Es gibt Neuigkeiten. Und zwar richtig Gute!
Heute hatte ich meinen Termin bei der Frauenärztin. Oh, war ich nervös. Mir schossen so viele Gedanken durch den Kopf. Wie soll ich nur der Ärztin erklären, was ich will? Sie wird mich für einen totalen Freak halten. Wahrscheinlich verweist sie mich an einen Psychologen….
Als ich dann endlich an der Reihe war, wurde ich von der Ärztin freundlich begrüßt und ich habe dann einfach drauf los geredet. Und was soll ich sagen…die Frau ist super! Sie hat zugehört. Sie hat mich ernst genommen. Sie hat auch verstanden, dass ich keine Transfrau bin. Sie versteht tatsächlich, was es bedeutet nicht-binär zu sein. Unglaublich, dass es wirklich sowas gibt. Und das Beste ist: Sie will mich auf meinen Weg begleiten! Ist das nicht klasse? Nix Psychologe, nix mit „erst mal weitere Meinungen einholen“.
Sie hat meine Brust gemessen (UB: 100, OB: 107) und das war außer dem Gespräch auch schon alles. Das Ganze hat dann aber doch fast 45Min gedauert. Eine Ärztin, die sich tatsächlich Zeit nimmt. Ich bin begeistert.
Wir haben in dem Gespräch den zukünftigen Weg gemeinsam(!) erarbeitet: Welche Medikamente kommen in Frage, wie ist der Zeithorizont, usw. Aus der Praxis bin ich dann tatsächlich mit einem Rezept für Gynokadin gegangen.
Jetzt bin ich erst mal voll happy.

Wir sind uns einig, dass wir sehr vorsichtig starten. Ich werde die ersten zwei Wochen täglich nur einen Hub nehmen. Danach zwei. Und immer schön die Wirkungen und Nebenwirkungen beobachten.
In drei Monaten habe ich dann den nächsten Termin. Dann werden Blutwerte gemessen, die Brust untersucht (Ultraschall) und auch die Prostata. Dann sehen wir, wie es weiter geht. Je nachdem, wie das Gel angeschlagen hat, kommt eine Erhöhung der Dosierung in Frage, oder auch zusätzlich Antiandrogene. Oder was ganz anderes. Aber das sehen wir dann.
Es ist also doch so: Es gibt Ärzte, die sich Zeit nehmen und bereit sind ohne Psychotherapie eine Hormonbehandlung zu beginnen. Hilfreich war sicher, dass das bei mir auf Privatrezept passiert. Ebenso hat sie verstanden, dass das bei mir kein Schnellschuss ist, sondern ein Prozess, der schon sehr lange andauert.
Heute habe ich schon mein Weihnachtsgeschenk bekommen. Jetzt freue ich mich auf die Zukunft.
Liebe Grüße
Marlin