vermutlich erkannt worden

Crossdressing und selbst Erlebtes... Erdachtes
sbsr
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Prinzessin
Wohnort (Name): Niederbayern, LK Kelheim

Post 1 im Thema

Beitrag von sbsr »

Hallo in die Runde,

der Ruf der Freiheit war so laut, dass ich gestern die Gelegenheit eines sturmfreien Abends genutzt habe, und in einer nahe gelegenen Kleinstadt auf einem halbwegs berühmten und entsprechend gut besuchten Weihnachtsmarkt war.

Mein Outfit ist übrigens hier zu sehen viewtopic.php?f=23&t=291&start=4515#p184052

Im Gedränge der Menschen, so dachte ich, geht man sowieso unter. Ich war noch nicht lange dort, da kam mir in jenem Gedränge ein Arbeitskollege direkt entgegen, mit dem ich täglich zu tun habe. Wir haben uns nur kurz gesehen und wurden in zwei Meter Abstand aneinander vorbei geschoben, aber ich mir ziemlich sicher, dass er mich erkannt hat.

Er zählt nicht gerade zu den schüchternen Typen, sondern sagt eigentlich immer grad heraus was er denkt. Da bin ich mal gespannt, ob er am Montag was sagt.

Ich habe auf dem Heimweg darüber nachgedacht, was ich antworten soll. Abstreiten, ein falsches Alibi vorgeben. Solange er nichts sagt, sage ich auch nichts. Wenn aber, und davon gehe ich aus, habe ich mich letztlich dazu entschieden ihm die Wahrheit zu sagen und ihn zu bitten, es für sich zu behalten. Wir kommen gut klar, da hoffe ich einfach auf seine Vertrauenswürdigkeit.
LG, Svenja

Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
crossi
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): 255
Re: vermutlich erkannt worden

Post 2 im Thema

Beitrag von crossi »

Hi Svenja
deine bedenken kann ich nach vollziehen ich wäre wahrscheinlich knallrot angelaufen, aber einen Rat kann ich Dir nicht geben.

LG Crossi
Frei nach Loriot " Ein Leben ohne Damenwäsche ist möglich, aber sinnlos.
Brigitta
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Berlin

Post 3 im Thema

Beitrag von Brigitta »

Hallo Svenja,

mach Dir nicht soviel Gedanken darum!
Wenn er Dich sicher erkannt hätte, dann wärst du von ihm sicher auch angesprochen worden,
und wenn' nur ein kurzes Hallo gewesen wäre. Wenn er Dich aber gesehen hat und glaubt, dich erkannt zu haben,
dann wird er Dich vielleicht am Montag ansprechen - und dann kannst Du es auch einfach abstreiten.
:?:
Ich bin als Mann schon oft von Bekannten oder Kollegen angesprochen worden, die glaubten,
sie hätten mich z.B. "vor drei Tagen im XYZ-Park" gesehen, wo ich aber gar nicht gewesen bin.
Das kam öfter vor, so dass ich bald annahm, ich hätte hier in der Gegend einen Doppelgänger.
Genauso könntest Du doch auch einen "weiblichen Doppelgänger" habe,
vielleicht eine Schwester oder Cousine, die Dir ähnlich sieht. Dann war die es möglicherweise?

Also mach Dich nicht verrückt mit dem was andere Leute denken.
Und bleib bei solchen Ausflügen einfach "cool" ...
8)
Liebe Grüße
Brigitta ))):s
Nicht jede Frau kann eine Gazelle sein. (Elena Uhlig)
sbsr
registrierte BenutzerIn

Post 4 im Thema

Beitrag von sbsr »

Für knallrot anlaufen gab es keinen Grund, ich habe ja nichts angestellt. Außerdem hätte das Makeup das wohl wirksam verhindert 8)

Um etwas zu sagen waren wir noch zu weit auseinander. Er war sozusagen im Menschenstrom in die eine, ich in die andere Richtung. Wir haben uns für einen kurzen Moment in die Augen gesehen, dann habe zumindest ich wieder auf die Leute vor mir geschaut um niemanden über den Haufen zu schieben. Ob er weiter auf mich geachtet hat weiß ich deshalb nicht, ein paar Sekunden hätte er durchaus noch Zeit gehabt.

Noch vor ein paar Monaten hätte ich die Begegnung auf biegen und brechen abgestritten. Inzwischen bin ich an einem Punkt, an dem ich Svenja als Person akzeptiert habe (eigentlich mag ich von mir nicht in der dritten Person reden, auch Svenja bin ich). So weit, dass ich mich offen outen kann bin ich noch lange nicht, aber jemanden anzulügen, nur um mich weiter verstecken zu müssen, kommt mir nicht richtig vor :?

Naja, erst mal abwarten, ob was kommt.
LG, Svenja

Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
NanaVistor
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Regensburg

Post 5 im Thema

Beitrag von NanaVistor »

erstmal abwarten, ob er "dich" überhaupt gesehen hat (ich denke eher nicht)
und ob er sich das Thema ansprechen trauen würde, das steht auf einem ganz anderen Blatt
Auch Vordenker müssen nachdenken.
Vincent
registrierte BenutzerIn
Pronomen: egal
Wohnort (Name): München

Post 6 im Thema

Beitrag von Vincent »

Hallo Svenja,
früher hatte ich mehrfach ähnliche Erlebnisse, die mir dann im Nachhinein wochenlang die Stimmung verdorben haben, immer aus der Angst heraus wer hat was bemerkt und erzählt es wem weiter - am schlimmsten meiner damaligen Frau.
Passiert ist nie etwas, warum auch immer. Entweder nicht erkannt, nicht gesehen, oder einfach nicht für so wichtig gehalten, wie wir das Thema für uns selbst betrachten.
Entscheidend für Dich ist, wie offen du mit dem Thema umgehst, wer es weiß, bzw. wissen darf. Je heimlicher man es lebt, desto mehr Angst hat man - zumindest war es bei mir so.
Im Sommer sprach mich eine Mutter eins Mitschülers meines Sohnes an, mit leicht fragendem kritischen Unterton:
"Ich habe Dich vorgestern in einem Kleid gesehen"
und ich hatte das Gefühl sie warten auf Erklärungen oder Ausflüchte.
Geantwortet habe ich nur
"Hat es Dir gefallen? "
mit einem
"äh...äh, ja"
ihrerseits war das Thema beendet.
Brigitta hat geschrieben: Sa 2. Dez 2017, 13:20 Wenn er Dich sicher erkannt hätte, dann wärst du von ihm sicher auch angesprochen worden,
Davon würde ich nicht unbedingt ausgehen, häufig will man sein Gegenüber nicht in eine , angenommene, peinliche Situation bringen und vermeidet daher das Erkennen oder einen Kommentar.

Einen Rat, was jetzt zu tun ist, kann ich Dir nicht gebe, Svenja, aber denke mal darüber nach, was schlimmstenfalls passieren könnte, wer es, warum auch immer nicht erfahren darf und warum. und wenn es nicht mehr zu verheimlichen ist, ob es nicht besser ist, vorher selbst die Karten auf den Tisch zu legen.
"Peinliche" Gerüchte verbreiten sich hintenherum schnell und wild ausgeschmückt, eine Offene Kommunikation gräbt allem Getuschel und allen Phantasien das Wasser ab.
LG

Vincent
Dolores59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Bedeutungslos
Wohnort (Name): Bad Fallingbostel

Post 7 im Thema

Beitrag von Dolores59 »

sbsr hat geschrieben: Sa 2. Dez 2017, 13:50 So weit, dass ich mich offen outen kann bin ich noch lange nicht, aber jemanden anzulügen, nur um mich weiter verstecken zu müssen, kommt mir nicht richtig vor :?
Da Du nichts Unrechtes getan hast, brauchst Du auch nicht zu lügen. Für den weiteren Umgang mit Deinem Kollegen ist die schlichte Wahrheit besser als eine Lüge. Denn Du weißt nie, ob Dich nicht noch jemand erkannt hat oder ob es nicht wieder passiert. Die Welt ist bekanntlich klein. Mir sind im Urlaub bzw. in einem Shopping Center Bekannte bzw. Kollegen fernab der Heimat begegnet, die mich zweifelsfrei erkannt haben, denn wir haben uns unterhalten.

Wenn er das Thema nicht anschneidet, sagst Du nichts. Wenn er es anspricht, sagst Du einfach, dass Du dort warst. Ohne komplizierte Erklärungen oder irgendwelche Begründungen.

LG
Dolores
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
ExuserIn-2018-12-09
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 8 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2018-12-09 »

Solche "zufälligen Begegnungen" entstehen im Vorfeld schon im Unterbewustsein.
Man legt es förmlich darauf an.
Kommt auf das gleiche heraus - wenn ich morgen angeblich vergessen habe meinen Mascara und Zeugs abzuschminken und so auf Arbeit gehe ;)
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 9 im Thema

Beitrag von Lina »

@Vincent

"Ich habe Dich vorgestern in einem Kleid gesehen"
und ich hatte das Gefühl sie warten auf Erklärungen oder Ausflüchte.
Geantwortet habe ich nur
"Hat es Dir gefallen? "
mit einem
"äh...äh, ja"

päte
------------

Perfekt! Damit ist alles gesagt. Keine Gegenfragen wie "warum machst du das?" oder so. Mutmaßlich möchte ja jemand den anderen gefallen. Hat gefallen. Also?

Meine Erfahrung ist jedoch, dass die meisten zumindest mich nicht wieder erkennt. Selbst auf einer Szenenparty, wo man eigentlich so was erwarten müsste habe ich direkten Augenkontakt mit jemandem, den ich kenne, und ich habe später nachgefragt. Er hat mich nicht erkannt.

Von den Leuten, die hier im Haus wohnen - da habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, ob oder wer begriffen hat, wer die Dame ist. Ein älterer Herr - vermutlich pensionierter Beamter - der nur kurz hier gewohnt hat, hat mir höflich begrüßt und die Tür augehalten, aber nichts ungewöhnliches in seiner Stimme. Mit kurzen Haaren, Lederjacke und Cargo-Hose hätte er mich bestimmt im gleichen Ton höflich begrüßt aber nicht die Tür aufgehalten. Was das nun bedeutet? Keine Ahnung. Ist mir auch recht unwichtig.

Ich halte nur ein Auge darauf, ob "Neueinzüglinge" potentielle Problemquellen gehören könnten, so wie Neonazis, muslimische Fanatiker o.ä. Einen angeblichen "ex"-Neonazi hatte ich mal als Nachbar. Der hat nie was dazu gesagt. Die einzigen offensichlich muslimischen Nachbarn - traditionell mit Kopftuch etc - die ich hatte - eigentlich wohnte die Frau nur hier aber der Freund war öfter länger zu Besuch - ist die süßeste Nachbarin, die wir hier je gehabt haben.
Céline
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie

Post 10 im Thema

Beitrag von Céline »

Hallo Svenja,
mach Dir einfach keinen Kopf,wenn er dich erkannt hat und mit so einer Situation hast du im Unterbewusstsein bestimmt gerechnet ja eigentlich herausgefordert dann ist es einfach so aber......er hat dich bestimmt nicht erkannt geschweigeden überhaupt gesehen.Der kurze Blickkontakt hat sehr wahrscheinlich nicht ausgereicht dich in das bekannte Muster einzuordnen wie er dich sonst kennt.Also warte erst mal ab was er beim nächsten Mal sagt wenn ihr Euch wieder seht.
Dazu eine lustige Geschichte die mir passiert ist.In meiner anfänglichen Zeit der Transition war ich von meinem Dorf einmal auf einer zweispurigen Straße zu meiner Psychologin unterwegs als ich im Rückspiegel einen Arbeitskollegen im Firmenwagen heranfahren sah.Wir hatten die gleichen auffälligen Autos und ich war natürlich aufgestylt.Ich bekamm natürlich Panik und wußte nicht was ich tun sollte also ging ich vom Gas das er möglichst schnell vorbeifährt.Aber nein er ist auf gleicher Höhe vom Gas gegangen ,seine Frau die mich eigentlich auch kannte saß auch im Wagen und beide sahen mehrere Sekunden rüber.
Jetzt ich auch schon alles egal dachte ich und winkte rüber.Beide schauten komisch und er gab wieder Gas.
Ich hab mir tagelang denn Kopf zerbrochen das er in der Firma alles ausplaudert und mein Outing durcheinanderbringt.Durch Zufall mußte ich ihm die darauffolgende Woche bei einem Technischen Problem helfen.Beim arbeiten sagte ich dann das ich mit ihm danach unter vier Augen bei einem Kaffee reden müsste.
Ich habe ihn dann gefragt ob er mein Auto letzte Woche auf der Straße gesehen hätte und er...."Ja da saß eine Frau drinn,haßt Du Eheprobleme eine Freundin???"
Ich sagte nur das ist worüber ich mit Die reden wollte,das war ich!
Er wieder"Sei ehrlich hast Du eine Freundin??Das wahr eine Frau!"
Das ging ein paar mal hin und her bis ich ihm erklärt habe was los ist.
Ähnliches als ich zu einer meiner Tante fuhr um mit ihr zu sprechen ,sie machte die Tür auf ich sagte Hallo und sie nur"Guten Tag was wollen sie?"Sie erkannte mich einfach nicht und das alles ohne irgendwie extrem aufgestylt zu sein,ganz unauffällig.
Ab einen bestimmten Punkt passt man einfach nicht mehr in das geistige Muster und wird anderst wahrgenommen.
Mach Dir also nicht zuviele Gedanken (smili)
Liebe Grüße
Kelly
"Sprache und Worte können mich nicht verletzten...nur der Mensch und seine Absicht dahinter"
C.B.
Kylo
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Tirol

Post 11 im Thema

Beitrag von Kylo »

Mit dem direkt drauf ansprechen ist das so ne Sache. Der Kollege wird dich höchstwahrscheinlich an den Augen erkannt haben, aber ziemlich baff sein, bzw. Vielleicht sogar an der Wahrheit zweifeln. Er wird vermutlich viel über dein Wochenende fragen, um herauszufinden wie du reagierst. Ans direkte ansprechen würde ich nicht glauben, eher ans investigative umeinander tanzen. Wenn du ehrlich bist ersparst du dir das.
Ky
ExuserIn-2021-01-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen: egal

Post 12 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2021-01-08 »

Hallo Svenja,

ich sehe das wie Kelly,

vergiss es;
Er hat dich gesehen, aber nicht WAHRGENOMMEN das DU es bist.

Überleg bzw. beobachte mal wie Leute Wahrnehmen.
Immer/meistens ist bereits ein "Bild" von dem was ich sehe vorhanden. Das im Moment gesehen wird nur im Kopf bestätigt und abgelegt.

Somit hat er eine Frau gesehen ... und es nach 2 Sec. genau so im Kopf abgelegt.
ER kann dich gar nicht gesehen habe, da er ein anders Bild für dich im Kopf hat!

Ein Thema ist es natürlich, wie gehst du damit jetzt um?
Wie weit stehst du zu dir selbst, ....

Kelly schreibt ja auch das du es unbewusst "herausgefordert" hast.
Es macht somit schon sich proaktiv damit umzugehen wie du für dich selbst zu dir stehen möchtest.

liebe Grüsse Juli
Ohne Regen keinen Regenbogen
Janine
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ludwigsburg

Post 13 im Thema

Beitrag von Janine »

Ein sehr schönes Thema, wie ich finde, da es wohl auch sehr viele hier im Forum betrifft. Besonders, wenn es auch noch den beruflichen Bereich tangiert. Wäre für mich schon auch sehr aufregend, wenn ich das Gefühl hätte, dass mich eine meiner Kolleginnen oder Kollegen im femininen outfit außerhalbe der Arbeit erkennen würden, weil man ja nie weiß, was daraus gemacht wird. Die Spannbreite der Möglichkeiten ist ja tatsächlich sehr groß, was ja von bewundernder Zustimmung bis krasser Ablehnung gehen kann. Und alles dazwischen drin, wo man evtl. nicht weiß, wie man adäquat reagieren soll, vielleicht weil einem auch das angelernte 'Instrumentarium' dazu fehlt, man es einfach auch nicht gelernt hat. Jeder Mensch reagiert halt anders, je nach seinem Naturell und seinem Werdegang. Ich für meinen Teil fühle mich da doch in manchen Situationen doch eher unsicher und bin nicht so schlagfertig, dass ich da so einfach selbstbewusst verbal kontern könnte. Gerade im Kollegenbereich, wo es schnell mal auch um gesellschaftliche Anerkennung (oder auch Ablehnung und Ausgrenzung, ich glaube, man sagt auch Mobbing dazu) geht, kann es doch schnell zu herabwürdigenden Äußerungen kommen, die dazu führen können, dass man sich selbst nicht mehr so wohl fühlt bei der Arbeit. Die Folgen können je nach Situation nicht immer eingeschätzt werden, aber ein innerer Zwiespalt kann schon sehr schnell entstehen. Für manche Menschen, sprich KollegInnen, ist es schon schwer die Hürde der Toleranz durch Abbau von Vorverurteilungen zu überwinden, geschweige denn, dass sie die Stufe der vollen Akzeptanz erreichen. In der Regel wollen sie das auch gar nicht, sondern bleiben lieber in ihrem sicheren Hafen der festen und vorgefassten Meinungen und Prinzipien, die ja wie innere Mauern sind. Dagegen kommt man in der Regel auch nicht an. Wichtig ist es dann, eben, wenn auch unsicheren Fußes, sich auf die Gratwanderung zu begeben, einerseits so zu sein, wie man gerne sein möchte, sich, und ggf. aber auch seinem Umfeld, nicht zu schaden, z. B. wenn eine Familie auf den Verdienst des Betreffenden stark angewiesen ist. Es sollte aber auch nie das Gefühl aufkommen, etwas Unrechtes zu tun, wie es einen manche Menschen und das eigene Gewissen ein oft glauben machen wollen, sondern im Gegenteil, vielleicht eher nach dem altbekannten Mondlandungs-Spruch 'ein kleiner Schritt für mich, aber ein großer Schritt für die Menschheit' es einem wirklich ganz viel Stolz und Selbstvertrauen für sein eigenes Menschsein (als Mann und als Frau) geben sollte. Wie weit man selbst oder die 'Menschheit' letztendlich insgesamt sind, kann vom Einzelnen nur sehr schwer abgeschätzt werden, aber die Richtung ist doch schon klar.

Naja, sich im Bedarfsfall auf das 'Anti-Diskriminierungsgesetz' im Arbeitsumfeld zu berufen, ist für Betroffene ja auch so eine Sache. Recht haben und Recht bekommen sind ja bekanntlich zwei ganz verschiedene paar Schuhe, insbesondere wenn es um evtl. Rufschädigungen im Kollegenkreis geht. Vielleicht hat ja schon jemand schon entsprechende Erfahrungen gemacht, und kann darüber berichten.

Ganz liebe Grüße
Janine (ki)
sbsr
registrierte BenutzerIn

Post 14 im Thema

Beitrag von sbsr »

Kylo hat geschrieben: So 3. Dez 2017, 09:17 Er wird vermutlich viel über dein Wochenende fragen, um herauszufinden wie du reagierst.
Mit so etwas in der Art rechne ich. Natürlich weiß ich nicht sicher, ob er mich erkannt hat. Er ist aber schon der Typ, falls ja wird er höchst wahrscheinlich auch was sagen.

Mir ist übrigens etwas Lustiges eingefallen, es ist bestimmt drei Jahre her, als eben jener Arbeitskollege vor mir und zwei/drei KollegInnen erzählt hat, dass er mit seinem Sohn ein Kostüm für Fasching kaufen war. Auf die Frage, welches ihm den am besten gefällt, hat der Sohn wohl geantwortet "das Prinzessinnen Kostüm". Der Kollege beendete die Erzählung mit den Worten "da hab ich noch einen Haufen Arbeit mit dem Buben".

Bevor jemand fragt, nein, auf diese Geschichte werde ich mich ganz sicher nicht beziehen, falls es zu einem Gespräch kommen sollte. Ist mir gerade so eingefallen.

Angst den Job zu verlieren oder ähnliches habe ich deshalb nicht, die meisten meiner KollegInnen haben mittlerweile bemerkt, dass ich überwiegend Damenschuhe trage, geändert hat sich dadurch weder der persönliche noch der geschäftliche Umgang.

Wie gesagt, wir werden sehen, was passiert. Lügen werde ich jedenfalls nicht, ihn aber um Diskretion bitten. Ich werde morgen live berichten (moin)
LG, Svenja

Annabelle-R.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 15 im Thema

Beitrag von Annabelle-R. »

Selbst Menschen, mit denen man fast täglich Umgang hat, erkennen einen oft nicht, geschminkt und mit "Mütze". So geschehen mit einer guten Bekannten, die mich in beiden Varianten kennt.
Als ich Ihr letztens ein Selfie zeigte und fragte, ob sie diese Person kenne, musste ich sie schließlich aufklären.
Ich war doch einigermaßen verblüfft, was Haare bewirken können bzw. beides in Kombination.
Svenja, ich rechne nicht damit, dass er Dich erkannt hat.
Toleranz ist die Möglichkeit, dass der Andere Recht haben könnte
Kurt Tucholsky
Antworten

Zurück zu „(Eigene) Berichte und Geschichten“