Nichts wäre schöner, als endlich nicht mehr mit Bart und Bartschatten rumärgern. Einfach ganz spontan ins Kleid hüpfen und Perücke auf.
Auf Grund der Beschaffenheit des Gestrüpps im Gesicht ist alleine das Rasieren schon ein Problem. Mein Bart ist richtig schön borstig, und was das weit größere Problem ist, die Haare wachsen nicht gerade aus der Haut, sondern liegen extrem flach. Rasiere ich mich mit der Wuchsrichtung, bleiben deutlich sichtbare Stoppel. Gegen die Wuchsrichtung oder elektrisch, also alles was die Haare dicht über der Haut abschneidet, führt zwei Tage später zu eitrigen Pusteln rund um den ganzen Mund und über das komplette Kinn.
Bislang die einzige Gelegenheit, wofür es mir wert ist, ist der Stammtisch in Regensburg. Die Gesellschaft dort ist einfach toll. Dafür nehme ich das Pickelgesicht in Kauf.
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, dieses unnötige Borstenzeugs kosmetisch entfernen zu lassen. Nur leider reicht weder für Lasern noch Nadeln das Geld, außerdem habe ich in ziemlich weitem Umkreis keinen Hautarzt gefunden, der Laser-Enthaarung anbietet. Also hatte ich meine ganze Hoffnung in eine IPL Behandlung gesetzt.
Bis sich nun heraus gestellt hat, IPL ist bei mir nicht anwendbar. Die Wirkung der Lichtimpulse geht etwa 3mm unter die Haut, meine Haarwurzeln liegen, auf Grund des schrägen Wuchses, teilweise mehr als 5mm tief. Eine höhere Leistung würde zwar für eine tiefere Wirkung sorgen, könnte aber auch das umliegende Gewebe schädigen. Erschwert wird das Ganze noch durch meinen sehr dichten Bewuchs am Kinn. Dort wachsen die Haare so dicht beieinander, dass sozusagen schon mehrere Haare übereinander in der Haut liegen.
Auf dieses Gen hätte ich gut und gern verzichten können. Da hätte ich lieber lichteres Haupthaar, wenn dadurch auch der Rest beherrschbar wäre. Aber so ist der Traum vom haarfreien Gesicht erst mal ausgeträumt