Warum kleidet man sich genau so?

Vincent
registrierte BenutzerIn
Pronomen: egal
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 56 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Vincent »

Hallo,
Wenn ich mir im Forum die Bilder der Mädels ansehe fällt mir auf, dass die meisten Teilzeitmädels, die auch öffentlich unterwegs sind, einen in meinen Augen, eher konservativen, formalen Kleidungsstil pflegen, wesentlich weniger sportlich und leger, wie ihn Biofrauen im gleichen Alter pflegen.

Vielleicht liegt das an der Auswahl, der Frauen, die mir im Alltag, oft in einer Werbeagentur, so begegnen und damit die Basis subjektiv verschieben, vielleicht aber auch an an einer "anderen Weiblichkeit" die mit einer geblümten Rüschenbluse, als Extrembeispiel, transportiert wird.

Wie seht Ihr das, bzw. warum kleidet Ihr euch so, wie ihr es tut?
LG

Vincent
Marion71
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Frauenfeld
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Warum kleidet man sich genau so?

Post 2 im Thema

Beitrag von Marion71 »

Hallo Vincent

Ich versuche eigentlich schon, den Kleidungsstil der Biofrauen in meinem Alter (okay, vielleicht auch von denen, welche ein paar Jahre Jünger sind (smili)) zu adaptieren. Ich kleide mich so, weil es mir einerseits sehr gefällt und andererseits, damit ich in der Öffentlichkeit "in der Masse" eher untergehe. Konservative / formale Kleidung (Kleider, Röcke, Business-Zweiteiler) habe ich schon auch an, aber eigentlich nicht so oft.

Aber vielleicht ist es schon so, dass in der Werbebranche (was ja Dein "Vergleichsmassstab" ist) die Cis-Frauen eher noch etwas frecher / unkonventioneller gekleidet herum laufen als sonst.

Liebe Grüsse, Marion.
Girls Wanna Have Fun - besucht uns auf https://www.gwhf.ch/ und abonniert unseren Newsletter
Viggy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: er
Wohnort (Name): Nähe Ingolstadt
Danksagung erhalten: 23 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Viggy »

Wenn ich zuhause dressed bin, outdoor bin ich nur Mann, trage ich fast nur Röcke und Shirts oder ähnliches. Würde ich Damenjeans tragen, wäre mir der Ausdruck der weiblichen Kleidung nicht deutlich genug. Es geht mir nicht nur darum 'Damenkleidung zu tragen' sondern feminine Kleidung zu tragen, oder was halt als feminin vorbesetzt gilt.
In einer Damenjeans nach draußen zu gehen, wäre jetzt zwar auch für mich kein großes Problem, das muss ich aber erst noch austesten, ob das für mich überhaupt Sinn macht.
Stephanie
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Gute Frage...
Wohnort (Name): Meine
Forum-Galerie: gallery/album/93
Danksagung erhalten: 85 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Stephanie »

Ich orientiere mich bei meinem Kleidungsstil im wesentlichen an den Frauen in meiner Umgebung, privat, sowie auf der Arbeit.
Das heißt aber nicht das ich deren Stil(e) kopiere. Hat auch den Grund im Alltag nicht um jeden Preis auffallen zu wollen.

Liebe Grüße
Steffi
Wäre ich schlank, würde euch das nur unnötig geil machen...
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 380 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

...so wie Steffi mache ich es auch in etwa - schauen, was könnte meins sein insbesondere bei Kleidung, die ich auch bei der Arbeit trage. Trotzdem habe ich meine eigenen unabhängigen Vorlieben, wie Dirndl und Landhauskleider. Da falle ich gefühlt schon eher auf, denn das tragen nur ganz wenige Frauen hier im Hohen Norden.
Ansonsten trage ich das, was mir gefällt, folkloreorientiert, Naturmaterialien...

Beste grüße, Ulrike-Marisa (smili)

...ich bin das, was ich bin und nicht das, was andere in mir zu sehen glauben... :wink:
Dolores59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Bedeutungslos
Wohnort (Name): Bad Fallingbostel
Danksagung erhalten: 704 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Dolores59 »

Da ich nicht als Frau gehe, hole ich mir zwar Anregungen von Frauen für meine Kleidung, trage aber das, was mir am meisten zusagt. Auch wenn es auffällig sein sollte, aber als Mann in Frauenkleidern gibt es keine Unauffälligkeit/Unsichtbarkeit in der Masse. Das funktioniert ohne perfektes Passing nicht.

Mit so auffälligen Lieblingskleidern wie Dirndlgewändern falle überall auf, aber dafür gibt es darin die meisten Komplimente, nicht nur im Norden. Diese tragen wiederum zu meinem Wohlbefinden bei, so dass ich erst recht solche Kleider trage, wenn sich die Gelegenheit bietet.

LG
Dolores
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
Angela Langenbach
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Rinteln / Hildesheim
Danksagung erhalten: 0

Post 7 im Thema

Beitrag von Angela Langenbach »

Hm... schreibe ich etwas dazu, oder lasse ich es besser???

Ok... ich bezeichne meinen Stil als "modern, sportiv und flott".
Ich trage erst einmal das was mir gefällt, und teils auch was die Mode gerade so hergibt. Und ich spiele gerne mit Farben.
Um mich als "Frau" wohlzufühlen, brauche ich allerdings keine Kleider und Nylons. Das "Frausein" spielt sich bei mir in erster Linie eh im Kopf ab.

Zugegeben, betrachte ich andere "Mädels", fällt oftmals ein doch schon recht konservativer Kleidungsstil auf. Kostüme, Röcke kniebedeckend, und manchmal denke ich ich, "meine Oma war flotter gekleidet". Mama (73) übrigens auch, ich habe bestimmt reichlich Gene geerbt :lol:
Bitte nehmt es mit nicht übel. Es soll bestimmt kein Schlag ins Gesicht sein. Ich denke/hoffe, diesen Schuh zieht sich nicht jede gleich an :D
Unterm Strich zählt aber letztendlich nur eines... man muss sich einfach wohl fühlen, und das macht jede auf ihre Weise :)p
Mein neues Tagebuch: https://angelalangenbach.wordpress.com
Betreiberin von www.en-femme.de und www.transgender-coaching.de
aktiv im www.projekt-en-femme.de und Stammtisch in Hildesheim
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 380 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Hallo,

...da habe ich noch einen ganz wichtigen Aspekt, der mein Kleidungsverhalten maßgeblich beeinflusst. Es ist die einfache Tatsache, dass ich für weibliche Kleidung im Rahmen unseres Familienbudgets einfach kaum Geld habe für neue schicke Kleider; sicher mal ein Einzelteil von Bonprix, der Rest ist Kaufhaus ebay und das sind ältere und gebrauchte Sachen von DW-Artikeln mal abgesehen, die ich meist als Neuware kaufe. So komme ich für mich durchs Leben und finde immer wieder Sachen, die mir gefallen. Ich bin zur Hippiezeit zur Schule gegangen und das hängt mir gefühlt immer noch irgendwie nach... :wink:
Ich habe keinen Fernseher und auch keinen facebookaccount und viele andere Dinge auch nicht, die heutzutage ungemein wichtig erscheinen...

LG, Ulrike-Marisa
Michelle_Engelhardt
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dortmund

Post 9 im Thema

Beitrag von Michelle_Engelhardt »

Viele definieren ihr Frausein (ausschließlich?) über die Kleidung. Es gibt genügend, die kämen im Traum nicht auf die Idee, eine Hose und / oder flache Schuhe anzuziehen. Selbst unter TS gibt es solche Leute. Das ist auch in keinster Weise schlimm oder verwerflich, auch wenn es nicht meins ist.

Wie schon einige richtig sagten, Hauptsache man fühlt sich wohl in seiner Haut / seinen Klamotten.

Liebe Grüße
Michelle
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!

Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 449 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo,

ja warum kleidet man sich so? Meistens ist man ja in der Freizeit aktiv. Es stehen keine Verpflichtungen an, wie Job und Dinge des Alltages wo es um Zwegmäßigkeit geht. Man möchte das Frausein genießen, mit all den schönen Dingen.
Dazu gehören schöne Kleider, Kostüme aber auch Hosen in denen Frau sich wohlfühlt. Eben je nach Situation, gehen ich auf Wanderschaft oder besuche ich eine kulturelle Veranstaltung. Auch wenn ich mich mit jemanden verabrede, möchte ich zumindest dem Anlass entsprechend gekleidet sein.

Liebe Grüße Magdalena
Lebe jeden Tag.
Maria T
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Frankenblick
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Maria T »

Hallo,
So als mitte 40er denke ich schon das ich eher den sportiven style hab. Also zumindest leger, je nach Wetter Leggins, Rock und T-Shirt oder Bluse. Meist auch im Männer modus Turnschuhe.
So Business Outfits hab ich nicht und will ich auch nicht.
Da ich eh mehr in Richtung gothic tendiere ist sowieso alles auffällig.
Gruß Maria
Einfach ist am schwersten.
Theresa-Annalena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): 98xxx

Post 12 im Thema

Beitrag von Theresa-Annalena »

Hi (moin) ,

interessantes Thema, aber ich glaube die Antwort ist um einiges vielschichter als das sie sich "einfach" beantworten lässt.
Kleidung ist ja von Grund auf ersteinmal dazu geschaffen, uns vor den Widrigkeiten der Natur zu schützen. Alles was über
diese "Funktionalität" hinausgeht dient der nonverbalen Kommunikation. Dabei spielen Formen, Farben, Muster und Materialen
eine wichtige Rolle. In Kombination entstehen die sogenannten "Kleidungsstile" die dazu noch kulturell und zeitlich geprägt sind.

Nun ist es nur im Gegensatz zur Natur (z.B. Pfau) bei uns Menschen (meistens) der Fall, das nicht die Männchen den auffälligeren Teil
übernehmen, sondern die Weibchen. Die Bandbreite der weiblichen modischen "Kommunikationsmittel" ist denke ich unbetritten wesentlich höher
als die der männlichen. Bei den Männern wird dieses Defizit durch andere Dinge kompensiert (Bodybuilding, schicke Autos, besondere Hobbys ...).
Aber zurück zur weiblichen Mode. Man kann sicherlich ein ganzes Lexikon füllen, mit welchen modischen Mitteln die holde Weiblichkeit zu kommunizieren
versucht. Sowohl dem gegengeschlechtlichen als auch dem eigenen Gegenüber.

Beispiel:

Während sich die "mit cis'ler" Frauen das Maul darüber zereisen das die "spezielle" Kollegin wieder die höchsten Hacken der Firma trägt, weis
Sie ganz genau welche Wirkung sie damit bei dem gegengeschlechtlichen Teil auslöst... (Geräusch, Körperhaltung, erhöhte Körpergröße, veränderter Gang...) dann fällt der Blick des Gegenübers sofort auf die Schuhe - was auch gewollt ist. Wenn man nun weiß, das die Bereiche im Gehirn, die für die Genitalien und die Füße zuständig sind, direkt nebeneinander liegen, wird so einiges klar. Es kommt zur Reizüberschneidung und das Gegenüber findet die Person plözlich besonders attraktiv und verhält sich ihr gegenüber auch so. Diese gesteigerte Aufmerksamkeit macht Sie selbstbewuster was das Ganze wiederum erneut befeuert. Kombiniert mit einem "kalten" aber schicken Businessoutfit heißt es aber "Halt!" Hier ist die Grenze. Die "überflüssige" Mode dient somit in erster
Linie dem Spiel von Macht und Reizen. Und die Frauen beherrschen das in höchster Perfektion (denken wir nur an das Thema Unterwäsche).

Nun ist es naheliegend, das "Mann" sich auch dieser Werkzeuge bedienen will. Jetzt bekommt aber der gesellschaftliche und kulturelle Aspekt
der "Zulässigkeit" dieser Werkzeuge eine besondere Rolle. High Heels, Nylons, schicke Blusen und Röcke, auffällige Frisuren, lange farbige Nägel...
sind ganz klar dem weiblichen Geschlecht vorbehalten - was für eine Ungerechtigkeit! Und ich glaube darin verbirgt sich auch ein Teil unserer
Rebellion. Dabei stehen die modischen Vorlieben in direkten Zusammenhang mit den Zielen die wir verfolgen. Das kann der Eigenreiz sein
(Fetisch) kann aber auch sein, das man zeigen will, hier schau her(!): als Mann nehmt ihr mich nicht war, aber als Frau besitze ich
auf einmal einen ganz anderen Stellenwert. Und Mensch fühlt sich nunmal wohl in der Rolle die ihm am besten steht.
Es ist eine kleine aber sicherlich nicht umfassende Erklärung für den Zusammenhang warum man sich so oder genau so kleidet.

LG Tessa.
Hat die Blume einen Knick, war der Schmetterling zu dick.
Wenn alle Stricke reißen, warst Du zu schwer für die Schaukel.
NanaVistor
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von NanaVistor »

Ich habe ein gewisses (Traum-)Ziel im Kopf. Da es für keinen "Alltag" gibt, eifere ich diesem auch nicht nach.
Eine Frau bin ich stets nur rein äußerlich, wenn überhaupt.
Da man "feminin" seit der Werbung mit bestimmten Attributen verbindet, bin ich natürlich auch so konditioniert.
Ich benutze diese "spezielle" Kleidung, um diese "Feminität" sichtbar zu machen, oder gar noch zu verstärken. Mit dieser "Konditionierung" bin ich schließlich nicht allein :-)
Wenn ich diese zusätzliche Attribute weglasse, wieso sollte ich dann Wert auf andere legen, wie zB lange Haare oder künstliche Brüste?
Für mich ist das alles dasselbe, es ist rein äußerlich. Mit diesen Äußerlichkeit läßt sich prima spielen. Und nur weil 99% der Frauen das so tun, muß ich deshalb nicht denen nacheifern, sondern doch lieber dem einen Prozent :-)
Und das darf dann gern auch etwas auffälliger sein.
Jeder sieht und empfindet seine - "unsere" - Leidenschaft anders. Und ich bin eben so wie ich bin, so wie ich sein möchte - in den Grenzen meiner Möglichkeiten.
Auch Vordenker müssen nachdenken.
Cybill
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Falkensee
Danksagung erhalten: 8 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Cybill »

Ich denke, es geht um weibliche Stereotypen und um Sexiness. Männer sind per se nicht sexy (zumindest die im Heterosexuellen Spektrum). Frauen dürfen und müssen schön und sexy sein. Die Begriffe "Schönheit" und "Sexiness" sind zutiefst individuell geprägt und darüber hinaus einem andauernden Wandel unterworfen.
Viele hier sind Kinder des 20. Jahrhunderts. Bis in die 70er Jahre war die Frau idealisiert mit Uhrglasfigur, Oberweite, Röcken, Kleidern und Absätzen. Seit dieser Zeit ist die Frauenmode im Mainstream immer mehr androgyn geworden, was sicherlich auchnder Frauenbewegung und dem aufkeimenden Feminismus geschuldet ist. Lediglich in bestimmten Sparten war die Frauenmode noch immer klassisch feminin geblieben.
Ich glaube, dass bei vielen von uns das Stereotyp von Arsch, Titten, Taille, Beine, und lange Haare, das maßgebliche Frauenbild bestimmt, vor allem auch deshalb, weil wir feminin gekleidete Frauen aufgrund ihrer Seltenheit im Gesellschaftlichen Bild als tatsächlich feminin wahrnehmen.
Während wir auf der anderen Seite die biologische Funktion der Frauen nicht nachahmen können, sind wir auf der anderen Seite in der Lage, das stereotyp weibliche Erscheinungsbild perfekt zu übernehmen. Auch wenn wir dabei gelegentlich übertreiben (smili)

Um es auf den Punkt zu bringen Bund die Frage zu beantworten:
Um unsere Sehnsucht nach weiblicher Schönheit und Sexiness zu stillen (und außerdem weil es Spaß macht und geil ist)

Noch Fragen?
Im Übrigen bitte ich dich min Zukunft zunächst selbst nachzudenken bevor du unendliche Threads mit offen interpretierbaren Fragen aufmachst :wink:

Gruß

- Cy
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!

Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 155 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Lina »

Marion hat geschrieben: Di 23. Jan 2018, 09:53 Hallo Vincent
...

Aber vielleicht ist es schon so, dass in der Werbebranche (was ja Dein "Vergleichsmassstab" ist) die Cis-Frauen eher noch etwas frecher / unkonventioneller gekleidet herum laufen als sonst.

Liebe Grüsse, Marion.
Da würde ich auch gerne wissen, von wem wir da sprechen - die Kreativen oder die Kontakterinnen?
Antworten

Zurück zu „Kleidung“