Neuer "Der Spiegel" erschienen

zu den Themen Crossdressing, Transgender, Transident...
Antworten
Svetlana L
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 188 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Svetlana L »

Darin beschäftigt sich das Magazin mit dem Thema "Frauen, Männer und alles andere - Geschlechterrollen und Sexualität 2018"

Das Witzige daran: Die Ausgabe erscheint mit zwei unterschiedlichen Titelbildern, einmal mit einer männlichen Person, einmal mit einer weiblichen Person. (Der Vollständigkeit halber habe ich beide Ausgaben gekauft :P )
Hawadehre
Svetlana

As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
Simone 65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Frau
Wohnort (Name): Reichenbach an der Fils
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neuer "Der Spiegel" erschienen

Post 2 im Thema

Beitrag von Simone 65 »

Svetlana , wenn du beide Zeitschriften gekauft hast , gibt es da einen Unterschied ? LG Simone
Ich weiss ,ich bin ein Mensch und nur Das zählt.
Ich bin nur ein kleines Licht , aber ich leuchte .
Alle Menschen sollen mich sehen .
Cybill
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Falkensee
Danksagung erhalten: 9 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Cybill »

Für jedes Auge einen Spiegel - stereoskopisch lesen.

Gute Idee.

-Cy
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!

Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
Svetlana L
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 188 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Svetlana L »

Simone 65 hat geschrieben: Fr 5. Jan 2018, 10:12 Svetlana , wenn du beide Zeitschriften gekauft hast , gibt es da einen Unterschied ?
Ja, das Titelbild :mrgreen:

Nee, inhaltlich dürfte alles (soweit ich bisher gesehen habe) identisch sein.
Hawadehre
Svetlana

As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von conny »

Ein Marketinggag, nicht zum ersten Mal und es gab sogar schon mal eine Ausgabe mit 14 verschiedenen Titelbildern. Ob deren Inhalt auch jemand verglichen hat :roll:
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 193 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Lina »

Nicht ungewöhnlich. So was hat man öfter gemacht.
Ich glaube es war Time das jeweils einen Titel mit einem schwulen und einem lesbischen Pärchen hatte. Der Anlass war eine von Obamas Gesetzesänderungen.

In der Regel ist der Inhalt gleich.
Simone 65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Frau
Wohnort (Name): Reichenbach an der Fils
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Simone 65 »

Cybill, das geht bei mir nicht . Mit dem linken Auge kann ich nicht lesen , da habe ich nur geringe Sehkraft .😉😎
Ich weiss ,ich bin ein Mensch und nur Das zählt.
Ich bin nur ein kleines Licht , aber ich leuchte .
Alle Menschen sollen mich sehen .
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 8 im Thema

Beitrag von conny »

Lina hat geschrieben: Fr 5. Jan 2018, 11:17 In der Regel ist der Inhalt gleich.
"In der Regel" heisst, es muss nicht immer so sein.
Im "Der Spiegel" ist die Textgleichheit nicht nur in der Regel, sondern logischerweise, immer gegeben.
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 9 im Thema

Beitrag von Lina »

conny hat geschrieben: Fr 5. Jan 2018, 21:05
Lina hat geschrieben: Fr 5. Jan 2018, 11:17 In der Regel ist der Inhalt gleich.
"In der Regel" heisst, es muss nicht immer so sein.
Im "Der Spiegel" ist die Textgleichheit nicht nur in der Regel, sondern logischerweise, immer gegeben.
Ja klar ist es so. Weisst du was ein druckfertiger Tiefdruckzylinder kostet?
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 10 im Thema

Beitrag von conny »

Lina hat geschrieben: Fr 5. Jan 2018, 23:01
Mit Deiner Formulierung "In der Regel" war das nicht so klar, obwohl es ja klar ist. Aber warum sollte es für mich in dem Zusammenhang hier wichtig sein zu wissen, was ein druckfertiger Tiefdruckzylinder kostet?
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 11 im Thema

Beitrag von Lina »

conny hat geschrieben: Fr 5. Jan 2018, 23:25
Lina hat geschrieben: Fr 5. Jan 2018, 23:01
Mit Deiner Formulierung "In der Regel" war das nicht so klar, obwohl es ja klar ist. Aber warum sollte es für mich in dem Zusammenhang hier wichtig sein zu wissen, was ein druckfertiger Tiefdruckzylinder kostet?
Was ich meine ist - ob die eine oder andere Ausgabe auch redaktionell sich von einander unterscheiden abgesehen vom Titel, der ganz deutlich auffällt, wird man nicht unbedingt fett. Wenn beispielsweise noch einen Satz Zylinder für die Seiten, die man eben NICHT gleich im Kiosk sieht irgend was zwischen 80.000 und 100.000 Euro Mehrkosten bedeuten (wenn es nur ein Druckbogen ist - wenn es aber mehrere aufeinander folgende Seiten sind, kann es richtig teuer werden) dann ist der Stunt vielleicht gar nicht mehr so interessant.

Letztes Jahr hatte Vogue, wenn ich mich nicht ganz täusche, eine Ausgabe, die mit 5 verschiedenen Titel erschienen. Im Inhalt war auch kein Unterschied.

Das bedeutet aber lang nicht, dass es nicht vorkommen kann oder wird. Gerade bei einer kleineren Publikation - oder auch eine mittelgroße Auflage - ist es wieder kein nennenswerter Kostenpunkt mehr. Da druckt man Offset, die Druckplatten kosten nicht nennenswert (40-50 EUR - etwa 10 Min um die zu tauschen) und halten sowieso nicht die ganze Auflage durch - ein Plattentausch unterwegs ist also sowieso drin. Wenn man also redaktionell und marketingtechnisch einen Sinn drin sehen würde, wäre das gar nicht so undenkbar.
Je mehr auch Zeitungen und Zeitschriften in Digitaldruck realisiert werden (tut soweit ich weiß bis jetzt nur ein Verlag in ganz Europa, aber es kommt noch) wirst du mehr von so was sehen. Da kann man während der laufenden Produktion das Motiv ändern, sodass jede Region oder jedes Stadtteil ihre ganz eigene Ausgabe bekommt.
Deshalb sage ich ganz vorsichtig "in der Regel". Bei den großen Hochglanz-Magazinen wird man wahrscheinlich vorerst nur solche Stunts wie verschiedene Titel oder Goldreliefdruck und andere coole Sachen sehen da, wo es gleich von allen gesehen wird: Auf dem Titel.
Jenina
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Jena
Danksagung erhalten: 137 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Jenina »

Lina hat geschrieben: Fr 5. Jan 2018, 23:01 ...
...
Bist Du sicher das es heute noch Zeitschriften in Tiefdruck gibt? Weißt Du mehr? Ich dachte heute ist alles Offset.

Jenina

(Mein Vater war Lehrer an einer Berufsschule für das graphische Gewerbe, eines seiner Fächer "Druckformherstellung")
Disclaimer: Dies ist eine persönliche Meinung, sie ist möglicherweise inkompatibel mit Deinem Glauben/Lifestyle/Parteiprogramm!
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 13 im Thema

Beitrag von Lina »

Jenina hat geschrieben: Sa 6. Jan 2018, 11:14
Lina hat geschrieben: Fr 5. Jan 2018, 23:01 ...
...
Bist Du sicher das es heute noch Zeitschriften in Tiefdruck gibt? Weißt Du mehr? Ich dachte heute ist alles Offset.

Jenina

(Mein Vater war Lehrer an einer Berufsschule für das graphische Gewerbe, eines seiner Fächer "Druckformherstellung")
Ja, einige wenige gibt es. Ich kann dir auch sagen wo eine der Firmen ist, die Tiefdruckzylinder aufbereiten.
Aber das ist in der Tat ein aussterbendes Geschäft und existiert auch nur da, wo wirklich große Auflagen in hoher Qualität gedruckt werden soll. Da würde ein Satz Offset-Platten zu schnell abnutzen, und die Druckqualität wäre schwierig Standhaft zu halten. Bei Zeitungsdruck ist man weniger kritisch damit - da kann man es sich leisten unterwegs die Platten zu wechseln. Eine halbwegs moderne Zeitungsdruckmaschine montiert selber die Platten. Die Platten kommen direkt aus dem Belichter, evtl. sogar "Chemie frei". Das einzige ist dann nur die Farbgebung wieder auf den Punkt zu bringen, aber da hat man natürlich andere Standards als bei Vogue, also ist das auch kein nennenswertes Problem.
Es würde mich also schwer wundern, wenn nicht solche wie der Spiegel auch immer noch in Tiefdruck laufen - wer sollte sonst. Außerdem fällt es auch meistens auf, wenn z.B. auf einer Anzeigenseite, eine Werbepostkarte eingeklebt oder eingeheftet ist, die ein Teil des Bildmotivs trägt, das auch auf der Zeitschriftenseite ist. Der klassiker ist nämlich, dass so eine Karte manchmal extern produziert wird, und daher auch in Offset. Obwohl nun über 20 Jahre mit ICC-Farbmanagement gearbeitet wird, haben es aber viele immer noch nicht gepeilt - die bekommen also eine Bilddatei geliefert, aufbereitet für Tiefdruck. Das ist ja nicht zu übersehen, wenn man PhotoShop richtig konfiguriert hat - dann kommt eine Warnung - Farbprofil sowieso - und wer nicht weiß, was das bedeutet oder die Warnung gar abgeschaltet hat arbeitet weiter mit dem Tiefdruckfarbraum. (Wer PS benutzt, kennt sicherlich die Funktion "Farben konvertieren" - sollte her benutzt werden). Der arme Offsetdrucker versucht so gut wie er kann an die Farben im Proof ran zu kommen. Am Ende sehen die doch ganz anders aus als die Tiefdruckfarben. Die andere Variante ist, das die Bilddaten alle von jemandem kommen, der es nicht auf dem Zettel hat, dass die kleine Druckerei, die die Postkarte druckt, Offset macht und die Zeitschrift Tiefdruck - und beide bekommen komplett identische Bilddaten. Halt mal Ausschau danach in den großen bekannten Zeitschriften - dann wird dir klar, was noch in Tiefdruck läuft.
Cybill
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Falkensee
Danksagung erhalten: 9 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Cybill »

Wieder was gelernt. (ap)
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!

Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 213 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Inga »

Svetlana L hat geschrieben: Fr 5. Jan 2018, 10:02 Darin beschäftigt sich das Magazin mit dem Thema "Frauen, Männer und alles andere - Geschlechterrollen und Sexualität 2018"

Das Witzige daran: Die Ausgabe erscheint mit zwei unterschiedlichen Titelbildern, einmal mit einer männlichen Person, einmal mit einer weiblichen Person. (Der Vollständigkeit halber habe ich beide Ausgaben gekauft :P )
Halle Svetlana,

Danke für den Hinweis.

Da hätte ich doch gerne die Ausgabe mit dem dritten Titelbild.

Liebe Grüße
Inga
Antworten

Zurück zu „Meldungen, Literatur, Filme, Theater, Tanz, Fernsehsendungen“