Hm, ja, ich hatte schon mal mit dem Gedanken gespielt mir eine Holzhütte im Wald zu bauen und mich mit dem Ausgraben von Wurzeln und der Hasenjagd zu beschäftigen. Das geht aber nicht so einfach in Deutscheland - brauchst Du Genehmigungen, Jagdschein, Aufenthaltrechtsnachweis vom Forstamt und dem Waldeigner. Einen Tötungsbefähigungsnachweis und was sonst noch auch... ~Ironie~Lina hat geschrieben: Do 8. Feb 2018, 17:54 Noch ein Beweis, dass das Prinzip des Pacing/Leading funktioniert!
Was ich damit meine, wenn man in einer Gesellschaft existieren will, wird man zwangsläufig nicht drum herum kommen gewisse Kompromisse zu schließen.
Bin ich komplett bei Dir. Daneben müßte es aber noch das Pflichtfach für das Antropozän geben. Anders ausgedrückt, ein Fach für menschliche Weiterentwicklung. In dessen Lehrinhalt auch die Auflösung der klassischen Rollenbilder und die Auflösung der klassischen Geschlechterlehren unterrichtet werden. Sachen wie zB: Warum auch Jungs Röcke tragen können oder eben den weiblichen Kleidungsstil mischen können bis hin zum Umstand das der Mensch im Mensch zählt und nicht sein Äusseres.Ronda_PTL hat geschrieben: Mo 5. Feb 2018, 20:48 Ich wäre entschieden dafür, ein Grund-Schulfach wie MEDIEN NUTZUNGS KOMPETENZ als Pflichtfach einzuführen, denn es scheint genauso wichtig wie Lesen, Schreiben und Rechnen.
Viele Fächer könnten durch das digitale Medium auch direkt reduziert werden, denn der Satz: "Ich muß nicht alles wissen - aber wissen wo ich nachsehen kann", könnte ein wesentlicher Baustein in der Weiterentwicklung sein. Denn gelehrte Quellenprüfung kann auch das Thema "Fakenews" eliminieren. Dazu ist es aber zu früh, es muß erst der Groschen fallen, wie nun mit den digitalen Tsunamis umgegangen werden soll. Ich schätze das Internet wird sich die nächsten Jahre massiv verändern.