Keine Ahnung, wo es hin soll, nur mal so positive Gedanken - # 3
-
JanaH
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Leipzig
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Re: Keine Ahnung, wo es hin soll, nur mal so positive Gedanken
Eine seltsame Sache ist gestern Abend noch passiert, fast verstörend:
Ich hatte hier direkt neben meinem Schreibtisch, über dem Stuhl vom Bären,
einen rahmenlosen Bildhalter hängen.
Seit über einem Jahr hing dort ein Ausdruck mit einem Wahlspruch:
"If you identify as a girl, you are a girl. Life is simple"
Gestern Abend fiel er mir direkt vor die Füsse, tausend Scherben.
Ich hatte hier direkt neben meinem Schreibtisch, über dem Stuhl vom Bären,
einen rahmenlosen Bildhalter hängen.
Seit über einem Jahr hing dort ein Ausdruck mit einem Wahlspruch:
"If you identify as a girl, you are a girl. Life is simple"
Gestern Abend fiel er mir direkt vor die Füsse, tausend Scherben.
-
JanaH
hi Tina,
Scherben weggekehrt, Bär wohlauf.
Aber komisch isses doch,
hat einfach den Nagel aus der Wand gezogen,
nach über einem Jahr...
Liebe Grüße
Jana
Scherben weggekehrt, Bär wohlauf.
Aber komisch isses doch,
hat einfach den Nagel aus der Wand gezogen,
nach über einem Jahr...
Liebe Grüße
Jana
-
Anja
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Buchholz in der Nordheide
- Danksagung erhalten: 0
Hallo Jana,
Ich habe keine Ahnung, wie sich ein Alkoholiker definiert. Wer meine Beiträge liest, weiß, das ich dem Alkohol, vor allem Bier, sehr zugeneigt bin. Da würde ich auch ungern lebenslang drauf verzichten wollen. Da es gerade in den Feiertagen neben dem Essen auch viel zu trinken gibt (in der Weihnachtszeit trinke ich auch gern mal einen Whiskey) gönne ich mir zum Jahreswechsel immer eine alkoholfreie Zeit. Ich suche mir dann einen passenden Tag aus, wie lange das gehen soll.
Für das kommende Jahr habe ich mir vorgenommen, erstmal zu verzichten, bis ich meine nächste Abnehm-Etappe geschafft habe, den berühmten Uhu. Denn Bier schmeckt zwar gut, schlägt aber auch mit reichlich Kalorien zu Buche. Ich rechne mal mit ca. 3 Monaten, bis ich ein zweistelliges Gewicht erreicht habe. Toll wäre es zu meinem 2-jährigen Jubiläum (22. März). Da haben wir dann Urlaub und können das dann auch entsprechend Feiern. Neben dem leckeren Essen dann auch wieder ein Bierchen dazu...
Na warten wir mal ab. Ich denke aber, das ist ein realistisches Ziel.
Grüße
die Anja
Ich habe keine Ahnung, wie sich ein Alkoholiker definiert. Wer meine Beiträge liest, weiß, das ich dem Alkohol, vor allem Bier, sehr zugeneigt bin. Da würde ich auch ungern lebenslang drauf verzichten wollen. Da es gerade in den Feiertagen neben dem Essen auch viel zu trinken gibt (in der Weihnachtszeit trinke ich auch gern mal einen Whiskey) gönne ich mir zum Jahreswechsel immer eine alkoholfreie Zeit. Ich suche mir dann einen passenden Tag aus, wie lange das gehen soll.
Für das kommende Jahr habe ich mir vorgenommen, erstmal zu verzichten, bis ich meine nächste Abnehm-Etappe geschafft habe, den berühmten Uhu. Denn Bier schmeckt zwar gut, schlägt aber auch mit reichlich Kalorien zu Buche. Ich rechne mal mit ca. 3 Monaten, bis ich ein zweistelliges Gewicht erreicht habe. Toll wäre es zu meinem 2-jährigen Jubiläum (22. März). Da haben wir dann Urlaub und können das dann auch entsprechend Feiern. Neben dem leckeren Essen dann auch wieder ein Bierchen dazu...
Na warten wir mal ab. Ich denke aber, das ist ein realistisches Ziel.
Grüße
die Anja
Fällt der Apfel weit vom Stamm, kommt wenigstens mal Sonne dran!
-
JanaH
Hallo Anja,
da gibt es bestimmt einen Haufen schlauer Definitionen.
Für mich definiere ich: ich kann nicht ohne, eine alkoholfreie Zeit ist keine Option.
Das muss sich ändern, wie auch immer.
Dir eine schöne Zeit, ob mit oder ohne Alkohol.
Jana
da gibt es bestimmt einen Haufen schlauer Definitionen.
Für mich definiere ich: ich kann nicht ohne, eine alkoholfreie Zeit ist keine Option.
Das muss sich ändern, wie auch immer.
Dir eine schöne Zeit, ob mit oder ohne Alkohol.
Jana
-
Anja
Hallo Jana,
da gebe ich dir Recht, wenn man mit etwas nicht mehr aufhören kann bzw. nicht ohne auskommt, dann ist man süchtig.
Du schaffst das!
Grüße
die Anja
da gebe ich dir Recht, wenn man mit etwas nicht mehr aufhören kann bzw. nicht ohne auskommt, dann ist man süchtig.
Du schaffst das!
Grüße
die Anja
-
Brigitta
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Berlin
Hallo Jana,
... das freut mich aber, denn den hab ich ins Herz geschlossen, so lieb wie er immer aussieht ...
... und Dir wünsche ich, dass Du das schaffst ...
... aber da bin ich mir noch immer sicher, dass das wird ...
Liebe Grüße
Brigitta
Bär wohlauf
... das freut mich aber, denn den hab ich ins Herz geschlossen, so lieb wie er immer aussieht ...
... und Dir wünsche ich, dass Du das schaffst ...
[/Das muss sich ändern, wie auch immer.
... aber da bin ich mir noch immer sicher, dass das wird ...
Liebe Grüße
Brigitta
Nicht jede Frau kann eine Gazelle sein. (Elena Uhlig)
-
JanaH
Hallo, vielen Dank für Eure guten Wünsche, keine Ahnung, ob ich das leisten kann...
Bisher kann ich nicht den Einkauf reduzieren, damit natürlich auch den Konsum.
Ich muss abwarten, was mir bei der Suchtberatung gesagt und geraten wird.
Aber das ist ja totaler Quatsch, was sollen sie mir sagen?
Ich muss das leisten!
Wie kann da eine Begleitung aussehen?
So überfordert....
Bisher kann ich nicht den Einkauf reduzieren, damit natürlich auch den Konsum.
Ich muss abwarten, was mir bei der Suchtberatung gesagt und geraten wird.
Aber das ist ja totaler Quatsch, was sollen sie mir sagen?
Ich muss das leisten!
Wie kann da eine Begleitung aussehen?
So überfordert....
-
Valerie Bellegarde
- Pronomen: Mal so, mal anders
- Danksagung erhalten: 197 Mal
Hallo Jana, ich hab dir versprochen. mich heute zu melden. Es klingt blöd, aber ich bin bisher nicht dazugekommen. Dafür habe ich aber deinen thread hier gerade durchgelesen, von vorne bis hinten. Ich denke ich hab jetzt etwas Ahnung, was dich umtreibt, die verdammte Alkoholsucht. Ich denke es wird dir vielleicht moralisch eine Stütze sein, wenn wir vom Forum, die wohl in der Mehrheit keine Fachleute für dieses Problem sind, dir gut zureden, allerdings wird dir das real nicht helfen. Du solltest dir daher Hilfe von einem Profi (Suchtberatung) holen, ich weiß allerdings nicht ob die KKasse das übernimmt. Frag deinen Arzt. Und dann habe ich noch an etwas anderes gedacht: Bau dich mal auf. Aufbauen kannst du dich, wenn du dir eine neue wichtige Aufgabe suchst, was richtig Schweres, vor dem du bisher zurückgeschreckt bist. Das kannst du langfristig angehen, step by step, es wird Positives in dein Leben bringen, wenn du versuchst, diese Aufgabe mehr und mehr zu erfüllen. Kleine Schritte sind leicht zu gehen, und sie bauen dich auf. Und positive Gefühle in dir aufzubauen, das willst du doch, ich hoffe ich habe dich richtig verstanden. Weiter gerne als PN, wenn du willst.
Bisous, Valerie
P.S.
Und ein ganz praktischer Rat, ganz easy zu realisieren: Geh täglich an die frische Luft, geh regelmäßig spazieren. Puste den Kopf durch, Sauerstoff hilft Klarheit reinzukriegen ins Oberstübchen. Und noch was: Strukturiere deinen Tag. Fang klein an, gewöhne dich selbst dran, langsam aber regelmäßig, mach kleine Schritte.
Antworten falls du magst, entweder hier oder wie gesagt als PN.
Bisous, Valerie
P.S.
Und ein ganz praktischer Rat, ganz easy zu realisieren: Geh täglich an die frische Luft, geh regelmäßig spazieren. Puste den Kopf durch, Sauerstoff hilft Klarheit reinzukriegen ins Oberstübchen. Und noch was: Strukturiere deinen Tag. Fang klein an, gewöhne dich selbst dran, langsam aber regelmäßig, mach kleine Schritte.
-
Anja
Hallo Jana,
mich würde interessieren, von welcher Menge / was für Alkohol du da sprichst. Und wann brauchst du den Alkohol am Tag? Morgens schon zum Aufstehen oder erst später?
Du musst natürlich nicht antworten, wenn es dir unangenehm ist. Ich habe im Freundeskreis eine trockene Alkoholikerin, ich bin also damit schon in Berührung gekommen...
Auf jeden Fall finde ich es super das du das Problem angehen willst!
Valeries Ansätze finde ich garnicht schlecht. Bewegung und frische Luft wirken sich positiv aus.
Grüße
die Anja
mich würde interessieren, von welcher Menge / was für Alkohol du da sprichst. Und wann brauchst du den Alkohol am Tag? Morgens schon zum Aufstehen oder erst später?
Du musst natürlich nicht antworten, wenn es dir unangenehm ist. Ich habe im Freundeskreis eine trockene Alkoholikerin, ich bin also damit schon in Berührung gekommen...
Valeries Ansätze finde ich garnicht schlecht. Bewegung und frische Luft wirken sich positiv aus.
Grüße
die Anja
-
Conny-Andrea
- Pronomen: Er/Sie/egal
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Hallo Jana,
das sind alles gute Ratschläge, aber ich habe auch einen Rat für dich:
Verfolge kein Ziel, denn der Weg ist das Ziel.
Fang einfach jetzt an mit dem ersten Schritt (Tag).
Setze immer einen Schritt vor den anderen und hör nicht auf damit.
Sei stolz auf jeden Schritt (Tag) den du geschafft hast.
Mit jedem Schritt (Tag) den du geschafft hast, wächst dein Stolz.
Je größer dein Stolz, desto größer deine Kraft für den nächsten Schritt.
Ich habe mit dieser Methode vor 30 Jahren meine Tabaksucht beendet, vor 20 Jahren meine Fresssucht und vor einem Jahr nochmal meine Fresssucht.
Und wen es einmal läuft, dann geht es wie von allein immer weiter.
Liebe Grüße von Conny-Andrea
Valerie Bellegarde hat geschrieben: Di 19. Dez 2017, 20:30 Hallo Jana, ich hab dir versprochen. mich heute zu melden. Es klingt blöd, aber ich bin bisher nicht dazugekommen. Dafür habe ich aber deinen thread hier gerade durchgelesen, von vorne bis hinten. Ich denke ich hab jetzt etwas Ahnung, was dich umtreibt, die verdammte Alkoholsucht. Ich denke es wird dir vielleicht moralisch eine Stütze sein, wenn wir vom Forum, die wohl in der Mehrheit keine Fachleute für dieses Problem sind, dir gut zureden, allerdings wird dir das real nicht helfen. Du solltest dir daher Hilfe von einem Profi (Suchtberatung) holen, ich weiß allerdings nicht ob die KKasse das übernimmt. Frag deinen Arzt. Und dann habe ich noch an etwas anderes gedacht: Bau dich mal auf. Aufbauen kannst du dich, wenn du dir eine neue wichtige Aufgabe suchst, was richtig Schweres, vor dem du bisher zurückgeschreckt bist. Das kannst du langfristig angehen, step by step, es wird Positives in dein Leben bringen, wenn du versuchst, diese Aufgabe mehr und mehr zu erfüllen. Kleine Schritte sind leicht zu gehen, und sie bauen dich auf. Und positive Gefühle in dir aufzubauen, das willst du doch, ich hoffe ich habe dich richtig verstanden. Weiter gerne als PN, wenn du willst.
Bisous, Valerie![]()
P.S.
das sind alles gute Ratschläge, aber ich habe auch einen Rat für dich:
Verfolge kein Ziel, denn der Weg ist das Ziel.
Fang einfach jetzt an mit dem ersten Schritt (Tag).
Setze immer einen Schritt vor den anderen und hör nicht auf damit.
Sei stolz auf jeden Schritt (Tag) den du geschafft hast.
Mit jedem Schritt (Tag) den du geschafft hast, wächst dein Stolz.
Je größer dein Stolz, desto größer deine Kraft für den nächsten Schritt.
Ich habe mit dieser Methode vor 30 Jahren meine Tabaksucht beendet, vor 20 Jahren meine Fresssucht und vor einem Jahr nochmal meine Fresssucht.
Und wen es einmal läuft, dann geht es wie von allein immer weiter.
Liebe Grüße von Conny-Andrea
-
Svetlana L
- Danksagung erhalten: 184 Mal
Ich habe heute Weihnachtsgrüße bekommen udn ich denke, dass passt genau hier in dieses Thema rein:
Das rote Strümpfchen ist das wichtige, nicht das schwarze. In diesem Sinne wünsche ich unserer Jana Kraft und Mut für den nun begonnenen Weg.Als ich eines Tages bekümmert auf einer Bank im winterlichen Park saß, setzte sich ein fröhliches kleines Mädchen zu mir. Sie spürte meine Stimmung und fragte: "Warum bist du so traurig?" "Ach", sagte ich, "momentan läuft alles in meinem Leben schief." "Hmmm", meinte die Kleine. "Zeig mir mal dein rotes Strümpfchen? Ich möchte da mal hineinschauen." "Was für ein rotes Strümpfchen? Ich habe nur ein schwarzes...", sprach ich und reichte es ihr verwundert. Sie sah hinein und ich bemerkte, wie sie erschrak: "Es ist ja voller schlimmer Erlebnisse und Unglück!" Ich sagte hilflos: "Das kann ich doch nicht ändern..." Da reichte mir das Mädchen sein rotes Strümpfchen: "Sieh hinein!" Mit etwas zitternden Händen öffnete ich es. Ich sah, dass es voll war mit Erinnerungen an schöne Momente des Lebens, obwohl das Mädchen noch so jung war! "Wo ist dein schwarzes Strümpfchen?", fragte ich neugierig. "Das werfe ich jede Woche in den Müll und kümmere mich nicht weiter darum", sagte sie. "Für mich besteht der Sinn des Lebens darin, mein rotes Strümpfchen im Laufe des Lebens voll zu bekommen. Da stopfe ich so viel wie möglich hinein. Immer, wenn ich traurig werde, schaue ich in mein rotes Strümpfchen und dann geht es mir sofort besser. Wenn ich einmal alt bin, dann habe ich es immer noch und es wird voll sein bis obenhin. Dann kann ich sagen, mein Leben hatte einen Sinn!" Noch während ich verwundert über ihre Worte nachdachte, gab sie mir einen Kuss auf die Wange und war verschwunden. Neben mir auf der Bank lag ein rotes Strümpfchen mit der Aufschrift: Für dich! Es war fast leer, bis auf einen kleinen zärtlichen Kuss, den ich von der Kleinen erhalten hatte. Mir wurde warm ums Herz. Glücklich machte ich mich auf den Heimweg, nicht vergessend, mich am nächsten Papierkorb meines schwarzen Strümpfchens zu entledigen.
Hawadehre
Svetlana
As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
Svetlana
As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
-
JanaH
Hallo Anja,Anja hat geschrieben: Mi 20. Dez 2017, 09:34 Hallo Jana,
Grüße
die Anja
so ins Detail mag ich hier nicht gehen, ich schreib Dir eine PN
Grüße
Jana
-
JanaH
Gestern Abend noch was schönes:
Ich komme zu meinem Bruder, meine Nichte sitzt mit Freundin im Wohnzimmer, (die Freundin kannte ich nicht)
Sandra stellt mich Ihrer Freundin total cool vor:
das ist Jana, meine Tante, ich hätte sie knuddeln können!
Liebe Grüße
Jana
Ich komme zu meinem Bruder, meine Nichte sitzt mit Freundin im Wohnzimmer, (die Freundin kannte ich nicht)
Sandra stellt mich Ihrer Freundin total cool vor:
das ist Jana, meine Tante, ich hätte sie knuddeln können!
Liebe Grüße
Jana
-
JanaH
So, kleines Update, das hier entwickelt sich ja eh zu meinem Tagebuch...:
am 28. 12. habe ich einen Termin beim Suchtberatungszentrum Kiel...
Weihnachten: Heilig Abend mit meiner Schwester und meiner Mutter, lecker Fondue bei Muttchen,
Christbaum mit echten Kerzen, kein "Geschenketausch", dafür ein wirklich gutes, auch tiefer gehendes Gespräch,
das schönste Weihnachtsfest seit Jahrzehnten, seufz...
Heute, erster Weihnachtstag, wieder bei Muttchen, diesmal ausser Schwester auch noch Bruder mit Familie (Frau, zwei Nichten 22 und 19)
zum Kaffee und Bratapfel-Essen, alles vollkommen normal, Jana hier, Jana da...
und mein Kopfkino hatte schon wieder die Bedrohungsszenarien aufgebaut, vollkommen bescheuert!
Ja, auch Geschenke, aber keine Exzesse.. Muttchen schenkt mir einen Schal vom schwulen Großonkel aus China,
wirklich schön und sie hat sich Gedanken gemacht, außerdem Parfumflakon zum Umhängen, auch Erbstück..
Ein wirklich harmonischer Nachmittag!
Ich habs so gut!
Fehlt eigentlich nur noch Partner/in, doch wenn ich lese, was dort für Schwierigkeiten lauern.., besser mal n bisschen einsam??
Oder nicht?
Jedenfalls danke fürs lesen und vielleicht auch kommentieren
Jana
am 28. 12. habe ich einen Termin beim Suchtberatungszentrum Kiel...
Weihnachten: Heilig Abend mit meiner Schwester und meiner Mutter, lecker Fondue bei Muttchen,
Christbaum mit echten Kerzen, kein "Geschenketausch", dafür ein wirklich gutes, auch tiefer gehendes Gespräch,
das schönste Weihnachtsfest seit Jahrzehnten, seufz...
Heute, erster Weihnachtstag, wieder bei Muttchen, diesmal ausser Schwester auch noch Bruder mit Familie (Frau, zwei Nichten 22 und 19)
zum Kaffee und Bratapfel-Essen, alles vollkommen normal, Jana hier, Jana da...
und mein Kopfkino hatte schon wieder die Bedrohungsszenarien aufgebaut, vollkommen bescheuert!
Ja, auch Geschenke, aber keine Exzesse.. Muttchen schenkt mir einen Schal vom schwulen Großonkel aus China,
wirklich schön und sie hat sich Gedanken gemacht, außerdem Parfumflakon zum Umhängen, auch Erbstück..
Ein wirklich harmonischer Nachmittag!
Ich habs so gut!
Fehlt eigentlich nur noch Partner/in, doch wenn ich lese, was dort für Schwierigkeiten lauern.., besser mal n bisschen einsam??
Oder nicht?
Jedenfalls danke fürs lesen und vielleicht auch kommentieren
Jana
-
Joe95
- Wohnort (Name): Gummersbach - Niederseßmar
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Zum Thema Partner möchte ich meine Meinung mal beisteuern.
So lange du suchst wird das nix.
Du schaust dir jeden Menschen an, überlegst, versuchst dich von der besten Seite zu zeigen - oder auch nicht - und bist alles, nur nicht du selbst.
Sei Mensch unter Menschen, sei du selbst.
Natürlich ist es möglich das du jemanden abschreckst, der/die sonst gut zu dir gepasst hätte.
Aber der oder die richtige lässt sich nicht abschrecken, weil er oder sie dich genau so will wie du von Natur aus bist.
Also, hör auf zu suchen und sag einfach hallo Welt...
So lange du suchst wird das nix.
Du schaust dir jeden Menschen an, überlegst, versuchst dich von der besten Seite zu zeigen - oder auch nicht - und bist alles, nur nicht du selbst.
Sei Mensch unter Menschen, sei du selbst.
Natürlich ist es möglich das du jemanden abschreckst, der/die sonst gut zu dir gepasst hätte.
Aber der oder die richtige lässt sich nicht abschrecken, weil er oder sie dich genau so will wie du von Natur aus bist.
Also, hör auf zu suchen und sag einfach hallo Welt...
Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!
Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!
Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...