beim Internetsurfen fand ich heute folgenden Beitrag, der für sich spricht ...
https://www.nzz.ch/feuilleton/die-verpi ... ld.1352864
Liebe Grüße
Brigitta
Im Chat: ChatBotIn, aber keine natürlichen Personen (d/m/w)
... denn gegen neue Technologien habe ich nichts einzuwenden, wenn sie mein Leben bereichern oder es mir leichter machen,Ulrike-Marisa hat geschrieben: Mo 5. Feb 2018, 13:17 ...Die Frage ist doch, wie wir selbst mit der neuen Technik und den Medien umgehen ...
Erst wenn ich lerne, damit umzugehen, mir Zeit auch für den Verzicht darauf zu gönnen, die Stille auch einmal genießen zu können,
das ganze mit Augenmaß zu betrachten, dann kann doch erst ein Schuh daraus werden und wirkliche Bereicherung für das Leben erwachsen.
...
... wer möchte wenn er ehrlich ist noch gerne auf sein Navi verzichten?
Ich drucke mir auch meistens eine Karte bei Google-Maps aus, da mein Akku vom Smartphone nicht besonders lange hält und es bei einem wichtigen Termin dann sehr ungünstig wäre wenn ich nicht dort hinfinde.Berit T. hat geschrieben: Mo 5. Feb 2018, 14:20 Wenn ich Fahrten auf noch nicht bekannten Strecken absolvieren muss, nehm ich eine Karte mit oder schau vorher die Route auf Google an (wie gesagt, es ist nicht grundsätzlich schlecht). Das funktioniert auch, und ich habe das gute Gefühl, nicht so abhängig von der Technik zu sein.
Alex hat geschrieben: Mo 5. Feb 2018, 16:55... ständig wegen jeder Kleinigkeit ewig zu telefonieren.
... welche Frau kann das denn wirklich?triona hat geschrieben: Mo 5. Feb 2018, 19:56 ...
Man kann auch kurz telefonieren ...![]()
liebe grüße
triona
nur so nebenbei: das Produkt Whatsapp gehört der Firma Facebook. Das heißt: wenn du Whatsapp hast, dann hast du einen Vertrag mit der Firma Facebook abgeschlossen. Hast du das kleingedruckte alles gelesen oder nur klick gemacht ?Alex hat geschrieben: Mo 5. Feb 2018, 16:55 Facebook halte ich auch für total unnötig. Aber Whatsapp finde ich schon sehr nützlich.
Darin sehe ich das eigentlich größte Problem: Im Verfall des Common Sense, der Beurteilung was KOMPETENT und ALLGEMEIN WISSEN ist. Jede(r) SmartPhone / Tablet-Junkie fühlt sich subjektiv überlegen und allwissend, obwohl er / sie nur aus einer technischen Quelle sein KnowHow bezieht. Es gab eine Zeit, da galt jemand als BELESEN, der sich aus unzähligen Büchern, Literaturangeboten und Aufsätzen / Mensch zu Mensch Diskussionen, sein Wissen zusammen gesucht hat. Noch früher gab es die Zeit der Universalgenies. All das ist heute gar nicht mehr möglich. Aus zwei Gründen:. Einfälle und aneinandergereihte Wortkaskaden, die irgendwie gebildet klingen, werden als Ideen oder gar Theorie ausgegeben. Eine Argumentations- und Redeweise, die kaum jemand versteht, aber denen, die sie beherrschen, mit einem Minimum an Wissen das Gefühl theoretischer Allmacht verleiht. Dabei läuft, wo der Einschüchterungsgestus versagt, Kritik an solchen Haltungen stets ins Leere. Klaus Laermann hat das Problem in einem früheren -«Merkur-»-Aufsatz einmal bündig formuliert: -«Wie duelliert man sich mit einem Brei?-»
Das mag durchaus sein, aber mir ging es tatsächlich nur darum, ob ich davon einen Nutzen habe. Bei Facebook habe ich keinen, deshalb ist es unnötig für mich.ascona hat geschrieben: Mo 5. Feb 2018, 20:21
nur so nebenbei: das Produkt Whatsapp gehört der Firma Facebook. Das heißt: wenn du Whatsapp hast, dann hast du einen Vertrag mit der Firma Facebook abgeschlossen. Hast du das kleingedruckte alles gelesen oder nur klick gemacht ?
(ich bestreite ja nicht, daß whatsapp bei entsprechender Nutzung auch Vorteile hat)