Geschlecht im Profil
Geschlecht im Profil

Antworten
ExuserIn-2014-06-30

Geschlecht im Profil

Post 1 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2014-06-30 »

In vielen Foren kann man im Profil angeben, welchem Geschlecht man angehört. Das bekommt man dann immer als kleines Symbol angezeigt (die ersten zwei hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Gender-Symbol).
Ich finde, gerade hier wäre so etwas auch sehr hilfreich.

Da hier aber die Grenzen zwischen "Mars" und "Venus" verschwimmen, müsste man das erweitern. Die typischen Transgender-Symbole reichen meiner Meinung nach nicht aus, da man bei ihnen nicht sehen kann, in welche Richtung es geht (also m->f oder f->m).

Mein Vorschlag wären diese vier Möglichkeiten (natürlich viel kleiner) - oder eben keine Angabe, wenn man das nicht möchte:
Bild

Ich habe das auch mal als Beispiel in meine Signatur gepackt. Besser wäre es natürlich rechts in dem Kasten, z.B. neben dem Avatar-Bild. Voraussetzung ist natürlich, ob das hier machbar ist. Dia passenden Minibildchen würde ich zusammenbasteln.

Was haltet ihr von der Idee? Oder habt ihr andere Vorschläge?
Salmacis
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Geschlecht im Profil

Post 2 im Thema

Beitrag von Salmacis »

finde ich ehrlich gesagt sehr gut. ich weiß nur leider nicht wie einfach die änderung umzusetzen ist
ExuserIn-2014-06-30

Post 3 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2014-06-30 »

Claudia hat geschrieben:Das klingt wieder ein wenig nach Schubladen und wir bräuchten dann einige Symbole mehr. Da wird es dann wieder unübersichtlich und niemand weiß, was wirklich gemeint ist. Was ist mi den ganzen Übergängen? Bei dem hier gezeigten Symbolen finde ich mich nicht wieder.
Claudia, man muss da ja auch nicht mitmachen, das bleibt doch jedem frei.
Ja, vielleicht sieht es nach dem Einordnen in Schubladen aus. Das soll es aber nicht sein. Es soll nur eine Tendenz oder Orientierung verdeutlichen, ohne zu sagen, wie ausgeprägt das jeweils ist.

Mich würde aber interessieren, wo du dich sehen würdest, warum du dich da nicht wiederfindest und wie man das z.B. mit einem 5. Symbol oder einer Variante verdeutlichen könnte. Gerne auch als PN.

Ich könnte mir jedoch denken, dass die Symbole eigentlich ausreichen müssten um fast alle Fälle abzudecken.
f - man ist biologisch, laut Ausweis und in seinem Leben weiblich
m - man ist biologisch, laut Ausweis und in seinem Leben männlich
m->f - man ist biologisch männlich, fühlt, gibt oder kleidet sich aber mehr oder weniger intensiv und häufig weiblich
f->m - man ist biologisch weiblich, fühlt, gibt oder kleidet sich aber mehr oder weniger intensiv und häufig männlich
Joe95
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Gummersbach - Niederseßmar
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Joe95 »

so ganz passt das ja nicht mit den symbolen und die beschreibung im profil ist in jedem falle besser, aber hier geht es nur darum einen anhaltspunkt zu haben, ohne direkt im profil nachschauen zu müssen...
Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!

Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2507 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Mal sehen was CPG davon hält?!?
Ich denke, wer Wert darauf legt, kann es in der Signatur unterbringen.

... aber ich würde mich als Betrachter nicht auf die "Klassifizierung" verlassen.
Nicht immer ist Bio drinnen wo Bio draufsteht (flo)
Auch bei anderen vorher gegebenen Beschreibungen hat es dann bei realen Treffen schon große Überraschungen gegeben :lol:

Gruß
CPG
Bianca D.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Schacht Audorf
Danksagung erhalten: 8 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Bianca D. »

Hallöchen,

Also mir ist es einerlei.Meines Wissens ist es lediglich eine Einstellungsache.In einem anderen Forum,wo mit der gleichen Software gearbeitet wird,ist die Möglichkeit jedenfalls gegeben.
Ich denke, wer Wert darauf legt, kann es in der Signatur unterbringen.
Halte ich für die sinnvollste Lösung,da die Argumentation von Claudia nicht von der Hand zu weisen ist.

LG Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
Andrea_CH

Post 7 im Thema

Beitrag von Andrea_CH »

Janine hat geschrieben:Hi,

also ich wäre auch dafür, aber als inzwischen Intersexuelles Mädchen mit
Männlichen Papieren möchte 2 weitere Zeichen haben:
Bild
Einmal lebt als Mädchen,
und einmal lebt als Junge.

Lg Janine
Hm, und welches ist welches? IMO reicht eines der Beiden
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2507 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Hm, und welches ist welches? IMO reicht eines der Beiden
Da fängt es schon an...
Da müsste man ja für jeden Außenstehenden eine Legende einführen.
Ich sehe das nach wie vor skeptisch. Mir ist es lieber, wir erfahren in Gesprächen voneinander.

Allerdings kann man sich so ein Zeichen in die Signatür einbauen oder in den Avatar, wenn man großen Wert auf die Verwendung legt.

Gruß
CPG
martina

Post 9 im Thema

Beitrag von martina »

hallo Anne-Mette,
ich sehe es auch so wie du, dass man auch in gesprächen mehr über die orientierung erfahren kann.

es gibt keine wirklich eindeutigen definitionen für ts, tv, ts, dwt, cd usw. wenn sich jemand neu anmeldet, müsste er ein symbol wählen, obwohl er ein grenzfall ist und auch dieses oder ein anderes symbol hätte nehmen können. trotzdem wird er aber aufgrund seines symbols von den anderen bereits klassifiziert. und aus einer solchen schublade wieder raus zu kommen, finde ich schwieriger als im gespräch darzustellen, dass jemand diese und jene neigung hat und sich entsprechend als dies oder das fühlt.

lg martina
Antworten

Zurück zu „Forum/Galerie/Chat“