Hallo Astrid
So wie ich das lese, das mit dem wild drücken - impliziere ich jetzt mal, daß sie gerade in dem Moment eine Panikattacke hatte und Du mit Deiner Anrede dem Ganzen noch das Sahnehäubchen aufgesetzt hast.
Vielleicht hatte sie auch an dem Bahnhof, an dem Du sie stehen sahst gemerkt, daß Du sie bemerkt hast. So a la "Der hat mich jetzt ganz genau angesehen. Der hat mich erkannt!!!" ?
Und dann gehst Du noch zu ihr hin und sprichst sie an ............ .
Wäre ich in der Rolle dieser "Schwester" gewesen hätte ich auch so reagiert. Denn in diesen Momenten hätte ich Dir wahrscheinlich nur die niedersten Motive unterstellt. Wirklich.
Du weißt ja nicht, welches Kopfkino sie seit dem Einsteigen hatte, weil Du sie vielleicht zu genau angesehen hast, bzw. weil Du sie die ganze Zeit beobachtet hast?
So was merkt man mit der Zeit einfach, wenn einen Jemand dauernd ansieht. Zumindest, wenn man ein wenig auf seine Umwelt achtet - oder?
Und sie war in diesen Momenten wahrscheinlich eh auf Alarmstufe rot - da merkt man so was noch viel schneller.
In dieser Situation kannst Du nur alles falsch machen. Dein Gegenüber rechnet nicht mal ansatzweise mit einer normalen, bzw. "positiven" Aktion von Dir.
Eher schon mit dem Horrorszenario, im nächsten Gebüsch zu landen, oder wer weiss was.
Ich kann diese "Schwester" verstehen, ich bin in der Vergangenheit des öfteren von Männern (im MM wohlgemerkt!) zum Teil übel angebaggert worden.
Und - ich habe mich nicht in "bekannten" Ecken oder Etablissements rumgetrieben - nur S-Bahn, U-Bahn, Bus und so - einmal sogar im ICE.
Ich würde sie nur ansprechen, wenn ich selbst im FM wäre. Im MM würde ich das tunlichst vermeiden. "Was Du nicht willst ...... ."
Und mit Schwester würde ich gar nicht anfangen. Ich muß aber auch eingestehen, daß ich wahrscheinlich in diesem Moment auch einen "Sprachknoten" gehabt hätte.
Liebe Grüße
Christiane