Als Frau anders behandelt werden .
Als Frau anders behandelt werden . - # 2

Lebensplanung, Standorte
Michi
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 811 Mal
Re: Als Frau anders behandelt werden .

Post 16 im Thema

Beitrag von Michi »

Hallo Brigitta,

was Gabi meint, trifft sicher nicht auf alle zu. Aber es gibt sie, diese Transgender, die 'auf Teufel komm raus' jedes Klischee bedienen.

Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
NanaVistor
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von NanaVistor »

was spricht gegen das klischeehafte Frauenrollenbild?
Auch Vordenker müssen nachdenken.
Michi
registrierte BenutzerIn

Post 18 im Thema

Beitrag von Michi »

NanaVistor hat geschrieben: Do 7. Dez 2017, 23:15 was spricht gegen das klischeehafte Frauenrollenbild?
Grundsätzlich nichts. Sonst hätten wir wohl Null Freude am Dressen. :lol:
Nur die zwanghafte Übertreibung und Bedienung von Klischees finde ich nicht so toll ... auch bei Bio-Frauen nicht.

Aber das ist ja bekanntlich Ansichtssache. )))(:
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Marielle
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ikke
Danksagung erhalten: 0

Post 19 im Thema

Beitrag von Marielle »

Eine ganze Menge guter Argumente und schlechter Erfahrungen.

Und weil diese Privilegien keiner Frau schaden sondern nur nützen, frage ich mich: Kann man eigentlich was dagegen haben?
Man kann, weil es absoluter Unfug ist, dass es keiner Frau schadet. (s.u.)

... es ist einfach schön, als Frau wahrgenommen und dementsprechend höflich behandelt zu werden.
Negativ finde ich nur, dass ich bei meinem Autohändler, seit ich Christina bin, mehr als "Dummchen" behandelt werde.
Wieso denn als "Dummchen behandelt"? Für dich ist doch alles OK. Der Autohändler behandelt dich so, wie viel zu viele Menschen es in diesem Fall für angemessen halten. Er hat dich eben "als Frau wahrgenommen und dementsprechend höflich behandelt".

Die Frage ist halt nur, ob man Sexismus von Höflichkeit unterscheidet und ob auch die jeweils 'höflichen' es unterscheiden können.

Meine Beste, eine cis-Frau mit Ing.-Diplom im Maschinenbau und Unternehmerin, sagt dazu (Zitat): "Wenn man fachlich und auch menschlich nicht ernst genommen werden will, bitte, kein Problem. Aber für die Frauen, die immer wieder gegen klischeehaftes Benehmen, Vorurteile und das nicht ernst genommen werden kämpfen müssen, ist das kein Spass, sondern anstrengender Ernst."

Macht es besser

Marielle
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 155 Mal

Post 20 im Thema

Beitrag von Lina »

ChristinaF hat geschrieben: Do 7. Dez 2017, 11:43 Dass bei mir als Frau die positiven "Begleitumstände" überwiegen brauche ich eigentlich nicht mehr zu posten. Ja, es ist einfach schön, als Frau wahrgenommen und dementsprechend höflich behandelt zu werden.
Negativ finde ich nur, dass ich bei meinem Autohändler, seit ich Christina bin, mehr als "Dummchen" behandelt werde. Da heißt's jetzt: "Ihr Reifen sind bald abgefahren, sie brauchen sehr bald neue", "bei Ihrem Kundendienst haben wir das auch gleich mit erledigt" (obwohl gar nicht dringend oder bestellt), usw.
Im Grunde genommen eine echt blöde Angelegenheit, denn die Fragen nach dem Warum oder Wieso werden auch nur annähernd beantwortet mit einem Gesichtsausdruck der inetwa ausspricht "die hat ja eh keine Ahnung".
Liebe Grüße
Christina

Das hat natürlich den Vorteil, dass man die weniger aufpassen, wenn sie dich belügen wollen. Das zeigt vielleicht sogar rechtzeitig, dass man diese Werkstatt gar nicht mehr benutzen sollte.

...

Aber wie ich auch immer sage. wenn die dich erst als Frau wahrnehmen behandeln die dich auch als solche auf Gut und Böse. Und einige von euch könnt euch einreden was ihr wollt: Leute verhalten sich nun mal unterschiedlich Frauen und Männern gegenüber. Nicht alle und nicht alle gleich ausgeprägt, aber über die breite Mehrheit betrachtet ist es spürbar.
Zuletzt geändert von Lina am Fr 8. Dez 2017, 12:58, insgesamt 2-mal geändert.
Manu.66
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hage

Post 21 im Thema

Beitrag von Manu.66 »

Hi Mädels!

Als Frau oder besser als Mensch angesehen zu werden bedeutet für mich, respektvoll behandelt zu werden. Sicher geniesse ich es, wenn mir jemand aus Höflichkeit die Tür aufhält, mir den Vortritt lässt, mir ein freundliches Lächeln schenkt. Welche Frau tut das nicht?

Aber ich hätte auch kein Problem damit, einem Mann den Vortritt zu lassen, ihm die Tür aufzuhalten. In Prag hat mir letztens in der Strassenbahn eine jüngere Frau den Sitzplatz angeboten. Mein Gott, habe ich gedacht, ist es jetzt schon so weit?? Vor lauter Schreck habe ich dankend abgelehnt.

Alltägliche Freundlichkeit, Toleranz, Rücksichtnahme genderübergreifend sozusagen! Das wäre es für mich.

Eine geruhsame Vorweichnachtszeit wünsche ich allen
Manuela
Mein Lebensmotto: "Ich kann, weil ich will, was ich muss." (Kant)
Yasmine
registrierte BenutzerIn

Post 22 im Thema

Beitrag von Yasmine »

Marielle hat geschrieben: Fr 8. Dez 2017, 00:17
Danke Marielle <3
LG
Yasmine
NanaVistor
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Post 23 im Thema

Beitrag von NanaVistor »

Marielle hat geschrieben: Fr 8. Dez 2017, 00:17
und die wären?
und für mich als Teilzeit-Frau?
Auch Vordenker müssen nachdenken.
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 451 Mal

Post 24 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo,

was macht es aus, als Frau anders behandelt tu werden. Traut man einer Frau in bestimmten Bereichen weniger zu. Und auch umgekehrt Männern glauben einige in besonderern von Frauen dominierten Bereichen wenig zu. Also warum finde ich Wickelrische meist nur auf Damentoiletten? Oder warum wird mir im Frauenmodus nicht zugetraut mein Auto ordentlich einzuparken? Es sind Vorurteile und Schranken im Kopf, welche überwunden werden müssen.

Auf der anderen Seite genieße ich es schon, wenn mir die Tür aufgehalten wird oder in den Mantel geholfen. Ich merke schon auch, daß sich Gespräche anders entwickeln. Anderseits streben einige ja nach einem perfekten Passing. Sie bedienen.sich bewusst dem Klischee.

LG Magdalena
Lebe jeden Tag.
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1227 Mal

Post 25 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Ich mach mal ne Zwischensumme: Weniger zugetraut bekommen und pseudo-fachlich übergangen zu werden ("mansplaining") fühlt sich blöd an, aber Höflichkeit, Rücksicht, angenehmere Art der Gespräche ist toll.

Ist doch irgendwie eine bahnbrechende Erkenntnis, hm? (*Ironiefähnchen dazusteck*)

Nu stell ich mal die Frage an uns alle hier: Warum machen wir denn das eine mit bestimmten Menschen und lassen das andere bei anderen Menschen, je nachdem, welche körperliche Erscheinung sie uns präsentieren?

Was wäre denn, wenn wir einfach alle Menschen höflich, rücksichtsvoll und fachlich angemessen behandeln und darüber hinaus eher die angenehme Art der Unterhaltung pflegen würden? Also mindestens bis sich rausstellt, dass der Mensch gegenüber da nix mit anfangen kann. Dann kann man ja immer noch entscheiden.
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1227 Mal

Post 26 im Thema

Beitrag von Jaddy »

uta hat geschrieben: Fr 8. Dez 2017, 18:42 Jaddy das funktioniert nicht weil Männer halt Männer und Frauen Frauen sind. Die Schnittmengen sind da aber in vielen Bereichen geht es voll auseinander. Genauso wollen beide Gruppe bei bestimmten Themen unter sich sein. Männer ticken schon durch das Testo völlig anders als Frauen.
I beg to differ, wie eigentlich immer, wenn Biologie zur Verhaltenserklärung herangezogen wird. Verhalten wird erlernt, es ist Software. Geschlechtsspezifische Vorurteile und das daraus resultierende Verhalten sind erworben. Abgeguckt von den Menschen um einen herum. Schliesslich sind wir zu einem großen Teil Anpassungstierchen.

Aber gibt es ja Gegenbeispiel(e), also insbesondere Männer, die sich nicht so blöd benehmen. Es scheint also auch Männern möglich zu sein, sich sozialkompetent zu verhalten - ohne Hormontherapie.

Viele wechseln hier zeitweise zwischen ihren Geschlechtspersonae und ich habe schon erlebt, dass sie damit auch ihr Verhalten wechseln. Richtig gut und stimmig auf beiden Seiten, nämlich mit allem positiven und negativen.

Fragt sich also, warum man sich für besseres Sozialverhalten erst umziehen muss :)
Manu.66
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hage

Post 27 im Thema

Beitrag von Manu.66 »

Daenerys Targaryen hat geschrieben: Fr 8. Dez 2017, 19:40 Mein Senf:
.....
Unsere "Community" ist übrigens auch nicht ohne. Mir ist mal auf einem TG-Stammtisch fast die Transsexualität abgesprochen worden, weil ich als einzige dezent geschminkt und in T-Shirt und Damenjeans aufgekreuzt bin. Die anderen waren mächtig aufgedonnert, in Rock oder Kleid und mit viel Bling Bling, beschwerten sich aber im weiteren Verlauf des Abends ständig darüber, dass sie von ihrem Umfeld nicht ernstgenommen werden.
.......

LG Daenerys
Hi Mädels!

Das trifft es ganz gut! Habe ich auch schon erlebt bzw. gesehen. Die "aufgedonnerten" Ladies erscheinen mir immer sehr suspekt und in Richtung Olivia Jones gehend.

Meine Frau ist da für mich die Instanz. Sie sagt mir, was geht in Bezug auf Kleidung und was nicht geht. Ich möchte natürlich als Frau angesehen werden und entsprechend behandelt und auch ernstgenommen werden - als emanzipierte Frau, die Mitten im Leben steht. Genau das bin ich und nicht das kleine Dummchen, gut zum Kaffe holen, Aktentasche tragen und ....

Dementsprechend muss ich als Frau natürlich auch Signale aussenden. Die Popomanschette ist da sicherlich weniger geeignet. Mit der sendet man die falschen Signale und darf sich entsprechend über nicht erwünschte Reaktionen des jeweiligen Umfeldes auch nicht wirklich wundern. Dabei geht es beileibe nicht darum, dass derartig gekleidete Frauen Freiwild seien - das ist ein völlig anderes Thema und wird in diesem Zusammenhang von mir strikt abgelehnt! Sexuelle Übergriffe sind in jeder Form und Art kriminell.

Liebe Grüße
Manuela
Mein Lebensmotto: "Ich kann, weil ich will, was ich muss." (Kant)
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 235 Mal

Post 28 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Hallo allerseits,

zu diesem Thema möchte ich mal kurz erzählen, was ich gestern erlebt habe. Ich war mit meinem Cousin wieder einmal zum Großeinkauf im Simmerner Globus-Markt. Wir hatten die erste Station "Getränke- und Tierfuttermarkt" gerade hinter uns: für mich zwei Kisten Bier und Futter für die Katze meines Cousins. Wir wollten erst einmal etwas essen, und deshalb sollte alles in ein Schließfach. Mein Cousin packte also das Katzenfutter in eine Tasche und ich beförderte die Bierkisten aus dem Einkaufswagen in das Schließfach. Da kam plötzlich aus dem Verkaufsstand nebenan eine Stimme: "Wie? Die Frau muss die schweren Bierkisten heben? Ist das bei einem alten Ehepaar so üblich?"

Mein Cousin meinte: "Ich habe Rücken. - Und außerdem sind wir nicht zusammen." Ich setzte nach: "Wir sind zwar alt, aber kein Ehepaar." Nun hatte die Frau vom Verkaufsstand meine Stimme vernommen und verstand offensichtlich die Welt nicht mehr. Zwei Herren, davon einer in Frauenkleidern und nicht zusammen - das war wohl zu viel. :?: :? Ein weiteres Gespräch kam nicht mehr zustande. :(

LG Nicole
Zuletzt geändert von Nicole Fritz am Sa 9. Dez 2017, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Michi
registrierte BenutzerIn

Post 29 im Thema

Beitrag von Michi »

Daenerys Targaryen hat geschrieben: Fr 8. Dez 2017, 19:40 Unsere "Community" ist übrigens auch nicht ohne. Mir ist mal auf einem TG-Stammtisch fast die Transsexualität abgesprochen worden, weil ich als einzige dezent geschminkt und in T-Shirt und Damenjeans aufgekreuzt bin. Die anderen waren mächtig aufgedonnert, in Rock oder Kleid und mit viel Bling Bling, beschwerten sich aber im weiteren Verlauf des Abends ständig darüber, dass sie von ihrem Umfeld nicht ernstgenommen werden.
Hallo Daenerys,

du beklagst einerseits zu Recht, dass man deine Transsexualität auf Grund deines äußeren Erscheinungsbildes in Frage stellt, dich nicht ernst nimmt. Und im selben Atemzug bewertest du die anderen auf genau die gleiche Weise, stimmst in die Tonlage der Nicht-Ernst-Nehmer ein. Das verwundert mich sehr.

Ich hoffe ich verstehe dich nur falsch. Denn so wie du schreibst, drängt sich mir der Eindruck auf, du bist letztlich nicht anders als die anderen, auch wenn du dich mit "unsere Community" anstatt einem "wir" scheinbar außerhalb des Problems zu stellen versuchst.

Während ich mir bei dir aber noch unsicher bin, habe ich bei Manuela leider keinerlei Zweifel. :cry:
Manu.66 hat geschrieben: Sa 9. Dez 2017, 09:42 Das trifft es ganz gut! Habe ich auch schon erlebt bzw. gesehen. Die "aufgedonnerten" Ladies erscheinen mir immer sehr suspekt und in Richtung Olivia Jones gehend.
Muss das wirklich sein? :roll:

Ich würde nicht für mich in Anspruch nehmen wollen, dass ich vollkommen frei davon bin, andere zunächst anhand ihrer äußeren Erscheinung einzuordnen. Aber ich versuche immer wieder, mir diese Gefahr bewusst zu machen. Doch so wie dieses Vorverurteilen auch hier zum Teil offensichtlich ganz selbstverständlich ist, das erschreckt mich schon sehr.

Da lobe ich mir die von Alter und persönlicher Einordnung bunt gemischten Gruppen und Treffen, zu denen ich regelmäßig gehe. Wenn ich als Frau auftrete, bin ich nahezu ausschließlich im Rock oder Kleid unterwegs, und wurde dennoch bisher immer ernst genommen. Auch in der Öffentlichkeit ist das im Großen und Ganzen so.

Michi
Michi
registrierte BenutzerIn

Post 30 im Thema

Beitrag von Michi »

Explorer hat geschrieben: Sa 9. Dez 2017, 11:59 Ich muss sagen, ich finde diese "all out femme"-Damen oft optisch alles andere ansprechend
Oh! Was ist denn dieses "all out femme"? - Ist mir bisher noch nicht untergekommen. Kannst du das bitte mal erklären?

Danke. )))(:
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“