist es natürlich klar, dass die teuer sein müssen. Die Werkzeuge, die hergestellt werden müssen, um die Schuhe serienmäßig herzustellen kosten ja das selbe, egal ob 500 oder 5000 Paar Schuhe verkauft werden. Und da die Sohlen von ein Paar Pumps nicht einfach gemacht werden, indem man ein Stück leder oder einen alten LKW-Reifen nimmt und dieses mit dem Cutter zu schneidet, dann kosten die Werkzeuge schon etwas aus. Die Muss die Form haben, auch die Stabilität, dass mit über 100 kg Druck abgesetzt wird, und dass bei der Hebelwirkung eines 8 bis 10 cm Absatzes. Die Teile kann man nicht einfach aus dem 3D-Drucker ausgeben. Mit Werkzeugkosten und Design macht es vermutlich nicht allzu viel Unterschied in der Höhe der Kosten, ob man 500 oder 5000 Paar Schuhe herstellt. Dann müssen die Schuhe, die nur in geringen Stückzahlen verkauft werden, auch entsprechend teurer sein.

Wie meinst du, dass es anders sein sollte?
Das sehe ich genauso, zumal ich vor 20 Jahren selbst einen "Transgender-Shop" betrieben habe.
Wäsche, Corsets und Kleidung kamen "von der Stange"... für Silikonbrusteinlagen, ausgefallene Perücken und Schuhe bis Gr. 50 war aber seinerzeit der Markt noch äußerst überschaubar und somit die Fertigungskosten im einzelnen deutlich höher. Schlichte Pumps "musste" ich damals regulär für 149 DM anbieten.

Und... qualitativ gute Ware kostet eben, besonders in kleineren Auflagen.
Aber gerade in der heutigen Zeit heißt es (leider) oft "geiz ist geil" !?
Mein neues Tagebuch: https://angelalangenbach.wordpress.com
Betreiberin von www.en-femme.de und www.transgender-coaching.de
aktiv im www.projekt-en-femme.de und Stammtisch in Hildesheim
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 190 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Lina »

Mir fällt gerade ein Beispiel ein, zwar 20 Jahre alt: Fuer ernsthaft kleines Objekt - einen Flaschenöffner der aus einem Metallteil und einem Kunststoffteil bestand kostete die Herstellung alleine für die Gießform ca. 25000 EUR.
Für ein Paar Damenschuhe braucht man erst so was Ähnliches für die Kunststoffteile - aber zweimal pro Größe nämlich links und rechts. Dazu muss noch ein sehr stabiles Stahlteil geformt werden. Ob das links und rechts gleich sein kann, weiß ich nicht.
Wenn ich daran denke denke, dann können gängige Schuhgrößen auch nur so billig sein, weil gerade diese Teile für mehrere Schuhmodelle verwendet werden.
Ähnlich wie in der Autoindustrie. Bis ca. Kniehoehe sind mehrere unterschiedliche Marken auch identisch - VW Tuareg, Porsche Cayenne und Audi Q7 z.B.

Bei den Schuhen wäre die einzige Alternative, die ganzen Teile sorgfältig aus Leder + eine geschmiedeten Metallträger. Da ergibt sich wieder das Problem mit den Stückzahlen, wenn der Träger nicht auch handgefertigt ist. Zu Erste Welt Preisen sehr teuer.
Ich habe in Dokus Schuhmacher gesehen, die Tanzschuhe zu Preisen, die die Leute sich dort Leisten konnten - Lateinamerika. Aber ich glaube, dass die entscheidenden Stahlteile waren Recyclingmaterial. Löst also nicht das Problem mit der Größe.

Wenn also jemand hier Ahnung von Herstellungsprozessen hat - lassen die sich in kleinen Stückzahlen herstellen - CNC, Flow-Jet oder Gott-weißwas, bin ich bereit mit auszutüfteln, ob da die Idee für einen Startup liegt. Ich würde mich wie immer, in allem Andere was ich mache, um die Kommunikation kümmern - also den Schuhdesigner aus dem Ärmel schütteln, die kleine Taller Artisanale in Lateinamerika finden, und ansprechen, den Verkauf etc.

Das steht und fällt aber mit den Stahlteilen im Schuh - ja pun intended. Mitanbieterinnen anwesend?
sbsr
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Prinzessin
Wohnort (Name): Niederbayern, LK Kelheim
Danksagung erhalten: 97 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von sbsr »

Brigitta hat geschrieben: Mo 12. Feb 2018, 00:00 ... für Damenkleidung einfach überflüssig!
Neben denen, die wegen ihrer Körper- oder Schuhgröße auf spezielle Produkte zurück greifen müssen, gibt es auch noch diejenigen, die für den Service der Diskretion bezahlen (müssen).

Auch wenn ich zu den Glücklichen mit 38 (manchaml 40) Oberteil und 36 unten, und 40-41 Schuhen gehöre, und deshalb problemlos im normalen Handel einkaufen kann. Anfangs verlangt es den meisten doch Überwindung ab, im Schuhgeschäft um die Ecke Pumps auszusuchen. So auch mir, also greift man zur anonymen Alternative Online Shop. Dort entsteht allerdings das Problem der Logistik, sprich irgendjemand muss die Pakete zuhause entgegen nehmen. Nicht jeder hat eine Packstation in der Nähe, nicht alle Händler liefern an Packstationen. Abgesehen davon, dass meine Frau nichts von den Lieferungen mitbekommen darf, Schuhhändler schicken gerne mal die Schuhkartons ohne Umverpackung, da hätte ich nicht wollen, dass der Paketbote eine Schachtel mit aufgedruckten Pumps und einem Gr. 41 Etikett beim Nachbarn abgibt.

Spezialisierte Händler versprechen in der Regel einen diskreten Versand, neutraler Absender, neutrale Umverpackung. Dafür haben aber dann auch Pumps in 41 einen deutlich höheren Preis als bei D..mann. Mit höheren Fertigungskosten, die für wenig nachgefragte Produkte zweifelsfrei bestehen und angemessen sind, lässt sich das erst einmal nicht begründen. Ob da eine Mischkalkulation dahinter steckt, oder man einfach alle Modelle so teuer macht wie die teuersten, weiß ich nicht.
LG, Svenja

Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Brigitta
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 12 im Thema

Beitrag von Brigitta »

Hallo Svenja,

für Kleidung und Schuhe bieten "normale" Händler '(fast) alle Größen, da braucht es keine Shops, die sich auf Transgender und Crossdresser spezialisieren. Lediglich für die besonderen "Ausstattungen" sind Crossdresser und Transgender besser bei Spezialanbietern aufgehoben, zumal diese auch diskret liefern.

Für diskrete Lieferung bietet sich z.B. auch Hermes an, wenn keine Packstation in der Nähe ist, dann können die Pakete beim nächsten Hermes-Shop abgeholt werden. Bei den großen Internetshops (z.B. A...n) sind die Pakete ebenfalls diskret verpackt, so dass ich da auch keine Angst haben muss "enttarnt" zu werden.

Ich denke, dass es für jede komplizierte Beschaffung eine einfachere Lösung gibt als es sich viele hier denken ...

Liebe Grüße
Brigitta ))):s
Nicht jede Frau kann eine Gazelle sein. (Elena Uhlig)
Dolores59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Bedeutungslos
Wohnort (Name): Bad Fallingbostel
Danksagung erhalten: 769 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Dolores59 »

Die Preise bei vielen Spezialanbietern sind nicht nur gesalzen, sondern auch gepfeffert. Ob es immer maßgeschneidert sein muss? Wenn ich für ein, zugegebenermaßen schönes Satin-Nachthemd 150 Euro löhnen soll, überlege ich mir das sehr. Daneben taugen viele der angebotenen Kleider nicht so sehr als Alltagskleidung.

Nichts ist auffälliger als ein diskreter Versand. :lol:

LG
Dolores
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
sbsr
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Prinzessin
Wohnort (Name): Niederbayern, LK Kelheim
Danksagung erhalten: 97 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von sbsr »

Brigitta hat geschrieben: Mo 12. Feb 2018, 12:45 Für diskrete Lieferung bietet sich z.B. auch Hermes an, wenn keine Packstation in der Nähe ist, dann können die Pakete beim nächsten Hermes-Shop abgeholt werden. Bei den großen Internetshops (z.B. A...n) sind die Pakete ebenfalls diskret verpackt, so dass ich da auch keine Angst haben muss "enttarnt" zu werden.

Ich denke, dass es für jede komplizierte Beschaffung eine einfachere Lösung gibt als es sich viele hier denken ...
Hallo Brigitta,

ich will das Thema jetzt nicht tot reden, bin auch vollkommen bei Dir, dass es solche Läden (zumindest für mich) nicht braucht. Wenn man sich ein wenig damit beschäftigt, findet man brauchbare Transportwege. Aber es gibt auch Käufer, die das vielleicht nicht gleich überblicken, oder keine entsprechende Möglichkeiten greifbar haben, oder Angst haben es könnte doch was schief gehen. Da bietet sich ein diskreter Versand erst mal an.

Das wollte ich nur zur Sprache bringen, dass es trotz höheren Preises eine Motivation geben kann, dort einzukaufen. Es mag sein, wie gesagt kenne ich die Kalkulation nicht, dass solche Shops diese Motivation ausnutzen und überhöhte Preise verlangen. Das fände ich nicht in Ordnung.

Also: Abzocke zum Beispiel für Anonymität inakzeptabel. Höhere Preise für Größen/..., die es sonst nirgends gibt, OK sofern durch Fertigungskosten, oder von mir aus höheren Betriebskosten gegenüber den Logistikriesen, begründet.

Mehr wollte ich mit meinem Post nicht sagen.

Wenn meine Frau ein A...n Paket sehen würde, käme sofort die Frage was ich bestellt habe. Bei allen anderen (halbwegs neutralen) Absendern denkt sie, ich habe wieder irgendwelchen Technik Kram gekauft, der sie eh nicht interessiert :D
LG, Svenja

Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Ronda_PTL
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Kontext bezogen
Wohnort (Name): Franken
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Ronda_PTL »

Bei der Suche nach passender Kleidung stoßen viele von uns an ihre Grenzen. Große Größen bei der Bekleidung oder große Größen gerade bei den Schuhen.
Als ich anfing, mir auch Oberbekleidung zu kaufen, war ich mir mit den Größen oft nicht sicher. zumal immer diese Umrechnung in deutsche Größen von englischen oder amerikanischen war eine Qual.
Eigentlich versprach ich mir damals viel Hilfe von Shops, die sich auf Kleidung für Transgender spezialisiert haben. Schöne Mode, tolle Schuhe und passende Accesoires.
Doch ich wurde total enttäuscht. Bei vielen dieser spezialisierten Shops gab es so gepfefferte Preise, das ich dachte: was für eine Sauerei. Wie kann man für ein Paar schlichte Pumps 100-200 Euro verlangen,
wenn man sie woanders für 30-40 kriegen kann? Für mich sah es wie eine schlichte Ausnutzerei und Ausbeuterei aus.

Ich habe dann lieber die anfänglichen Fehlkäufe in kauf genommen, bis ich die richtige Größe für mich entdeckt habe.
Hi Christine,

ich sehe das ganz ähnlich wie Du und andere der Mitposterinnen. Zwar gibt es inzwischen auch sehr seriöse und von der Qualität gute Shops im WWW, aber ein großer Teil der -- ich sag mal 1.Generation -- von Anbietern war und ist durch gepfefferte Preise für Artikel gekennzeichnet, die man/Frau auch anderswo wesentlich günstiger im "normalen" Handel erwerben kann. Vielleicht ist die Suche etwas mühsamer, aber es gibt sie, wie ich immer wieder festgestellt habe.

Nachdem wir hier keine direkte Werbung machen sollen, stelle ich keine LINKS ins Forum, aber wenn Du Fragen nach meinen bisherigen guten Erfahrungen mit Bezugsquellen hast, wende Dich gern per PN mich. Vielleicht ist was für Dich dabei?

GLG Ronda (so)
"Life is what happens, while you're busy making other plans." [† John Lennon]

"Don't dream it. Be it!" (Rocky Horror Picture Show)
Antworten

Zurück zu „Crossdresser Transgender DWT Portal“