Michis Gedanken zur Weihnachtszeit ...

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Michi
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 882 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Michi »

Starten möchte ich mit einem Zitat von Engelbert Schinkel:
Wenn Weihnachten das Fest der Liebe ist, warum ist dann Weihnachten nur an Weihnachten?
Die Weihnachtszeit - besser gesagt das ganze Drumherum - stimmen mich immer wieder nachdenklich und tragen nicht unbedingt dazu bei, dass sich meine Stimmung hebt.

Vor diesem Hintergrund habe ich vor Jahren, zu einer Zeit, als ich noch mehr auf der Suche nach mir selbst war, meine Gedanken und Gefühle (nicht nur auf trans bezogen) zuweilen auch in Versform niedergelegt. Was ich damals zur Weihnachtszeit zu sagen hatte, möchte ich in den nächsten Wochen hier mit euch teilen. (ki)

Liebe Grüße
Michi
Zuletzt geändert von Michi am So 3. Dez 2017, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 882 Mal
Re: Michis Gedanken zur Weihnachtszeit ...

Post 2 im Thema

Beitrag von Michi »

1. Advent

Advent, Advent
'ne Kerze brennt.

Im Supermarkt mit viel Trara
ist Weihnacht seit September da.
Die meisten schmückten schon im Garten
die Tanne - konnten's nicht erwarten.

Mir ist noch nicht wie Weihnachtsfeier,
und bald gibt's wieder Ostereier.
Es ist ein Witz mit dem Kommerz,
und auf der Strecke bleibt das Herz.
Zuletzt geändert von Michi am So 3. Dez 2017, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Brigitta
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 0

Post 3 im Thema

Beitrag von Brigitta »

Hallo Michi,
(ki)
Du sprichst mir aus der Seele.
Der ganze Vorweihnachts-Kommerzrummel geht mir schon seit Jahren auf den Geist,
(ag)
weshalb ich bei sogenannten "Weihnachtsfeiern" (eigentlich nur Jahresabschluss-Fressen-und-Saufen)
und dem Besuch von "Weihnachtsmärkten" (gleiche Veranstaltung, nur draußen) nicht mehr mitmache.
Auch diese sinnlose Hin-und-her-Schenkerei - womöglich noch (weil der Sinn fehlt) Austausch von Geld -
machen ich und meine Angehörigen nicht mehr mit!
(snow)
Umsomehr danke ich Dir für Dein Adventsgedicht!
(ap)
Liebe Grüße
Brigitta ))):s
Nicht jede Frau kann eine Gazelle sein. (Elena Uhlig)
Katrin-Doris (†)
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 4 im Thema

Beitrag von Katrin-Doris (†) »

Hallo Michi,

danke für deinen Beitrag.
Mir ergeht es ähnlich wie dir mit den Gefühlen zu dieser eigentlich besinnlichen Zeit.
Sie wird immer mehr vom Kommerz und Konsum bestimmt.
Selbst wenn man einen Weihnachtsmarkt besucht, landet man in einer Drängelei,
Herumgeschubse und überhöhte Preise. Dabei muss man sich auch noch um die eigene Sicherheit
Sorgen machen, sei es aus Anschlägen oder Taschendiebstahl.
Das eigentliche Fest, ist nur noch etwas schönes noch für Kinderaugen. Das Strahlende Lächeln, wenn das richtige Geschenk ausgepackt ist, sagt dann alles.

Jedenfalls freue ich mich immer, wenn der Rummel vorbei ist und die Tage wieder länger werden.

Viele Grüße

Katrin-Doris
:::Katrin, manchmal zickig, aber immer lustig...
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Jasmine »

ich sitze gerade auf einem kleinen Dorf-Christkindl Markt.
Hier gibt es keine professionellen Händler.
Eben genoss ich mit meiner Partnerin Kaffee und Kuchen.
Jetzt neben dem Schreiben trinke ich einen alkoholfreien Punsch.
Ich und meine Partnerin haben nur positive Gedanken.
Hier noch ein paar Bilder:
K640_IMG_20171203_164729.JPG
K640_IMG_20171203_165123.JPG
K640_DSCN3239.JPG
Liebe Grüße Jasmine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Brigitta
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Berlin

Post 6 im Thema

Beitrag von Brigitta »

Hallo Jasmine,
)))(:
da gratuliere ich Dir!
Wenn's überall so ruhig und besinnlich wäre, dann würde ich mich gerne beteiligen.
Aber das was in den großen Städten zurzeit abläuft und jetzt ständig von den Medien
und in der Werbung verbreitet wird, das vermiest mir meine Vorweihnachtslaune.
Da kann ich nur noch für mich allein eine Kerze anzünden und mich am Licht erfreuen ...
:()b
Ich wünsche Dir und Deiner Partnerin eine schöne Adventszeit!
(snow)
Liebe Grüße
Brigitta ))):s
Nicht jede Frau kann eine Gazelle sein. (Elena Uhlig)
Tinchen
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 7 im Thema

Beitrag von Tinchen »

Bei mir fing es mit etwa 12 oder 14 an, dass ich auf die Geschenke einfach keine Lust mehr hatte......wir haben doch alles und die Wünsche die wir noch haben, schenkt uns doch keiner :-) Es ist mir gelungen die Familie von einem Geschenkfreiem Weihnachten zu überzeugen, dass war toll und ging drei Jahre gut....dann tauchten wieder Geschenke auf und alle fühlten sich genötigt mitzumachen. Da war mir klar was mich am meisten stört: Der Gruppenzwang...

Meine Oma ist 1909 geboren, die hat wirklich üble Zeiten durchgemacht und erzählte immer von Weihnachten, als jedes Kind eine ganze Orange bekam...und wie toll das war.

Ich wundere mich auch, das es scheinbar kaum noch Leute gibt die wissen was Weihnachten ist. Wir feiern die Geburt Jesu, dem Mann, der den Kommerz aus der Kirche geworfen hat :-)

Früher bin ich auch immer am Heiligabend los und habe einen Baum besorgt, geht nicht mehr, da die seit November weg sind ...

Nun lebe ich alleine und bin total zufrieden, bis auf weihnachten, da freue ich mich auf die Stille, Spaziergänge und lausche dem treiben der leute in ihren Häusern, froh nicht dabei sein zu müssen. Doch der gruppnzwang kommt wieder, Kollegen, Freunde usw. wollen mich drängen irgendwo zu feiern......nerv.....na ja, nach dem fest höre ich mir dann ihre geschichten von den familienstreitigkeiten an,,,*grins*

Feiert so wie ihr es für richtig haltet, aber last auch mir diese Freiheit. Ich muss das mal auf ein T-Shirt drucken lassen, damit ich das nicht so oft sagen muss :-)

Euch allen einen schönen Advent und frohe Wheinachten
Wo kommen wir denn da hin, wenn Niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge.
JanaH
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Leipzig
Danksagung erhalten: 16 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von JanaH »

Tinchen

Ja, nein, weiss nicht...
Ich hab das jahrelang komplett abgelehnt, Kommerz............
Aber, ich hab das heuer zugelassen, Weihnachtsabend fällt auf nen Sonntag, da essen wir sowieso zusammen
Die Freude ist WIRKLICH groß, das hat nix mit Geschenken zu tun, das macht mich nachdenklich...
Zumal das die erste Gelegenheit ist, Jana wirklich aufgebrezelt zu zeigen..
nicht Jürgen zieht sich nen Rock an
Das ist schon was anderes
heike65

Post 9 im Thema

Beitrag von heike65 »

Wir machen uns aus Weihnachten nichts, sind 3 Arbeitsfreie Tage und wir freuen uns darauf unsere Tochter zu sehen, ansonsten verzichten wir darauf irgendwelche anderen Verwandten zu treffen seien es Eltern oder Geschwister, da wir beide ungläubig sind fehlt uns auch der religiöse Background, wer ihn hat soll feiern, unseres ist es nicht.
Was meine Frau aber nicht daran hindert unsere Tochter mit Geschenken zu überhäufen, sie schenkt halt gern
Tinchen
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 10 im Thema

Beitrag von Tinchen »

@Jana: ich weiß nicht so recht ob ich falsch verstanden wurde :-) Jede(r) soll so feiern wie es Spaß macht.

Freue Dich einfach auf ein schönes Fest, umso mehr wenn Du Jana freilassen kannst.

Ich freue mich auf Stille und Ruhe :-)
Wo kommen wir denn da hin, wenn Niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge.
stiefelchen60
Pronomen:
Wohnort (Name): Edelsfeld

Post 11 im Thema

Beitrag von stiefelchen60 »

Ich, Sängerin (Tenor) und Musiklehrerin, wurde oft gefragt, ob die Advents- und Weihnachtszeit nicht die stressigste für mich wäre. Meine Antwort: Nein! Denn ich beteilige mich nur an sinnvollen Aktionen (Veranstaltungen, Konzerte etc.). Mitwirkung bei Weihnachtsfeiern, deren Inhalte genauso in jede andere Zeit passen, habe ich immer abgelehnt.
Als religiöser Mensch liebe ich diese Zeit. Sie ist für mich auch eine Zeit des Nachdenkens. Ich genieße den Kerzenschein und den Klang schöner Weihnachtsmusik. Da ist für den Kommerz kein Platz.
Ich wünsche allen, die hier schreiben, eine ruhige und friedvolle Advents-und weihnachtszeit.
JanaH
registrierte BenutzerIn

Post 12 im Thema

Beitrag von JanaH »

Tinchen hat geschrieben: Mo 4. Dez 2017, 00:14 @Jana: ich weiß nicht so recht ob ich falsch verstanden wurde :-) Jede(r) soll so feiern wie es Spaß macht.

Freue Dich einfach auf ein schönes Fest, umso mehr wenn Du Jana freilassen kannst.

Ich freue mich auf Stille und Ruhe :-)
Schon richtig verstanden...
Jede so, wie sie/er es mag.
Nur auch mal ab und zu hinterfragen...
Das kann ja einfach ein Fest sein, ohne Background
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von conny »

stiefelchen60 hat geschrieben: Mo 4. Dez 2017, 01:06 Ich, Sängerin (Tenor) und Musiklehrerin, wurde oft gefragt, ob die Advents- und Weihnachtszeit nicht die stressigste für mich wäre. Meine Antwort: Nein! Denn ich beteilige mich nur an sinnvollen Aktionen (Veranstaltungen, Konzerte etc.). Mitwirkung bei Weihnachtsfeiern, deren Inhalte genauso in jede andere Zeit passen, habe ich immer abgelehnt.
Als religiöser Mensch liebe ich diese Zeit. Sie ist für mich auch eine Zeit des Nachdenkens. Ich genieße den Kerzenschein und den Klang schöner Weihnachtsmusik. Da ist für den Kommerz kein Platz.
Ich wünsche allen, die hier schreiben, eine ruhige und friedvolle Advents-und weihnachtszeit.
Danke!
Wenn man mit dem eigentlichen Sinn von Weihnachten nichts anfangen kann, dann bleibt, gefühlt oder erlebt, eben nur Kommerz, Rummel und sonst nichts.
Es geht aber auch anders und jede(r) verlebe die Feiertage so wie sie/er es mag.
Tinchen
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 14 im Thema

Beitrag von Tinchen »

JanaH hat geschrieben: Mo 4. Dez 2017, 03:54 Nur auch mal ab und zu hinterfragen...
Das kann ja einfach ein Fest sein, ohne Background
Hinterfragen ist mein zweiter Vorname :-) Stille, Ruhe und Einsamkeit geniesse ich, weil ich eben mich, und alles in Ruhe hinterfragen kann. Ich finde es dann eben auch manchmal schade, dass manche Leute gar nicht mehr wissen, was das für ein Fest ist. Nicht mehr und nicht weniger und schon gar nicht mit erhobenem Zeigefinger gemeint. Man kann und darf das Fest auch ganz ohne Background feiern...tue ich ja irgendwie auch :-)

Ich stamme aus einer streng katholischen Familie und war von 8 bis 28 auch aktiv in der Kirche. So manch ein Priester hasst mich vermutlich noch heute wegen meines Hinterfragens. Das sah dann oft so aus: "Jesus hat doch gesagt er ist der Sohn Gottes." "Ja" "Jesus hat doch auch gesagt, wir sind alle Kinder Gottes." "Ja." "Nun, bin ich dann als Kind Gottes nicht genauso Sohn Gottes?" Nachdem der Kaplan seinen "Ich könnt dich erwürgen Reflex" überwunden hatte, schimpfte er: "Du willst dich doch nicht etwa mit Jesus auf eine Stufe stellen!" "Nein, ganz und gar nicht, ich frage mich nur ob sich Jesus nicht mit mir auf eine Stufe stellen wollte..." ...der Reflex kam noch heftiger wieder.

Ich hatte es nicht leicht klar zu stellen, dass es für mich eine gewaltigen Unterschied gibt zwischen Glauben und Kirche. Ich sagte auch oft: "Der christliche Glaube ist doch überall gleich, aber warum gibt es dann so viele verschiedene christliche Kirchen?" Damit konnte ich meinen "würgenden" Kaplan irgendwie besänftigen :-) Ich konnte ihm dann auch die Geschichte von Herman van Veen näherbringen: https://www.youtube.com/watch?v=56dmPvCX9_8 Wenn der gute Kaplan noch leben würde, würde ich ihn heute noch Kollege nennen :-)

Hinterfragen ist oft nicht sonderlich erwünscht, damit kann ich aber gut leben.

Es ist schön einen Glauben zu haben und es ist noch schöner, diesen in der Gemeinschaft auszuleben. Man muss aber weder glauben noch sonst was um ein schönes Weihnachtsfest zu feiern.

Spontan kommt mir in den Sinn, Heiligabend als Weihnachtsfrau auf eine der vielen Anti-Weihnachtsfeiern in Berlin zu gehen :-) So ein langes rotes Kleid mit Pelzkragen und Kapuze.....*schnurr*.......Nikoklaudia...Santa Claudia....

Ick wees, ich bin albern....

Lasst euch das Fest nicht vermiesen....

LG Tina
JanaH
registrierte BenutzerIn

Post 15 im Thema

Beitrag von JanaH »

Hallo Tinchen,

ganz vortrefflich geschrieben, hab Dank dafür.

Liebe Grüße aus Kiel

Jana
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“