Die Angst vor dem Raus gehen - # 7
-
Ronda_PTL
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 826
- Registriert: Mo 15. Jan 2018, 18:29
- Geschlecht: PartTimeLady
- Pronomen: Kontext bezogen
- Wohnort (Name): Franken
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Die Angst vor dem Raus gehen
@Johanna
Hab gerade wenig Zeit, da ich gleich weg muss, aber ich wollte Dir hinterlassen, dass ich Deine "Outdoor-Aktionen" richtig toll finde. Glückwunsch zum erfolgreichen Passing!!!
LG Ronda
Hab gerade wenig Zeit, da ich gleich weg muss, aber ich wollte Dir hinterlassen, dass ich Deine "Outdoor-Aktionen" richtig toll finde. Glückwunsch zum erfolgreichen Passing!!!
LG Ronda
"Life is what happens, while you're busy making other plans." [†John Lennon]
"Don't dream it. Be it!" (Rocky Horror Picture Show)
"Don't dream it. Be it!" (Rocky Horror Picture Show)
-
Lina
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 4350
- Registriert: Di 25. Jan 2011, 00:34
- Pronomen:
- Hat sich bedankt: 50 Mal
- Danksagung erhalten: 177 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Die Angst vor dem Raus gehen
Ein guter Trick für die, die Karneval als "Uebungsaufgabe" nutzen wollen, ist doch eben KEIN Karnevalskostuem zu tragen.
Ganz einfach en femme, wie eine Dame, die nichts damit zu tun hat. Dann können die Leute glauben was sie wollen.
Ganz einfach en femme, wie eine Dame, die nichts damit zu tun hat. Dann können die Leute glauben was sie wollen.
-
Ronda_PTL
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 826
- Registriert: Mo 15. Jan 2018, 18:29
- Geschlecht: PartTimeLady
- Pronomen: Kontext bezogen
- Wohnort (Name): Franken
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Die Angst vor dem Raus gehen
Ja, Lina, da bin ich ganz Deiner Auffassung. Im Fasching / Karneval rennen so viele Leute mit Verkleidungen rum, dass eine "normal" gekleidete Dame überhaupt nicht auffällt. Und falls doch, ist es der ideale Zeitpunkt, um die Gaffer und Glotzer zum Rätseln zu bringen -- ohne negative Folgen.Lina hat geschrieben: So 4. Feb 2018, 14:10 Ein guter Trick für die, die Karneval als "Uebungsaufgabe" nutzen wollen, ist doch eben KEIN Karnevalskostuem zu tragen.
Ganz einfach en femme, wie eine Dame, die nichts damit zu tun hat. Dann können die Leute glauben was sie wollen.
LG Ronda
"Life is what happens, while you're busy making other plans." [†John Lennon]
"Don't dream it. Be it!" (Rocky Horror Picture Show)
"Don't dream it. Be it!" (Rocky Horror Picture Show)
-
Johanna Dornal
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 242
- Registriert: So 18. Mai 2014, 14:15
- Geschlecht: auf dem Weg
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Bingen
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: Die Angst vor dem Raus gehen
Um das mal klarzustellen. Wir hier sind zwar eine Karnevalshochburg, hier heißt es Fassenacht. Aber ich brauche das nicht, um mich draußen unter diesem Aspekt zu präsentieren. Weil es ja keine Verkleidung ist.
-
Lina
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 4350
- Registriert: Di 25. Jan 2011, 00:34
- Pronomen:
- Hat sich bedankt: 50 Mal
- Danksagung erhalten: 177 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Die Angst vor dem Raus gehen
Das ist ja schon klar. Aber es gibt ja Leute die gleich Bungee-Springen machen - und dann gibt es die die es erst in der Hüpfburg versuchen, bevor sie Bungee-Springen machen.Johanna Dornal hat geschrieben: So 4. Feb 2018, 16:41 Um das mal klarzustellen. Wir hier sind zwar eine Karnevalshochburg, hier heißt es Fassenacht. Aber ich brauche das nicht, um mich draußen unter diesem Aspekt zu präsentieren. Weil es ja keine Verkleidung ist.
Es könnte aber auch noch einen Grund geben, an den du nicht gedacht hast: Ich habe mal eine Freundin mit auf eine Kostümparty gelockt, um SIE daran zu gewöhnen bzw. zu testen, wie sie darauf reagiert, wenn ich en femme bin.
Zuletzt geändert von Lina am Di 6. Feb 2018, 00:53, insgesamt 1-mal geändert.
-
Mina
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 1258
- Registriert: Mi 26. Apr 2017, 18:23
- Pronomen:
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: Die Angst vor dem Raus gehen
Hm, ich sags mal so: Um einfach mal das Gefühl zu befreien, eeendlich ohne das anfänglich doofe Gefühl von Angst/Bedenken raus zu gehen, ist es gut geeignet.
Um aber die Bestätigung durch den Alltag zu bekommen, eher nicht so.
Aber sicher, um die erste Erfahrung zu bekommen und damit auch ein positives Schlüsselerlebnis, ist es ok. Sollte auf jeden Fall Mut machen.
Ganz egal ob Fasching oder nicht - raus aus der Stube Mädels, es ist schön und wird auch immer schöner!
Ziel: Human being -> Ist Dein Ziel erreicht, war es zu niedrig angesetzt -> Der Weg ist das Ziel!
-
rika
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 777
- Registriert: Do 4. Sep 2014, 16:51
- Geschlecht: unten Mann
- Pronomen:
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: Die Angst vor dem Raus gehen
Hallo Johanna,
Dein Erlebnis an der Tankstelle erinnert mich an eines, welches ich hier vor längerer Zeit schon mal beschrieben habe und einfach in Kurzfassung wiederhole:
sonntags im Lahn-Dill-Kreis unterwegs dürstet das Wägelchen nach Diesel. Ich fahre die Aral in Haiger an, tanke voll und gehe zur Kasse, um mit einer Karte zu bezahlen. Da bittet die - naja etwas robuste - Dame hinter dem Thresen um meinen Personalausweis.
Darin ist natürlich das Foto meines "Zwillingsbruders"
(nein, nicht eineiig!!!
). Ich zeigte ihr ihn: kein Kommentar, noch nicht mal gute Fahrt.
Nach einem ganz besonderen Ausflug vor etlichen Jahren in Füssen, als wir zu dritt - wir kennen uns über Memmingen und waren dort - in ein Café gegangen waren und in eine hoch interessante Unterhaltung mit 2 Frauen gekommen sind, wurde vieles leichter.
Viele schöne Erlebnisse wünscht Dir (und Euch allen)
rika
Dein Erlebnis an der Tankstelle erinnert mich an eines, welches ich hier vor längerer Zeit schon mal beschrieben habe und einfach in Kurzfassung wiederhole:
sonntags im Lahn-Dill-Kreis unterwegs dürstet das Wägelchen nach Diesel. Ich fahre die Aral in Haiger an, tanke voll und gehe zur Kasse, um mit einer Karte zu bezahlen. Da bittet die - naja etwas robuste - Dame hinter dem Thresen um meinen Personalausweis.
Nach einem ganz besonderen Ausflug vor etlichen Jahren in Füssen, als wir zu dritt - wir kennen uns über Memmingen und waren dort - in ein Café gegangen waren und in eine hoch interessante Unterhaltung mit 2 Frauen gekommen sind, wurde vieles leichter.
Viele schöne Erlebnisse wünscht Dir (und Euch allen)
rika
-
rika
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 777
- Registriert: Do 4. Sep 2014, 16:51
- Geschlecht: unten Mann
- Pronomen:
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: Die Angst vor dem Raus gehen
P.S: im Nachhinein wundere ich mich über meinen eigenen Mut - oder war es schon dreist: den nördlichen Lahn-Dill-Kreis ab Herborn sehe ich als eine Diaspora der weltanschaulichen Toleranz. (ich bin dort selbst aufgewachsen)
Dort gibt es Strukturen mit klaren Regeln: die Frauen tragen lange Röcke - nie körperbetont geschnitten und die immer langen Haare werden zum Zopf und dann zum sog. Dutt aufgetürmt. Böse Menschen nennen das Hallelujah-Zwiebel
Die Menschen treffen sich in Gemeinden und Bruderschaften; sie zahlen keine Kirchensteuer, sondern bauen eigene Häuser. Sie haben teilweise extremen Einfluss, sowohl ideologisch als auch finanziell. Die Unternehmer bekennen sich und hängen in ihren Büros und Hallen christliche Sprüche auf. Dafür sind sie dann weltweite Führer von Schaltschränken oder produzieren Leitern und Haushaltsgeräte mit dem roten Punkt. Ich erlebe es, dass in den Empfangsräumen von industriellen Unternehmen, die für die Autoindustrie stanzen und schweißen, neue Testamente und Traktate ausliegen.
Leute wie mich sieht man da nicht auf der Straße!
rika
Dort gibt es Strukturen mit klaren Regeln: die Frauen tragen lange Röcke - nie körperbetont geschnitten und die immer langen Haare werden zum Zopf und dann zum sog. Dutt aufgetürmt. Böse Menschen nennen das Hallelujah-Zwiebel
Die Menschen treffen sich in Gemeinden und Bruderschaften; sie zahlen keine Kirchensteuer, sondern bauen eigene Häuser. Sie haben teilweise extremen Einfluss, sowohl ideologisch als auch finanziell. Die Unternehmer bekennen sich und hängen in ihren Büros und Hallen christliche Sprüche auf. Dafür sind sie dann weltweite Führer von Schaltschränken oder produzieren Leitern und Haushaltsgeräte mit dem roten Punkt. Ich erlebe es, dass in den Empfangsräumen von industriellen Unternehmen, die für die Autoindustrie stanzen und schweißen, neue Testamente und Traktate ausliegen.
Leute wie mich sieht man da nicht auf der Straße!
rika
-
Johanna Dornal
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 242
- Registriert: So 18. Mai 2014, 14:15
- Geschlecht: auf dem Weg
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Bingen
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: Die Angst vor dem Raus gehen
Zwei Punkte möchte ich noch erwähnen. Rika, da, wo ich wohne, leben ist vielleicht zu viel gesagt, da ist es auch kein Hort von überbordender Toleranz. Dennoch, vielleicht etwas beeinflußt durch die Metropolregion Rhein-Main-Neckar, ist es dann doch nicht vergleichbar mit LDK, ohne das bewerten zu wollen. Nochmal eine Anmerkung aus meiner Sicht. Sicher ist Fasching, Karneval, Fasnacht, Fasnet, wie auch immer bestens geeignet im Schutz des trollen Treibens halbwegs unerkannt zu bleiben. Aber das war nicht meine Intention. Bei mir war nun der Punkt gekommen, wo ich einfach rausmußte, und zwar in das reelle Leben, mit unmittelbarem Feedback. Authentisch, weil ohne den Schutz der momentan herrschenden Narretei, der möglicherweise den realistischen Blick auf das, was ich bezwecken wollte, verstellt hätte, und mir somit nicht weitergeholfen hätte.
-
Johanna Dornal
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 242
- Registriert: So 18. Mai 2014, 14:15
- Geschlecht: auf dem Weg
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Bingen
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: Die Angst vor dem Raus gehen
Hallo Nicole Doll, ich muß es einfach speziell für Dich erwähnen. Dieser Bankautomat war in Rheinböllen. Ist ja ganz in Deiner Nähe.
-
Nicole Fritz
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 2998
- Registriert: Mo 20. Mär 2017, 17:38
- Geschlecht: Enby
- Pronomen:
- Forum-Galerie: gallery/album/567
- Hat sich bedankt: 126 Mal
- Danksagung erhalten: 235 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Die Angst vor dem Raus gehen
Hallo,
zum Thema Karneval möchte ich etwas vom gestrigen Abend berichten. Ich bin erheblich mehr aufgefallen als sonst im täglichen Alltag. Sicherlich war meine Verkleidung auffällig. Doch war mein Passing offensichtlich so gut, dass man mich für eine Frau ansah. Und dann irritierte meine männliche Stimme. Einen kurzen Bericht dazu mit Fotos gibt es hier:
viewtopic.php?f=23&t=13463&start=90#p192223
LG Nicole
zum Thema Karneval möchte ich etwas vom gestrigen Abend berichten. Ich bin erheblich mehr aufgefallen als sonst im täglichen Alltag. Sicherlich war meine Verkleidung auffällig. Doch war mein Passing offensichtlich so gut, dass man mich für eine Frau ansah. Und dann irritierte meine männliche Stimme. Einen kurzen Bericht dazu mit Fotos gibt es hier:
viewtopic.php?f=23&t=13463&start=90#p192223
LG Nicole
-
Annabelle-R.
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 174
- Registriert: Mo 24. Mär 2014, 17:02
- Geschlecht: transgender
- Pronomen:
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: Die Angst vor dem Raus gehen
Wäre noch interessant zu erfahren, wie das Experiment verlaufen ist.Lina hat geschrieben: Mo 5. Feb 2018, 18:28
Ich habe mal eine Freundin mit auf eine Kostümparty gelockt, um SIE daran zu gewöhnen bzw. zu testen, wie sie darauf reagiert, wenn ich en femme bin.
Liebe Grüße, Annabelle
Toleranz ist die Möglichkeit, dass der Andere Recht haben könnte
Kurt Tucholsky
Kurt Tucholsky
-
Lina
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 4350
- Registriert: Di 25. Jan 2011, 00:34
- Pronomen:
- Hat sich bedankt: 50 Mal
- Danksagung erhalten: 177 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Die Angst vor dem Raus gehen
Erst mal die kurze Antwort dazu: Ich bin immer noch mit ihr verheiratet.
-
Ronda_PTL
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 826
- Registriert: Mo 15. Jan 2018, 18:29
- Geschlecht: PartTimeLady
- Pronomen: Kontext bezogen
- Wohnort (Name): Franken
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Die Angst vor dem Raus gehen
DAS spricht ja eindeutig für ein POSITIVES Ergebnis des Experiments!Lina hat geschrieben: Fr 9. Feb 2018, 10:16 Erst mal die kurze Antwort dazu: Ich bin immer noch mit ihr verheiratet.
LG Ronda
"Life is what happens, while you're busy making other plans." [†John Lennon]
"Don't dream it. Be it!" (Rocky Horror Picture Show)
"Don't dream it. Be it!" (Rocky Horror Picture Show)
-
Lina
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 4350
- Registriert: Di 25. Jan 2011, 00:34
- Pronomen:
- Hat sich bedankt: 50 Mal
- Danksagung erhalten: 177 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Die Angst vor dem Raus gehen
OK, und hier ein bisschen mehr Details. Sie wusste zumindest von Bildern, wie ich en femme aussehe, war aber noch nicht sozusagen selber "in public" damit gewesen. Ein Kostümparty, wie die megagroße LILABE in Hamburg-Bergedorf war ein guter Rahmen dafür, fand ich. Dann ist der soziale Druck weg. Es IST ja eine Kostümparty - jedoch ohne einen wirklichen Dresscode, also trug sie ein Flamenco-Kleid und ich ein etwas einfacheres Cocktailkleid. Ich ich konnte also tun wie immer. Unterwegs wurde es meiner Freundin klar, dass viele mich einfach für irgend eine Tussi hielten, die kein Bock gehabt hatte ein Kostüm zu besorgen. Und davon gab es erwartungsgemäß auch andere auf der Party. Das Problem ist ja immer, dass Leute dazu tendieren, bei der Gender-Rolle fest zu hängen in der man sich zuerst kennengelernt hat. Also Leute, die die femme Identität kennen akzeptieren viel leichter die femme Identität, haben mitunter sogar Probleme mit der "in drab" - dem Männermodus - Identität und sagen, die komme ihnen seltsam vor und passt nicht. Genau wie auch manchmal umgekehrt.
Der Trick ist also, dass sie nicht von dem umgekehrten sozialen Druck unbeeinflusst bleiben kann - wenn sie merkt wie alle andre ganz natürlich reagieren.
Ich habe einen Follow-Up dazu dann gemacht indem ich sie, ihre beste Freundin samt Freund mit auf den Tuntenball nahm. Die beiden Parties waren mir an sich piepegal und nur mittel zum Zweck.