ja, da müssen sich beide Geräte einig sein. Gut, Du könntest noch schauen, ob Du für Windows einen DHCP-Server installiert bekommst (gibt's vermutlich als Gratissoftware irgendwo) - wenn die Jungs (oder Mädels) von der IT das dann überhaupt so zugelassen haben und nicht den Netzwerkanschluss ganz dichtgemacht haben.
Vielleicht (ganz dickes "vielleicht") ist auch beim Drucker die Aushandlung einer 169.254er-Adresse aktiviert (wie Du im ursprünglichen ipconfig sehen kannst, hatte Dein PC sich bereits eine solche Adresse für das "ad hoc"-Netzwerken ausgesucht) - wenn Du die "feste IP" beim PC wieder deaktivierst, siehst Du vielleicht in der "Netzwerkumgebung" des Windows den Drucker? Ich habe das noch nicht ausprobieren müssen und kann auch nicht sagen, ob bspw morgen die Adressen noch die gleichen sind
Aber es steht und fällt eh damit, wie weit der Drucker seitens der IT-Abteilung vorkonfiguriert wurde.
Schade, aber es war einen Versuch wert.
Liebe Grüße
Jackie