Hallo, meine Lieben,
hier mal wieder, nach längerer Zeit, eine Stellungnahme aus meiner Sicht :
(
Beamtin und halte mich aus Überzeugung(!), wo immer möglich, an geltendes Recht)
Am
Montag, den 16. Juni 2008 informierte ich nachmittags meinen Dienstherrn über meine Transsexualität und legte dabei den Ersatzausweis vor.
(Vorher lebte ich überall "in männlicher Rolle", ab diesem Zeitpunkt verhielt ich mich passend zum korrekten, weiblichen Geschlecht)
Nachdem der Dienstherr informiert war, schickte ich den Antrag an das Amtsgericht, das war also auch 16.Juni 2008.
Meine
Rechtsposition war also
ab diesem Tag aus meiner Sicht völlig klar, obwohl der Gerichtsbeschluss erst Ende 2008 erfolgte.
-> Selbstverständlich nutzte ich ab diesem Zeitpunkt ausschließlich für Damen vorgesehene Einrichtungen (Toiletten, Schwimmbad usw.)
Ich lebte normal, wie vorher auch. Natürlich verhielt ich mich, da noch keine GAOP erfolgt war, überall zurückhaltend.
Badeanzug mit Röckchen - Bikinihöschen lies ich an, wenn ich die (Damen)-Duschen nutzte - bzw. ich dreht mich beim Duschen zur Wand *)
In Marokko war ich sogar im Hammam. - Eine reine Damensauna nutzte ich in der Zeit aber nicht. - Ich zeigte mich auch öffentlich nie völlig nackt.
*) (unbehaart war ich immer, und aufgrund langjähriger Hormonbehandlung, war anderweitig auch wenig zu sehen...)
Allerdings irgendwelche Anfragen bzgl. "Akzeptanz" machte ich nicht, denn in meinen Augen, war die Sache, ob operiert oder nicht,
rein rechtlich völlig klar. - Spätestens dann, als ab 3/2011 der Personenstand weiblich war, gab es keinerlei Zweifel.
Tut mir leid, trotz aller Vorbehalte /Vorurteile usw. --->
Wir leben in einem Rechtsstaat und ich bin Beamtin.
Das bedeutet allerdings auch, dass ich mich überall angemessen zu verhalten habe. *)
*) Thema Polizei:
Trotz Penis hätte ich nämlich, wenn in den Papieren "weiblich" steht, in der Dusche für Herren nichts zu suchen.
Wenn ich rechtlich eine Frau bin, habe ich mich entsprechend zu verhalten!!
2016 war die GAOP, jetzt kann ich mich unbefangen, wo es üblich ist, auch nackt zeigen.
Aber ich verhalte mich natürlich weiterhin zurückhaltend und angemessen.
Ganz liebe Grüße
Andrea
P.S. In meinem Weltbild bestimmt das Gehirn das Geschlecht. - Ergo gibt es, wenn auch selten, auch zeugungsfähige Frauen und gebärfähige Männer.

FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz